• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

@SethSteiner

Blizzard sieht das eben anders bzw. will das nicht zulassen und da wird man nicht viel dagegen machen können.
 
das wäre auch fürs teamplay nicht förderlich, wenn sich eine klasse wesentlich schneller bewegen könnte als die anderen. man wird beim spiel mit ausgesuchten freunden natürlich auf jene warten, aber in offenen spielen wo weniger zusammenhalt zwischen den spielern besteht, würde dann die sorc wohl einfach vorraustelen.
je nachdem wie blizzard die welt gestalten wird, bleibt das überwinden von schluchten bzw mauern und dergleichen doch bereits ein pluspunkt für teleport.

Und dieser "Gott"... ist der jetzt hier?
der musste wieder weg. ich glaube er spielt jetzt seinen druiden in D2, er hatte irgendwas von armageddon erwähnt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre auch fürs teamplay nicht förderlich, wenn sich eine klasse wesentlich schneller bewegen könnte als die anderen. man wird beim spiel mit ausgesuchten freunden natürlich auf jene warten, aber in offenen spielen wo weniger zusammenhalt zwischen den spielern besteht, würde dann die sorc wohl einfach vorraustelen.
je nachdem wie blizzard die welt gestalten wird, bleibt das überwinden von schluchten bzw mauern und dergleichen bereits ein pluspunkt für teleport.

Ach, verdammt, ich finde den Post einfach nicht mehr. Aber Blizzard meinten mal, dass wenn du in Nightmare in einem Teamspiel allein vorangehst, dann wirst du sterben oder deine Party oder ihr alle zusammen. Außerdem ist es ja absolut sinnfrei, voranzurushen, wenn es keine Möglichkeit gibt, deine Party via TP nachzuholen. Oder geht das? War da nicht mal was mit dem Banner?
 
Fänds schön, wenn man die Cast-Zeiten verringern könnte. Ich halte überhaupt nichts von Cooldowns, im Gegenteil mir ist diese Entwicklung eher zuwider in der mich das Programm ständig aufhält und warten lässt. Wenn man die Geschwindigkeit erhöhen und sich durch die Map porten kann finde ich das nicht schlimm, solang es erst möglich ist, wenn man im Level auch weit genug entwickelt ist.
na toll, damit hätten wir dann wieder die 0815 mf sorc^^

Daue tele zu den wichtigen Gegnern bzw. Endbossen (irgendwelche werden da schon besser / einfacher sein als andere) und alles links und rechts davon wird stehen gelassen.
Die Imba sorc hat mir schon in D2 gereicht :p

Gegen CDs im allgemeinen habe ich nichts.
Sie müssen nur vernünftig gesetzt sein ;)
 
Ja "Blizzard" macht vieles so wie sie wollen aber damit muss man ja nicht einverstanden sein, auch wenn man daran direkt nichts ändern kann.
Imba Sorc hin oder her, das Spiel wird dennoch bis heute gespielt und dazu auch alle möglichen Klassen. Letzten Endes gibt es immer Möglichkeiten auf andere Weise als Cooldowns die Sache zu lösen. Wenn es um Spielfluß geht, was ja immer wieder angeführt wird, hat das jedenfalls nicht viel damit zutun.
 
langweilig ?

Ähm .... an dem Prinzip die Runen kommen durch höher lvln ist ja nix einzuwenden wenn die erste rune genau so stark wird wie die letzte was ich nunmal nicht glaube.... wirds nicht so ausgehen das dann jeder mit der letzten rune spielt weil die wahrscheinlich am stärksten sein wird ? oder werden die anderen mit höherem lvl auch stärker ??? sorry für die fragen aber hab keine beta sonst würd ichs rausfinden und es euch sagen :P
 
Ähm .... an dem Prinzip die Runen kommen durch höher lvln ist ja nix einzuwenden wenn die erste rune genau so stark wird wie die letzte was ich nunmal nicht glaube.... wirds nicht so ausgehen das dann jeder mit der letzten rune spielt weil die wahrscheinlich am stärksten sein wird ? oder werden die anderen mit höherem lvl auch stärker ??? sorry für die fragen aber hab keine beta sonst würd ichs rausfinden und es euch sagen :P
Nein, schau dir am besten mal das Skillsystem an. Alle Skills sind abhängig vom Waffenschaden, d.h. ein Skill der sich mit Stufe 3 freischaltet und 150% Waffenschaden macht, wird später genauso stark sein, wie am anfang. Die Runen verändern dies auch nicht - alle Schadensveränderungen sind prozentual und damit von den Items abhängig.
 
