• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Selffound - Schlau oder nicht?

Darum geht es doch gar nicht. Es wurde lediglich angedeutet, dass es ein eigener Modus sein könnte. Und dann würden SF-Chars und AH-Chars eben nicht zusammenspielen. Ein anderer Vorschlag war, SF könnte ein "Tag" sein, das man verliert, wenn man ein nicht selbst gefundenes Item ausrüstet. Ich persönlich wäre für die erste Möglichkeit, da ich z.B. mit einem 40k DPS-SF-Char nicht mit einem 200k DPS-AH-Char zusammenspielen und indirekt davon profitieren möchte.

Guter Punkt. Da müsste man sich zum Bespiel einfallen lassen, das SF Spieler nur mit SF Spielern Spiele spielen :ugly:

Trotzdem: Die Spaltung der ganzen Community sollte man vermeiden, erst recht wenn irgendwann die Ladder ansteht.
Dann soll den SF Chars halt vorbehalten werden, den SF Tag bei Wunsch abzulegen und normal weiterzudaddeln.
Logisch und nachvollziehbar wäre das Ganze hoffentlich für ALLE D3 Zocker, dass man von SF auf (ganz böse :flame:)"AH" umsteigen kann, anders rum aber eben nicht!

Bloß verstehe ich die gewaltigen Diskussionen darum nicht^^

Gruß,
Alex
 
Also entweder macht der satz keinen sinn, da die hf-sf spieler schon vorher hardcore-sf gespielt haben oder du implizierst damit dass die meisten hardcore spieler SF spieler sind.

Ich ahnte, dass Du diesen Satz von mir meinst. Warum der aber so schwer zu verstehen sein soll, ist mir schleierhaft. Da steht lediglich, dass jemand, der die Selffound-Spielweise bevorzugt, sie auch dann bevorzugen würde, wenn er HC spielt. So einen Unsinn, dass alle HC-Spieler selffound spielen, würde ich niemals schreiben. Zumal mir genügend Beispiele bekannt sind, wo das AH genutzt wird.

Das meine ich mit "abfällige" sätze.

Dieser ach so abfällige Satz war nur auf die von Z3phyr befürchtete Spaltung der Community bezogen. Mit Absicht leicht überzeichnet, aber doch schon den Kern treffend. Denn ich brauche für meine Art D3 zu spielen keine Unterstützung von Shoppern. Jetzt erklär Du mir nur noch, wozu Du bislang Selffoundspieler verwendet hast, damit ich verstehe, warum Du sie brauchst.

Das mit der spaltung ist ja nicht unreleveant, vorallem wenn blizzard mit dem itemisationpatch daher kommt, dann dürften nämlich (nur mal vermutet) mehr leute SF spielen als vorher.

Ich würde das eher mit HC vergleichen. Einige Leute spielen nur HC, andere nur SC. Manche spielen beides je nach Lust und Laune. Gäbe es nun einen SF-Modus mit entsprechend weiteren Charplätzen, würde sich mancher einen SF-Char anlegen, andere würden darauf verzichten.

Jedenfalls würde ich nicht so pauschal von Spaltung sprechen. Ist ja nicht so als würde man sich für einen Weg entscheiden, den man nie mehr verlassen darf. Vielleicht machen sich überzeugte SF-Spieler auch mal einen AH-Helden, um das auzuprobieren, wenn es extra einen Modus für SF und AH gibt.

Da müsste man sich zum Bespiel einfallen lassen, das SF Spieler nur mit SF Spielern Spiele spielen :ugly:

Genau. In diesem Thread ging es u.a. um einen fiktiven Selffound-Modus ähnlich dem bereits etablierten HC-Modus. Ich denke aber nicht, dass es jemals in der angedachten Form in die Praxis umgesetzt wird.

Dann soll den SF Chars halt vorbehalten werden, den SF Tag bei Wunsch abzulegen und normal weiterzudaddeln.

