• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Man kann dann also auch erfolgreich sein, wenn sich der IQ unter der Zimmertemperatur befindet?

Der Gedanke daran, scheint viele ja wirklich extrem zu belasten :rolleyes:

Nicht dass ich es nicht nachvollziehen könnte, dass man sich mit seinem Char abheben möchte, aber das klingt hier ja des öfteren nach reinster Casual-Paranoia.


Ist doch Scheiße. Mehr fällt mir echt nicht ein.

Scheiße weil, du permanent die Möglichkeit hast dein Build zu überdenken und gegebenen Falls neu auszurichten, oder scheiße weil dir das vielleicht jemand einfacher nachmachen könnte?

Individualisierung dadurch, das man seine Rüstung rosa einfärben kann? Oder wie stellen die sich das vor? Lauter gleiche Chars auf lvl 60. Also genau 5 Möglichkeiten? Die hatten doch was anderes vor?

Warum sollte denn jeder Char gleich sein? Also Skillauswahl, Item-Set-Up, Spielweise? Ich bin auf die Antwort gespannt :)


Oder übersehe ich irgendwas?

Würde ich prompt annehmen. Gehen wir doch einfach mal von 10 Menschen aus, die alle die selbe Klasse spielen und unterschiedliches EQ finden. Glaubst du denn ernsthaft die Spielweise, Skillauswahl und Itemzusammenstellung gleicht sich bei denen vollkommen einander an?

Wählen die aus allen Fertigkeiten dasselbe aus und wechseln dazwischen auch im gleichen Schemata. Ich will net mal die Chancen für eine gleiche Skill/Item Set Up Rotation bei 2 Personen wissen.

Ich sehe nach wie vor also nicht wo euch der Individualismus flöten geht? Um so random lastiger die Items in ihrer Affix Generation sind, um so mehr Optionen gibt es, dass man die Skills diesen anpasst. Von verschiedenen EQ-Set Ups für diverse Gebiete/Bosse oder Gruppenspiel will ich gar nicht anfangen.
 
Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PvP bekommt eine Chance :) Eine super Änderung!!!!!

Jetzt wo alle Chars gleich sind und sich nur wie in Egoshootern, durch Waffe und EQ unterscheiden, wobei man hier wohl auch relativ schnell an einen Grundstock an Items kommt, kann man auch ohne 24/7 PvE mal PvP zocken. Wenn sie es jetzt noch gebacken bekommen, dass die Klassen halbwegs ausgewogen sind, dann könnte PvP in D3 richtig gut werden :)

Abgesehen davon.. Was hier gejammert wird vonwegen "Spieltiefe" geht verloren... Wo gibts denn bitte Spieltiefe durch Itemhatz? Ob ich nun 183485348634643 Items + 2312 Runen nachjage oder ob ich einfach nur 12391290312939123 Items nachjage ist doch shice egal...

Ich hoffe, dass sich im Highend Segment nur sehr geringe Unterschiede im EQ bemerkbar machen, so dass das "t1" eq vl 2% schlechter ist als "t2" und dass sie sich für Inferno richtig schicke Gruppennummern einfallen lassen :) zb wie in anderen Games "Hardmodes" wo man zb 2 "End/Unique-Bosse" gleichzeitig bekämpfen muss um besseren loot zu erhalten oder man durch "Rituale" den Boss stärker spawnen lässt :)

Wird zwar vermutlich leider nicht kommen, aber ich finds trotzdem gut, dass alle mit den gleichen Grundvoraussetzungen starten, Stats/Skills.

Greetz
 
Warum sollte denn jeder Char gleich sein? Also Skillauswahl, Item-Set-Up, Spielweise?
Bin der gleichen Meinung, habe aber nur diesen Quote verwendet um was dranzufügen :-)

Ich möchte hier nochmal an Blizz-Statement zu Inferno erinnern.
Es soll ziemlich schwer werden.
Und ich denke hier kommt es nicht auf einen bestimmten Build an, sondern wie man diesen einsetzen kann. Und auch wie man in der Gruppe spielt. Heisst also: wie gut kann jeder einzelne mit seinem Build umgehen, und wie verhält er sich damit in der Gruppe.
Wenn ich nen super Build mit super Items habe, ihn aber nicht spielen kann bringt es nichts und werde vermutlich auch abkacken und dauernd sterben.
Deswegen wird vermutlich viel darauf hinauslaufen, dass man selbst entscheidet mit was man besser zurecht kommt und was zum eigenen Stil passt.
Wurde ja auch schon erwähnt viel weiter vorne :)

Ich glaube auch nicht das die Items sooooo viel mehr Power-boost bringen, nur halt das kleine bisschen etwas um ein wenig länger in Inferno zu überleben.

