• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Skill- und Runensystem - umfangreiche Änderungen

Es wäre besser, wenn im Inferno-Modus, nur die "besten" Runen droppen würden.
Bringt mehr Anreiz Inferno zuspielen und der Suchtfaktor ist auch gegeben..

Bis Hölle automatische Vergabe
Ab Inferno geringe Droprate.
 
Bis Hölle automatische Vergabe
Ab Inferno geringe Droprate.

Mhhh ... ja, wäre eine interessante Möglichkeit. Könnte mir so auch gefallen :) Aber da die Lösung wohl nicht mehr umgebaut wird, müssen wir uns mit dem aktuellen Stand abfinden. Evtl. kommt ja bei einem künftigen Patch oder dem Addon wieder etwas ins Spiel um den Char weiter zu individualisieren.
 
Tja, bleibt nun abzuwarten wie soch das bis zum nächsten Patch entwickelt. Ist ja erst Day One nach dem Patch und sie teste in dieser Beta scon einige möglichen Systeme. Wie zufrieden sie selbst mit dem aktuellen System sind wissen wir noch nicht.
 
Naja muss man hat mal gucken wie es sich anzockt.

Ich hab da immer noch hohes Vertrauen in Blizzard das die das ordentlich auf die Reihe kriegen.

Ich denke mal nicht dass es zu wenig zum Sammeln gibt, wer weiß was da noch kommt in den anderen Akten.
 
@Prunkton :hy:
Ja ist deutlicher angekommen. Allerdings sehe ich persönlich die Charentwicklung durch Items als deutlich komplexer an als die Charentwicklung durch RunenSkills, die sich bei der alten Version lediglich in ihrer Stärke unterschieden. Falls du den Aspekt herausarbeiten wolltest, dass der Zeitfaktor durch das zusätzliche Runenfinden verlängert wird, gebe ich dir Recht. Allerdings würde ich auch hier zu bedenken geben, dass die reine Itemjagd (also ohne Runendrops) mit Sicherheit genug Zeit in Anspruch nehmen wird.
Natürlich gäbe es durch den Wegfall der dropbaren Runen eine Entwicklungsmöglichkeit weniger, aber da deren Möglichkeiten, nach meiner Ansicht, sehr beschränkt wären, kann ich darin keine gravierende Verschlechterung sehen.

GlasTisch ich kann noch garnicht über das neue System urteilen, weil man dafür das Spiel erstmal komplett durchspielen müsste. Aber was auffällt und Prunkton schon richtig sagt ist, dass die Möglichkeiten etwas an seinem Charakter zu verändern immer weniger werden.
1. Es sind bereits Attribute, und Charms weggefallen um bestimmte Werte zu verbessern und sich möglicherweise dadurch von anderen Spielern zu unterscheiden. Natürlich dauert es eine Zeit, bis man die gewünschten Charms findet, aber das macht schließlich Diablo aus. ( Das selbe trifft auf die Items zu )
2. Runen haben sich nicht nur in ihren Stufen 1-7 unterschieden sondern hätten noch zusätzliche "Zufällige" Stats haben können. Von daher ist eine Rune Stufe 7 nicht gleich Stufe 7!
Erstmal möchte ich meinen Wissensstand darstellen:
Nach meinem Wissen wären alle Runen gleichen Typs und gleicher Stufe gleich gewesen. Falls das eine falsche Info ist, kann der Rest meines Posts ignoriert werden.
Runen mit einer Stufe kleiner als 5 lass ich mal außen vor, da die sowieso nur das Early-Game beeinflusst hätten und das soll hier nicht weiter von Interesse sein (kann man mir gerne vorwerfen, wird den Grundgedanken allerdings nicht ändern). Insofern hätten wir nach dem jetzigen System nurnoch 1*7*5 also 35 Runen. Nach dem alten System hätten wir 3*7*5 also 105 Runen und somit pro Skill 70 weitere Optionen die Stärke festzulegen. Wenn wir das gegen die Effekte aufwiegen die Items auf die Stärke der Skills haben, werden die Veränderungen die dropbare Skillrunen bewirken würden, im Vergleich verschwindend gering sein. Deswegen ist mir das vollkommen Wumpe,nein ich finde es sogar angenehm, da es, wie auch bereits von anderen mehrfach erwähnt, die Dynamik des Skillwechselns vereinfachen wird.

