• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Ich hab jetzt noch nicht so wirklich Argumente gegen meine Theorie gehört.

Ich bin echt gespannt auf das Item-Balancing.. naja und (wurde glaub ich schon gesagt) die ganzen Affixe. Diablo 2 war zwar in gewissen Punkten recht imbalanced - aber irgendwie hatte es auch was... Ich wundere mich auch über die mysteriösen Patches in Diablo 2 wo gewisse Items nachgeliefert wurden, die total Sinnlos waren :D - im Vergleich wohlgemerkt. Die Entwickler schienen das Spiel nicht selber zu spielen bzw keine Ahnung von den Ergebnissen der Community zu haben.

Ich kann nicht erklären wieso die Imbalanced Items in D2 was hatten.. Vielleicht ist es das Wissen, dass es wirklich nur eine optimale Lösung gibt, und man damit absolut ncihts falsch macht!? So oft verzweifeln menschen weil sie nicht wissen was besser ist. ZB auch in der Char-Erstellung (da gehts fast zu wie auf dem Basar, welcher ist der beste? Welcher nutzt mir am meisten, womit erreiche ich die höchste Stärke..)
 
@BloodyFox
Ich weiß nicht, wie sie es geplant haben, aber auf die menschliche Psyche (ist das richtig oder falsch geschrieben) hat es einen enormen Effekt, wenn die Mitspieler das merken wie toll man ist... Also ich würde es aus dem Bauch raus so machen wollen, wenn es denn perfekt sein soll. ;) Du wirst ja den Effekt nur verstärken. Größerer Radius, längere Dauer etc. Auf jeden Fall musst Du viele Zeilen mehr programmieren, als ohne Runensteine.

@HotIce

Deine Theorie ist mir zu weit hergeholt. Ich glaube nicht, das ich nach D3 WoW spielen werde. Ich habe es ausprobiert, es war nicht mein Ding und spiele halt kein WoW. Da wird D3 nichts dran ändern.

>>>Die Entwickler schienen das Spiel nicht selber zu spielen bzw keine Ahnung von den Ergebnissen der Community zu haben.<<<

Das finde ich einen sehr interessanten Satz. Es wurde war es 1.10 oder 1.11? Ich weiß nicht genau, sinnlose Barbhüte, sinnlose Bögen, sinnlose Klauen usw. nachgeliefert. Die Alternative zur WF fehlte, die Alternative zum Gulli fehlte usw. Wirkte irgendwie nach Itemstats aus dem Zufallsprinzip. Wichtig wäre bei den Entwicklern, in die Foren reinzuschauen, wie rüsten sich die Leute aus und nicht noch einen drauf zu packen, sondern eine Alternative anzubieten.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@geldverdienen/ rmah/ verschwörungstehorien :-)

ich denke ja, dass d3 bezüglich neuer/ alternativer einnahmequellen einfach ein riesiger testballon ist!

DLCs trauen sie sich nicht, weil sie nach alle den jahren stammkundschaft schaffen dadurch zu viele verprellen würden.

monatsgebühren scheinen aber auch tot zu sein, zu viele sind dafür nicht bereit (weil sie sich einreden, andere spiele seien ja stattdessen kostenlos und "die paar dls zwischendurch kosten ja kaum was").

also was sollen sie machen? mit dem rmah hatten sie eine GENIALE idee, deren umsetzung/ akzeptanz/ feinjustierung aber nich so einfach is. das überleben (um mal evtl ein bisserl zu übertreiben :-) ) blizzards hängt sicherlich nicht an d3, sehr wohl langristig aber an TITAN (also dem neuen geheimen next generation mmorpg)! und imho werden sie sich dort genau durch ein rmah finanzieren. und dies wird, mit jahrelang erworbenen erfahrungen damit aus d3 auch 1a funzen. ich war selber lange zeit sehr aktiver händler im ah in wow und weiß wovon ich rede, ein gut gemachtes rmah in einem millionenseller mmorpg ist eine goldgrube, hinter der sich wow ganz weit hinten anstellen kann!
 