Hier die Skillrunes als "must-Item" zu deklarieren fördert vermutlich nur den Frust und lässt absolut nur 100% eingefleischte Fans übrig. Damit stirbt dann das Spiel.

Statistik nach 2 Jahren: 12 Games offen, 30 Spieler online..... ich glaube das will auch keiner :-(

Gefühlsmässig ist der Fokus damit ein wenig anders als bei D2, zumindest imo.

Noch was: Sind meinerseits nur Spekulationen! Keine Beta Erfahrung und ich denke die wenigsten wissen ausserdem wie es auf Nightmare, Hell oder Inferno zugeht. :D
 
Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PvP bekommt eine Chance :) Eine super Änderung!!!!!

Jetzt wo alle Chars gleich sind und sich nur wie in Egoshootern, durch Waffe und EQ unterscheiden, wobei man hier wohl auch relativ schnell an einen Grundstock an Items kommt, kann man auch ohne 24/7 PvE mal PvP zocken. Wenn sie es jetzt noch gebacken bekommen, dass die Klassen halbwegs ausgewogen sind, dann könnte PvP in D3 richtig gut werden :)

Abgesehen davon.. Was hier gejammert wird vonwegen "Spieltiefe" geht verloren... Wo gibts denn bitte Spieltiefe durch Itemhatz? Ob ich nun 183485348634643 Items + 2312 Runen nachjage oder ob ich einfach nur 12391290312939123 Items nachjage ist doch shice egal...

Ich hoffe, dass sich im Highend Segment nur sehr geringe Unterschiede im EQ bemerkbar machen, so dass das "t1" eq vl 2% schlechter ist als "t2" und dass sie sich für Inferno richtig schicke Gruppennummern einfallen lassen :) zb wie in anderen Games "Hardmodes" wo man zb 2 "End/Unique-Bosse" gleichzeitig bekämpfen muss um besseren loot zu erhalten oder man durch "Rituale" den Boss stärker spawnen lässt :)

Wird zwar vermutlich leider nicht kommen, aber ich finds trotzdem gut, dass alle mit den gleichen Grundvoraussetzungen starten, Stats/Skills.

Greetz

*diasagree
fänd ich ja auch toll^^ aber d3 ist halt primär nen pvm spiel.da wird es schon obergozu imba items geben,die die Leute bei der Stange halten sollen

find ich aber auch gut (stats/skills meine ich jetzt).
das lvlabhängige freischalten der runenupgrades motiviert und durch die vereinfachung der spielelemente gibts einen fokus auf den kampf ansich.
also quasi den kern eines action rpgs/hackn slay.

auch wenn ich schon dem selffound durchboxen mit exotenbuilds nachtrauere,waren die extremen Effektivitätsunterschiede einzelner Skills ein Nachteil,kein Vorteil.
ebenso die statsverteilung.das verlagern der attribute auf die ausrüstung macht entscheidungen einfacher und auswirkungen transparenter

überhaupt.die schwierigkeit eines spiels,sollte nicht von dem wissen,sondern den fähigkeiten eines spielers abhängen.

casual=einsteigerfreundlich.ist doch nur positiv,solange inferno fordernd ist

ich denke viele Leute verwechseln den "hard to master" teil mit dem fehlenden Handbuch bei D2..

achja ich bin wieder stark OT geworden^^
 
Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PvP bekommt eine Chance :) Eine super Änderung!!!!!

Jetzt wo alle Chars gleich sind und sich nur wie in Egoshootern, durch Waffe und EQ unterscheiden, wobei man hier wohl auch relativ schnell an einen Grundstock an Items kommt, kann man auch ohne 24/7 PvE mal PvP zocken. Wenn sie es jetzt noch gebacken bekommen, dass die Klassen halbwegs ausgewogen sind, dann könnte PvP in D3 richtig gut werden :)
Steckt da ein wenig Ironie drin? Bin mir da gerade echt unsicher :rolleyes:

Die Runen sind ja quasi auch nur ein Teil der Ausrüstung gewesen, also kein Unterschied :confused:
Und Runen niedriger Quali hättest du wohl auch von jeder Sorte genug gefunden...
ja ja, du hättest nicht den max dmg boost von einer Wunsch-lvl 7 Rune, aber dieses Argument trifft auch auf die restliche Ausrüstung zu ;)

i-wer hat immer eine Waffe mit mehr dps...
 
außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass im pvp doch ohnehin alle chars eine standard-ausrüstung tragen werden, um unterschiede im equip (und damit der bereitschaft geld in das spiel zu investieren) nicht einfließen zu lassen. oder hat man das inzwischen auch schon wieder geändert?

mfg
 
also davon habe ich noch gar nichts gehört :eek:
Würde ich auch i-wie komisch finden... dann könnte man seinen char ja gar nicht für ein pvp-Gefecht 'vorbereiten'...