Ich muss denke ich nochmal bekräftigen, dass zu Classic-Zeiten es eine Unmenge an individualisierten Charakteren gab, da jeder unterschiedliche Rare-Gegenstände getragen hat. GENAU darauf baut Blizzard auf. Ob es im Endeffekt für uns zufriedenstellend umgesetzt wird bleibt abzuwarten, aber das Potenzial von Affixen von Rares ist dermaßen groß, da brauchen wir nun wirklich nicht noch drölftausend Runen ;)

Was würdest du sagen wenn Blizzard nun ankommt und sagt:
Wir müssen die Ringe und das Amulet entfernen, weil uns die Itemslotanzahl zu hoch ist und wir das ändern wollen!?
Hmm… Das darf ich hier nicht sagen… Sonst kommen die mit dem weißen Kittel :rolleyes:
Ne im Enrst wäre natürlich totaler Schwachsinn :D

Das ist natürlich ein ganz absurdes Beispiel, aber wenn du so arrogant davon sprichst, dass Diablo keine Komplexität haben sollte / haben wird, dann ist doch einfach nur daneben... Gerade weil Diablo ein "Hack n Slay" und die Kämpfe eher simpler gestaltet sind, sollten die anderen Features etwas hergeben! Und da gilt je mehr man verändern und verbessern kann umso länger hat man spaß am Spiel.
makes no sense. did not say :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die Dropchancen sehr gering, dann würde es ewig dauern bis man seine Wunschrune findet und Gelegenheitsspieler wären (wenn Sie kein Geld investieren wollen) wahrscheinlich nie in der Lage die möglichen Skillungen zu nutzen.
Vll nicht eine Wunsch lvl 7 Rune, aber eine lvl 6 Rune hätte man sich wohl nach kurzer Zeit im Gold AH kaufen können...
Oder man tauscht sie hier einfach im Forum.

Und schon sind wir wieder bei einem wesentlichen Bestandteil von Diablo: dem Handeln.

Meine (wichtigen) Chars waren in D2 immer gut ausgerüstet.
Todesnetz, Arach, SoJ, BK3, WT, ganze high-lvl-Sets... Zeug, dass ich alleine nie gefunden hätte. Nicht bei den wenigen Runs, die ich gemacht hätte.

Und was habe ich alles bezahlen müssen, um mir diese Sachen zu kaufen? PGs, Spirit-Packs, Craft-Packs... vll mal mit eine gute Rune, die mal hier mal da gedroppt ist.

Ich denke ähnlich hätte es sich bei D3 auch einpendeln können.
Wenn die ersten Spieler sich an Inferno gewöhnt hätten und dort regelmäßig am farmen wären, gäbe es wohl lvl 6 Runen wie Sand am Meer.
Die Preise dann kann man sich denken ;)
 
Es genügt doch einfach nicht, die Änderung am Runensystem solo zu betrachten.

Im übrigen ist die Einschätzung der Betatester wohl eher schöngefärbt, da nun ganz neue Eindrücke und Möglichkeiten entstanden.


Es geht um Individualisierung des Chars, um was, was ich gerne Charlock nenne.

Wir wurden abgespeist mit automatischer Stat-Vergabe.
automatischer Skill-Vergabe
automatischer Hotkey Vergabe

Und jetzt, nach all diesen Änderungen, kommt das obendrauf... Ich kann kaum erzählen, wie sehr mich das stört. Ich weiß: D3 ist nicht D2.
Und das will ich auch nicht.

Aber wenn nur noch die Items übrigbleiben. Uniques gibt es schließlich. Ein Auktionshaus auch...

Das wird zu einer schrecklichen Uniformität führen.
Ich hoffe, dass nicht.
 
""man könnte die runen stufen doch einfach beibehalten wenn sie nicht durch "skillpunkte verteilen" was ja nicht gewollt ist / oder items die platz probleme schaffen, sonder durch erhaltene exp mitlevlen (was natürlich nur der fall ist wenn sie in dem moment auch aktiv sind). so hat man nicht gleich die maximale stufe der rune und trozdem alle möglichkeiten mit 60 offen. Und kann sich die runen stufen bei bedarf erarbeiten was "leichter" ist als eine bestimmte rune auf einer bestimmten stufe zu finden. Da man nach und nach seine runen bekommt kann man auch erst damit rumexperimieren und gegen ende sich entscheiden welche man auf die maximale stufe lvln will. da man im normal fall alles nicht nur einmal durch spielt und items farmen möchte ergibt das eine das andere. ich gehe dabei davon aus das man auch mit lvl 60 noch exp für die runen sammeln kann!""


kommentare / kritik erwünscht!
 
