• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Wenn man nun seinen Build gefunden hat und einige Wochen die Akte hoch und runter gespielt hat weiß man auch alles wieder auswendig und die Abwechlung fehlt.

Kann man den überhaupt seinen Ideal Build finden? Für jedes neue Item wird man seinen Build überdenken müssen, um so größer der Itempool um so mehr Optionen wird man haben.

Vielleicht farme ich 2 Gebiete ja mit komplett unterschiedlichem Set-Up inklusive Skillung usw...

Nur mal als Anregung ;)
 
Ich wünschte ich könnte euren Optimismus in den noch ausstehenden Itempool teilen :read:

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Aspekt jetzt wirklich so individuell und richtungweisend ist, dass man durch die benutzen items ein wenig auf seine Skillwahl achten muss.

Was den Endgamecontent betrifft, ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen Skillsystem wirklich marginal.
Ich schreib ja selbst immer, dass man wohl keine rießigen Probleme haben würde, an seine Wunsch-Runen zu kommen.

Aber auf mich wirkt das neue System trotzdem total komisch.
Ich tu mich da selbst schwer das ganze 'System' zu nenne...
Man hat jederzeit alles zur Verfügung... komplett freie Wahl.
Man muss nichts manuell freischalten, hochskillen oder die Wahl von Skill X beeinflusst in keiner Weise Skill Y
Wir haben jetzt nur noch eine ansammlung von Skills :(
 
Ich finde die Änderungen nicht schlecht, hätte mir aber noch gewünscht, dass man die einzelnen Runenstufen per Skillpunkt hätte vergeben können. Ansonsten hoffe ich das sie das noch ändern, und man die Runen nicht einfach per Mausklick austauschen kann. Eigentlich sollten diese Entscheidung evtl sogar für die Ewigkeit sein, vielleicht mit der Möglichkeit ein wenig rumzuexperimentieren und sich dann auf Stufe xy entscheiden zu müssen.

Hätte mir auch besser gefallen. So könnte man bestimmte Skills noch extra verbessern und superschnell umskillen wird damit schon zeitlich unterbunden.
Das System jetzt ist allerdings wieder etwas bescheiden. Wie vorher schon gesagt wurde: Es sind nur Varianten der Skills. Durch das Wegnehmen der Level wurde zudem noch die so hochgepriesene Varianz verringert: Wo sind unsere 1 Billion möglichen Builds nun geblieben?
 
Auf den ersten blickt wirkt das System wirklich mehr für Mainstream Zocker. Aber ich bi guter dinge, das Blizzard es wie immer schafft ein astreines Game auf den Markt zu bringen ;)
Ich kanns kaum noch erwarten !
 
Ich persönlich finde das Runenstystem richtig gut. Doch - warum?

Ich durfte das Runensystem (das alte) auf der Gamescom in Köln 2011 testen. Das System bringt eine unglaubliche Diversität in das Spiel. Durch die Änderung, dass die Runen nach und nach freigeschaltet werden, wird das System meiner Meinung nach perfektioniert.

Warum perfektioniert? Die Änderungen werden von manchen als schlecht abgestempelt. Ich erinner mich mal an Rift zurück. Dort hat man auch eine sehr große Möglichkeit, sich zu spezialisieren. Am Anfang wird man regelrecht erschlagen von dem Angebot and Vielseitigkeiten.
Hier ist das nun anders. Man lernt Schritt für Schritt Runen dazu und lernt sie einzusetzen. Des Weiteren lernt man immer neue bis lvl 60. So wird das Leveln weniger langweilig!

Gäbe es das System nicht in Diablo, wäre das System langweilig in 3.
 
Aber auf mich wirkt das neue System trotzdem total komisch.
Ich tu mich da selbst schwer das ganze 'System' zu nenne...
Man hat jederzeit alles zur Verfügung... komplett freie Wahl.
Man muss nichts manuell freischalten, hochskillen oder die Wahl von Skill X beeinflusst in keiner Weise Skill Y
Wir haben jetzt nur noch eine ansammlung von Skills :(