Das mit dem RMAH ist ein gutes Argument. Allerdings spricht auch das nicht gegen den ausgegliederten Inhalt für eine mögliche Erweiterung. Von allem Gewohnten mehr, wäre wohl kaum ein wirklicher Zünder, um die Leute erneut vor Diablo 3 zu fesseln.

Man kann auch einfach eine gute Expansion machen ohne nachträglich ausgegliederten Inhalt im gesamt Spiel. Wenn die Expansion das Spiel verbessert und es nicht nur FIXed werden die Leute es genauso kaufen. Zusätzlich werden die Leute ein gutes Hauptspiel eher kaufen als eines was viel ausgegliederte gute Sache hat.

Sicher gibt es ein paar Dinge die rausgenommen wurden aber eher weil sie nicht richtig funktionierten oder es zuviel Zeit dauern würde. Ander Konzepte für die Expansion gibt es bestimmt schon jetzt aber halt nur als Konzept und Idee.
 
Nachdem ich mir hier die Seiten so durchgelesen habe, habe ich nachdedacht... Dann habe ich mich umgehört und bin auf Blizzard's Eigene Meinung gestoßen!
In diesem Zusammenhang möchte ich nun mal einen Bluepost zitieren:
Quelle
Well, I hope no one could actually believe that last part is true. I mean, in Diablo II you were locked, you had no option to change your attributes or skills, and all you did then was go on an item hunt to perfect that build by getting the most perfect items. How is having no choice at all, save leveling a new character, more compelling of a game than one where you can use your knowledge, and experience, and change and adapt and min-max as you go? It has a definite psychological premise. I made these choices and for better or worse, they're mine. But our argument is that it's not actually a better or more enjoyable game, and the psychology of that customization process isn't actually based on any real needs for the game to be fun or enjoyable. For some games it absolutely might be, because they have a game style, pacing, or other mechanics that work really well with that kind of system. It is not true for Diablo, and it is not true for World of Warcraft, which is going to a hot swappable format in Mists. We all subscribed to the idea that in an RPG you build a character, there's an investment in those choices, and that makes the game fun. We do not believe that to be true for these two games any longer, it may make total sense for another game, but for ours it does not. (It is worth noting that in World of Warcraft you don't pick and choose all of your abilities based on talents, which I would argue makes the Diablo III customization that much more compelling.)
Im Grunde genommen, sagt er, dass die Skillpunkte in Diablo 2 einem nicht wirklich die Wahl gelassen haben, es gab eine perfekte Vergabe für einen gewissen Build. In D3 wird es nun viel mehr Unterschiiedliche Builds geben, weil jeder Spell gleich viel wert ist. Da ist nichtmal das Runensystem mit einbezogen!

Der Zweite Part (gleiche QUelle) geht über die Wiederspielbarkeit, was für Onkel_wilfried sehr interessant sein dürfte...
<<- ich empfehle die QUelle, da man dort den Zusammenhang besser erlebt, aber Erfahrungsgemäß liest man es gleich hier, also:
Replayability is not the same as a mandate to re-level characters to try something else out. Replayability is the enjoyment of the experience of playing the game even after you've completed the main story, which by the way is completely what playing through the subsequent difficulties is. Most games have replayability because their game is finite, you hit a Game Over screen. Diablo doesn't really have replayability, what it has is near-infinite content due to the randomized elements.

I personally love leveling characters because the levels and the new stuff you get feels super rewarding. It's great fun to get new toys and things as you get stronger. I think it's great if you also enjoy that. That is still totally possible in the game. You can make additional characters in other regions by just jumping over to that server, since you have 10 slots on each, or you can (and I know this may sound shocking) offload everything to your shared stash, delete the character, and enjoy leveling a new one. That process of leveling, if you enjoy purely that process, is still completely possible. I don't level multiple characters in WoW of the same class because I don't want to spend some gold to respec, I level new characters because I enjoy leveling new characters. Now, if I was forced to level a new character because I want to try out a new build, that has absolutely nothing to do with the enjoyment of leveling a character. That is a means to an end. They may overlap, you may enjoy leveling a character even though you're being forced to do so, but they are not the same thing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Runen-Layout erstmal sehr viel besser.
Die alten Runen haben mich irgendwie an Murmeln oder sowas errinert, nicht an alte antike Steine.
Ich hätte das schon von anfang an Vorgeschlagen wenn ich einen Beta-Key hätte.
Was sagt ihr eigentlich zu den Schaltflächen der Optionen etc.?
Die konnte ich mir mal ein wenig ansehen.

