• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Selffound - Schlau oder nicht?

Das Wort "schlau" ist in diesem Zusammenhang an sich schon ein bisschen doof. ;) Aber vermutlich sollte es provokativ sein. Genauso wie der Barbar ohne Ausrüstung und ohne Drops auf dem Boden.

Vorausschicken möchte ich, dass jeder für sich selbst definiert, was er unter Spaß versteht. Und wenn es um eine bestimmte Art geht, ein Spiel zu spielen, sollte diese Ansicht zumindest toleriert werden. Natürlich kann es passieren, dass mancher SF-Spieler sich "elitär" fühlt, weil er alles aus eigener Kraft geschafft hat, genauso wie mancher AH-Nutzer den SF-Spieler für einen harmlosen Idioten hält, der es sich selber schwer macht und seine Zeit vergeudet. Diese Tendenzen wird man nicht verhindern können.

Würde Blizzard ganz offiziell einen SF-Modus ins Spiel integrieren, so würde ich mir das in etwa so vorstellen: Genauso wie beim Erstellen eines HC-Chars gewarnt wird, dass der Tod des Chars permanent ist, sollte der SF-Char ebenfalls auf diesen speziellen Modus hingewiesen werden. SF/SC bzw. SF/HC hätte also jeweils eine eigene Truhe und einen eigenen Kontostand. Alle Items sollten accountgebunden sein, so dass jeglicher Handel, ausser mit den NPC-Händlern ausgeschlossen ist. Ähnlich wie für den HC-Modus könnten entsprechende Achievements eingeführt werden. Also für das Erreichen der 10er Stufen, für das Erledigen der Bosse in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden usw.

Bei einem solchen Modus dürfte es aber keine Engpässe wie aktuell bei den Folianten geben. Man müsste sie z.B. durch eine spezielle Art zu spielen in der Menge anpassen können. (Zum Beispiel könnten Goldene Truhen zwischen 5 und 10 Stück davon droppen. Dann würde "mehr Dungeons Lvl2 --> "mehr Goldene Truhen" --> "mehr Folianten" gelten.)

Wer nicht SF spielen mag, nutzt diesen Modus eben nicht. Es spielt ja auch nicht jeder HC. Einen besonders großen Entwicklungsaufwand kann ich ebenfalls nicht erkennen. Die dafür erforderlichen Mechaniken existieren bereits im Programm.

Jetzt würde ich gern noch ein wenig beleuchten, warum ich dazu neige, mit selbstgefundenen Sachen zu spielen. Durch das AH kann es passieren, dass manche Eigenschaften des Spiels an Bedeutung verlieren. Beispielsweise wurde von Anfang an dazu geraten, Edelsteine im AH zu kaufen, da das Verbessern per Juwelier im Vergleich viel zu teuer sei. Genauso wurde vom Craften abgeraten, da man für dieses "Glücksspiel" viel mehr Gold zahlen würde, als wenn man sich die gewünschten Items im AH besorgt. Insgesamt sei es viel vernünftiger, sich die Items zu kaufen, als wer weiss wie lange darauf zu warten, dass die komplette Ausrüstung mit den gewünschten Eigenschaften irgendwann "von selbst" :irre: droppt. Der Drop wurde nur noch in Form eines Glücksdrops, einer Art D3-Lottogewinn relevant. Wenn nämlich ein einziges Item mit einem Preis im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich den Kauf mehrerer anderer Items erlauben würde, um den Char zu verbessern.

Mit anderen Worten: Durch das AH wurde
  • der Juwelier abgeschafft
  • der Schmied abgeschafft
  • der übliche den Char verbessernde "Standard-Drop" abgeschafft

Ausserdem wurden haufenweise Tipps gepostet, die es zum Ziel hatten, das Leveln und Hochspielen eines Chars abzuschaffen. Am Ende blieb vom ganzen Spiel nur noch das stumpfe Alkaseltzer-Grinden und das Hoffen auf den "Lotto-Drop", - Tolle Wurst!

