• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Selffound - Schlau oder nicht?

Die letzten 4 Monks im "Bewerte den Monk über dir" (könnte die Liste aber fast beliebig lang machen)
sehr lustig, weil bereits der nächste char dort so gar nicht mehr in dein Raster passt :D: SocomsGeist - Community - Diablo III

keine Nats Boots, kein Innas Helm, kein Nats Ring. kein Craft Amu, keine Craft Shoulders, kein Craft Armor und keine 2 Rare Waffen mit ähnlichen Stats.

2 weitere chars zurück und dort findet man den hier: Enigma - Community - Diablo III
Mempo, innas chest, EF, Viles

Noch einen zurück und es wird komplett anders: Reikh - Community - Diablo III
"Full" innas, Ice Climbers, lacunis, SoJ, Skorn,
keine 2er Nats-kombo, keine WH
...


Deine fast beliebig lange Liste ist aber mächtig kurz :p
 
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du scheinst da etwas wirklich nicht ganz verstanden zu haben.

Die SF Spieler sehen in diesem Modus eine bessere Langzeitmotivation. Da geht es nicht um "oh die rocken diese Runde auch nur, weil die sich im AH eingekauft haben und ich habe irgendwie keine Chance!" Diese Spieler haben gemerkt, dass durch ein neues, besseres und vor allem SELFFOUND Item der Belohnungsmoment öfter eintritt.

Und mal im Ernst, wie oft siehst du noch...

+650 Leben
+1200 Schaden
+1,2% Schutz

Darum geht's denen! Im AH freust Du Dich kurzzeitig auch, aber das ist wie Einkaufen im Supermarkt. Nach dem 15. Kauf Deiner Lieblingssalami freust Du Dich nicht mehr so, wie am Anfang. Aber über jede gefundene Münze oder nen Schein umso mehr! (schon ziemlich weit ausgeholt :D)

Ich persönlich habe nur einen HC SF Char, der mal überhaupt nicht gespielt wird. Aber die zwei Tatsachen sollte man schon differenzieren.

Gruß,
Alex

Das ist aber eben von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Der eine Metzger freut sich jeden Tag erneut, weil seine Salami ein bisschen besser ist als die vom Vortag und der andere freut sich jede Woche mal, weil er im Supermarkt ne Salamisorte findet die noch besser ist als die Salami aus der 5-Sterne-Küche, wo der Metzger mit seinem täglichen Erfolgserlebnis noch 40 Jahre braucht um an die Quallität zu kommen.
Nach 40 Jahren hat der eine die beste Salami selber gemacht und der andere das beste Essen mit gekauften Zutaten.
Beide haben auf ihre Art ein Erfolgserlebnis nur geht es dem einen darum das beste Essen zu zaubern und dem anderen darum die beste Zutat selbst zu machen. Für beides sehe ich eine Daseinsberechtigung.
 
Lass mich raten: Du kaufst im AH ein.
Selffound hat man eine ganz andere Bindung zu dem Char, der die harterkämpften Items gegen die Dämonen im Kampf um Leben und Tod einsetzt.

Diablo 2 war natürlich voll von einzigartigen SoSo, FO/FB-Sorcs, Bonern, Summonern, Tornadostormern, Wutwerwölfen, Hammerdinen, Smitern, Trapsen, Javas...Ach, wem mach ich eigentlich was vor^^

Das ihr immer gleich drauflos heulen müsst, wenn man mal etwas Negatives über Diablo 3 sagt :hy: is ja schlimm. Zur Info ich zocke Diablo 3 selbst und das manche Dinge meiner Meinung nach in dem Spiel schlecht umgesetzt sind oder Fehlen, heisst ja nicht das das Spiel scheiße ist. Blizzard arbeitet ja an den Baustellen, auch wenns lange dauert.

Und ja ich zocke mit AH. Habe auch schon selffound gespielt, reizt mich aber in Diablo 3 kein bisschen. Ich werfe euch ja auch nicht vor, dass ihr mit AH zocken sollt ;) . Handeln gehört für mich bei Diablo einfach dazu. Und wieso soll ich mir das Spiel kurmmbiegen, weils überall harpert? :hy: .Ich fahr ja auch nicht in Autorennspielen in die falsche Richtung, weil mir das Fahren in die richtige Richtung irgendwann langweilig wird.