Und bei D2 hattest du maximal zwei aktive Skills - der Rest war vielleicht mal 'ne Aura, 'n Schild oder 'ne Rüstung oder eine Art Teleport. Die übrigen Skills waren alles Synergien, die kein Schwein benutzt hat. Und jeder hat mehr oder weniger denselben Char gespielt, was Stats und Skillung angeht, wenn man mal von ganz krassen Exoten absieht. Eben weil nur eine Handvoll hellfähig war. Bei WoW beschwert sich auch keiner, dass am Ende "jeder" mehr oder weniger jeden Skill hat, wenn er das will (ja, ich weiß, das Beispiel hinkt, was gewisse Aspekte angeht, aber wir wollen mal nicht allzu kritisch sein). Worüber du dich beschwerst ist zu viel Freiheit. Was meiner Meinung nach sehr im Kontrast zu dem steht, was du vor ein paar Seiten geredet hast, vonwegen Cookie Cutter Builds.
 
Dass man jedes Level was neues kriegt, bedeutet für mich nur zwei Dinge:

1. Es gibt intern quasi ein Ranking, wie gut welche Rune zu welchem Skill passt. Sonst wirkt es sehr künstlich, die nacheinander freischalten zu lassen. Ergo wird dann später vermutlich jeder mit ähnlichen Skill / Runen Kombinationen spielen. Im alten System wäre das durchaus auch von den Runen abhängig, die man bis dahin gefunden hat.

2. Bis Level 60 werden die Builds ebenfalls sehr ähnlich sein. Weil man nur exakt das spielen kann, was man bis dahin freigeschalten hat. Gerade Casual Gamer werden auch eher dazu übergehen, das höchste, was gerade freigeschalten ist, zu nehmen (weil das ja dann auch das beste sein muss). Es fällt damit raus, sich auch in niedrigeren Leveln zu überlegen, welche Skills man spielt, weil das massiv von den zur Verfügung stehenden Runen abhängt - das ist jetzt ja quasi vorgegeben. Selber denken damit nicht mehr erforderlich... :(


Was mich btw auch wundert: Blizzard schreibt was von über 600 Basisrunen. Ich hatte das System bis jetzt so verstanden, dass es verschiedenen Runentypen gibt, die je nach Skill dann nen unterschiedlichen Effekt hatten (aber das immer noch diese Rune bleibt, sprich wenn ich die auf ne andere Fähigkeit packe, ändert sich damit auch die Eigenschaft der Rune). Hat sich das geändert?
 
@sarc: das war wohl so gerechnet: Anzahl Chars x Anzahl Skills x 5 verschiedene Runen
Dann käme man bei 5 Chars x 5 unterschiedliche Runen x 30 Skills auf gut über 600.

@Topic: dass immer das neu freigeschaltete das Beste sein wird denke ich nicht, das wird man dann von Situation zu Situation neu entscheiden müssen. Bei einem Boss z.B. bringt einem ein Skill mit viel Splashdamage weniger, bei Horden von Monstern hingegen ist er besser.
 
@sarc: das war wohl so gerechnet: Anzahl Chars x Anzahl Skills x 5 verschiedene Runen
Dann käme man bei 5 Chars x 5 unterschiedliche Runen x 30 Skills auf gut über 600.

Fehler in deiner Rechnung: Anzahl der Skills mal 6, da man 6 Varianten hat (incl. unruned).
 
1. Es gibt intern quasi ein Ranking, wie gut welche Rune zu welchem Skill passt. Sonst wirkt es sehr künstlich, die nacheinander freischalten zu lassen. Ergo wird dann später vermutlich jeder mit ähnlichen Skill / Runen Kombinationen spielen. Im alten System wäre das durchaus auch von den Runen abhängig, die man bis dahin gefunden hat.
Totaler Blödsinn. Schau dir doch mal die Runen genau an. Die verändern alle die Wirkungsweise und damit den PLAYSTYLE extremst. Inwiefern man mit welcher Rune am effektivsten ist ist nur davon abhängig wie man spielen möchte!
 
1. Es gibt intern quasi ein Ranking, wie gut welche Rune zu welchem Skill passt. Sonst wirkt es sehr künstlich, die nacheinander freischalten zu lassen. Ergo wird dann später vermutlich jeder mit ähnlichen Skill / Runen Kombinationen spielen. Im alten System wäre das durchaus auch von den Runen abhängig, die man bis dahin gefunden hat.

Damit würden sie sich definitiv das Genick brechen. Ich hoffe doch, dass sie net so bedeppert waren und ihre überschaubare Anzahl an Basis Skills gebalanced bekommen.