Es geht um Individualisierung des Chars, um was, was ich gerne Charlock nenne.
:ugly: Wie soll man das auch verstehen? Neologismen fördern nicht unbedingt die verständigung :p

Wir wurden abgespeist mit automatischer Stat-Vergabe.
Die auch in D2 schon vollkommen unnötig war.

automatischer Skill-Vergabe
???

automatischer Hotkey Vergabe
Abwarten und Tee trinken. Das wird so niemals final sein. JEDES Spiel hat ne Hotkey-Vergabe. Das wird bei D3 nicht anders sein.

Aber wenn nur noch die Items übrigbleiben. Uniques gibt es schließlich. Ein Auktionshaus auch....
Laut Blizz sollen die Uniques nicht per se die besten Items werden. Insofern sehe ich die Problematik des Einheitsbreis nicht.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch bei D3 Patches geben wird, so wie bei D2.

Bei D2 Classic hatte man am Anfang auch kaum Items und es gab für jede Charklasse einen, maximal 2 Builds, die überlegen waren.

Nach zig Patches haben wir jetzt eine ungeahnte Item- und Charbuild-Vielfalt.

Bei D3 werden wir auch mit den bekannten Einschränkungen auf einem viel höheren Niveau einsteigen, also was die Vielfalt angeht. Und mit jedem Patch wird noch mehr dazukommen.

Im ersten Jahr nach Release wird man sowieso Mühe haben, auch nur die offensichtlichsten Builds einigermaßen zu beherrschen. Ich glaube also nicht, dass D3 kurzfristig in irgendeiner Weise langweilig werden wird...
 
Also wer behauptet, die Statvergabe in D2 sei unnötig gewesen, hat vermutlich niemals abseits des Mainstream gespielt.
 
Ich hoffe, dass wenigstens die unterschiedlichen Farben beibehalten werden, in denen die Runenskillzeichen leuchten. Andernfalls wäre doch gar wenig Fleisch am Knochen.
 
:zzz:

- If Worlds Strongest Barb Str all, Else as max Req. Item
- If MB, Dex to achieve 75%, Else 0
- If MS, Ene (unglaublich komplizierte Formel für Vit/Ene Verhältnis) as Formula says, Else 0
- Vit Rest
 
Hallo,

Habe zwar keinen Beta Zugang, um das ganze System zu testen, aber ich bin trotzdem davon überzeugt

Blizzard weiß , wass sie tun... es war immer so das Blizzardspiele länger gebraucht haben als andere, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, das solche Schritte, gut überlegt sind!

Wie es aufgeführt wurde, gebe es ungefähr 3000 verschieden Items nur allein an Runen... ich stell mir das persönlich extrem nervig vor, da sucht man ne bestimmte und kommt deshalb evtl. im Spiel nicht weiter! Klar es gibt das Auktionshaus, aber wie wird das Anfangs laufen... da werden einige Dinger enorm teuer sein!
Bis sich da ein Markt richtig entwickelt hat, wirds einige Zeit brauchen!


Deshalb, ich find es genial, das dieser Teil des Spiel wegfällt, ich bin sicher, es gibt genug Items, die den Flair von Diablo ausmachen... sammeln sammeln sammeln
 
Charlock:
Ich spezialisiere mich auf eine handvoll Skills, andere kann ich nicht benutzen.
Die Individualität meines Charakters wird dadurch definiert das er die meisten Skills nicht benutzen kann.

Offenes System:
Ich kann alle Skills benutzen.
Die Individualität meines Charakters wird durch die Skills definiert die ich tatsächlich während des Spiels benutze.


Glastisch, mit den Rares hast du vermutlich recht. Die ganze Diskussion krankt imo sehr daran das viele davon ausgehen es gäbe best in slot Uniques. Dies wird allen Anscheins nach so hoffentlich nicht kommen. Nicht nur das Rares teils besser als Uniques sein sollen (wie ich D2 Classic), auch die Uniques selbst werden eine Reihe von Random Stats haben.

