• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Cupra81

Member
Registriert
20 April 2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Das Fertigkeiten- und Runensystem unterliegt seit Beginn der Entwicklung von Diablo 3 einem ständigem Wandel und stellte das Diablo 3 Entwicklerteam offenbar vor eine Vielzahl an Probleme. Bislang war geplant, dass mit steigendem Level weitere Fertigkeiten freigeschaltet werden und man diese ohne den Einsatz von Skillpunkten frei wählen konnte. Um weiterhin ausreichend Raum für Individualisierung zu bieten, konnte man alle Fertigkeiten mit fünf verschiedenen, findbaren Runen verändern und verbessern, wodurch die Anzahl an möglichen Builds vervielfacht wird.


Doch Blizzard betonte schon seit längerer Zeit, dass auch diese Lösung nicht der finalen Version entspricht und man noch weiter …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen
 
Habs jetzt noch nicht testen können, aber das neue Skillinterface scheint orimär was für etwas unbedarftere Spieler zu sein, da man sich mit diesem "Elective Mode" jeweils die Skills aussuchen kann, die für bestimmte Situationen gemacht worden sind.

Die Runen wurden wohl vollständig entfernt, jetzt kann man einfach einen der vier Effekte wählen die sich dann auf die Fähigkeit auswirken. Runen droppen damit nicht mehr.
 
Oje, da wirds viel Gemecker geben ^^ Nun wird uns auch noch die Freiheit genommen, die Fähigkeiten auf die Maustaste zu packen, auf der wir sie haben wollen. Blizzard hält offensichtlich nicht viel vom Spieler und ist voll und ganz auf dem Apple-Trip. Ich persönlich kann aber damit leben.

Edit: Was ich geschrieben habe war Unsinn. Hab den "Elective Mode" Absatz übersprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich finde das ist die schlechteste Änderung seit langem.

- Es gibt de facto keine Runen mehr. Jeder Skill besitzt lediglich Varianten.
- Alle Varianten (aka Runen) entsprechen den Eigenschaften einer LVL 4-5 Rune.

Für mich wird dadurch das Skillsystem noch viel wahlloser und beliebiger. Man kann Jederzeit jeden Skill mit jeder Rune verwenden. Das ist doch schei..!

Wo bleibt die Personalisierung? Klar.. über Items. Aber das war in D2 auch schon so. Keine Stats, keine Skills, keine Levels bei Runen mehr und jeder darf jede "Rune" beliebig verwenden, sobald er LVL 60 ist. Wo bleibt hier die Herausforderung für die etwasw ambitionierteren Spieler?

Da ich die Beta gespielt habe, kann ich mir doch recht gut vorstellen, wie das System wohl im Endspiel aussehen wird..
 
Ich finde die Änderungen nicht schlecht, hätte mir aber noch gewünscht, dass man die einzelnen Runenstufen per Skillpunkt hätte vergeben können. Ansonsten hoffe ich das sie das noch ändern, und man die Runen nicht einfach per Mausklick austauschen kann. Eigentlich sollten diese Entscheidung evtl sogar für die Ewigkeit sein, vielleicht mit der Möglichkeit ein wenig rumzuexperimentieren und sich dann auf Stufe xy entscheiden zu müssen.
 
Übersetzung!

Also ich übersetze und fasse mal zusammen:


Ein wichtiges Ziel war immer, dass man dem Spieler einen großen Grad an Möglichkeiten gibt seinen Charakter zu individualisieren.

Das bringt aber alles nix wenn es nicht auch nützlich in Kampfsituationen ist. Tiefe im Kampfgeschehen war auch immer eines der Ziele von Blizzard.

Easy to learn, hard to master!

Alle Klassen haben Skills die man in folgende Kategorien einteilen kann:

Primärattacke, Sekundärattacke und Defensivskills, dazu noch charakterspezifisches wie Mantra und einige Wiz Skills.

Dem Spieler komplette Freiheit zu lassen, sich auszusuchen was er will an Skill-Sets ohne irgendeiner Richtungsvorgabe war ein Fehler im Design von Blizzard.