Nein, schau dir am besten mal das Skillsystem an. Alle Skills sind abhängig vom Waffenschaden, d.h. ein Skill der sich mit Stufe 3 freischaltet und 150% Waffenschaden macht, wird später genauso stark sein, wie am anfang. Die Runen verändern dies auch nicht - alle Schadensveränderungen sind prozentual und damit von den Items abhängig.

jup, und somit lässt sich eben auch gewährleisten, dass man auch im endgame alle fertigkeiten gleichermaßen noch benutzten kann.
bei meinem ersten d2 char hab ich direkt mal 20 punkte in hieb gesetzt, ich muss rückwirkend sagen, das war nicht wirklich endgame tauglich :D
 
jup, und somit lässt sich eben auch gewährleisten, dass man auch im endgame alle fertigkeiten gleichermaßen noch benutzten kann.
bei meinem ersten d2 char hab ich direkt mal 20 punkte in hieb gesetzt, ich muss rückwirkend sagen, das war nicht wirklich endgame tauglich :D

Es gibt kein verskillen :D

Sondern ein ständiges - Im Gameplay integriertes - wieder neu anfangen :D
:flame:
 
Nein, schau dir am besten mal das Skillsystem an. Alle Skills sind abhängig vom Waffenschaden, d.h. ein Skill der sich mit Stufe 3 freischaltet und 150% Waffenschaden macht, wird später genauso stark sein, wie am anfang. Die Runen verändern dies auch nicht - alle Schadensveränderungen sind prozentual und damit von den Items abhängig.
mh? aber so ganz passt das doch auch nicht.
Guck dir mal die manakosten der Skills im Skillcalc auf der offiziellen Seite an.
z.B. 355 Mana für die Frosch-Plage?
So viel Mana hat man doch in der Beta noch gar nicht (oder?)
Und unten auf der Seite steht:
Hinweis: Informationen auf dieser Seite basieren auf Charakteren der Stufe 60
Also skaliert der prozentuale Wert beim lvln vielleicht doch mit.
 
Ähm .... an dem Prinzip die Runen kommen durch höher lvln ist ja nix einzuwenden wenn die erste rune genau so stark wird wie die letzte was ich nunmal nicht glaube.... wirds nicht so ausgehen das dann jeder mit der letzten rune spielt weil die wahrscheinlich am stärksten sein wird ? oder werden die anderen mit höherem lvl auch stärker ??? sorry für die fragen aber hab keine beta sonst würd ichs rausfinden und es euch sagen :P
"langweilig?"
dieser Spezielle Punkt?, ja. Es wird jeder mit Stufe 5 RUnen rumlaufen. Vorher fand ich es deswegen besser... Erstens, levle 7 waren sehr rare und nur in Inferno zu finden, das heißt überhaupt nciht leicht zu erfarmen, es gab also eine schöne Item-Jagd, ein Sammelfieber! IM höchsten Schwierigekeitsgrad!
Du brauchtest ja auch unterschiedliche Runen, also von jedem etwas... Möchte ich nun einen gewissen Build mit bestimmten Levle 7 Runen ausprobieren (zB: 4 gelbe 2 schwarze, so ist das nicht gerade leicht, weil ich dafür andere Runen brauche als für meinen Build mit 6*roten. Je mehr ich versuchen möchte, desto größer muss also mein Vorrat an Runen sein.