Was mich jedoch in erster Linie am AH stört, ist die Tatsache, dass Gold zwar in D3 quasi "vom Himmel" fällt, jedoch nicht in der von AH-Nutzern verwendeten Menge. Nehmen wir mal einen fiktiven Spieler an, der Ausrüstung für 50 Milliarden AH-EK auf seinen Chars verbaut hat. Weiterhin nehmen wir an, dass dieser Spieler fleissig mit seinen Chars unterwegs war und das "Sammele 100 Millionen Gold Achievement" erreicht hat. Die für die Anschaffungen jeweils fehlenden 49,9 Milliarden hat der Spieler durch Itemflipping und durch das gelegentliche Verkaufen von Lotto-Drops erzielt. Da bleibt am Ende die Frage, wo dieses Gold denn wohl hergekommen ist. Gäbe es keine Goldbots, so müssten 499 (ebenso fleissige) Spieler ihr gesamtes Gold zur Verfügung stellen, damit sich ein einziger Spieler entsprechend ausrüsten kann.

Mit anderen Worten: Jeder, der mehr für seine Items im AH gezahlt hat als er im Spiel gesammelt oder durch Itemverkäufe an NPCs eingenommen hat, spielt mit dem Gold, das andere durch Echtgeldinvestitionen bei Bot-Betreibern ins System gebracht haben.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den elitären Selffound-Snobs. ;) Die Selffounder haben das Gefühl, eine bestimmte Art von Leistung erbracht zu haben bzw. zu erbringen, die sie dem AH-Nutzer absprechen. Das gibt es aber in vielen Lebensbereichen und interessanterweise ist es fast ausnahmslos allgemein anerkannt:
  • Die selbstgeschriebene Doktorarbeit gilt mehr als eine in Auftrag gegebene.
  • Der Marathonteilnehmer, der mit dem Moped ins Ziel fährt, genießt weniger Ansehen als die, die zu Fuß unterwegs waren.
  • Der Gipfelbezwinger, der einen Helikopterflug gebucht hat, erntet weniger Ruhm als die Bergsteiger.
  • Beim Survival-Training wird man schräg angesehen, wenn man mit 'nem Partyzelt und eigenem Catering-Service auftaucht.

Achtung! Alle AH-Nutzer, die in Folgeposts wutentbrannt gegen diese Liste argumentieren, haben keinen Humor und werden von mir in diesem Thread nicht ernst genommen! ;)

Es gibt allerdings auch eine Sache, die für den Itemhandel spricht. Wenn es nämlich darum geht, bestimmte Itemkombinationen zusammenzustellen, die spezielle Builds unterstützen, dann hat der SF-Spieler ganz klar das Nachsehen. Entweder findet er die gewünschten Sachen nur teilweile oder gar nicht, oder er hat nicht den Platz, um alle möglichen Ausrüstungsoptionen aufzubewahren. Ich sagte allerdings "Itemhandel", und damit meine ich nicht das aktuelle AH/RMAH/ebay-Modell.

Gruss, Dietlaib
 
Fakt ist das man in fast jedem Forum liest das das Spiel ach so anspruchslos ist und kein Langzeitspass bietet und das sind genau die Leute die sind eingekauft haben. Wer AH spielen will bitte , aber dann noch dämlich rumheulen und Blizz zur schnecke zu machen was für ein blödes Spiel der hat einfach den Knall nicht gehört.


Zum Schluss noch ein paar Worte zu den elitären Selffound-Snobs. ;) Die Selffounder haben das Gefühl, eine bestimmte Art von Leistung erbracht zu haben bzw. zu erbringen, die sie dem AH-Nutzer absprechen. Das gibt es aber in vielen Lebensbereichen und interessanterweise ist es fast ausnahmslos allgemein anerkannt:
  • Die selbstgeschriebene Doktorarbeit gilt mehr als eine in Auftrag gegebene.
  • Der Marathonteilnehmer, der mit dem Moped ins Ziel fährt, genießt weniger Ansehen als die, die zu Fuß unterwegs waren.
  • Der Gipfelbezwinger, der einen Helikopterflug gebucht hat, erntet weniger Ruhm als die Bergsteiger.
  • Beim Survival-Training wird man schräg angesehen, wenn man mit 'nem Partyzelt und eigenem Catering-Service auftaucht.

