Wo ist die Individualisierung wenn man gewisse Items einfach haben MUSS weil sie so gut sind?
Das gleiche gabs ja auch schon in D2, dass gewisste Items (Harle, Eni, Arach, Maras, für low cost Spirit-rw, usw) für nahezu JEDEN Char gut bis unverzichtbar sind. So ähnlich wirds dann auch in D3 kommen.
Bei deinen Itemaufzählungen muss man aber ja unterscheiden; Eni und Arach waren natürlich für einige Chars unverzichtbar bzw das absolute Optimum, aber zB Harle und Maras und speziell Spirit waren ja mehr gute Items für den Übergang oder weil man einfach so schnell nichts besseres gefunden hat.
Ne Harle dropt ja alle Nase lang und Maras ist jetzt auch nicht so selten und für Spirit hatte noch jeder die Runen übrig. Das Optimum stellten diese für die meisten Chars aber wohl nicht dar, Stichwort Haarreife und Caster-Crafts.
Dennoch war es schwer und hat uU lange gedauert, bis man mal Items gefunden hatte, die diese leicht zu findenen Items toppen konnten. Versuch mal bei einem Selffound Caster ne bessere Waffe als ein Spirit-Schwert aufzutreiben; da musst du schon extremes Glück haben.
Einen ähnlichen Stellenwert wird in D3 wohl das Craften einnehmen: Wenn man jetzt mal von normalem Durchspielen ausgeht, kann man wahrscheinlich zu fast jedem Zeitpunkt bessere Items finden als craften; es wird nur überaus selten passieren. Also crafted man sich Items mit soliden Stats als Übergang, bis man dann die richtig guten Items findet, oder bis man die allerbesten Crafts freigeschaltet hat, die da evtl mithalten können.
On Topic: Ich bin gespannt, wie sie das mit den Skillaffixen umsetzen. Ich denke mal, dass es einfach auf eine Erhöhung der Werte hinausläuft; einen zusätzlichen Runeneffekt kann ich mir kaum vorstellen. Evtl gibts im Zusammenhang mit den letzten UI-Changes beim Skillmenü auch Boni wie "Verbessert alle Primärfähigkeiten" oder so. Halte ich für sinnvoller als Boni auf spezifische Skills.
Wenn überhaupt werden Skillboni zu einzelnen Skills aber nur auf klassenspezifischen Items auftauchen, denke ich. So etwas wie "+25% Verbesserung von 1 zufälligen Skill einer zufälligen Charakterklasse (und eventuell noch einer zufälligen Rune davon
)" erscheint mir viel zu spezifisch und luckabhängig; wenn solche Boni signifikant sind, würden entsprechende Items, sobald sich die ersten beliebten Builds herauskristallisiert haben, ja Unsummen im AH bringen.
Andererseits wäre das dann auch nicht viel anders als ein JMod...