Ob das System jetzt auch besser ist, dazu kann ich glaub nichts sagen..
 
Ich finde das Runen-Layout erstmal sehr viel besser.
Die alten Runen haben mich irgendwie an Murmeln oder sowas errinert, nicht an alte antike Steine.
Ich hätte das schon von anfang an Vorgeschlagen wenn ich einen Beta-Key hätte.
Was sagt ihr eigentlich zu den Schaltflächen der Optionen etc.?
Die konnte ich mir mal ein wenig ansehen.

Ob das System jetzt auch besser ist, dazu kann ich glaub nichts sagen..
Stimmt, jetzt wo du es sagst, es war recht bunt, das neue System ist "angepasst"...

Vielleicht bekommst du einen besseren Überblick, ob das neue Sysetm (ohne Items) besser ist, wenn du dir meine THeorien durchliest (eine Seite zuvor?). Natürlich ändert sich meine Meinung auch.. und ich hab auch keine Zeit alles heraus zu finden was man wissen kann bzw wissen müsste um eine Aussage machen zu dürfen, die 100% richtig ist. Oben unterm Link kann man sich auch Blueposts durchlesen, aber man muss Zeit haben :D Um heraus zu finden, wie berechtigt einzelne Entscheidungen waren und was dahinter steckt..

Welche Schaltflächen der Optionen meinst du? Ddas Layout?

Edit: hab dir mal ein Zitat rausgesucht:
Quelle
So why not at least give us a choice of what runes to earn while we level, instead of awarding them in the same static order?
Fundamentally we don't think that's a bad idea, but the guided structure has far more value for more players. Instead of building two different UI's, one of which will really only appeal to the hardcore players and require more development time, we go with the guided structure because the hardcore players are only in that guided structure for what will be a short window of their total amount of play time. It's a bang for the buck decision, which aren't always popular but have to be made. We do want you to play this game at some point, and we think you'd rather do that than wait longer but be able to pick rune unlock order while you're leveling.

We're trying to be smart about rune unlocks, and ideally hardcore players (knowing more about the mechanics) wouldn't even want to pick the runes we're not unlocking. Sure you could choose to pick a mana regen variant at level 2... but you wouldn't. Also, it's an awesome way to reward players all the way to 60, and putting some of the more impressive rune effects at the later game could encourage more people to keep playing past Normal.

I do think it's weird that people want to be restricted, but then don't like it when we have restrictions. Obviously not necessarily the same voices, but it is a rather mixed message. :) I think the answer is of course having restrictions where they make sense... but ... just a slightly interesting observation. Maybe? Im tired.
ja. ich bin jetzt auch müde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen, sagt er, dass die Skillpunkte in Diablo 2 einem nicht wirklich die Wahl gelassen haben, es gab eine perfekte Vergabe für einen gewissen Build.
Dass liegt dann aber daran, dass es so designed wurde, dass es nur 1-3 gute Skillungen pro Helden gibt. Hätten sies besser gemacht, wär das kein Problem gewesen :autsch:.

Erst Mist bauen und dann sagen, seht mal, wieviel besser das doch geht :ugly:.
 
Dass liegt dann aber daran, dass es so designed wurde, dass es nur 1-3 gute Skillungen pro Helden gibt. Hätten sies besser gemacht, wär das kein Problem gewesen :autsch:.

Erst Mist bauen und dann sagen, seht mal, wieviel besser das doch geht :ugly:.

Gut, die Balance in D2 rging richtung gewisser Builds und andere Spells waren zu schwach... Trotzdem hast du mit dem D3 System-Alles-gleich-stark einen größeren Schatz an Möglichkeiten.. Weil du spezialisierst dich nicht auf wenige Spells, sondern auf genau 6... Auch mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung sollte das - belegbar - mehr ergeben.
 