Ich denke viel vom D3 Endgame Content wird, neben der Herausforderung und dem dadurch nötigen aktivem Gameplay von Inferno, von kreativem Item Design abhängen.
Items sollten nicht nur dazu dienen bestimmte Werte wie Schaden, Critchance oder Defensive zu verbessern. Sie sollten durch bestimmte Eigenschaften in der Lage sein die Spielweise des Charakters grundlegend zu ändern, z.B. durch eigene einzigartige Runeneffekte oder komplett neue Skills.
 
Du und Galstisch sprecht mir eigentlich aus der Seele :top:


Glastisch, mit den Rares hast du vermutlich recht. Die ganze Diskussion krankt imo sehr daran das viele davon ausgehen es gäbe best in slot Uniques. Dies wird allen Anscheins nach so hoffentlich nicht kommen. Nicht nur das Rares teils besser als Uniques sein sollen (wie ich D2 Classic), auch die Uniques selbst werden eine Reihe von Random Stats haben.

Ganz wichtiger Punkt, der hier übersehen wird! Genau das habe ich ja in meinem Post ein par Seiten vorher schon in den Raum geworfen. Da wo es nur eine sehr limitierte Palette von -best slot- Items gibt, genau da bleibt der Individualismus auf der Strecke, weil die Skillung und Stattung eben daran angepasst wird.

Im neuen System, bei dem ich nur hoffe, dass es an random Affixen nur so hagelt :ugly: , habe ich viel mehr Möglichkeiten mich abzuheben. Vielleicht habe ich 3 Items die besonders für Slow Effekte geeignet sind, was ich gerne per Skillwahl berücksichtigen möchte. Jetzt habe ich vielleicht 3-6 Skills zur Verfügung die das bevorzugen, jetzt muss ich erstmal abwägen, ab wie viel genutzten CC-Skills der Effekt besonders zur Geltung kommt und darf auch Offensiv-/ Ressourcen steigernd-/ Defensiv- Skill-Wahl nicht vernachlässigen. Vielleicht fahre ich im Gruppen Spiel ja auch mit 3 CC Skills besser, während ich im Solo die Entscheidung zwischen 1-2 treffen muss und dann bleibt noch die Frage inwiefern die Anderen Items, einen dieser 1-2 Skills noch zusätzlich pushen könnten.

Da gibt es eine Vielzahl an Optionen und jeder wird sein eigenes Optimum herausfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann irgendwie auch beide Seiten verstehen; gerade was Frog of War geschrieben hat mit den Cookie-Cutter-Builds. Das ist natürlich, jetzt, da Skills nicht mehr so sehr von Random itemization abhängig sind, eine Gefahr. Die Frage ist allerdings, inwieweit sich diese Gefahr überhaupt manifestieren kann.

Die negative Konnotation, die bei CCB mitschwingt, verdankt sich vor allem WoW. Auf Theorycraft-Seiten wie EJ hat man dann halt auch Experten, die einem den für die DPS optimalen Build, abhängig von Spec und Equip, aufschreiben. Aber hier kommt das große Allerdings: Bei diesen CCBs geht es um DPS-Maximierung. Wollen wir wirklich soweit gehen und D3 in dieser Hinsicht mit WoW gleichsetzen?

Cookie-Cutter-Builds gibt es nur aus einem Grund: Auf die Frage, womit man die meiste DPS macht, gibt es nur eine, mathematisch richtige Antwort. Klar, man kann jetzt noch zwischen Single Target und AoE-Damage (by fights mit Adds) unterscheiden, aber das kann man sich bei 2 Skillpunkten unterschied auch schenken. Das ist auch genau der Grund, wieso die Skilltrees für Mists of Pandaria so radikal umgeworfen werden. Einfach, um mal interessante Entscheidungen zu provozieren - weniger Talente, aber dafür welche, die mehr machen, als nur 5% erhöhte Crit-Chance. Wo es nicht mehr darum geht, ob eine Wahl jetzt richtig oder falsch ist.