Genau so ist es. Und wer solche Erfahrungen nicht selbst gemacht hat, wird den Unterschied nur schwer verstehen. Das AH macht das Spiel auch in meinen Augen kaputt. Viel Kritik an D3 bestätigt es mir. Aber zum Glück ist SF immer noch möglich. Aber Blizz hätte es auch anders machen können und ALLE ins AH drängen um uns für virtuelle Gegenstände abzuzocken. Dann würde ich über das "Spiel" (wenn man es überhaupt noch als solches bezeichnen könnte) auch herziehen und mich enttäuscht von Diablo abwenden. Dabei geht es wirklich nicht darum, daß ich mir nicht 5 oder 50 oder gar 100€ leisten könnte. Aber ich sehe einfach keinen Sinn darin, ich will ja spielen.

Wäre ungefähr so, als wenn ich Schach spielen würde und beim Verlust der Dame einfach 5€ an den Hausherren gebe und die Dame wieder hinstellen darf. :irre:

Den Modus finde ich sehr gut, aber da ich bereits seit Anfang so spiele, werde ich nicht extra nochmal anfangen. Eine Anerkennung von Blizz oder sonstjemanden brauche ich nicht. Spielspaß ist das einzige was zählt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so einen Modus sehr begrüssen, ich habe vor 2 Wochen auf meinem 2t Account mit Sf-Hc angefangen nachdem bei mir sowohl in Sc als auch in Hc total die Luft raus war.

Diese Entscheidung habe ich noch nicht bereut, der Spass ist wieder da !!
Jede Kleinigkeit wird aufgehoben und identet, am char wird wieder getüftelt, nehm ich 600 loh oder ll oder keins von beiden sondern mehr leben ...Einfach herrlich. Gestern gabs das erste Leg mit paralvl 10 und ich hab ein Amu gecraftet, mann war das spannend !!!

Sowas kann die "schneller, höher, weiter Generation" nicht verstehen, macht aber nix, jedem das seine.

Keiner ist elitärer oder spielt besser/schlechter als die anderen. Es geht doch einfach nur um den Spass..

Und zum Titel^^ ja ich kann da nur zustimmen. Wer Sf spielt ist dahingehend schlau, dass er sich den Spielspass , die Spannung und die Action auf sehr lange Zeit erhält.

Sf wenn dann nur alleine und ohne traden.
 
Oh man Leute, wasn hier los? :D

@topic in Kurzform!

Ja, selffound ist bestimmt witzig
Nein, ich spiel es ( bisher ) nicht

Und Ja, ein extra Modus könnte auch Spaß machen, würde mich sogar dazu bewegen es mal zu testen, da dann alle gleich sind. Hier müsste es dann aber auch mal Listen geben, Lvl, PL, DPS usw. sodass man sich wie in D2 mit den z.B. 1.000 oder 10.000 Besten vergleichen kann.

Der Grund warum ich es bisher nicht spiele ist, dass wenn ich Optionen ( wie das AH ) nutzen kann, es auch tue. In einem extra Mode würde das halt enfallen und jeder wäre gleich, das wäre cool.

Gruß Kajo
 
Selffound hat nichts mit Schlau oder Dumm oder ähnliches zutun.

Es ist bleibt eine persönliche Einstellung. Genauso wie es eine persönliche Einstellung ist, viel zu traden und generell das AH als Item Quelle anzusehen.


Ich persönlich bin Selffounder, ich finde das beste an einem Hack n Slay ist doch das finden von Items und Gold, und sich Stück für Stück immer etwas zu verbessern, gestern ist meine erste IK Armor endlich gedropt, nach über einem Jahr zocken, mein Barb hat sich darüber sehr gefreut. War ein klasse Gefühl.

Ich freue mich generell über jedes Leg egal ob gut oder schlecht, bringt schlieslich Brimstones.

Generell finde ich hat D3 wirklich viel für Selffounder zu bieten.

- Rare Crap wird zerlegt, und liefert Craftstoff.

- Gold kommt genug über den Boden rein, ab höheren Paragon Leveln.