[Anm. von mir: Man dachte wohl, dass vorallem Anfänger damit überlastet waren]

Es gibt sechs Skill-Slots zum Auswählen der Skills und sechs Punkte in der UI unten wo man sie reintun kann, das hat sich komisch anfgefühlt, hat nicht gut zusammen gepasst.

Nun werden die Skills direkt in die untere UI integriert!

Weiters gibt es nun standardmäßig eine Art Guide aktiviert, die dir bei der Wahl der Skills hilft. Diese kann man aber jederzeit deaktivieren indem man in den Optionen den "Elective Mode" aktiviert.

Wer das also nicht will, hat wie immer die freie Wahl zu nehmen was er will.

An den Runensteinen haben sie auch hart gearbeitet, als erstes heißen sie nicht mehr Runensteine, sondern Skillrunen.

Zweitens, Runen können NICHT mehr dropen, es ist kein physikalisch greifbares oder dropbares Item mehr.

Viel mehr schaltet man sie nun nach und nach beim Aufleveln frei (in der Beta 13 verfügbar) und sucht sie direkt bei der Auswahl des Skills aus.

Es gibt auch keine Levels der Runen mehr. Automatisch haben alle etwa den Effekt den eine Level 4 oder 5 Rune gehabt hätte.

Skillrunen kann man ab Level 6 freischalten. In der Beta kann man also damit herumspielen!
 
so wie ich das verstanden habe, hat jeder skill nun nur noch 4 zusätzliche "varianten". das und die tatsache, dass das auf dauer imho wichtigste handelsgut, nämlich die skillrunen wegfallen, finde ich schon schade :-(

wenn das in der b13 schon drin ist, hats dann auch schon einen calculator oder zumindest eine liste der neuen skillvarianten? und wenn ja, kennt wer nen link? :-)
 
Äußerst interesante Änderungen, die bei mir nicht nur auf positive Resonanz stoßen.
Das Wegnehmen der Skillrunen als Item soll wohl vor Frust im Lategame (Hell-Schwierigkeit) schützen, dass man seine "Lieblingsrune" für einen "Lieblingsskill" partout nicht auf Lv5 findet. Kann ich verstehen.
Letztendlich finde ich es aber nie verkehrt, wenn Charaktere in ihrem Tun begrenzt sind - will heißen, dass ich nicht jeder Zeit jeden Skill anwenden kann. Ich hoffe hier, dass durch Items man wirklich förmlich gezwungen wird - wenn man den Max-Output aus seinem Char holen will - bestimmte Skills zu nehmen und nicht wie ein Weltmeister zu rotieren.
 
Sehr sehr sehr spannend... -.- Urteil kann man noch nicht fällen. Alles sehr nachvollziehbar.

Aber ich frage mich gerade, ob man's wirklich auf lvl 4/5 Stärke der Runen beschränken muss. Hätte da noch eine Idee, die mir spontan einfiel, aber dann wohl niemandem gefallen würde bei blizzard :D

Da die Runen jetzt quasi "charbound" sind, könnte man ja Runenupgrades droppen lassen, die man aber nicht traden kann. Somit würden die auch keinen Sinn machen, zu lagern und dieses Problem müsste auch gelöst sein.

Ausserdem, je länger ein Char gespielt werden würde, umso stärker würde er werden.

Naja, zeigt mal wieder, wie kreativ Blizzard arbeitet :top: Aber ich glaube, das ist dann doch noch nicht final ;) Das ist jetzt die erste gröbere Änderung, die auch noch Reife braucht, egal, ob sie schon seit 6 Monaten daran arbeiten. Schon nur die UIs sehen noch bisschen zu simpel gestaltet aus.

Aber cool, dass man's endlich in der Beta antesten kann. Wobei dadurch wird die Beta jetzt wohl erst richtig zum Spaziergang, wenn ab lvl 6 der Skill gleich so gestärkt werden kann.

Ahja, der andere Punkt, die Unterteilung in Kategorien der Skills... War bisschen skeptisch beim Lesen, sie warten bis nach dem ersten Bild damit, dass es den elective Mode auch geben wird :D Aber damit wieder alles iO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skillvarianten findest du doch sowieso schon seit Ewigkeiten auf der Battlnetseite im Guide!

