• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 und die zufälligen Drops - oder doch nicht?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.018
Punkte Reaktionen
552
Immer wieder erhebt eine dunkle Frage ihr häßliches Haupt: Sind die Itemdrops wirklich zufällig und warum trifft es immer mich? Diese Frage kommt immer dann, wenn man ein paar Diablo 3-Runs gemacht hat und nichts annähernd Brauchbares gedroppt ist, vor allem keine Legs oder wie derzeit im Forum diskutiert, Dämonische Essenzen. Und schon fängt das Philosophieren an. Die Spieleerfahrung in Diablo 3 basiert schon wie im Vorgänger stark auf der Zufälligkeit von Itemdrops und dennoch fragt sich manch ein Spieler: Manipuliert Blizzard hier irgendwo?
Itemdrops in Diablo 3 - die ganze Wahrheit
Unser Kolumnist DanaScully , bekannt als sehr erfahrener …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 und die zufälligen Drops - oder doch nicht?
 
Sehr nett geschrieben, auch wenn das Ergebnis nicht ungwöhnlich ist :D
 
Ich lass nichts auf meine Verschwörungstheorien kommen :) Die stimmen alle ! :)

So ein bisschen an irgendetwas Unglaubliches glauben schadet keinem :)

Und wie immer feiner Lesestoff !
 
Ich finde die Menschliche Psyschologie dorthingehend immer wieder sehr faszinierend. Was ich meine? Ganz einfach wenn jemand kein glück mehr hat und das eine ganz Weile denkt jeder (auch wenns nur kurz ist) folgendes: "Blizzard mag mich nicht mehr" " WTF Blizz hats schon wieder getan aka Droprate für MEINEN Account gesenkt" oder: "Ich hatte letztes mal soviel Glück da musste Blizzard ja mal wieder runterdrehen" !

Was will ich damit sagen? Die Leute beziehen schlechte Dropraten immer wieder auf sich , statt einfach zu sagen: Ok ist zufall irgendwann kommts auch wieder besser.

Ok zugegeben manchmal stell ich mir auch gern vor (v.a wenn ich mal wieder glück hatte und danach nichts kommt) wie ein Blizz mitarbeiter die Rate für meinen Acc gesenkt hat :D Aber darüber lache ich mal immer ganz gerne :)

Also Leute Augen auf und denkt immer daran ist alles Zufall . Danke DanaScully für die nette Kolumne ;)

Grüße
Dave
 
Ich finde die Menschliche Psyschologie dorthingehend immer wieder sehr faszinierend.

Das liegt schlichtweg in der Art, wie unsere Gehirne funktionieren (und auch die von anderen Lebewesen). Wir denken in Kausalketten. Alles was passiert, hat eine Ursache und eine Folge, auch wenn es das nicht hat :)
 
Das liegt schlichtweg in der Art, wie unsere Gehirne funktionieren (und auch die von anderen Lebewesen). Wir denken in Kausalketten. Alles was passiert, hat eine Ursache und eine Folge, auch wenn es das nicht hat :)

Eine solche Kausalkette ließ mich neulich auch glauben, dass die DEs auf MP10 weniger häufig droppen als sie sollten.. :irre: (2 DEs aus 45 Elitemobs war Negativrekord).. Mittlerweile passt es wieder..
 
Man findet halt für alles eine Erklärung. Im Zweifel ist/sind es dann der/die Gott/Götter ;)
 
Die Billardscene ist ja mal echt lässig...