Ich mag das D3-System ja auch, an einigen Stellen mehr als bei D2.
Dass theoretisch (ob sie die Balance "alle Skills gleich stark" hinkriegen, sei mal dahingestellt) alles benutzbar ist und mitlevelt, finde ich super - ich muss also nur schauen, welcher Skill mir am besten gefällt vom Stil her.

Dass sie aber sagen dass sie es in D3 viel besser machen als in D2 ist lächerlich. Es geht kaum schlechter als bei Diablo 2 :irre:.
Einmal verskillt und man kann Alp/Hölle selffound vergessen.

Aber ohne Betakey und/oder fertigem Spiel ist das meiste sowieso leider nur Spekulation. Ich freu mich jedenfalls schon aufs testen.
 
ich finde das runen system so deutlich besser , stellt ich vor ihr wollt undbedingt eine ganz bestimmte rune... dann natürlich auf level 7 und nicht irgendeine stufe , dann kann es schnell passieren das ihr euch wirklich tot farmen müsst , nur um euren charakter so spielen zu können wie ihr es gerne möchtet , die items die man farmt machen euch nur besser , die runen verändern ja wirklich die mechaniken mancher fähigkeiten und daher würde es einen nur behindern den charakter so zu spielen wie er einem selber am meißten liegt
 
na ja, du grenzt deine eigenen Möglichkeiten ganz schön ein, in dem du nur lvl 7 Runen haben willst.

Die Suche nach besseren Runen war nichts anderes als die Suche nach besseren items.
die items die man farmt machen euch nur besser , die runen verändern ja wirklich die mechaniken
Wenn man davon ausgeht, dass die Runen mit niedrigem lvl sehr häufig gefallen wären, dann hätte man auf jeden Fall seinen Wunsch-Skill gehabt.
Lediglich die Stärke wäre jetzt noch zu verbessern gewesen und dann ist es wieder genau das gleiche wie mit der restlichen Ausrüstung ;)
 
na ja, du grenzt deine eigenen Möglichkeiten ganz schön ein, in dem du nur lvl 7 Runen haben willst.

Die Suche nach besseren Runen war nichts anderes als die Suche nach besseren items.
Wenn man davon ausgeht, dass die Runen mit niedrigem lvl sehr häufig gefallen wären, dann hätte man auf jeden Fall seinen Wunsch-Skill gehabt.
Lediglich die Stärke wäre jetzt noch zu verbessern gewesen und dann ist es wieder genau das gleiche wie mit der restlichen Ausrüstung ;)
Das hebt IMO (!) die Langzeitmotivation mehr als das neue System, kann aber auch zu Frust führen, wenn man partout nicht "SEINE" Runen für Inferno-Mode bekommt und dort elendig abkratzt.
 
Die Langzeitmotivation wird sicher durch viele Stufen von Runen, die man erst mal finden / hochleveln muss erhöht. Wenn man die besten Runen erst nach Monaten finden würde wäre das toll.
Bei geduldigen Leuten ist das kein Problem. Da aber erfahrungsmäßig nur wenige Leute geduldig sind wäre schnell das Gemecker groß, dass es sooooo schwer ist an die tollen Dinger ran zu kommen und das obwohl man doch schon 3 Wochen D3 zockt.

Beim neuen System ist wenigstens die Motivation da, die Klassen auf lvl60 zu bringen, da dann alles frei geschalten ist. Danach ist in der Hinsicht nur noch das Sammeln von Items um den Char zu optimieren die Motivation.
 