Ich weiß nur, dass Blizzard das Spiel nicht extra fürs PvP balancen will. Also ich würde mir da nicht die größten Hoffnungen machen, dass alle chars gleich stark sind :rolleyes:
 
irgendwas sagt mir, dass blizz tatsächlich mal gemeint hat, dass die kompletten items im pvp genormt werden sodass jeder die gleiche vorraussetzungen hat...
ein bluepost würde das ganze spekulieren wohl etwas entschärfen aber ich find grad keinen ;(
vielleicht liegt diese aussage ja auch schon so lange zurück, dass blizz diese schon längst wieder revidiert hat. darin sind sie ja besonders gut ;P
 
mhm ich fänds ja schon super,wenn das hc pvp ohne permadeath es in die finale version schafft.
pvp ohne rmah
pvp mit einer sich immer wieder erneuernden wirtschaft (obwohl...der duelchar wird dann ganz bestimmt nicht mfen gehen :D )

diese normung fände ich aber etwas seltsam.hatte blizz nicht gerade gesagt,dass sie nicht den wettbewerb in den vordergrund stellen wollen?
genormtes eq würde imo nur sinn machen,wenn es nen esports anspruch gibt und den hat blizz nicht.
 
Schlussendlich wird das Spiel doch für "den Konsumenten" gemacht. Sie reden ja auch von Inhalten konsumieren.

Ich war zuerst etwas verdutzt, als ich vom Inferno Schwierigkeitsgrad gehört habe. Weshalb sollten sie noch einen 4. Grad hinzufügen ? War Hölle nicht schwer genug ? Ganz einfach, um das "Spielvergnügen" künstlich zu verlängern, bzw. um länger auf dem vorhandenen Inhalt zu kauen. Es ist z.B. nicht mehr nötig, mehrere Chars der selben Klasse zu spielen. Weshalb nicht? Man hat alle Skills und Skillrunen ab spätestens glaube lvl 54 freigeschaltet und die lassen sich ja nicht individualisieren. Weshalb sollte ich also noch einen zweiten Barbaren spielen ? Weil mir der Name meines Barbaren nicht gefällt ? Hm. Es sei denn ich möchte nochmals auf Stufe Normal beginnen und nicht linear weiterspielen.

Zudem werden alle gefundenen Items für jeden Char des Accounts am selben Ort gespeichert. Sofern sich das nicht geändert haben sollte. Ich kann also gute Gegenstände, die ich mit dem Mönch gefunden habe, aber für Barbaren sind, in die Kiste legen und dann mit meinem Barbaren verwenden. Dies fördert natürlich, dass ich jeden Char einmal spielen werde. Und darauf ist meines Erachtens D3 ausgerichtet. Die wollen das Spielvergnügen warm halten, in dem ich das Spiel mit jedem Char, also fünfmal, beende und da ist es doch ganz gut, dass man Inferno hat, und die Akte noch ein 4. mal durchspielt, bevor man die Bestätigung hat, das Spiel komplettiert zu haben. Und Inferno ist ja ach-so-schwer, da kaut man schon lange ;)

So betrachtet erscheint mir der grösste Reiz am Spiel, jede Klasse einmal zu spielen bis alle Skills freigeschaltet sind und dann mit derjenigen Klasse, die mir am meisten gefällt, einen HC Char zu starten ;)
 
Sehr schöner Beitrag, Kaiji.

Den ganzen "Charlock"-Verfechtern (was ist das eigentlich für ein Unwort?) möchte ich mal zeigen, dass es durchaus auch andere Wünsche gibt.