Zum Thema: da hab ich mich kürzlich noch in einem anderen Thread über einen Mangel an Glück beschwert (tagelang kein Leg), dann ist mir doch tatsächlich noch am selben Abend, im ersten Spiel noch vor dem ersten Elitemob ein Gestohlener Ring in den Bastionstiefen auf Normal (HC) gedropt. Gerade mal 5 Minuten gespielt. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen hatte ich noch am selben Abend auf meiner Abschlußfarmrunde in irgendeiner Höhle zwei Leg-Drops in Folge: Echoing Fury und Klagelied, die wären auf demselben Bildschirm gelegen, hätte ich nicht so gierig nach der EF gegrapscht.
Und keine zehn Minuten später, im selben Run, schnellte mein Puls mal richig in die Höhe: eine grüne Einhandarmbrust, vielleicht endlich eines meiner begehrtesten Items für meine DH-Dame ( Katastrophe, Danetta, Dead Man, Nats Ring und Schuhe). Nun was soll ich sagen, es war "nur" Nats Armbrust. Nichtsdestotrotz hatte ich somit meine beste Farmrunde nachdem ich 10-15 Runden überhaupt nichs gefunden hatte. Zumindest keine Legs; Essenzen und Pläne und Schlüssel bekomme ich eigentlich immer wieder.
Um ehrlich zu sein, so viel Gedanken mach ich mir auch nicht über die Statistik und den Wahrscheinlichkeiten der Drops und ob diese mit meinen tatsächlichen übereinstimmt. Für mich steht eher der Spaß am Spiel im Vordergrund, aber ewas fällt mir doch immer wieder auf:
So ist es mir mehrmal schon passiert, dass ich denselben Gegenstand zweimal in Folge gefunden habe:

Skorn
Wermut
Schemen des dunken Magiers
Sloraks Wahnsinn
Maximus

Diese Gegensände habe ich alle innerhalb von einem Run oder zumindest am selben Tag gefunden und nur zweimal insgesamt seit Release. Ja ja, das gabs schon oft, auch hier im Forum schon zur Genüge besprochen (teils Items mit nahezu identischen Stats) und bei Maximus hab ich mich auch riesig gefreut, da ich auch schon lange auf den Drop gewartet habe. Skorn und Slorak kamen schon relativ früh da hatte ich noch keine Verwendung für, inzwischen sind sie natürlich auch im Einsatz.

Soweit so gut, danke für den Bericht, der mir nur bestätigt, dass schon alles seine Richtigkeit haben wird und wir uns aufs Spiel konzentrieren können. Auch finde ich die Dropquote so in Ordnung, der grobe Schnitt von (nicht ganz) einem Leg pro Runde (bei mir ca. 1 Stunde pro Run) passt eigentlich ganz gut. Man hat immer wieder ein Erfolgserlebnis wird aber gleichzeitig nicht zugeschüttet und hin und wieder ist was wirklich Gutes dabei (zuletzt eben oben beschriebene EF mit Dex, aber ohne Vita, muss also noch meinen Monk umstellen um den Verlust an Leben zu kompensieren - dafür aber 11k mehr Schaden -> +25% !!!!!).

Gruß Taubisch

edit: fehlende Buchstaben bitte ich zu weiterhin zu entschuldigen, meine Tasatur hakelt noch immer (trotz neuer Batterien). Ein echtes Ärgernis
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: fehlende Buchstaben bitte ich zu weiterhin zu entschuldigen, meine Tasatur hakelt noch immer (trotz neuer Batterien). Ein echtes Ärgernis

edit vom edit: Vollhorst am Werk, bitte löschen
 
Ich antworte einfach mal mit diesen beiden Bildern auf das Thema:


edit:
Damit die Bilder nicht so komplett ohne Aussage darstehen: zeitlicher Abstand zwischen den Bildern: 7 Tage. Spielzeit: wenn es hoch kommt ca. 10 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matze

Glückwunsch
Sowas hatte ich noch nie, vielleicht sollte ich mich in MagicTaubisch umbenennen.
 
Hehe, der Mensch und der Zufall^^. Dass die Kolumne wie immer gut geschrieben ist, brauch ich ja nicht nochmal zu erwähnen und DanaScully's Talent für lustige GIF's wohl auch nicht.

Das leidige Thema mit dem Zufall und dass Anbieter betrügen, ist beim Onlinepoker noch viel ausgeprägter. Während man Blizzard in dieser Sache nicht wirklich an den Karren fahren kann, wird den Anbietern von Onlinepoker immer wieder vorgeworfen, gezielte „Set-Up’s“ auszuteilen, also Situationen herbeizuführen, in denen mindestens 2 Spieler sehr starke Karten haben und der Pott aufgebläht wird, was dazu führt, dass der Anbieter einen größeren Hausanteil abgreifen kann, da dieser mit der Potgröße skaliert.