Ich fang jetzt nicht zum x-ten Mal an über Diablo 2 zu diskutieren. Die Identifizerung mit seinem Char sollte keine Anspielung auf Diablo 2 sein. Ich stell hier Diablo 3 in keinem Vergleich zu einem anderen Spiel, sondern sehe es als eigenes Spiel wo die Identifizerung zu seinem Char nunmal meiner Meinung nach - und da kann ich nur für mich sprechen - nicht vorhanden ist. Zieh deinem Charakter einfach mal die Waffe aus und er ist nichts mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

um da mal noch zwei Mönche vorzuzeigen:

Holger - Community - Diablo III

Helga - Community - Diablo III

Mich beschäftigt momentan mehr die Frage:

Steigt mit steigendem MP auch die Wahrscheinlichkeit auf Legs/Sets mit steigendem Schaden?

Hat dann Danettas Trotz - auf MP 1 mit etwa 850 DPS erspielt - auf MP 10 gefunden dann 1100 DPS Schaden?

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Ich kann auch nix dafür, wenn einer den Most Popular Build stumpf nachbaut und dann im Forum meint, dass es „ja schade ist, dass es nichts anderes gibt“.
SoJ ist z. B. schonmal bei jedem Char ne Option, über die man nachdenken kann.
Meine HC-DH trägt 4er-Nat-Set. Will ich auch nicht mehr vermissen. Mein Dex-Mempo verstaubt wähend dessen.

Und bei den vier ach so gleichen Mönchen genügt ein Blick auf die Stats und man sieht, wie ungleich sie immer noch sind.

Noch Fragen?

Ich fahr ja auch nicht in Autorennspielen in die falsche Richtung, weil mir das Fahren in die richtige Richtung irgendwann langweilig wird.

Hab ich schon oft gemacht :angel:


@MoinMoinMoin: Nein, ist nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es gibt auch andere Mönche, und weiter?

Schaut auch mal bei den anderen Charklassen, auch auf d3progress. Da lässt sich schon ein deutliches Schema erkennen. Gerade wenns Richtung High-End geht.
Das mit den Mönchen bei uns war nur ein Beispiel, das mMn gerade gut gepasst hat.

Das MP Level hat keinen Einfluss auf die Stats.

Auch in D2 gleichen sich die Chars nicht 100%. Nichtmal die Mainstream Builds. Allein schon der Hammerdin. Es soll Leute geben, die den lieber mit Zaka spielen, als mit Spirit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hierbei muss man wirklich unterscheiden. Pre Inferno und niedrige Paragonlvl bzw. wenig MF droppt enorm wenig, aber high Paragon/viel MF auf Inferno und man wird zugeschüttet mit Legendaries.
Dieses System hat mehrere Nachteile. Einer davon ist ganz simpel der, dass man so bestraft wird, wenn man mehrere Chars spielt, bzw. mal mit einem Freund zusammen auf niedrigerer MP Stufe mit einem schlechter equipten Char spielen will.

Der Vorteil an diesem System ist, dass man so langfristig auf etwas "hinarbeiten" kann. Nur leider ist das etwas hirnrissig. Was bringt es einem Char, dass er extrem viele Drops bekommt, wenn er eh schon durch das viele gelevle recht gut equippt ist? Die Charentwicklung sollte da eher was anderes bringen, als "mehr Drops" mMn.
"Legendary" heißt nicht zwangsläufig "Besser". Es ist egal wie viele Legendaries man zu irgendeinem Zeitpunkt findet. Wichtig ist, dass man überhaupt noch Items finden kann, die einen verbessern.

Je besser der Held ausgestattet ist, desto geringer ist die Chance etwas noch besseres. Der erhöhte Magicfind auf hohen Paragonstufen und hohen Monsterstufen soll dem leicht entgegenwirken. Man darf das aber nicht interpretieren als "ich muss jetzt Paragonlevel100 sein und MP10 schaffen, der dann finde ich geile Items".

Auf der anderen Seite fange allerdings auch ich gerade an, mich zu fragen: worum mache ich das eigentlich? Warum spiele ich das Spiel? Was will ich damit erreichen? Ich habe auch Antworten auf diese Fragen, aber die sind ein Bisschen dünn. Wenn man Diablo bezwungen hat, gibt es nicht mehr viel was man noch machen kann. Paragonlevel100 und alle Achivments holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut auch mal bei den anderen Charklassen, auch auf d3progress. Da lässt sich schon ein deutliches Schema erkennen. Gerade wenns Richtung High-End geht.
Das mit den Mönchen bei uns war nur ein Beispiel, das mMn gerade gut gepasst hat.