- Gibt genug guter MF Spots

- Ab MPL1 gibt es in Inferno niergendwo Drop Nachteile, in Form von ''kann hier nicht droppen''




Bei mir endet der Spass bei einem Hack n Slay erst wenn alle Chars bis ans Limit optimiert wurden. Muss aber Selffound sein, sonst ist es wertlos für mich. Sprich nach aktuellem System stand muss es MPL 10 Selffound sein, vorher hab ich Diablo III nicht zuende durchgezockt.

Da jedoch 1-2 Add-Ons neue Items und wohl mehr Char LV und mehr PLs bringen werden dauert das noch ne sehr lange Zeit bis mein Spass zuende ist.


Jeder wie er will halt.

MfG

Kongo
 
ich versuch mal mich kurz zu halten:

ich spiele SC mit Gold-AH, man kann sich zwar schnell einkaufen und hat dafür vl weniger Fun beim Questen Norm-Inferno, aber seit man brauchbare items craften kann, rückt das AH bei mir immer mehr in den Hintergrund. Ich verkaufe fast nur noch Items um mit dem Gold zu craften. Und die verkauften items musste ich ja auch erstmal selbst (!) finden.

Mein Barb hat mir schon einige tolle Legs/Sets gefunden und die werden auch verwendet, egal ob es im AH vl bessere gibt die ich mir leisten könnte :p
 
Interessant.

Ich selber habe beide Seiten ausprobiert.

Ich habe 5 Chars mit AH ausgerüstet gehabt
1 Char in Hardcore SF durch normal gespielt bis Lvl 33
1 Char 100% SF komplett durch SC gespielt
Und ich hatte mehr als 300mio durch Handel im AH gemacht.

Echtgeld habe ich dagegen niemals investiert


Mein Fazit.
100% SF 1x durchspielen ist ne Erfahrung die es Wert ist und die sollte jeder mal gemacht haben.
Fand ich gut, wenngleich auf Mp0 viel viel einfacher als Gedacht.

Die Selffounder haben das Gefühl, eine bestimmte Art von Leistung erbracht zu haben bzw. zu erbringen, die sie dem AH-Nutzer absprechen.

Das ist genau ein Punkt über den ich immer wieder lachen kann. Und der wohl auch einige andere AH Nutzer zum schmunzeln bringt.
Manche der Selffounder halten sich für Halbgötter an der Tastatur weil sie ein ultra einfaches Spiel nahezu ohne Skillcap beherrschen.



Warum? Mal sehen was sind die nachteile des kaufens?:

- Sofort euipbar auf MP6-8 für kleines gold/geld
- kein durchschreiten wirklich schwerer Situationen mit schlechten Gear > kaum ein gefühl für den char entwickelt (sieht man meistens an Leuten in den open games).
- langwieriges gelevlele ohne verbesserungen
- keine freude daran wenn Set/Legend items droppen da es zu 80% eh "müll" für diese Leute ist
- keine Wertschätzung gegenüber den blauen Items wegen Craftmats
-Durch geschicktes verkaufen misst man dem gefallenen Gold keine Bedeutung mehr zu
- kein erkunden der gesamten Map einfach stures gerushe und gerunne da eh nix mehr droppt.

Da steht einfach so viel Müll....

1.)Um flüssig MP6+ durchrushen zu können mit nem Char braucht man schon etwas mehr als kleines Gold.
Auch heute sind dazu noch ca ~ 100mio nötig
Für kleines geld geht vielleicht Mp2-3 flüssig

Ich sehe nun da nicht so den mega Unterschied Mp0 mit kack equip zu farmen oder Mp2-3 mit etwas besserem equip...

Man bekommt halt etwas mehr Xp, etwas mehr MF und das Spielgefühl ist schneller und spaßiger
ansonsten ist es das gleiche.

2.)
- kein durchschreiten wirklich schwerer Situationen mit schlechten Gear > kaum ein gefühl für den char entwickelt

Hier sind wieder wieder bei den SF pros ....
Ich persönlich bin der Meinung die Leute die am allermeisten Ahnung von den chars , den skills und den Items für bestimmte Builds haben sind AH nutzer ! Warum ? Einfach weil sie viel viel mehr experimentieren konnten.