Es gibt da die Möglichkeit, die Karten "mitzutracken", also mit speziellen Programmen Buch darüber zu führen und so einen eventuellen Betrug aufzudecken. Obwohl tausende von Spielern ihre Hände tracken, konnte sowas über einen größeren Zeitraum noch nie nachgewiesen werden.

Aber zurück zu den ARPG's: Ich hab schon öfter vorgeschlagen, den Zufall in diesem Genre zu manipulieren. Das heißt bezogen zum Beispiel auf Keyruns: Wenn man auf MP5 in 5 Runs hintereinander keinen Key bekommen hat (ist nicht so unwahrscheinlich) droppt im 6ten Run garantiert einer und umgekehrt. Das würde sich einfach auf Dauer angenehmer anfühlen, als der natürliche Zufall.

Ich hatte selbst schon mal eine solche Pechsträhne und auf MP4 irgendwas zwischen 12 und 15 Runs keinen Key bekommen. Natürlich in HC und eher schwach equipped. So, dass ich mich gegen Elites konzentrieren musste und die Runs auch immer ein wenig gedauert haben. Da ist man dann schon angefressen :flame:.

10.000 Runs, also die Zahl mit der DanaScully gerechnet hat, ist auch nicht wirklich klein für ein Spiel wie Diablo 3, da man bei der großen Spielerschaft schnell auf diese Anzahl an Runs kommt, die von Spielern auf dem Server durchgeführt werden. Das heißt, es kommt recht häufig zu dem Ereignis, dass sich ein Spieler über die unrealistische Droprate in einem Forum beschwert und zwei weitere ihn bestätigen. Im „DE-Bug-Thread“ ist ja in etwa das gleiche passiert. Und dann geht das Rätselraten los: Liegts am hohen/niedrigen MF, am Datum, am Geschlecht der gewählten Klasse, dem Usernamen, daran, dass man neulich über Jay Wilson gelästert hat oder doch an den guten alten Mondphasen…

:hy:
 
Netter Artikel, leider wird der nicht dazu führen, dass nächste Woche wieder so ein "bei mir droppt nix" Thread eröffnet wird ...

Bei mir ist doch tatsächlich mal eine Woche nix gedroppt (was aber wohl daran lag, dass ich im Urlaub war ....)
 
Bei mir ist doch tatsächlich mal eine Woche nix gedroppt (was aber wohl daran lag, dass ich im Urlaub war ....)
Heimscheißer also. (sorry, war zu verlockend):angel:
 
Lustig und informativ geschrieben. Danke schön!

Beim letzten .gif musste ich sehr lachen.
 
Wahrscheinlichkeit

Da das Spiel nur mit Zahlen arbeitet und niemanden liebt oder hasst, besteht halt die Möglichkeit, dass irgendjemand auf der Welt NIE ein Legendary findet. Oder zumindest nie ein bestimmtes.
So hab ich in 7 Jahren Diablo 2 nie eine JAH oder ZED gefunden, alle anderen schon.
 
Ne ZED hat auch sonst keiner gefunden, glaube ich ;).
 
ne, war weg, konnte nicht spielen ... => daher auch keine drops :ugly:

Er meinte vermutlich auch dass DU im Urlaub nicht gedroppt hast. :D
Hier noch die zum Thema passenden Hosen


Ich hab mal nach langer Zeit den mir so verhassten Akt 2 besucht. Von der Oase bis Belial hatte ich in einem Lauf 5 Legs. Da sag mir doch einer dass das noch ein Zufall ist. ;) :clown:
 
Da das Spiel nur mit Zahlen arbeitet und niemanden liebt oder hasst, besteht halt die Möglichkeit, dass irgendjemand auf der Welt NIE ein Legendary findet. Oder zumindest nie ein bestimmtes.
So hab ich in 7 Jahren Diablo 2 nie eine JAH oder ZED gefunden, alle anderen schon.

Zu viel LoL gezockt? :D Zed ist der Meister der Schatten, bro.
 
Zurück
Oben