Insofern seh ich die Gefahr auch nicht bei D3 - warum sollten Blizzard hier ein überkommenes System einführen, das auf dieselben Probleme hinausläuft wie sie momentan in WoW existieren? Was in einer Situation "ideal" ist, wenn es sowas überhaupt gibt, ist abhängig von so vielen Faktoren: Was für Gegner, was für ein Terrain (wieviel Platz?), auf welche Attribute habe ich bei meinem Equip wert gelegt usw. Ich kann mir allerhöchsten vorstellen, dass ein bestimmter Build am einfachsten zu spielen sein wird oder durch das gesamte Spiel hindurch die wenigsten Probleme haben wird. Aber deshalb zu sagen, dass dieser eine Build dann DER beste Build oder gar der ideale sei, halte ich für sehr abwegig. Runen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also anfangs war ich nicht wirklich begeistert von den Runenänderungen, weil mir die Vorstellung gefiel, mit meinem Char auf Runenjagd zu gehen und so der Langzeitspaß unterstützt wird. Selbst wenn ich die falsche Rune gefunden hätte könnte man sie immernoch im AH oder sonstwo tauschen, Handeln ist auch das was Diablo ausmacht. Das fällt nun alles weg.
Wenn man das Spiel in 2 Bereiche aufteilt, Levelphase (1-59) und Endgamephase (60) ergibt sich also folgendes Bild:

Levelphase:
Skills und deren Runen bekommt man automatisch und zwar mit jedem Stufenanstieg, man kann verschiedene Builds ausprobieren und bekommt ein Gefühl mit welchem Skills + Runen man später spielen will.

Endgame:
Bossruns sollen laut Blizzard nicht mehr so attraktiv sein wie zu D2 (war auch damals nicht wirklich das spannenste ;)).
Leveln bis Stufe 99 war in D2 wohl die zeitintensivste Beschäftigung -> fällt auch weg.
Mehrere Chars derselben Klasse leveln macht auch wenig Sinn weil mit Level 60 alle gleich sind. (Höchstens aus Spaß am leveln).
Bleibt also noch das klassische "Items sammeln" indem man sich auf Hölle durch Horden Untoter metzelt und so auf den Infernomodus vorbereitet + der Infernomodus selber.

Dabei seh ich die Gefahr, dass das Endgame zu wenig abwechlungsreichen Inhalt abbekommt. Es hieß mal, dass die Akte ähnlich lang wie in D2 seien. Wenn man nun seinen Build gefunden hat und einige Wochen die Akte hoch und runter gespielt hat weiß man auch alles wieder auswendig und die Abwechlung fehlt.
Ich teile das Argument, dass 5 Runentypen á 7 Level auf 5 Charaktere mit jeweils 20? Skills sehr schwer und aufwendig zu balancieren gewesen wäre. Aber wenn man wenigstens auf Inferno bessere Skillrunen in vielleicht 3 zusätzlichen Stärkestufen finden würde käm ein wenig mehr Würze ins Spiel.

Alles in allem kann niemand genau sagen, wie sich die Änderungen auswirken, ob der Langzeitspaß wie in D2 gegeben ist oder was noch kommen wird. (außer Blizzard selbst)


Fröhliches Warten euch allen ;)
 
Ich verstehs nicht... Die Hilfe bei der Skillauswahl macht ja Sinn, aber die Runen waren dann (neben den Items, natürlich) die einzige bleibende Individualisierung, für die ich die richtigen Sachen zusammentragen muss. Vielleicht waren es etwas zu viele Runenstufen, aber das hätte man balancen können. Genauso das Inventarproblem, als wenn es ein Problem gewesen wär, irgend ne spezielle Ablage für die Runen zu implementieren, aus der man dann übersichtlich die passende auswählen kann.

Ich hätte es gerade sehr spannend gefunden, wenn man ne bestimmte sehr hohe Rune hat, die aber nicht die perfekte für seinen präferierten Build is: Lieber ne andere Fähigkeit mit höchster Rune, oder doch eher die richtige Fertigkeit, aber nur mit niedrigeren Runen? So geht halt wieder Individualisierungspotential verloren... :(
 
Ich find das ist eine zu sehr künstliche Individualisierung, die es gerade Sinn mach zu entfernen. Ich fand das bei World of Warcraft mit den verschiedenen Stufen auch so sinnlos. Das ist eine super Sache . Statt Runen für Skills , bin ich wieder für Runen in Waffen. Wenn die das besser balancen als in D2 sorgt das für eine Ausgleichswährung zu Gold ( die Runen selber ) . Und der Droppool erweitert sich mal wieder!!
 
Zurück
Oben