Barbar - Spielguide - Diablo III

jo, ich weiß, aber dort hats noch die "alten" runenvarianten, die sich schon allein dadurch, dass es nun nur noch 4 statt 5 sind sicherlich auch an anderer stelle geändert haben. ich hätte gerne einen link zu einem calc für die neuen varianten :-) (meine persönlich recherche im www ergab da aber nix, mal schauen, wann es da was gibt von schneesturm oder einfach als aufzählung eines betausers.
 
Sehr sehr sehr spannend... -.- Urteil kann man noch nicht fällen. Alles sehr nachvollziehbar.

Aber ich frage mich gerade, ob man's wirklich auf lvl 4/5 Stärke der Runen beschränken muss. Hätte da noch eine Idee, die mir spontan einfiel, aber dann wohl niemandem gefallen würde bei blizzard :D

Weiß nicht was das bringen soll!

Sie sind jetzt auf Stärke 4 bis 5, sie hätten sie auch auf Stärke 1 machen können, spielt doch keine Rolle.

Sie haben jetzt sowieso die Monsterstärke dem angepasst! (siehe auch Beta Patch-Log).

Ob man sie nun Stärke 4 oder 500 anpasst, spielt keine Rolle.


Find das System aber super gut, denn das wäre so nervig gewesen für jeden Skill dann noch die passende Rune auf gutem Level zu finden bevor man den Skill den man haben will auch einsetzen kann.
 
Naja, den Skill hätte man ja schon in der entsprechenden Variante gehabt, wenn man auch eine tiefere Rune hatte. Mit höherem Level wurde ja nur die Stärke erhöht. Das fand ich grundsätzlich spannend, da man dann immer abwägen musste, wo man welche Stärke einsetzt. Das Problem war aber beim alten System, dass man womöglich mehrfach die selbe Rune gebraucht hätte für den build und man nur tiefe von diesen findet.

Das neue System erübrigt aber dieses Problem, dass man die richtige Rune nicht passend hat. Runenbooster, die individuell vom Grundtyp wären, würden dann dieses Problem lösen und zusätzlich Individualität in der Stärke liefern. Früher oder später, auf Inferno hätte man dann mehrere Stufe 4-5 Runenstärken und könnte die nach eigenem Gutdünken auf die gewählten Skill Runen verteilen. Und wenn man wirklich mal das grosse Glück hätte, Stufe 6 zu finden, dann wär's richtig schön spannend, ob man einen der Primären, Sekundären, oder sogar Defensiven damit stärkt.

Aber meine Fresse bin ich froh... das letzte, das wir ja noch von den Skillrunen wussten, war die Idee mit der nicht idenfizierten Rune, die irgendwas werden konnte und an einen Skill gebunden werden würde... :D Das klang wirklich nicht so toll...
 
Ab zum Beta-Testing mit mir :D

Ich werde ein Special dazu schreiben!
 
Patch 13 wurde soeben aufgeschaltet, oder wie?

Bin gespannt darauf :) Viel Spass
 
Ja, Patch 13 ist live :)

Unix arbeitet bereits an einer News, aber das ist ein Haufen Arbeit, aber die kommt bestimmt denmnächst :top:
 
Geniale Änderung!

Mich hat die Ankündigung, dass man zum personalisierten Skillen erstmal die entsprechende Rune finden muss, total abgeschreckt. Ganz zu schweigen davon (wie Abiel richtig bemerkt hat), dass die Runen auch noch identifiziert werden mussten... Horrovorstellung :D

/e wieso quasseln denn einige, dass es nurnoch 4 statt 5 Runen geben wird? Hab das so verstanden, dass es immernoch 5 Runen geben wird, diese aber nurnoch in Stärke 4-5 verfügbar sind. Würde auch absolut keinen Sinn machen die RunenARTAnzahl zu reduzieren... Würde ja vollkommen gegen den Individualisierungsgedanken sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje, finde ich verdammt schade und dämlich die Änderung mit den Runen -,-

Gerade das hätte doch eine schöne Langzeitmotivation sein können.
Man findet beim spielen z.b. eine Rune, die man in seiner Skillplanung nicht bedacht hat.
Zum wegschmeißen ist sie aber zu stark.
Aus dem starken Distanz-Einzelangriff wird jetzt ein Flächenschaden mit geringer Reichweite :eek:
wow, jetzt muss man seine restlichen Skills dieser neuen Situation anpassen.
Das equip vielleicht auch was defensiver auslegen o.ä. ....