Das ist auch nicht zwingend High-End da auf diabloprogress, sondern High-Heroscore oder High-dps. Klar, es gibt ein optimales Gear, um den höchstmöglichen Heroscore zu bekommen aber ist das zwingend auch das beste Im Spiel? Mit Sicherheit nicht - da gibts noch andere Aspekte :hy:.
 
Ich behaupte auch nicht das es das beste ist, sondern dass viele Leute mit den (mehr oder weniger) gleichen Items rumlaufen, und damit die Individualität auch nicht höher ist, als noch in D2.

Nach deiner Logik wäre dann eine Standard Sorc mit einem 30FC Spirit eine andere als eine Standard Sorc mit einem 35FC Spirit. Gleiches Item, gleiche Stats, aber in unterschiedlicher Höhe.
Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will ;)
 
Fakt ist, dass das Gear in D3 erheblich weiter streut als in D2 und dass sich deshalb die Chars auch mit gleichem Gear und gleicher Skillung deutlich voneinander unterscheiden können. Das alleine macht schon mehr Unterschied als 30 FC gegenüber 35 FC und dass man einen Mönch auch anders equippen kann, ohne, dass es unbedingt schlechter ist, hat F(r)og dir ja schon beigebracht.

Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will ;).
 
Nach deiner Logik wäre dann eine Standard Sorc mit einem 30FC Spirit eine andere als eine Standard Sorc mit einem 35FC Spirit. Gleiches Item, gleiche Stats, aber in unterschiedlicher Höhe.
Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will ;)

Für mich ist das das Gleiche. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie in D2 eine "Standard Sorc" aussieht. Klar: ich kann jeder Zauberin mit egal welcher Skillung immer Dual Spirit, Vipern und Harlekins anziehen. Dann ist zumindest das gleich. Solange da aber ne andere Skillung beiliegt und die restlichen Items ein anderes Konzept verfolgen, sind es verscheidene Zauberinnen.

Auch wenn zwei Chars die gleiche Skillung, das gleiche Konzept haben, aber von den Items auch nur zwei wenigstens dahingehen unterschieden, dass eine bestimmte Eigenschaft bei der einen Zauberin auf dem einen und bei der anderen auf dem anderen Slot zu finden ist, dann ist das eben ein Merkmal, dass die beiden Heldinnen unterschiedet.
Dadurch dass man in D3 auf Rares zugreift und Skills durch Wahl der Runen leicht variieren kann, kann man seinen Helden eben viel besser genau so bauen, wie man ihn haben will.
Wenn ich 500h selffound spiele und mir alle Standardlegendaries zusammen suche um dann einen 0815Standard Build auf die Beine zu stellen, ist das auch nur eine Möglichkeit von vielen. In D3 kann man seinen Helden auch ganz anders bauen.

Gibt Leute, die sagen ein Barbar mit Blood Funnel und ein Barbar mit Wind Shear seien die gleichen Wirbelwindbarbaren, aber ich seh das nicht so eng. Barbaren sind Barbaren, die wirbeln eben - die einen so, die andern so. Was sollen Barbaren sonst machen? Die Gegen totschreien vielleicht?
 
Ich behaupte auch nicht das es das beste ist, sondern dass viele Leute mit den (mehr oder weniger) gleichen Items rumlaufen, und damit die Individualität auch nicht höher ist, als noch in D2.

Nach deiner Logik wäre dann eine Standard Sorc mit einem 30FC Spirit eine andere als eine Standard Sorc mit einem 35FC Spirit. Gleiches Item, gleiche Stats, aber in unterschiedlicher Höhe.
Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will ;)

Du wirst nicht verhindern können, dass es Standartbuilds gibt. Es wird immer irgend ein Build am effektivsten oder belietesten sein. Als Vergleich wird oft D2 genommen wo es ja soooo viel individualität gab. Man konnte z.B. einen "Ranger" machen (Bogenpaladin). Etwas sehr individuelles und hat auch Spass gemacht zu spielen. Gab trozdem nicht viele davon weil einfach ein Hammerdin effektiver war. Ähnliche Möglichkeiten hast du auch bei D3. Ich hab auch in den News schon öfters gelesen, dass solche "nebenbuilds" mit speziellen Items interessanter gemacht werden sollen.