Und deswegen versthe ich Blizzard da auch nicht. Sie haben die RUnen als Items wegen der hohen ANzahl im Inventar.. abgeschafft.. das ist ein anderes Thema - hab ich vorher schon angeschnitten.
Zweitens sie haben nicht nur die Item-Jagd abgeschafft sondern auch die Seltenheit der Maximalen Ausbaustufe abgeschafft... Vorher konnte man also noch was tun , um seinen Skill auszubauen!
Wie wäre es denn, wenn man einfach permanente Freischaltungen der Runen gefunden hätte? Wenigstens etwas oder? gefunden: "Buch über Mächte mit level 7-INdigo Verbesserungen"

Diese Runterstufung auf level 5 lässt in mir allerdings die Hoffnung erblühen, dass sie später Quest-Belohnungen für weitere Runen in Inferno einbauen können. <<- Dagegen spricht aber ein BluePost von Bashiok, indem er auf den Vorschlag, Runen als Belohnungen freizuschalten eingeht. Wer möchte kann ihn im BluePost-Tracker suchen, der Eintrag ist von gestern. Hier der Link zur Übersicht: http://www.d3sanc.com/blue-tracker/2592-in-game-blizz-employees/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen versthe ich Blizzard da auch nicht. Sie haben die RUnen als Items wegen der hohen ANzahl im Inventar.. abgeschafft.. das ist ein anderes Thema
Jep, dieses total blöde "Rune wird an Skill gebunden" -,-
Ka, wieso Blizzard daran bis zu letzt bei den Runen festhielt.
Genauso wie unidentifizierte Runen, die sich erst NACH dem einsetzten in einen Skill identifiziert hätten.

Ich meine unter diesen Voraussetzungen hätte ich das alte Skillsystem auch nicht haben wollen.

Und Blizzard wollte diese Sachen offenbar nicht ändern.... also dann lieber was ganz anderes.
Das alte System war in seiner dortigen Form blöd....
Das neue ist auch blöd.... aber auf eine andere Art ~.~
 
Jep, dieses total blöde "Rune wird an Skill gebunden"
Auch das hat Blizzard glaub ich so nie gesagt.
Es gab ja folgende Probleme seitens Blizzard:
1. Die Runenstufen konnten sich aus Balancegründen nciht allzusehr unterscheiden. Eine Stufe 7 Rune war nicht wesentlich stärker als eine Stufe 5 Rune.

2. Man musste nur 5 verschiedene Stufe 7 Runen finden, ab dann hatte man keinen Bedarf mehr an neuen Runen. Dieses Problem wollte man bekämpfen mit:

2.1. Runen sind an Skills gebunden (von dir erwähnt) fühlte sich schlecht an außerdem löste es das Problem nicht wirklich, da man nur ein paar Runen mehr sammeln musste.

2.2 Runen bekommen zufällige Affixe und unterscheiden sich deutlich. Schon besser, aber das war ein Inventar-Desaster...

man hat sich halt für den bequemeren Weg entschieden ;)
 
Jep, dieses total blöde "Rune wird an Skill gebunden" -,-
Ka, wieso Blizzard daran bis zu letzt bei den Runen festhielt.
Genauso wie unidentifizierte Runen, die sich erst NACH dem einsetzten in einen Skill identifiziert hätten.

Ich meine unter diesen Voraussetzungen hätte ich das alte Skillsystem auch nicht haben wollen.

Und Blizzard wollte diese Sachen offenbar nicht ändern.... also dann lieber was ganz anderes.
Das alte System war in seiner dortigen Form blöd....
Das neue ist auch blöd.... aber auf eine andere Art ~.~
Blizzard hatte anfangs klare Vorstellungen über das Skillsystem... Diablo 2 aber mehr! Skillmodifikationen durch Items! Awesome Idea! Grinden für stärkere Skills - ein perfektes Diablo 2 Element... Statt Ringen mit +1 Eigenschaften (SoJ) sollte es jetzt tolle RUnen geben. Und das beste eben erst in Inferno, so wie es sich gehört. Man konnte als Neuling also nicht mit maximal ausgestatteten Skills in Inferno anfangen.
.
..
...
Was ist daraus geworden? So viel hat sich verändert.
so viel wurde abgeschafft. Das eigentliche Ziel war kein Diablo 2.5 zu erstellen. Jetzt letztendlich, finde ich, sind sie sehr weit weg von ihren bisherigen Zielen gekommen.