Das halte ich für eine gute Idee. Nur verstehe ich nicht, was Du mit "normal weiterdaddeln" meinst. Nur mit AH-Nutzung ist es normal? :ugly:

In PoE ist es z.B. sogar so, dass man einen HC-Char beim Tod nicht komplett verliert. Stattdessen wird er nach SC verschoben. Das ist eine Superidee, die viele Leute dazu bringt, auf jeden Fall in HC zu starten.

Bloß verstehe ich die gewaltigen Diskussionen darum nicht^^

Keine Ahnung was Du meinst.

Gruss, Dietlaib
 
Dann habe ich dich wohl verstanden, aber deine aussage ist eben banal, wenn es einen SC SF modus geben müsste gilt das logischerweise auch für HC SF.

Ansonsten "brauche" ich die SF spieler nicht, aber wenn ein SF spieler mit seinem nicht SF kumpel spielen wollen würde oder umgekehrt wäre das nicht möglich. Es gibt ja auch viele die nicht SF spielen und keine 200k dps haben. Es gibt auch leute die spielen viel SF und solche die spielen wenig nicht SF und die hätten dann ähnlich starke chars.
Das wäre dann eben eine spaltung auf der anderen seite vereinfacht es natürlich die mitspielersuche für SF spieler. Da muss man eben abwägen.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen ich wollte nur mal aufzeigen dass es auch andere möglichkeiten gibt und dass ein SF modus per se nicht immernur die beste option sein muss.
 
Dann habe ich dich wohl verstanden, aber deine aussage ist eben banal, wenn es einen SC SF modus geben müsste gilt das logischerweise auch für HC SF.

Bist Du wirklich ein so flüchtiger Leser, oder versuchst Du absichtlich anstrengend zu sein? Ich schrieb, dass ein Spieler, der es bevorzugt selffound zu spielen, diese Vorliebe sehr wahrscheinlich nicht nur SC sondern auch HC pflegen würde, falls er denn sowohl SC als auch HC spielt.

(...) aber wenn ein SF spieler mit seinem nicht SF kumpel spielen wollen würde oder umgekehrt wäre das nicht möglich.

Dann legt der SF-Typ eben noch einen Char ausserhalb dieses speziellen Modus an, den er mit seinem AH-Kumpel zusammen spielt. Ob er bei diesem Char das AH nutzt oder nicht, ist seine Sache und spielt überhaupt keine Rolle.

Gruss, Dietlaib
 
Bist Du wirklich ein so flüchtiger Leser, oder versuchst Du absichtlich anstrengend zu sein? Ich schrieb, dass ein Spieler, der es bevorzugt selffound zu spielen, diese Vorliebe sehr wahrscheinlich nicht nur SC sondern auch HC pflegen würde, falls er denn sowohl SC als auch HC spielt.

Was hat das dann mit dem topic zu tun, die aussage ist halt sehr trivial, deswegen hab ich sie falsch verstanden.

Dann legt der SF-Typ eben noch einen Char ausserhalb dieses speziellen Modus an, den er mit seinem AH-Kumpel zusammen spielt. Ob er bei diesem Char das AH nutzt oder nicht, ist seine Sache und spielt überhaupt keine Rolle.

Gruss, Dietlaib

Soll das jetzt ein argument sein?
Ich hab dir einfach ein beispiel gebracht wo du dann nicht einfach mit deinem SF char mit einem kumpel spielen kannst.
Als antwort bringst du "dann muss er halt einen nicht SF char anlegen."

Mir gings nicht darum dass es keinen SF only modus gebeben sollte sondern ich wollte nur mal die nachteiligen seiten aufzählen.
 
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die ganzen "Selffounder" immer ihren eigenen Modus wollen und Angst haben, dass sie von den AH-Ausrüstern irgendwelche Krankheiten bekommen wenn sie mit denen zusammen spielen.