Das schweift aber langsam extrem vom Thema ab :D

Ich denke, dass es in D2 einfach besser war selffound zu spielen, weil die wichtigsten Items mit brauchbaren Stats recht häufig waren und die Langzeitmotivation eher darin lag das equip zu perfektionieren, was nicht zwingen notwendig für die schwersten Situationen war. Bei D3 braucht man sehr gute und sehr seltene Items wenn man oben mitspielen will (was bei D2 nur aus Stylegründen wichtig war).
 
Fakt ist, dass das Gear in D3 erheblich weiter streut als in D2 und dass sich deshalb die Chars auch mit gleichem Gear und gleicher Skillung deutlich voneinander unterscheiden können. Das alleine macht schon mehr Unterschied als 30 FC gegenüber 35 FC und dass man einen Mönch auch anders equippen kann, ohne, dass es unbedingt schlechter ist, hat F(r)og dir ja schon beigebracht.

Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will ;).

Naja. Was heißt weiter streut? Schau dir mal die Möglichkeiten von Rare Circs, Amus und Ringen an bei D2 an (die auch BiS sein können!). Und da soll D3 weiter streuen?

Mittlerweile versteh ich aber nicht mehr so richtig auf was du raus willst.

Du: D3 hat mehr Individualität weil das EQ total unterschiedlich ist
Ich: auch bei D3 haben viele die gleichen Items an
Du: Ja aber mit unterschiedlichen Stats
Ich: War in D2 auch so (siehe Spirit-Beispiel)
Du: D3 streuen die Items weiter
Ich: siehe Circs, Ringe, Amus

soweit noch richtig oder?

Ist dein Standpunkt jetz: weil in D3 die Höhe der Stats unterschiedlicher ausfallen können (von 1 str bis 300str = 300 Möglichkeiten?) als in D2 (beispiel. 25-35 fc beim Spirit) bietet D3 mehr Individualität?

Und ich kann auch in D2 die Chars anders ausrüsten, ohne gleich deutlich weniger Effektiv zu sein. (Light Sorc, verzicht auf Griffons, dafür 2Sorc, 20Fc, 2 Sox, Adds Circ; dafür kann ich dann woanders Facetten sockeln, und keinen Ruby oder Um für Life/Res)


Skillung das gleiche. Der eine spielt seine Light sorc auch noch mit Kettenblitz, der andere skillt den nur als Synergie mit. Mit ES ohne ES (und alles dazwischen). Mit Gletschernadel oder ohne. Mit Frostrüstung oder ohne usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre es wahrscheinlich am besten so:

Ich bin vor kurzem ingame von jemandem angeschrieben worden, der meinen Soso-Build nachbauen wollte und er sagte, er bekäme das Ganze nicht richtig zum Laufen. Für mich haben sich dann viele Fragen ergeben, was der Grund dafür sein könnte:

- Zu wenig Critchance?
- Zu wenig APoC?
- Zu wenig max-AP?
- Hat er in irgend einem Slot verringerte Ressourcenkosten von AT?
- Wie hoch ist seine Angriffsgeschwindigkeit?
- Welche Passivs nimmt er und wenn er Machthungrig nimmt,
- Wie groß sind die Partien in denen er spielt und
- Wie hoch ist der Killpeed etwa

Ok, die letzten beiden Aspekte haben mit seinem Char nicht mehr so viel zu tun aber das zeigt doch schon, wie facettenreich der Held sein kann. Und es geht bei den ganzen Fragen ja auch erst Mal nur um die Eckdaten, die für den Build relevant sind. DPS und EHP spielen noch nicht mal eine Rolle.

Ich seh in dem Spiel jetzt schon genug Individualität und ich sag’s einmal mehr: Wir spielen die Classic-Version. D2 ist auch erst mit der Expansion wirklich interessant geworden.
 
Ich seh in dem Spiel jetzt schon genug Individualität und ich sag’s einmal mehr: Wir spielen die Classic-Version. D2 ist auch erst mit der Expansion wirklich interessant geworden.

Fettnäpfchen :p
Gerade in D2 Classic war die Individualität so hoch wie nirgends sonst. Rares auf jedem Slot. Da konnte man sich noch richtig mit seinem Char identifizieren. Die Chance, dass jemand die gleichen Items trägt ging gegen Null. Zumindest wenn man richtig Classic gespielt hat, und nicht nur mal eben einen CL-Rush Sorc hochgezogen hat.

In D3 gibt es um Längen mehr Individualität als in D2 [...]

Ich seh in dem Spiel jetzt schon genug Individualität [...]

