Hehe, der Mensch und der Zufall^^. Dass die Kolumne wie immer gut geschrieben ist, brauch ich ja nicht nochmal zu erwähnen und DanaScully's Talent für lustige GIF's wohl auch nicht.
Das leidige Thema mit dem Zufall und dass Anbieter betrügen, ist beim Onlinepoker noch viel ausgeprägter. Während man Blizzard in dieser Sache nicht wirklich an den Karren fahren kann, wird den Anbietern von Onlinepoker immer wieder vorgeworfen, gezielte „Set-Up’s“ auszuteilen, also Situationen herbeizuführen, in denen mindestens 2 Spieler sehr starke Karten haben und der Pott aufgebläht wird, was dazu führt, dass der Anbieter einen größeren Hausanteil abgreifen kann, da dieser mit der Potgröße skaliert.
Es gibt da die Möglichkeit, die Karten "mitzutracken", also mit speziellen Programmen Buch darüber zu führen und so einen eventuellen Betrug aufzudecken. Obwohl tausende von Spielern ihre Hände tracken, konnte sowas über einen größeren Zeitraum noch nie nachgewiesen werden.
Aber zurück zu den ARPG's: Ich hab schon öfter vorgeschlagen, den Zufall in diesem Genre zu manipulieren. Das heißt bezogen zum Beispiel auf Keyruns: Wenn man auf MP5 in 5 Runs hintereinander keinen Key bekommen hat (ist nicht so unwahrscheinlich) droppt im 6ten Run garantiert einer und umgekehrt. Das würde sich einfach auf Dauer angenehmer anfühlen, als der natürliche Zufall.
Ich hatte selbst schon mal eine solche Pechsträhne und auf MP4 irgendwas zwischen 12 und 15 Runs keinen Key bekommen. Natürlich in HC und eher schwach equipped. So, dass ich mich gegen Elites konzentrieren musste und die Runs auch immer ein wenig gedauert haben. Da ist man dann schon angefressen
.
10.000 Runs, also die Zahl mit der DanaScully gerechnet hat, ist auch nicht wirklich klein für ein Spiel wie Diablo 3, da man bei der großen Spielerschaft schnell auf diese Anzahl an Runs kommt, die von Spielern auf dem Server durchgeführt werden. Das heißt, es kommt recht häufig zu dem Ereignis, dass sich ein Spieler über die unrealistische Droprate in einem Forum beschwert und zwei weitere ihn bestätigen. Im „DE-Bug-Thread“ ist ja in etwa das gleiche passiert. Und dann geht das Rätselraten los: Liegts am hohen/niedrigen MF, am Datum, am Geschlecht der gewählten Klasse, dem Usernamen, daran, dass man neulich über Jay Wilson gelästert hat oder doch an den guten alten Mondphasen…