Klappt ein gewisser Skill nicht so dolle , kauft man sich halt 20% ias dazu und testet nochmal !
Klappt er immer noch nicht kauft man sich halt nochmal 10% crit und testet nochmal.
Klappts mit 2x1 Hand oder 1x Zweihäner besser ?
Wie viel res , LOH , ll brauche ich für bestimmte skills und builds ...

Man kann quasi wie in nem Baukasten mit allem möglichen sofort rumexperimentieren und lernt so den char viel viel besser kennen.

Als SF User bin ich zu gewissen Skills gezwungen und kann andere gar nicht testen weil die Grundvorraussetzungen das diese SKills funktionieren mit SF equip nicht gegeben sind.

Kurzes Beispiel.
Energy Twister bei der Zauberin ist für SF spieler komplett nutzlos. Tja nun denken sie der SKill ist schlecht.
AH nutzer dagegen wissen. Der SKill ist bei 1-1,7 APs komplett Nutzlos. So ab 1,8APs geht er ganz okay ab 2,5APs rockt er dann plötzlich derb.

Es ist also eher umgekehrt.

Viele Skills funktionieren unter ganz bestimmten Bedingungen , die man durch das AH wie in nem Versuchslabor recht einfach kreaieren kann.
Dieses testen , macht ne Menge Spaß und man lernt den char super kennen.

SF spielern bleibt dies verwehrt.

3.) Auch hier habe ich komplett die gegenteilige Erfahrung.
Der Mainchar verbessert sich nicht mehr ja.
Aber man findet viel schneller viel mehr für die Nebenchars !

SF bedeutet sehr langsames farmen -> weniger verbesserungen pro Zeit.
ich hacke stundenlang in Zeitlupe durch kaum sterben wollende Monster und verbessere mich 1x die Woche 1 Item...

Wenn ich mit 440MF mit meinem Barb durch MP8 wirble , finde ich fast jeden run irgendwas brauchbares um andere Chars damit auszustatten.
Ebenso mit dem Archon oder anderen chars.
Und da ich alle 30 Minuten ein Leg finde , ist auch da viel öfter mal was dabei was ich für meine anderen Chars nutzen kann. Oder für par Mio verkaufen.


Außerdem wenn mir langweilig ist , baue ich mir komplette chars für 120K Gold und schaue was ich mit ihnen machen kann.
Das macht ernorm viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte SF nicht schlau sein, wenn man Spaß dran hat?
Wieso sollte im AH einkaufen nicht schlau sein, wenn man Spaß dran hat?

Die einzigen Leute die nerven sind die mit <10k Elite, >200k dmg, Marquisen und damit dann im off. Forum rumheulen, dass das und das geändert werden muss. Diese Heuschreckenspieler. Aber sooo viele gibt es davon nun auch wieder nicht.
 
Ich persönlich bin Selffounder, ich finde das beste an einem Hack n Slay ist doch das finden von Items und Gold, und sich Stück für Stück immer etwas zu verbessern, gestern ist meine erste IK Armor endlich gedropt, nach über einem Jahr zocken, mein Barb hat sich darüber sehr gefreut. War ein klasse Gefühl.

Du Glücklicher, ich hab noch keine :(.

Kommt aber bestimmt irgendwann - darauf kann ich mich noch freuen :).

@ Topic
Ich sehe ein, dass es noch spannender wäre, das Tauschen komplett auszuschließen. Und bis vor einem Monat wäre ich ebenfalls uneingeschränkt dieser Meinung gewesen. Doch inzwischen spiele ich fast ausschließlich in einer von drei festen Gruppen (in HC und alle SF, versteht sich) und da ist das Aufteilen der Beute fester Bestandteil. Angenommen Diablo dropt fürn Barb nen Mojo, fürn WD ne Kugel, die Zauberin bekommt einen Bogen und der DH einen Barbarengürtel. Dann hätte u.U. jeder was Feines, aber statt dessen landet alles beim Schmied oder wartet auf den Einsatz eines möglicherweise nachfolgenden Chars.