Schön, dass ich dich überzeugen konnte, deinen Standpunkt neu zu überdenken ;)


Endlich Picup. Damit könnten wir die Diskussion von mir aus beenden :)
 
Was soll eigentlich das Gelaber, dass rares ja ach so vielseitig sind? Habt ihr euch mal d3 rares angesehen? Es sind eh nur eine Handvoll stats sinnvoll und die versucht man möglichst alle zu bekommen. Ich sehe da keine Vielseitigkeit..
 
Ich bin persönlich sehr erstaunt, wie lange es gedauert hat, bis auch in diesem Thread die D2-D3-Vergleiche angefangen haben, auch wenn ich meinen eigenen Teil dazu beigetragen habe.^^

Die Identifizerung mit seinem Char sollte keine Anspielung auf Diablo 2 sein.

Dann sorry, dass ich dich da falsch verstanden hab.
 
Mit den Rares geb ich Ikari Recht. Das war ja in der D3-Releaseversion auch so und war wirklich nicht so der Hammer.

@Fettsack666: ich geb dir Recht und versuche auch, mich hier möglichst nicht mehr zu beteiligen, muss aber eins noch klarstellen:

In D3 gibt es um Längen mehr Individualität als in D2 [...]

Damit meinte ich in erster Linie, dass es mehr Individualität bei Chars mit ähnlicher Skillung und vermeintlich gleichem Gear gibt.

Ich seh in dem Spiel jetzt schon genug Individualität [...]

Damit meinte ich in erster Linie, dass an Buildvielfalt und Einsatzmöglichkeiten für Spezialbuilds (Über-Tristram war schon was anderes als die Übers in D3 z. B.) noch viel gearbeitet werden kann. Das ist aber mMn (und wohl auch Blizzards Standpunkt) Stoff für die Expansion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin persönlich sehr erstaunt, wie lange es gedauert hat, bis auch in diesem Thread die D2-D3-Vergleiche angefangen haben, auch wenn ich meinen eigenen Teil dazu beigetragen habe.^^

Dann sorry, dass ich dich da falsch verstanden hab.

Ja ich wollte die Diskussion Diablo2/Diablo3 gerne vermeiden ^^, daher auch kein Kommentar zu Diablo 2. Kam aber nicht gut verständlich in meinem Post rüber, sorry :)

Ich denke aber das Blizzard etwas in diese Richtung patchen wird, oder spätestens mit dem Addon etwas einführen wird das mehr Identifizierung mit dem Char erlaubt. Zumindest hoffe ich das :D
 
Was soll eigentlich das Gelaber, dass rares ja ach so vielseitig sind? Habt ihr euch mal d3 rares angesehen? Es sind eh nur eine Handvoll stats sinnvoll und die versucht man möglichst alle zu bekommen. Ich sehe da keine Vielseitigkeit..
Das kommt ganz auf den Slot an. Aber in den meisten Fällen sind es 6 oder 7 Affixe, die man gern haben möchte. Bei D2 wollte nab teilweise nicht mehr als 2 bis 3. (Weswegen da eben auch magics relevant waren.)
Ich seh ein Spiel, in dem man sich eher auf Rares statt auf Legendaries konzentriert, im Vorteil.

Ich gebe aber auch zu, dass ich - was die Ausrüstungs- und Buildvielfalt angeht - Diablo eben nur leicht im Vorteil sehe.
Sowohl in D2 als auch in D3 gibt es Slots, da sind die Rares vorn und es gibt Slots da dominieren die Legendaries. Bei D2 hat man, die Legendaries dominieren, eine Abstufung von "am aller Besten", "ziemlich gut", "Preiswert", "auch noch chic". Da hat man bei D3 noch viel zu sehr die Alleinherrschaft: "dieses Legendary und kein anderes". Dafür hat man auf der anderen Seite viel mehr Slots in denen man mit Rares besser kommt, oder zumindest gleichziehen kann.

Was also wirklich noch fehlt, sind viel mehr Affixe und viel mehr legendäre Affixe um eine größere Auswahl zu haben, welche Affixe man genau haben möchte. Die Affixe müssen gleichwertig werden, aber ich seh da leider kaum eine Chance die Dominaz von CritDmg abzulösen.
Und es müssen noch zahlreiche Legendaries hinzukommen. Damit man eben nicht nur eins pro Schwierigkeitsstufe pro Slot hat und das Infernoitem ist es dann, oder eben nicht, sondern es braucht einfach mal fünf davon, aus denen man auswählen kann + gleichwertige Rares.
 
Zurück
Oben