Die Spielweise ändert sich in keinster Weise... die meisten haben eh kein Plan, egal wo die Items her kommen. Minderwertigkeitskomplexe weil das eigene Equip schlechter ist? Dann versuchts doch einfach mal mit niedriger mp-Stufe... Mich kotzen die Leute, die mit low equip meinen sie müssten die höchste mp-Stufe spielen viel mehr an. SF oder AH... scheiß egal... viel wichtiger ist die mp richtig zu wählen. Und erzählt mir jetzt nicht, dass ihr durch die AH-Leute nicht "passiv profitieren" wollt... weil dann müsste ich nicht in jedem public game als tank UND als dd herhalten.
 
Was mir immer wieder auffällt ist das viele (nicht alle) SF Spieler hier bei PlanetDiablo ein sehr engstirniges Bild von AH Usern haben.

Anscheinend bedeutet AH Nutzen für einige hier sich
für 20€ bei Ebay 1Milliarde kaufen , dann nen Char bauen der überhaupt nicht zusammenpasst und auf Mp1 trotzdem sterben.

Ah Nutzer

können
1.) Nicht D3 spielen
2.) Wissen nichts über ihre chars
3.) Können ja mal eh keinen Spaß haben
4.) Das AH macht alles kaputt

Ich übertreibe bewusst etwas...


Dabei gibt es auch viele Ah Nutzer wie mich oder Sokrates oder nen Haufen andere die
Einfach nur Spaß daran haben verschiedene Herausforderungen im Rahmen legaler Möglichkeiten bestmöglichst zu bewältigen.

Das ist alles.

Wenn ich hunderte Millionen im AH erwirtschaften kann (Und das kann nicht jeder) warum soll ich diese Millionen dann nicht nutzen ?

Wenn es mir Spaß macht verschiedene Builds am Limit auszuprobieren (gewisse caps etc.), wieso soll ich das dann nicht machen.

Wieso soll ich keine Ahnung von meinen Chars haben ?

Ich habe nun etwas mehr als 500h SPielzeit in D3 und nutze seit Anfang an das AH (allerdings anders als hier oft vermutet)
Und mir macht D3 immer noch Spaß.

Wieso soll einem das AH den Spaß verderben.

eigene Dummheit das verdirbt einem den Spaß
 

So sollte man es stehen lassen können. Mit ein wenig mehr Mühe beim Lesen und Interpretieren hätte man einige Posts sparen können. Aber ich bins gewohnt.

Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die ganzen "Selffounder" immer ihren eigenen Modus wollen und Angst haben, dass sie von den AH-Ausrüstern irgendwelche Krankheiten bekommen wenn sie mit denen zusammen spielen.

Die ganzen "Selffounder" (kennst Du die alle?) wollen gar nix. Hier wurde nur die Idee eines SF-Modus als Theorie aufgebracht und seither wird eben darüber geredet, was der eine oder andere daran gut oder schlecht findet.

Was mir immer wieder auffällt ist das viele (nicht alle) SF Spieler hier bei PlanetDiablo ein sehr engstirniges Bild von AH Usern haben.

Du hast schon in einem anderen Post beschrieben, in welcher Art Du das AH verwendest. Ich bin sicher, dass ein solcher Umgang mit dem AH durchaus spielspaßfördernd wirkt und könnte mir vorstellen, dass ich es unter anderen Umständen genauso bzw. ähnlich machen würde.

Gruss, Dietlaib
 
Und erzählt mir jetzt nicht, dass ihr durch die AH-Leute nicht "passiv profitieren" wollt... weil dann müsste ich nicht in jedem public game als tank UND als dd herhalten.
Doch. Genau das.
Ich behaupte mal, dass ich Leute in der fl habe, die besser spielen können, als der Durchschnittspublicspieler. Die machen regelmäßig Übers auf MS10. Beim normalen Farmen fliegen sie auch entsprechend durch.

Und wenn ich mich jetzt auf MS3-6 mehr oder weniger flüssig durchprügle, würde ich dann entweder auf MS10 zum Statist verkommen oder dürfte auf MS3-6 den anderen stumpf hinterherlaufen, nichts mehr selbst killen können sondern nurnoch Items sammeln.
 