Das hätte viel Dynamik und schnelle Wechsel bei der Wahl der Skills bedeutet.
Auch Skills, die man vielleicht vorher nicht benutzen wollte, hätten es so unter die 6 Aktiven geschafft.
Ich hatte mich schon so sehr auf solche Änderungen gefreut -,-

Also gibt es jetzt nicht mehr [Anzahl aller Skills] mit 5 individuellen Modifikationen, sondern einfach nur noch freiwählbare [Anzahl aller Skills] * 5 Skills.
Das lang erarbeitete (alte) Skillsystem ist damit komplett für'n popo.
 
kommando rückwärts, laut einiger bilder, die ich gefunden habe, sind es weiterhin 5 zusätzliche varianten durch runen. in dem beispiel impale des dh waren die namen bis auf einen auch genau gleich und der geänderte klang nach letztlich dem gleichen effekt.

sicherlich werden in den varianten (hats dafür eigentlich schon ein griffigeres wort? "runeneffekte"? ka) noch reichlich änderungen gemacht worden sein, aber es scheint nicht toootal neu geworden zu sein im vergleich zu dem bekannten skillclac.
 
oje, finde ich verdammt schade und dämlich die Änderung mit den Runen -,-

Gerade das hätte doch eine schöne Langzeitmotivation sein können.
Man findet beim spielen z.b. eine Rune, die man in seiner Skillplanung nicht bedacht hat.
Zum wegschmeißen ist sie aber zu stark.
Aus dem starken Distanz-Einzelangriff wird jetzt ein Flächenschaden mit geringer Reichweite :eek:
wow, jetzt muss man seine restlichen Skills dieser neuen Situation anpassen.
Das equip vielleicht auch was defensiver auslegen o.ä. ....

Ja, diese Langzeitmotivation fehlt mir im Ersteindruck auch ein wenig. Deswegen fänd ich Skillrunenbooster, welche individuell eingesetzt werden können, noch passend.

Aber eben, ein Problem war ja, dass es 3000 verschiedene Runen gäbe? Würde auf ein Lagerungsproblem auf führen, vorallem, wenn die Runen dann individuell zu den Skills verbunden geworden wären und Stapelbarkeit nicht mehr sinnvoll möglich wäre.

Das hätte viel Dynamik und schnelle Wechsel bei der Wahl der Skills bedeutet.
Auch Skills, die man vielleicht vorher nicht benutzen wollte, hätten es so unter die 6 Aktiven geschafft.
Ich hatte mich schon so sehr auf solche Änderungen gefreut -,-
Ja, da muss ich dir recht geben. Jetzt ist quasi wieder alles für jeden verfügbar. Begünstigt es wieder vermehrt, dass man dann ganz leicht einfach irgendwo guides liest und dann einen super build hat. Eine Einschränkung braucht's dann schon noch. Dass jeder grundsätzliche jede Runenmodifikation zur Verfügung hat, find ich gut, aber in der Stärke dürfte man noch Unterschiede einbauen, welche eben individuell von drops oder sonst was abhängen, Questbelohnung?...

Also gibt es jetzt nicht mehr [Anzahl aller Skills] mit 5 individuellen Modifikationen, sondern einfach nur noch freiwählbare [Anzahl aller Skills] * 5 Skills.
Das lang erarbeitete (alte) Skillsystem ist damit komplett für'n popo.
Hmmm, weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe. Gibt immer noch 5 individuelle Modifkationen. Was quasi wegfällt vorläufig ist die unterschiedliche Stärke der Runen. Aber die höheren Stufen haben da ja nicht einen anderen Skill bewirkt, sondern den lediglich gestärkt. Somit ist immer noch genauso viel Vielfalt möglich, nur nicht in der Stärkevariation.

Aber je länger wie mehr bin ich doch recht sicher, dass blizzard da auch noch etwas ergänzen wird :) Die Beschränkung auf Stärke 4-5 für alle Runen ist wohl nur die erste Lösung, um das System erstmal in einen Testlauf zu schicken :D
 
Zurück
Oben