:rolleyes:
 
dass immer das neu freigeschaltete das Beste sein wird denke ich nicht, das wird man dann von Situation zu Situation neu entscheiden müssen. Bei einem Boss z.B. bringt einem ein Skill mit viel Splashdamage weniger, bei Horden von Monstern hingegen ist er besser.

Genau so wird es sein. Die Reihenfolge der freigeschalteten Skills bzw. Skillrunen hat überhaupt nichts mit der Stärke des Skills zu tun. In Diablo 3 wird man nur vorankommen, wenn der komplette Build ausgewogen ist und man sich auf unterschiedliche Situationen einstellen kann.

Einfach hinstellen und irgendeinen Damageskill nutzen wird sicherlich nicht reichen. Besonders nicht in Inferno. Das veraltete System von D2, in dem z.B. ein Hammerdin 99,9% des Spiels den gleichen Angriffsskill macht, gibt es nicht mehr. Das ist in Diablo 3 allein schon dadruch bedingt, dass man sich keine Manapots mehr reinknallen kann und sich seine Ressourcen mittels Generator und Spender Skills selber im Kampf erzeugen muss.

Daher wird es darauf ankommen, dass man die 6 Skills, die man zur Verfügung hat, klug wählt und diese geschickt mit den passiven Skills kombiniert. Und wer das nicht hinbekommt, der wird im Spiel auch nicht vorankommen. Allein die 6 wählen, die zuletzt freigeschaltet werden, wird höchstwahrscheinlich keinen Build ergeben. Wenn doch, dann wäre alles, was Blizzard die letzten 4 Jahre angekündigt hatte, für die Katz und das ist mit Sicherheit nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BloodyFox,
ich habe ja nicht gesagt, dass das system in D2 besser ist, oder dass ich dies gerne in D3 wieder sehen würde ;)

Ach ja, das mit der Freiheit... Einer von Blizzard hatte das auch schon mal irgendwo so nett geschrieben.... (finde es leider nicht mehr):
Dem Spieler alle Freiheiten zu lassen bewirkt nicht unbedingt mehr Vielfalt oder ein besseres Spiel.
Es bedarf Grenzen, damit es spannend und abwechselungsreich bleibt.

Gerade die enorme Freiheit fördert die Cookie Cutter Builds.
Wäre jeder Spieler ein wenig in der Wahl seiner Skills eingeschränkt, so wären Standard-skill-set eher selten möglich.
 
also ich finde die änderungen genial. mal ganz im ernst, welcher hc spieler konte sich schon einfach so seine spass chars machen, die er im singleplayer getestet hat. ich hatte in 8 jahren hc zeit nur 3 super ausgerüstete chars. mit allen andern bin ich nie fertig geworden, weil einfach die runen gefehlt haben. und wie viele high runes hat man schon selbst gefunden. war einfach eine zu niedrige dopp chance für wirklich ausgefallene chars. für mich jedenfalls.
 
Kann man den überhaupt seinen Ideal Build finden? Für jedes neue Item wird man seinen Build überdenken müssen, um so größer der Itempool um so mehr Optionen wird man haben.

Vielleicht farme ich 2 Gebiete ja mit komplett unterschiedlichem Set-Up inklusive Skillung usw...

Nur mal als Anregung ;)

Ich denke nicht dass sich der Spielstil an die Items anpasst sondern eher andersrum.

Angenommen ich würde als Barbar nur defensive Items bekommen, bin aber der krasseste Offensivfreak zieh ich bestimmt keine Items mit def stats an sondern verkauf sie im AH und kauf mir offensive oder? ;) Desweiteren wird sich der Spielstil sehr viel früher festlegen als dass Bestinslot- Items droppen und diese nichtmehr verändert werden.

Das mit in 2 Gebieten unterschiedliche Set-ups kann ich mir schon vorstellen, je nach dem ob man mehr CC, Aoe, whatever braucht.
 
Nun ja, an irgendwas müssen sie die Reihenfolge ja festmachen... Und es dürfte durchaus Kombinationen geben, die für die natürlichsten Builds am besten sind.