Ich werde D3 mit einigen (~12) Freunden zusammen spielen. Je nach dem, wer gerade da ist, wird eben eine Party gebildet. Das bedeutet, dass mein Monk, abhängig von der Partyzusammenstellung, eben auch unterschiedliche Rollen ausfüllen sollte. Ich kann in einem Spiel Healing Skills stacken, im anderen defensive, im nächsten einen reinen Haudrauf spielen. Für jedes einzelne Spiel (von Single Player mal ganz zu schweigen, was nochmal eine ganz andere Skillung erfordert) muss ich mir Gedanken machen, wie ich meinen Char optimiere. Ist das nicht auch "Optimisation" oder "Spezialisierung"? Das alles erleichtert mir das neue System, denn ich bin nicht mehr gezwungen, dafür drei oder mehr Varianten des gleichen Chars hoch zu leveln.

Im Übrigen sollte man bedenken, dass das Vorhandensein einer Umskillmöglichkeit nicht auch gleichzeitig deren Gebrauch erforderlich macht. Wer "Langzeitmotivation" aus dem Hochleveln verschiedener Builds zieht - was wurde euch genommen?
 
Ich war zuerst etwas verdutzt, als ich vom Inferno Schwierigkeitsgrad gehört habe. Weshalb sollten sie noch einen 4. Grad hinzufügen ? War Hölle nicht schwer genug ? Ganz einfach, um das "Spielvergnügen" künstlich zu verlängern, bzw. um länger auf dem vorhandenen Inhalt zu kauen. Es ist z.B. nicht mehr nötig, mehrere Chars der selben Klasse zu spielen. Weshalb nicht? Man hat alle Skills und Skillrunen ab spätestens glaube lvl 54 freigeschaltet und die lassen sich ja nicht individualisieren. Weshalb sollte ich also noch einen zweiten Barbaren spielen ? Weil mir der Name meines Barbaren nicht gefällt ? Hm. Es sei denn ich möchte nochmals auf Stufe Normal beginnen und nicht linear weiterspielen.
vielleicht willst du einen zweiten barbaren spielen,weil du mit dem ersten die perfekte skill und runenkombination gefunde. hast und deine ausrüstung dementsprechen angepasst hast.
anstatt jetzt jedes mal,wenn du etwas ausprobieren willst alle skills umzuverteilen und mit der ausrüstung für ein anderes skillset rumzurennen würde es jetzt viell auch spaß machen deinen ww nicht nur zum frenzy umzustatten,sondern ganz neu einen zu starten.

im prinzip ist das ganze ja auch nur ein vereinfachtes unendliches respeccen.
du könntest genauso 10 tokens und ein blizzardsorc eq bei deiner fb sorc in der truhe haben,trotzdem ist es wahrscheinlicher,dass du eine neue sorc startest anstatt einer sorc ständig andere sachen anzuziehen und sie zu respeccen.

So betrachtet erscheint mir der grösste Reiz am Spiel, jede Klasse einmal zu spielen bis alle Skills freigeschaltet sind und dann mit derjenigen Klasse, die mir am meisten gefällt, einen HC Char zu starten
ich denke und hoffe der größte Reiz wird das Spiel,also der Kampf ansich sein.Inklusive der Jagd nach Items ofc
 
@FrogOfWar

Ich verstehe dein Argument von weiter oben im Thread immer noch nicht:

Gerade die enorme Freiheit fördert die Cookie Cutter Builds.
Wäre jeder Spieler ein wenig in der Wahl seiner Skills eingeschränkt, so wären Standard-skill-set eher selten möglich.

Ich sehe zwischen deiner Aussage und deiner Schlussfolgerung absolut keinen Kausalzusammenhang. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, aus welchen Gründen Einschränkung zu mehr Diversität führen soll.
 
Weshalb sollten sie noch einen 4. Grad hinzufügen ? War Hölle nicht schwer genug ? Ganz einfach, um das "Spielvergnügen" künstlich zu verlängern, bzw. um länger auf dem vorhandenen Inhalt zu kauen.
Das ist jetzt aber wieder sehr pessimistisch gesehen ;)

Sie haben einen 4. Grad eingeführt, weil man bis zum Ende des 3. levelt.
In Inferno ist man also überall auf der gleichen Stufe und kann überall gleich gut farmen.
Ein großer Vorteil im Vergleich zu D2, wo man die brauchbaren Gebiete an der hand abzählen kann (mMn).

@ BloodyFox,
ich weiß mom leider auch nicht, wie ich es am besten erklären soll.... den Blupost auf den ich mich beziehe konnte ich leider auch nicht mehr finden -.-
Ich versuche mal ein Beispiel zu finden...
 
@FrogOfWar

Ich verstehe dein Argument von weiter oben im Thread immer noch nicht:



Ich sehe zwischen deiner Aussage und deiner Schlussfolgerung absolut keinen Kausalzusammenhang. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, aus welchen Gründen Einschränkung zu mehr Diversität führen soll.