Auf der anderen Seite würde es natürlich das ganze Spielprinzip wieder verwässern und es ist nicht mehr ein klarer SF-Charakter. Daher muss ich dem Ansatz der accountgebundenen Gegenstände, Craftmaterialien, usw. zustimmen.
Also kein Handel jeglicher Art soll möglich sein, wenn schon SF-Modus, dann richtig :).

Gruß Taubisch
 
Ich finde hier passt ein japanisches Sprichwort recht gut:

Wenn Du es eilig hast, mache einen Umweg!
 
Vorneweg: ich bin kein Selffound-Spieler. Ich trage zwar selbstgefundene Items, aber nur, weil die besseren Items aus dem AH für mich unerschwinglich sind. Da warte ich auf Schnäppchen oder eben darauf, dass eine Verbesserung dropt. Ich mag den Gedanken, mich selber weiterbringen zu können :)

Kann mich mit der Idee eines Selffound-Modus durchaus anfreunden. Was die Bergrenzungen betrifft, bin ich nur ein wenig stutzig.
SF in seiner ursprünglichen Bedeutung: nur selbstgefundene Items verwenden. Find ich zwar gut, aber wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin und finde ein Item, welches einem Mitspieler/Freund/Bruder hilft dürfte ich es ihm nicht geben können. Nicht auf den Boden droppen, nicht übers Tradefenster tauschen und schon gar nicht ins AH stellen.

Finde ich schade, denn ein Mitspieler/Freund/Bruder könnte damit ja viel anfangen.
Und extra einen neuen Char anzufangen und hochzuleveln damit ich das eine Item selber tragen kann wäre nicht so mein Fall. Aber das ist Ansichtssache.

Würde aber auf alle Fälle beim neuen Modus mitmachen - finde, dass ist eine reizvolle Idee.
Nur müsste man wirklich das AH dafür sperren, denn ich kenn mich ja... wenn die Möglichkeit da ist und ich verweifle irgendwann, dann schau ich sicherlich ins AH
 

Wie er ihn eine Viertelstunde lang zur Sau shiced... :lol:

€: Gott, ist das ein Wall of Text geworden. Sorry dafür.

Was heißt hier sorry? You made my day, Dude!


on Topic: Für alle, die das noch nicht probiert haben: So'ne SF- oder noch besser HC-SF Challenge hat schon was. Man lernt das Spiel wirklich nochmal neu kennen und setzt sich mit den Fertigkeiten der Chars auseinander, weil die roflstomper-Builds nicht funktionieren. Ist einfach mal zu empfehlen, wenn man vom 08/15-Farmen genug hat.
 
on Topic: Für alle, die das noch nicht probiert haben: So SF- oder noch besser HC-SF Challenge hat schon was.

Hab ich persönlich auch nix gegen einzuwenden, as i said, HC spiel ich selffound. Aber die notwendigkeit eines Extra Spielmodus sehe ich (noch) nicht. Wenn natürlich irgendwann Content dazu kommt, der diie Itemvielfalt verfeinert, kann ich das schon wieder anders sehen. Kommt natürlich etwas auf die Qualität der sagenumwobenen Itemization an, von der hier immer geredet wird^^
 
Manche der Selffounder halten sich für Halbgötter an der Tastatur weil sie ein ultra einfaches Spiel nahezu ohne Skillcap beherrschen.

Ich glaube, hier liegt eine Fehleinschätzung vor. Ich glaube nicht, dass Selffoundspieler sich für nahezu gottgleiche Mäuseschubser halten, nur weil sie ihre Chars (eine Weile) mit weniger DPS und weniger Resis/Rüstung betreiben. Ich würde es eher mit einem Gastgeber vergleichen, der stolz darauf ist, die Bewirtung seiner Gäste mit Gemüse aus dem eigenen Garten anstatt mit Hilfe des Pizzalieferanten zu bewerkstelligen. An sich keine herausragende Leistung, aber doch irgendwie etwas Besonderes. (Dass die meisten kaum einen derart großen Garten besitzen, sollte in diesem Beispiel keine Rolle spielen.)