Man sollte seine anfänglichen Ziele nicht aus den Augen verlieren. Es ist jetzt kein Diablo 2 (super!) aber bitte mehr und besser, sondern ein völlig eigneständiges System geworden, indem schöne Ideen erst eingearbeitet worden sind, um es von Diablo 2 abzuheben... Dann wurden diese Features aufeinmal entfernt.

Jetzt haben wir ein System, mit meiner Meinung nach weniger Suchtpotential als eines, was anfangs geplant war, was wir jetzt haben könnten!

Naja lass uns trotzdem sehen, die vielen Möglichkeiten der Builds sind schon überwältigend und sehr spannend.
 
Bis jetzt eher enttäuschend?

Habe soeben die ersten 4 Stunden der Beta hinter mir und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

Ich bin kein Coregamer, habe niemals versucht, irgendein Build bis zur absoluten Perfektion zu maxen, aber trotzdem viele Stunden mit D2 verbracht (auf jeden Fall zu viele, wenn es nach meiner Freundin geht), und freue mich seit Jahren auf den Nachfolger. Ich habe hier auch nur sporadisch die ständigen Änderungen der Beta verfolgt, und bin davon ausgegangen, dass die Spielmechanik bei D3 zumindest in den wesentlichen Elementen bestehen bleibt.

Nun habe ich gelesen, dass anscheinend das Runen- und Skillsystem überarbeitet wurde, und kann diesen Schritt trotz Blizzards Erläuterungen nicht wirklich nachvollziehen. Das Spiel kommt mir z.Zt. unheimlich geführt vor, bei (fast?) jedem Lvl-Aufstieg erhält man ein Skill oder eine Rune automatisch freigeschaltet, das wars. Natürlich wird man in höheren Leveln anhand der Situation die Skills/Runen wechseln können, aber es ist ein ganz anderes Spielgefühl als mit den Skillbäumen in D2.

Bisher habe ich nur den Barbaren auf Lvl 9 gebracht. Vielleicht ist es auch zu früh, ein negatives Urteil zu fällen, aber ich befürchte, der Einschnitt ist so entscheidend, dass der Eindruck bleiben wird. D2 war für mich auch deswegen so spannend, weil man während des Spiels Entscheidungen treffen musste, die (zumeist) unwiederbringlich waren. Das Begehen eines Skillbaums, das Sockeln eines Gegenstandes, selbst das Upgraden von Edelsteinen: all diese Aufgaben waren immer mit dem Risiko verbunden, sich für das Falsche zu entscheiden. Einen gut balancierten, effektiven Charakter musste man sich mittels Trail & Error mit viel Spielzeit erkaufen, und das erhöhte natürlich ungemein die Langzeitmotivation. Zudem gab es immer irgendeine Nebenaufgabe, um die man sich kümmern musste, z.B die Suche nach einem bestimmten Edelstein/Rune oder schnelles Leveln, um die Anforderungen eines Gegenstands erfüllen zu können. Das alles scheint nun nicht mehr da zu sein.

Zugegeben, die Grafik ist Spitze, die Animationen schauen toll aus, das Interface sagt mir zu. Aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass mich das Spiel genauso viele Stunden fesseln wird wie D2. Meine Freundin wird sich freuen :)
 
Nunja Leute, aber was hätte es gebracht wenn man wie ursprünglich vorgesehen die ganz mächtigen Runen nur in Inferno gefunden hätte?

Dann hätte man die mächtigen Items UND die mächtigen Runen dort gefunden und wäre über kurz oder lang so dermaßen overpowert, dass einem langweilig wäre.

