@Valdorian: So wie ich das sehe, hast du bei der Schlachtung des Dämons nicht mehr Beitrag geleistet als der andere Spieler. Sollte man bemerken, dass ein zweiter Spieler nur mitläuft und lootet, sollte man sich lieber andere Mitspieler suchen. Sobald alle kämpfen hat auch jeder das Recht auf die gedroppte Windforce. Wenn ich meine eigenen Drops will, spiel ich solo. Ich brauch keinen "Glaskasten", in dem man mich weder PK'n noch mir was weglooten kann. Am besten sollte dann jeder Spieler auch noch eigene Monster kriegen, dann können wir zu 8. in einem Spiel mit 8. instanzierten Versionen des selben Dungeons spielen, in dem wir Parallel-Universums-mässig uns zwar gegenseitig sehen, aber jeder sein eigenes Süppchen kocht.
@DSon: Passen dir Steuererhöhungen nicht? Dann wander aus. gut is. Diese Argumentation liest man in Foren schon seit Super Mario und ich muss dir ehrlich gestehen, langsam ist sie absolut ausgelutscht
Was sollte daran WITZIG gewesen sein? Du levelst auf und kannst nichtmal 2 Sekunden Konzentration bewahren um eben NICHT daneben zu klicken? Du musst vom Spiel wirklich gefordert sein.
Nächster Punkt: Wieso MUSSTEST du 2 Sorces haben? Doch nur, weil du eine PERFEKTE (in deinen Augen) haben wolltest, oder? Die andere Sorc hat doch genauso die Monster getötet. Es ging rein um Perfektion. Du hast mit der alten Sorc mächtigere Gegenstände gefunden und dir für selbige dann neue Charaktere hochgezogen, die auch die richtigen Stats für diese neuen, mächtigeren Gegenstände haben. Wo ist das Problem? Tut mal nicht so, als hättet ihr haufenweise 99er neu anfangen müssen. Ein Char war in einem Tag auf 70.
Hardcore ist eben NICHT Spannung für jedermann. Hardcore ist Spannung wie lange der Internetprovider oder die Battle.net Server stabil laufen und ab wann der erste 24h disc, die erste Providerwartung oder der erste Battle.net Server auf dem man grade unterwegs war abstürzt. DAS! ist sinnlos. So einen Spielmodus braucht absolut niemand, der macht NUR! Offline Sinn, wo es keine Verbindungsprobleme geben kann und im Falle eines Spielabsturzes das SPiel auch tatsächlich AUS ist, man somit nichtmehr weiter geschlagen/getötet werden kann.
Die Casualisierung bietet nur Nachteile und absolut keine Vorteile. Hier gehts nicht um Verkehrssicherheit wie beim Autobau, wo ein ESP für inkompetente Menschen das Autofahren vereinfacht und damit Menschenleben rettet. Hier gehts darum, auf Kosten der treuen Jahrelangen Kunden neue Märkte zu erschliessen um mehr Kohle zu verdienen. Dabei wird man selbst aber als loyaler Alles-ohne-Preview-Käufer einfach auf der Strecke bleiben. Ich habe in den letzten 2 Jahren keine Fortsetzung mehr gespielt, die nicht auf Anhieb ohne Probleme durchgespielt werden konnte, am höchsten Schwierigkeitsgrad.
Dann hör ich sowas wie "Frustmomente sind Designfehler". Wie bitte? Also muss jeder jedes Rätsel im Adventure in Sekunden rausfinden können ohne bissl frustriert den Kopf kratzend vorm PC zu sitzen damit das Game kein DESIGNFEHLER ist? Na super, ich freu mich auf den Rubik-Würfel mit Lösungsanleitung, damit den auch jeder schafft und keiner frustriert sein muss.
@Kormex:
Im Ernst, der Hammerdin war doch auch nur eine 1.11 Vergewaltigung von Blizzard. Die neuen Runenwörter waren ja die Casualisierung von der ich schreibe. Jeder Vollkoffer konnte mit den richtigen Runenwörtern 12 Auren auf lvl30 aktiv und gleichzeitig max Resi, high life/mana und massen an %ed haben. Deswegen haben auch alle den selben Hammerdin gespielt, weil eine Ratte die über die Tastatur hüpft selbigen Problemlos durch jeden Dungeon führen konnte.
@badonkadonk: Wow , ein Hellseher. Hast du dazu die Glaskugel befragt oder bist du grad nebenher am WoW raiden und nimmst daher diese Mutmaßungen? Ich kann dazu nichtmal was sagen, weil du von einer Realität sprichst die nicht existiert, ich könnte argumentieren, dass das so nie der Fall wäre, denn wenn DIablo 2 wie Diablo 3 gewesen wäre, hätten uns schon längst Aliens abgeholt, für die wir Baumaterial für Inneneinrichtung wären. Sorry, auf so einem Niveau kann man schwer argumentieren.
-------------------------------------------------------------------------------------
So, nochwas aus eigener Sache: In Diablo 2 war es nie so, dass man an einem bestimmten Gegner nicht weiterkam. Die Bosse waren auf einem bestimmten Niveau und man darf auch nicht vergessen, zu welcher Zeit es rauskam - Für damals waren auch die Encounter wie das ausweichen bestimmter Fähigkeiten der Bosse im Kampf sehr einfallsreich und kreativ. Und auch schwierig. Trotzdem kam man durch und konnte sich auf Hölle vorbereiten, in dem man seinen Charakter in eine von 3 Richtungen entwickelt, wo jede Richtung auch noch diverse gute Fähigkeiten bot. In Hölle gabs dann Resistenzen und Gegenden, die für einen Charakter alleine recht schwer wurden , da waren dann Leute gefragt die einem helfen, oder man hatte einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Schonmal einen Summoner Necro in der Wurmgruft gespielt?
Irrelevant. Ich hatte bei Diablo 2 von Anfang an nie das Gefühl, es wäre frustrierend einen neuen Charakter zu erschaffen um ihn in eine andere Richtung zu entwickeln. Im Gegenteil, ich hatte gerne 4 Zauberinnen , mehrere Amazonen von Jab, Hybrid über reine Bogen/Java Amas. Weiters hatte ich es auch gerne, gewisse Gegenstände beiseite zu legen um damit exotischere und schwerere Klassen zusammenzubauen - Welche, die ohne Ausrüstung eventuell noch gar nicht wirklich spielbar waren.
Diablo 2 war noch ein Rollenspiel-Hack n Slay, und das Rollenspiel fällt einfach in Diablo 3 weg. Während heute jeder noch so dämliche Shooterspieler die Rollenspielelemente wie freischaltbare Inhalte, levelende Charaktere oder Perks in den Himmel lobt, nimmt man sie bei den alten Genres wieder weg? Wenn mein Char alles selbst stattet und alle Skills bekommt fehlt das Gefühl, selbst auf IRGENDWAS Einfluss zu haben. Das Spiel spielt mit einem, nicht umgekehrt. Der eigentlich hoffentlich intelligente Mensch vor dem PC muss keine eigenen Fähigkeiten aktivieren, da alles, worüber man nachdenken muss, vom Spiel übernommen wird.
Das ihr euch über sowas freut, wundert mich nicht. Immerhin haben wir hier extrem viele WoW Spieler und Opfer der MMO-Mühle, die ehemalige kompetente Spieler in monatlich zahlende Schafe verwandelt , die, solange monatlich neue bunte Gegenstände nachgereicht bekommen gar nicht bemerken, dass sie durch völlig anspruchslosen Einheitsbrei waten.