Davon abgesehen, stimme ich Dir selbstverständlich zu, dass man mit Hilfe des AHs viel mehr mit Items experimentieren kann, da einem Selffounder viele Itemeigenschaften nicht in der gewünschten Kombination zur Verfügung stehen.

Gruss, Dietlaib
 
Ob SF oder AH-Nutzer ist mir völlig wurscht.

Hab immer intensiv bei D2 die Tradeforen hier benutzt. Heute gibt es das AH und der Handel geht weiter. ;)

Diablo war immer ein Spiel wo Handeln auch dazugehört (für mich zumindest).
In den Tradeforen wurde man damals auch nicht dauert drauf hingewiesen, dass man das doch lieber lassen sollte und Selffound spielen soll.

Was mir nicht gefällt ist, dass sich jeder sofort für Euros einkaufen kann. Aber selbst ohne RMAH gibt es ja andere Plattformen die Goldbuy anbieten. :motz:

Aber wie hier auch schon angemerkt wurde, gibt es tatsächlich einige SF'ler die meinen die wären die Tollsten und AH ist ja nur was für die Schwachen/Blöden oder wie auch immer (Einige, nicht alle!)
Das stinkt mir auch ziemlich.

Das beste sind dann immer die Aussagen wie ich spiel nur Selffound UND tausche nur mit Freunden.... oder verkaufe nur mal Sachen im AH um Gold fürs craften zu haben.. :lol:

Deswegen fände ich einen SF-Modus durchaus interessant.
Allerdings nur wenn alles Acc-Bound wäre. Nix dürfte jemals getauscht und gehandelt werden. Denn das ist meiner Meinung nach dann wirklich SF und würde mich auch selbst interessieren.
 
Die frage ist doch vielmehr wem und wann man jemandem soetwas empfiehlt.

Ich spiele d3 seit release und habe am anfang sehr viel d3 gespielt.

Direkt als d3 rauskam habe ich mich selffound in akt3 hölle gespielt und mir dann zwei gelbe hämmer für 320dps gekauft das weiß ich noch wie heute, das war das erste mal dass ich das AH benutzt habe. Drei tage nach d3 release wenn mich das nicht täuscht.

Anschließend kam inferno und inferno war damals viel viel härter als es selffound heute jemals sein könnte. Das AH war keine option sondern pflicht wenn man nur irgendwie eine aussicht auf progress haben wollte.
Aber selbst mit AH konnte man keinen melee klassen in den höheren akten spielen also wurde auf den DH gewechselt.

Damals war jedes upgrade im AH extrem teuer und auf keinen fall mit dem zeug von heute zu vergleichen. Es gab nur sehr wenige lvl 63items und noch viel weniger spieler die akt3 farmen konnten. Elite (bei denen man auch nur 10% chance auf 63 hatte und man hatte kein mf da kein paragonlevel) waren teilweise extrem zäh und allgemein haben sich runs extrem zäh gestaltet.

Wenn man was gefunden hat dann hat man es eben im AH für ein vergleichbares anderes item getraded, das war pflicht und keine option. Man hatte keine auswahl ob ich jetzt den köcher nehme oder einen anderen weil man nur selten überhaupt gute items gefunden hat (weil auch viel weniger items gedroppt sind und kein mf etc. und viel langwieiriger) und dann meistens nicht auf dem entsprechenden slot. Mit gut meine ich aber nicht das "gut" von heute sondern items die gut waren um überhaupt monster killen zu können und nicht "gut" im sinne von : Jetzt hab ich anstatt 300k dps 302k dps.

Ich hab also langezeit die ganze itemevolution im AH mitgemacht, inferno war viel schwerer und upgrades waren noch wirklich upgrades, also etwas was mir geholfen hat mehr als einen hit von einem trashmob in akt3 auszuhalten.

Ich hab viele itemevolutionen mitgemacht, auf jedem slot zigmal die items ausgewechselt um mich zu verbessern, im endeffekt hab ich 20 equipments gehabt, im vergleich zu jemandem der heute anfängt und EIN equipment farmt.