Wie schon gesagt, für mich waren die Runen nichts anderes als das equipment.
Mal verglichen mit D2 und der Ausrüstung:

Wenn ich da einen char selffound druch gespielt habe, dann war ich froh und stolz, als Baal hell endlich lag.
Die baalwellen vorher habe ich separiert und dann einzeln bekämpft...
Also kein Vergleich zu einem Char, bei dem ich mir gute Ausrüstung ertradet habe.
Da würde ich mir teilweise wünschen, dass alle baalwellen auf einmal spawnen würden, damit es schneller geht :D

Jetzt wieder zu D3:
Wenn ich selffound spiele, dann muss ich nehmen was kommt.
Oh, eine lvl 7 Goldrune
Jetzt muss ich überlegen: Wo kann ich die jetzt am besten verwenden?
Und nicht: Ach mies, eine Goldrune passt aber gar nicht zu meinen Wunschskills...
.... mir wird wohl auch kaum meine Wunschausrüstung vor die Füße fallen :ugly:

Und spiele ich einen char, mit dem ich mir items im AH kaufe, so kann ich dies auch mit den Runen machen.
Bzw. man könnte das auch hier im Tradeforum machen: lvl 7 Goldrune lvl 7 Alabasterrune
 
Die Langzeitmotivation wird sicher durch viele Stufen von Runen, die man erst mal finden / hochleveln muss erhöht. Wenn man die besten Runen erst nach Monaten finden würde wäre das toll.
Bei geduldigen Leuten ist das kein Problem. Da aber erfahrungsmäßig nur wenige Leute geduldig sind wäre schnell das Gemecker groß, dass es sooooo schwer ist an die tollen Dinger ran zu kommen und das obwohl man doch schon 3 Wochen D3 zockt.
hat halt beides seine Vor -und Nachteile.Natürlich gibt das alte System wieder einen Motivationsschub aber man kann es auch so sehen,dass die Verfügbarkeit von Skills (finden) nicht von Glück abhängig sein sollte.
Schließlich sollte jeder auf lvl.60 die gleichen Vorraussetzungen für Inferno haben und Skills sind neben dem Charakterlevel Teil dieser Basis.
 
wie schon geschrieben: Nicht das finden des richtigen Skills würde das Problem sein. Sondern den maximalen Schaden aus eben diesem zu erlangen.
Und das ist eben wie bei der Ausrüstung.


Aber gut gut. So langsam kann ich mich mit dem Gedanken um das neue Runensystem anfreunden.
Was ich jetzt sehr schön beim leveln finde ist, dass man auf jeder Stufe neue Skills oder neue Runeneffekte erhalten wird.
Die Freude auf einen baldigen Aufstieg aufs nächste level sollte jetzt wieder größer sein als beim alten System ;)
 
Das ist ein wirklich gutes Argument für das neue System.
Davor war nämlich bei lvl30 Schluss mit neuen Fertigkeiten und bis lvl60 wäre jedes Levelup nur halb so erfreulich wie es jetzt sein wird. Andererseits muss man nun aber auf manche Fertigkeiten deutlich länger versichten. Jene die man erst mit lvl60 erhält, vorher aber bereits mit lvl30 verfügbar gewesen wären. Mensch, warum muss immer alles auch Nachteile haben ...

Edit: hm, hab gerade festgestellt dass man wohl doch bereits mit lvl30 alle Fertigkeiten hat und nur die Runen weiter bis lvl60 gehen. Ist das wirklich so?
Hatte das bisher eigentlich anders verstanden, dass auch die Fetigkeiten bis Level 60 verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es durch die zahlreichen Veränderungen keine sichere Quelle mehr ist, kann ich im Skillcalc keinen skill finden, der über lvl 30 hinaus geht.

Und davon gehört, dass die skills andere lvl-Voraussetzungen bekommen würden, habe ich auch nicht ;)
Würde dafür auch keine Notwendigkeit sehen...
 
die fertigkeiten erst bis lvl 60 freizuschalten würde ich nicht für sonderlich sinnvoll halten, weil du dann vermutlich schon irgendwo in hölle bist und mit der funktionsweise der skills bereits vertraut sein solltest. lvl 30 wird man vermutlich irgendwo in alp sein, da werden dann alle skills freigeschalten und man kann sich seine eigene spielweise zurechtlegen. und im weiteren spielverlauf werden diese skills durch die runen nur noch verbessert.

in D2 war es doch ähnlich. die lvl-anforderung für die stärksten skills lag bei lvl 30, um den skill also zu maxen brauchtest du lvl 50 - also wieder exakt die hälfte des maximums.

mfg
 
Zurück
Oben