Da gibt es einen sehr klaren "Kausalzusammenhang". Ich denke er meint das so:

Ein Beispiel
100 Spieler spielen einen Mönch bis Level 60.
Diese Mönche haben 100 verschiedene Skillungen.
Einer davon sticht heraus, weil er sich besonders leicht durch die Monsterhorden schnetzelt (cookie-cutter-build).

A. Umskillen nicht möglich: Es verbleiben 100 unterschiedlich geskillte Mönche -> Hohe Diversität.

B. Umskillen ist möglich: Die 99 nicht-cookie-cutter-builds wechsel auf cookie-cutter-build, damit sie es leichter haben. Es verbleiben 100 gleich geskillte Mönche -> Keine Diversität.
 
in D2 hat man doch dauern neue chars angefangen (nachdem das spiel nunmal keinen endgame-content besaß). wenn sich jetzt eine deutlich bessere skillung herauskristallisiert, dann fangen eben 99 leute einen neuen mönch an. das dauert bloß ein wenig länger, führt aber zum selben ergebnis.

außerdem weiß doch noch keiner, ob es in D3 eine wirklich feste skillung überhaupt geben wird. vielleicht müssen wir in inferno unsere skillung auch dauern ändern.

mfg
 
Ich sehe es so:

- in d2 wurde nur noch nach Guide gelevelt/ also geskilled.
Also hatte jeder den selben Char! Es gab ~10 Main builds die 95% der chars ausmachten. Mit nahezu gleichem equip.

- von d3 erwarte ich dass man skills durch andere arsetzen kann und immernoch effektiv ist, da der damage Unterschied nicht so groß ist. Man dadurch aber andere Vorteile hat. Ein Bsp von mir: in den meisten streams sagen die Leute sie mögen die Frösche des WD nicht. Ich finde diese aber cool. Vor allem im Zusammenhang mit der Jump rune. Der damage Unterschied dürfte gering sein. Aber dadurch dass nichtmehr nur einen ownage skill gibt kann sich jeder was raussuchen.


Also ich freu mich drauf:)
 
Da gibt es einen sehr klaren "Kausalzusammenhang". Ich denke er meint das so:

Ein Beispiel
100 Spieler spielen einen Mönch bis Level 60.
Diese Mönche haben 100 verschiedene Skillungen.
Einer davon sticht heraus, weil er sich besonders leicht durch die Monsterhorden schnetzelt (cookie-cutter-build).

A. Umskillen nicht möglich: Es verbleiben 100 unterschiedlich geskillte Mönche -> Hohe Diversität.

B. Umskillen ist möglich: Die 99 nicht-cookie-cutter-builds wechsel auf cookie-cutter-build, damit sie es leichter haben. Es verbleiben 100 gleich geskillte Mönche -> Keine Diversität.

Sehr gutes Beispiel.
Und genau das nervt mich massiv. Es gibt einfach NICHTS !!! was dich von einem (entschuldigt den Ausdruck) Vollpfosten der keine Ahnung hat, unterscheidet.

Selbst wenn du rausfindest und rechnest das eine andere Skillung noch besser (cookie-cuttiger :p) als die davor ist, der ander machts dir einfach nach.
Es kann einfach nicht sein, das ich mein Gear einem anderen gebe und er exakt der gleiche Char ist
Es muss ja nicht unbedingt anhand von Skillbäumen personalisiert werden. Aber irgendeine möglichkeit das sich alle etwas voneinander unterscheiden wäre schon toll
 
wenn sich jetzt eine deutlich bessere skillung herauskristallisiert, dann fangen eben 99 leute einen neuen mönch an. das dauert bloß ein wenig länger, führt aber zum selben ergebnis.

Und genau da liegt denke ich der Hund begraben. Da der Weg in Diablo das Ziel ist, fürchten wohl viele um das Ziel.
 
Naja also der Weg das Ziel. Ist es dass nicht bi jedem Spiel?
Ich finde bWeinrebe Item Farmen und Char equip zu perfektionieren interessant.
Und genau das ermöglicht mir das neue System. Ich muss nichtmehr Stumpf mich Rüschen lassen und 3 tage banalen nur wegen einm Str Punkt:)
Jetzt kann ich mich aufs equip komzentrieren und mir raus suchen was am besten zu Meiner Skillung passt! Und meine Char meinen playstyle anpassen!
 
Zurück
Oben