Es bringt ja ungefähr gar nichts, wenn sich zwei Leute darüber streiten, wie sich ein Dritter in irgendeiner fiktiven Situation möglicherweise verhalten wird.

Aber ich bin jetzt auch zu müde um mir zu überlegen, was hätte sein können, wenn ...
Ansonsten schaue ich einfach nur, wenn der nächste Schittstorm wiederlos geht.
 
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum die ganzen "Selffounder" immer ihren eigenen Modus wollen und Angst haben, dass sie von den AH-Ausrüstern irgendwelche Krankheiten bekommen wenn sie mit denen zusammen spielen.

Die Spielweise ändert sich in keinster Weise... die meisten haben eh kein Plan, egal wo die Items her kommen. Minderwertigkeitskomplexe weil das eigene Equip schlechter ist? Dann versuchts doch einfach mal mit niedriger mp-Stufe... Mich kotzen die Leute, die mit low equip meinen sie müssten die höchste mp-Stufe spielen viel mehr an. SF oder AH... scheiß egal... viel wichtiger ist die mp richtig zu wählen. Und erzählt mir jetzt nicht, dass ihr durch die AH-Leute nicht "passiv profitieren" wollt... weil dann müsste ich nicht in jedem public game als tank UND als dd herhalten.

spiele in letzter Zeit gerne Selffound, weil man sich da viel öfter über Items freuen kann (mit meinen AH Chars find ich ja nie wieder was, was mich weiter bringt...)

jedenfalls spiele ich auch ab und zu mit Kollegen, die eben durchs AH perfekt ausgerüstet sind. Das Problem ist einfach, das die auf "meinem" Monsterlevel mit einem Angriff alles wegrotzen was auf dem Bildschirm ist (langweilig) und ich auf höherer MP Stufe gar nicht mehr mithalten könnte...
 
jedenfalls spiele ich auch ab und zu mit Kollegen, die eben durchs AH perfekt ausgerüstet sind. Das Problem ist einfach, das die auf "meinem" Monsterlevel mit einem Angriff alles wegrotzen was auf dem Bildschirm ist (langweilig) und ich auf höherer MP Stufe gar nicht mehr mithalten könnte...

Einer der Gründe wieso ich mit einem strikt selffound spielenden Kollegen ungerne Spiele - es ist für ihn und für mich langweilig da es schlussendlich auf einen MP Kompromiss rausläuft der für ihn zu hart und für mich zu langweilig ist.

Das Problem ist aber nunmal nicht wirklich lösbar - in d2 waren eben die mainstreamchars auch ohne besonderes equip stark genug für alles - in d3 gibts mit den MP abstufungen für die einzlenen Spieler die das zusammenspielen teilweise auch nicht mehr sinnvoll ermöglichen.
 
Das versteh ich jetzt nu wieder nicht. Klar: wenn man eben unterschiedlich ausgerüstet ist, dann ist man eben auch auf unterschiedlichen Stärkeniveaus.
Aber habt ihr alle nur einen Helden in eurem Fuhrpark?
 
spiele in letzter Zeit gerne Selffound, weil man sich da viel öfter über Items freuen kann (mit meinen AH Chars find ich ja nie wieder was, was mich weiter bringt...)

jedenfalls spiele ich auch ab und zu mit Kollegen, die eben durchs AH perfekt ausgerüstet sind. Das Problem ist einfach, das die auf "meinem" Monsterlevel mit einem Angriff alles wegrotzen was auf dem Bildschirm ist (langweilig) und ich auf höherer MP Stufe gar nicht mehr mithalten könnte...

Die sind Perfekt ausgerüstet? Link? Das will ich sehen.
So oder so. Das triffts genau:

Das versteh ich jetzt nu wieder nicht. Klar: wenn man eben unterschiedlich ausgerüstet ist, dann ist man eben auch auf unterschiedlichen Stärkeniveaus.
Aber habt ihr alle nur einen Helden in eurem Fuhrpark?
 
Ich finde nicht, dass es so eine Kennzeichnung braucht. Die Selffound Spieler spielen ja so, weil sie überzeugt sind, dass ihnen das Spiel so mehr Spass macht, und nicht um den anderen zu zeigen: Wir sind besser, weil wir das Spiel ohne AH geschafft haben.

Richtig. Was aber alle in dem Fred anscheinen nicht beachten: es sollte bei einem eigenen Modus nicht um die ledigliche Abtrennung von den AH-Spielern, sondern vor allem auch um eine Anpassung der Spielparameter gehen. Es ist nun mal Fakt, dass die Dropraten auf das AH abgestimmt sind. Wenn nun das AH im SF-Modus nicht mehr zugänglich ist, müssen die Dropraten erhöht werden!
 
Ja natürlich müssen die dropraten erhöht werden weil das alles fixt. Das ist DIE lösung für alle probleme. Es ist ja nicht so dass man inferno auch ohne AH problemlos spielen kann.
 
Am besten gleich so erhöhen, dass man ganz leicht das Gearniveau der Spieler, die mit AH spielen, erreicht :rolleyes:
 
Es sollten nicht die Dropraten erhöht werden, sondern das Itemsystem so verändert werden, dass man nicht erst 20x das gleiche Legendary finden muss, bis es beim 21. mal dann kein Crap mehr ist.
Von mir aus können sie dann die Dropraten von den wirklich guten Legendaries sogar deutlich senken, solange sie garantiert gut sind, wenn sie denn dann droppen (wie D2 WF z.B.)
 
Ich spiel z.Z. wieder Selffound (D2 HCL) mit einer festen Gruppe, die ich auch im RL kenne. Da selbst bei uns 4 OpenGames ein kleines Problem waren, würde ich die Frage

Wie sollte Eurer Meinung nach ein Diablo 3 Selffound-Modus aussehen? Nur das AH ausschließen? Wäre Handel über das Tradefenster erlaubt? (Letztlich eine Art Diablo 2-Modus?) Dürften Selffound-Spieler mit anderen Spielern zusammenspielen, welche das AH nutzen? Immerhin könnten sie vom durchschnittlich besseren Gear oder Killspeed dieser Spieler profitieren. Würde jemand von Euch einen Selffound-Charakter spielen wollen der weder das AH nutzen darf, noch sonst handeln darf und nur mit anderen Selffound-Spielern zusammenspielen darf?
Wie gefolgt beantworten:

- Eigenen Realm - wie der HC-Realm, nur ohne Auktionshaus - um eben AH-Nutzer vom "Rest der Welt" zu trennen :clown:
- Keine Tradefenster, sodass Trades maximal klassisch über den Boden stattfinden und somit nur zwischen Freunden / Selffound-Parties

Mehr Begrenzungen würde ich schon garnicht einführen, da die SF-Leute eh unter sich/für sich spielen und zummindest in D2 public eh nie anzutreffen sind. Wer dann doch keine Lust auf Selffound hat, wird schnell wieder auf den normalen Realm wechseln, gibt ja schließlich kein Auktionshaus.

Das würde dann 4 verschiedene Spielmodi ergeben:

- Normal
- Hardcore
- Normal Selffound
- Hardcore Selffound
 
Es sollten nicht die Dropraten erhöht werden, sondern das Itemsystem so verändert werden, dass man nicht erst 20x das gleiche Legendary finden muss, bis es beim 21. mal dann kein Crap mehr ist.
Von mir aus können sie dann die Dropraten von den wirklich guten Legendaries sogar deutlich senken, solange sie garantiert gut sind, wenn sie denn dann droppen (wie D2 WF z.B.)

Hm sehe da nicht so wirklich den Unterschied....

Ob ich nun in 200H 5 Lacunis finde wovon eines crit chance hat oder in 200H nur 1 lacunis das dann critchance hat...

Sehe nicht wie das die Motivation hebt ?
 
Zurück
Oben