Vergleichen wir mal die situation von heute: Jeder der von hölle nach inferno kommt kann sich direkt von dem aufgesammelten gold gear für inferno mp3 kaufen. Direkt nachdem er in hölle war kann er ohne weiteres die items nutzen die millionen spieler (und bots) über einen zeitraum von einem jahr gesammelt haben und wo sich nur die besten jetzt im AH wiederfinden. Es fand also eine massive itemselektion statt von der jeder spieler heute direkt "profitieren" kann.

Das problem an der sache ist aber dass der spieler der sich an etwas bedient das er sich selbst nicht erarbeitet hat. Er hat nichts dafür getan dass die items so gut sind wie sie heute sind und die er extrem billig kaufen kann.

Will er jetzt selbst gute items finden ist er immernoch auf sich selbst limitiert und muss falls er diese items tauschen/verkaufen will extrem gute und selten items finden und bekommt dafür nur wenig gold.

Das ist unglaublich frustrierend für leute die neu in das spiel einsteigen, sich sofort superitems kaufen und dann selbst nichts mehr finden werden.

Deswegen würde ich jedem spieler der d3 neu anfängt raten SF zu spielen, weil er dann mit d3 glücklicher wird. Er überspringt dann nicht die ganze itemevolution von über 1jahr sondern hat öfter und konstanter upgrades und damit mehr spielspass als jemand der sich direkt im AH einkauft und selbst nie etwas vergleichbares für längere zeit finden wird.

Selbst wenn er glück hat und sofort nen superdrop findet, hat er viele itemevolutionsstufen übersprungen und wird sehr schnell feststellen dass eine höhere stufe des ausrüstungsgrades exponentiell teurer wird. Das nächste upgrade kostet dann auf einmal nicht mehr 100k gold sondern 10m gold und dann kostet es 500m gold pro slot etc. Für minimale zugewinne.

Deswegen sollte man überlegen wer selffound spielen sollte:

Ich habe alles mitgemacht und war einer der "poweruser" die dafür gesorgt haben dass zeug ins AH kommt (*selbstaufdieschulterklopfihrkacknoobs*) ich werde sicher nicht mehr SF spielen und von vorne anfangen. Ich hab genügend gearevolutionen mitgemacht, ich brauch das nicht nochmal.

Für alle wochenendzocker und neulinge würde ich empfehlen SF zu spielen, dann hat man länger etwas vom spiel und man findet auch mehr upgrades über die man sich freuen kann.

Einziger wehrmutstropfen hier ist der fakt dass man sich selbst eine einschränkung auferlegen muss.

Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich das spiel zu einem zeitpunkt spielen konnte wo sich die frage nach selffound oder nicht noch gar nicht gestellt hat.
 
Ich bin ehrlich gesagt froh dass ich das spiel zu einem zeitpunkt spielen konnte wo sich die frage nach selffound oder nicht noch gar nicht gestellt hat.

Das kann ich bestätigen.
War komplett anders als heute aber irgednwie schon ne coole Zeit

In 1.02

haben blaue Waffen mit 800dps und sockel (sonst nix)
noch mind 1mio Gold gekostet ^^

900LOH waffen egal wie scheiße sonst waren automatisch 15mio+ Wert.


Und vor allem der erste Gegner der regelmäßig gute Sachen in Inferno gedropt hat war der Butcher
Zu dem musste man aber erstmal durchkommen !
Und selbst dann war es ein extrem harter fight.

Bis das mal ging musste man Sarkoth farmen und sich dann mit dem Gold Sachen im AH kaufen um überhaupt mal nen Kampf gegen den Butcher überleben zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem der erste Gegner der regelmäßig gute Sachen in Inferno gedropt hat war der Butcher
Zu dem musste man aber erstmal durchkommen !
Und selbst dann war es ein extrem harter fight.

Bei dem und auf dem Weg (sollte ich "Arbeit" sagen?) zu ihm habe ich mit beeindruckender Regelmäßigkeit den Boden geküsst. Hach, 1.01 war schon toll :D
 
Und warum wars geil? Weil man Butcherruns gemacht hat.
-> Bossruns sind geil ;)
 
Zurück
Oben