Denn wie soll man das unglaublich schwere Inferno mit Hell-items und Hell-Runen packen, und gleichzeitig immer noch super schwer sein mit Inferno-items und Inferno-Runen???
 
D2 war für mich auch deswegen so spannend, weil man während des Spiels Entscheidungen treffen musste, die (zumeist) unwiederbringlich waren. Das Begehen eines Skillbaums, das Sockeln eines Gegenstandes, selbst das Upgraden von Edelsteinen: all diese Aufgaben waren immer mit dem Risiko verbunden, sich für das Falsche zu entscheiden. Einen gut balancierten, effektiven Charakter musste man sich mittels Trail & Error mit viel Spielzeit erkaufen, und das erhöhte natürlich ungemein die Langzeitmotivation. Zudem gab es immer irgendeine Nebenaufgabe, um die man sich kümmern musste, z.B die Suche nach einem bestimmten Edelstein/Rune oder schnelles Leveln, um die Anforderungen eines Gegenstands erfüllen zu können.
wer trifft denn schon entscheidungen während des spielens? mein char war bis hin zur farbe seiner socken komplett durchgeplannt, bevor er auch nur begonnen wurde. "trail & error" hat doch wirklich nchts mit langzeitmotiviation zu tun - ich will doch nicht immer wieder von vorne anfangen, nur weil ich irgendwas falsch gemacht habe (nicht das dies je der fall gewesen wäre). müsste ich so spielen wie du es hier beschreibst, hätte ich das spiel nach kurzer zeit an den nagel gehängt. und so nebenbei - was kann man am upgraden eines gems denn falsch machen?

und zu den nebenaufgaben: suchen kannst du nur etwas, wenn du weißt wo du es findest. runen und gems fallen jedoch zufällig, demnach kannst du sie nicht suchen (bestenfalls vielleicht gebiete mit erhöhter chance aufsuchen). du kannst bloß vor dich hinspielen und warten bis das richtige dropt - oder aber traden. außerdem wird es gems in D3 auch wieder geben, die kannst du dort also auch "suchen". ebenso haben items auch noch immer eine levelanforderung.

mfg
 
wer trifft denn schon entscheidungen während des spielens? mein char war bis hin zur farbe seiner socken komplett durchgeplannt, bevor er auch nur begonnen wurde.

Und woher hattest du das wissen, wie dein char auszusehen hat? bei deinem allerersten charakter wirst du das wohl auch noch nicht so genau gewusst haben. bei deinem 2. schon eher, und so fort.

Wie schon gesagt: ich bin kein Coregamer. Bei D2 habe ich nichts geplant - der Build ergab sich beim Spielen. Wenn ich in Hell nicht mehr weiterkam oder mir die Spielweise nicht gefiel, habe ich beim nächsten Char was anderes ausprobiert. So blieb das Spiel für mich gute 9 Jahre (mit sehr langen Pausen dazwischen) spannend. Wenn das keine Langzeitmotivation ist!

und so nebenbei - was kann man am upgraden eines gems denn falsch machen?

wenn ich mich nicht täusche, hat man alle edelsteinqualitätsstufen gebraucht, um runen upzugraden.

außerdem wird es gems in D3 auch wieder geben, die kannst du dort also auch "suchen". ebenso haben items auch noch immer eine levelanforderung.

Das mit den Gems wusste ich nicht - gute Sache! Und Items haben Level-, aber keine Stat-Anforderungen mehr - das schränkt die strategische Ausrichtung leider etwas ein.

Grüße!
 
wenn ich mich nicht täusche, hat man alle edelsteinqualitätsstufen gebraucht, um runen upzugraden.

Nicht bei allen Runen macht das Upgrade Sinn. Beispielsweise wird wohl niemals jemand aus zwei BER eine JAH gemacht haben. Davon abgesehen ist jeglicher Edelstein im überschaubaren Zeitrahmen zu beschaffen, sollte einem eine gerade dringend benötigte Sorte durch ein versehentliches Upgrade ausgegangen sein.
 
Zurück
Oben