...
mit blick auf mein barbaren aufsteller der der erstauflage von d2 beilag wird mir ganz schwindelig wenn ich daran denke wieviel geld ich inzwischen für D2 ausgegegeben hätte wenn ich monatlich auch nur 2€ hätte bezahlen müssen. und ich denke in dem punkt stimmen wir sehr viele zu: ein spiel beim dem ich gezwungen bin monat für monat zu bezahlen, kommt mir nicht ins haus. klar kann ich bei wehohweh pausieren mit dem bezaheln, nur kann ich dann eben auch nicht spielen.
und das argument das damit ja ein besserer service und support ermöglicht wird zählt in meinen augen auch nur bedingt. man stelle sich vor man sollte für wehohweh bezahlen und würde den besseren support nicht bekommen, das wäre absolut lächerlich. wer ein spiel anbietet für das er monatliche kosten berechnen will, muss sowas anbieten ansonsten geht er früher oder später unter. und zu allem überfluss sorgt das ganze eben nicht dafür das es sowas wie cheats hacks und co gänzlich nicht gibt. klar ist die anzahl der cheater und botter hacker und dupper usw geringer als in D2 aber es gibt sie und es wird sie immer geben, sowas lässt sich eben nie ganz verhindern.
aber das blizzard ein gewinn orientiertes unternehmen ist, sollte jedem klar sein. die werden nen teufel tun und was rausbringen was nicht läuft und sich nicht trägt und nicht jahrelang gewinne garantiert. aber da bietet das beispiel von Ansonamun eine gute möglichkeit. da meine ich jetzt nicht die das es da ein ?anzeigefehler? gegeben hat und sich deswegn xtausend spieler das teil gekauft haben , sondern den mount an sich. mich juckt es nicht die bohne wenn kiddie xy sich nen spektral pferd oder what ever kaufen kann, nur soll das bitte nicht mein spiel beeinflussen oder dem käufer ermöglichen an sachen teilzuhaben die ich als nicht bazahlender spieler nicht ebenfalls teilhaben kann.
2 Euro pro Monat? Hmm, gehen wir mal 240 Euro seit release aus. Klingt nach viel Geld, allerdings über 10 Jahre betrachtet... 2 Euro kann man noch gut irgendwo einsparen pro Monat. Und wenn ich so zurückdenke, wie cheatverseucht, verrottend, vergessen und was auch alles D2 die letzten Jahre war... Das Spiel wäre völlig anderst, wenn's einen Support gäbe, der das cheaten im Masse gehalten hätte. Diese Vorstellung schmerzt schon fast und wenn's nur 2 Euro gekostet hätte... Da hätte ich lieber gezahlt, anstelle mich durch diese K*cke zu würgen.
Und zu dem, dass der Support eben doch nicht cheats ganz ausradiert... darum geht's ja auch gar nie -.- aber der Unterschied ist eben nicht linear, sondern proportional. Ob jetzt 25% oder 5% cheaten macht schon einen enormen Unterschied aus. Nur leider ist's in D2 >50%.
Mir kommt dabei dann immer noch ein anderer Gedanke... und zwar, handelt es sich bei D3 auch um software, welche halt enorm günstig reproduzierbar ist und das Produkt dann im vollem Masse konsumierbar ist. Das ist ein Spezialfall. Eigentlich steckt aber in so einem einzelnen Produkt enorm viel Arbeitsaufwand, das man sich gar nicht vorstellen kann. Der einzige Grund, weshalb es so günstig zu haben ist, ist die Reproduzierfähigkeit. Andere Programme, mit weitaus weniger Arbeitsaufwand können dutzende male mehr kosten, nur weil es eine geringere Zielgruppe anspricht. Sollte man da nun sagen "ich kauf mir das nicht, weil ich meine Idealvorstellung habe, wieviel Computersoftware pro GB zu kosten hat"? Ausserdem... bringt mich diese Diskussion auch immer auf den Gedanken, wie denn der Einzelne Computerspiele konsumiert. Wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich mir mit D2 unterhaltsam gestalten konnte... Da kenne ich viele andere, weniger fesselnde und viel teurere Unterhaltungsmöglichkeiten.
Und schlussendlich ist es immer noch lediglich eine Firma, die ein Produkt bereitstellt. Es ist lächerlich hier irgendwelche Moralpredigten zu halten, wieviel dieses Produkt kosten sollte. Der Preis wird drauf stehen, wer's zahlen kann, nimmt's, wer nicht sollte sich auch nicht beschweren.
Vorallem, da ja D3 bereits definitiv ohne Abo kommt, schon dafür sollten wir enormst dankbar sein.