Aber das führt dann zu nem weiteren Problem. Angenommen, ich will einen bestimmten Stil spielen, also brauche ich dafür bestimmte Kombinationen. Im alten System musste ich die entsprechenden Runen finden / ertraden. Im neuen System bin ich gezwungen, erst mal bis Level x hochzuleveln, um genau diesen Stil spielen zu können. Es wird damit also vermutlich zu jedem Zeitpunkt einen Stil geben, der (auf Grund der zu dem Moment verfügbaren Skill / Runenkombinationen) am effektivsten ist.
Das heißt dann für mich, dass ich entweder die ganze Zeit meinen Stil umstellen muss (dann muss ich also statt Runen haufenweise Items lagern), oder dass ich von den neu freigeschalteten Sachen doch nix hab, weil ich meine alte Kombination (und den alten Stil) beibehalte.

Das hat dann den Effekt, dass ich mich vor Level 60 auch nicht wirklich über jeden Aufstieg freuen kann (also nicht mehr als "juhu, ich bin ne Stufe höher und kann bessere Items tragen), und nach Level 60... Ja, da suche ich dann nur noch Items. Wurde das Level-Cap nicht sogar mal damit begründet, dass es danach vor allem darauf ankommt, die hohen Runensteine zu finden?
 
Schade eigentlich, ich war schon auf den nächsten Runensuche gespannt und auf mein *freu*-Gesicht wenn ich die erste bekommen habe. Irgendwie haben sie den Spiel etwas Spannung weggenommen, ich meine die müssen ja nicht so schwer zu finden sein, wie in Diablo 2 eine Ber oder so und wenn es um Platz geht könnte man doch die Stapelbar machen, oder ein extra Feature wie eine Runenbörse oder so, aber das jetzt finde ich nicht gut.
 
So hi allseits.
Wollte nun auch mal meinen Senf zu "Character-costumizing" dazugeben:

Neben Items + Gems droppen auch noch Dyes mit denen die Rüstungsteile eingefärbt werden können. Hier ist es natürlich interessant für verschiedene Skillcombos komplett eingefärbte Rüstungen zu tragen.

Wird ab und an mal aussen vor gelassen, und ich finde das trägt auf jeden Fall auch dazu bei, etwas für seinen Char zu suchen. Wie hoch die dropraten von bestimmten Farben sind ist natürlich fraglich. Aber zumindest auch eine Option.

Ansonsten, leider ohne Beta Erfahrung, denke ich wird der Patch doch mehr Vorteile bringen und viele werden sich auch anschließend daran gewöhnen. Wenn ein Game nicht so ist wie man es sich wünscht, tja, es gibt noch andere Games ;-)

Austesten und dann entscheiden, zumindest imo.

Greetz :)
 
Höhere Runensteine und eben höhere Items...
Im alten System musste ich die entsprechenden Runen finden / ertraden. Im neuen System bin ich gezwungen, erst mal bis Level x hochzuleveln, um genau diesen Stil spielen zu können
In wie weit sich das unterscheidet können wir leider gar nicht beurteilen.
Vll. hätten einige Runen-Typen auch erst ab einer bestimmten char Stufe droppen können.
Somit hätte man sich auch erst einmal bis dorthin spielen und lvln müssen.
 
Ach ja, das mit der Freiheit... Einer von Blizzard hatte das auch schon mal irgendwo so nett geschrieben.... (finde es leider nicht mehr):
Dem Spieler alle Freiheiten zu lassen bewirkt nicht unbedingt mehr Vielfalt oder ein besseres Spiel.
Es bedarf Grenzen, damit es spannend und abwechselungsreich bleibt.

Ich denke mal, du meinst das Zitat hier (wenn auch in einem etwas anderen Kontext)?:

Posted by Cobbleheim
Thanks blizz ! I love it when you tell me what's best for me!

Posted by Zarhym
I see a lot of people parroting this and find it a little silly. What do you think a game is? There are scores of predetermined parameters in which you have to play. We made the entire game from the ground up. In designing a game, we spend a good chunk of time deciding what's best for players. There's not much of a point in arguing this situation is any different.

The reality is, the moment you log into the game for the first time, you want access to a gameplay mode we think should be unlocked through completing the game on normal difficulty. We're not telling you how to play or doing what we think is best for you. We're doing what we think is best for the game.

Gerade die enorme Freiheit fördert die Cookie Cutter Builds.
Wäre jeder Spieler ein wenig in der Wahl seiner Skills eingeschränkt, so wären Standard-skill-set eher selten möglich.

Und so eine Aussage bezeichnet man gemeinhin als non sequitur. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben