Aha?! Und wo habe ich geschrieben das du auf KEINEN Fall durch Dropglück viel Gold verdienen kannst? Wo habe ich geschrieben das ALLE AH Nutzer Noobs sind?
Du hast deinen eigenen Post aber schon gelesen, oder?
Es ist aber doch faktisch so das ich zumindest am Anfang für meinen Char weniger feingefühl entwickle wenn ich durch gute Items auf 60 direkt hohe MP´s spielen kann ohne Probleme zu haben oder etwa nicht?
Ist ja witzig, was heutzutage alles so als "Fakt" durch geht. Nein, ich sehe das nicht so, auch dem gezielten Einkaufen von Items sollte ein gewisses Grundverständnis des Chars zugrunde liegen, Leute, die ohne Ziel und ohne Richtung einfach mal auf "Buyout" klicken, sind imho nicht der Großteil der AH-Nutzer. Gerade wenn man etliche Millionen für ein neues Item in die Hand nimmt, überlegt man sich 2 Mal, obs das item jetzt wirklich sein soll. Und dafür muss man zumindest ein Gefühl dafür haben, ob und wie sich die Anschaffung auf den Spielstil auswirkt.
Ich spreche dir nicht ab das durch das lange gelevle und auch probieren deinen Char kennenlernst aber es ist definitiv nicht die gleiche Erfahrung.
Ich weiß ja nicht, wo du so das Skillcap für Diablo 3 ansiedelst, aber es ist echt enorm niedrig. Es ist nicht so, dass man blind durch das Spiel kommt, aber auf mehr als "Positioning, Kennen der Umgebung, Erkennen der Gefahren, Handeln der Gefahren", jeweils individuell für jede Charklasse betrachtet, kommt es nicht an. Und da brauchst du keinen SF-Modus für, um diese Erkenntnisse zu sammeln, diese Erkenntnisse sammelt auch ein AH-Nutzer. Und irgendwann ist halt Schluss, irgendwann gibt's nichts mehr dazu zu lernen. Und das ist bei jedem Hack and Slay schneller der Fall, als du es dir wohl gerade ausmalst. Ergo wird ein SF-spieler im Leben nicht über einen besseren Umgang mit seinem Char verfügen als der AH-Nutzer, weil du dieses niedrige Skillcap mit ~ 100 Spielstunden pro Char aufgeholt haben solltest.
Zum Wisim Aspekt: Es gibt genug Leute die mehr Zeit im AH verbringen als tatsächlich zu spielen. Aber es gibt auch Leute die ab und an kaufen/verkaufen und trotzdem viel spielen suche dir aus zu welcher Gruppe du gehörst
Als SF Spieler verbringe ich die Zeit eben mehr mit craften/Mats zerlegen und Händlerverkäufen.
Es liegt mir fern, dass in irgend einer Form als "diskussionsfördernd" zu betrachten.
Fakt ist das man in fast jedem Forum liest das das Spiel ach so anspruchslos ist und kein Langzeitspass bietet und das sind genau die Leute die sind eingekauft haben. Wer AH spielen will bitte , aber dann noch dämlich rumheulen und Blizz zur schnecke zu machen was für ein blödes Spiel der hat einfach den Knall nicht gehört.
Ah, now we're getting somewhere. Dann erzähl mir doch mal, wie ein eigenständiger SF-Modus in deiner perfekten Welt dazu beitragen würde, dass die AH-Nutzer plötzlich auf ihr AH verzichten und sich einen solchen Spielmodus geben. Inwiefern würde der AH-Nutzer denn nun einen spielerischen Mehrwert erfahren, wenn er
weiß, welches Potential der Char hat, den er grad spielt, gleichzeitig aber auch
weiß, dass er dieses Potential
1.: In einem anderen Spielmodus schon mal erreicht hat
2.: In diesem Spielmodus wahrscheinlich nie erreichen wird.
Was genau sollte ihn denn in einen SF-Modus locken? Du willst das Level anheben, auf dem die Leute spielen? Das wirst du nicht mit einem Spielmodus erreichen, der aus deiner Argumentation heraus genau für diese Leute uninteressant ist. Wer das AH exzessiv nutzt, auf irgendwelchen Seiten schaut, welche Items für welchen Char/welchen Build das Maß der Dinge sind und dadurch kein wirkliches Spielverständnis entwickelt, der wird den Teufel tun, einen hypothetischen SF-only-Modus zu spielen, nur um dann Spielverständnis zu entwickeln, das er gar nicht will. Wenn er es wollte, bräuchte er keinen SF-Modus dafür.
Ich finde es immer wieder schade das SF Spieler als Snobs oder was besseres dargestellt werden nur weil man die Dinge auf den Punkt bringt. Es ist sicher nicht bei allen so wie in meiner Liste aufgeführt aber es ist bei sehr vielen Leuten so das sieht man ingame und in Foren.
Wenn alle SF-Spieler wären wie du, ganz ehrlich, keine Sau würde mehr SF spielen, weil man Angst haben müsste, jeder hielte einen für einen Vollidioten. Gott sei Dank ist das Gegenteil der Fall, und AH- und SF-Spieler können friedlich nebeneinander koexistieren.
Du sprichst von "Dinge auf den Punkt bringen", dabei ist dein Post allerhöchstens randvoll mit persönlichen Wertungen und Fakten, die keine sind. Und es gibt beileibe einige SF-Spieler, die werden nicht als was besseres hingestellt, die schaffen das ganz gut von selbst...
"So sieht man das ingame und in Foren" ist btw ein herausragendes Argument, werde das wohl auch in mein Repertoire für den generellen Postaufbau aufnehmen.
Soll doch jeder das spielen was er für richtig hält , jedem seine Meinung lassen und nicht verurteilen, ich verurteile auch AH spieler nicht
Grüße
Dave
Doch, das tust du. Ich verweise auf meine rhethorische (!) Frage am Anfang dieses Posts.
€: Gott, ist das ein Wall of Text geworden. Sorry dafür.