• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 und Drittprogramme: Was ist erlaubt? Ist was erlaubt?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.992
Punkte Reaktionen
531
Es ist geradezu erstaunlich wie viele Versuche es gibt, dem Spieler das Leben in Diablo 3 zu erleichtern. Zu viele für ein Spiel, welches nach Aussage von bestimmten Nutzerkreisen nur den IQ einer Brotkante erfordert um in 60 Spielstunden Inferno bewältigt zu haben? Übertreibungen hin oder her, ein Bedarf scheint zu bestehen. Die Palette reicht von Bots und Cheats bis hin zu Programmen, die den Speicher auslesen und beim Drop von Legendaries einen besonderen Ton abspielen.
Ein Post am Wochenende im deutschen Diablo 3 Battle.net-Forum hat sich der Frage angenommen, ob Drittprogramme, die jene Lootqualitäten prominent anzeigen, erlaubt sind. (kurz: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 und Drittprogramme: Was ist erlaubt? Ist was erlaubt?
 
Ich nutze eine G700 Maus zum spielen, und habe mir auf ein paar der extratasten makros gelegt.. einfach nur bestimmte einzelne tasteneingaben (z.b. die 4 keys an der seite sind die tasten 1,2,3,4) falls ich mal telefoniere oder so das ich noch mit der maus die volle kontrolle über mein spiel hab.
Nun sagte mir jemand aber das sogar makros verboten sind, das kam mir aber doch etwas aus der luft gegriffen vor. Ich meine wie will blizzard solche sachen registrieren? Für das spiel wurd doch trotzdem einfach nur eine taste der tastatur gedrückt.. oder ?
 
Einzelne Tasten auf die Maustasten zu definieren, sind kein Makro. Ein Makro ist, wenn mehrere Eingaben aufgezeichnet wurden und nun mit einem einzigen Tastendruck abgerufen werden können.
 
Einzelne Tasten auf die Maus umzulegen ist sicher kein Problem. Über die Maus Makros ausführen zu lassen jedoch schon. ^^

Makros sind wohl die Urform vom automatisiertem Spiel. Ob das feststellbar ist kann ich nicht beurteilen.

Allgemein finde ich die Aussage zum Verbot jedoch sehr positiv. Es gibt nunmal Regeln und die gelten für alle Spieler. Jedenfalls theoretisch.
Die AGB verbieten die Nutzung von Drittprogrammen.
Maustreiber, welche Tastenkombinationen aufzeichnen und per Knopfdruck abspielen lassen, greifen jedoch weder auf den Spielspeicher zu, noch verändern diese das Programm.

Es geht hier ja um Datamining im Bezug aufs Auslesen des Spielspeichers und das ist unerwünscht.

LG shnoopx
 
Lyndzieldur scheint wohl besoffen gewesen zu sein, das konnt ich nachdem ich das gelesen habe, für mich gleich ausschließen, dass das stimmen soll...(Blizzard schert sich nicht um Add-Ons etc.). Es wurde schon zigmal durchgekaut, dass bei DIII im Gegensatz zu WoW Mod´s und dergleichen nicht erlaubt sind. Und dann so eine Aussage...da ist der Großteil der PlanetDiablo-User über diese Thematik besser informiert als Lyndzieldur behaupte ich mal. Klingt zwar arrogant, ist aber so.
 
Also wie ich bereits in dem B.Net Forum gepostet habe (ja ich bin der Topiccreator) ist sich Blizzard bei der ganzen Geschichte wohl nicht einig.

Ich hab natürlich ein wenig recherchiert bevor ich das Topic erstellt habe, und ich bin auf ein paar Screenshots/Berichte gestoßen, dass Support Mitarbeiter solche Programme bzw. speziell dieses Programm erlaubt haben.

Wie Scrainzo ja dann in meinem Topic erklärt hat, ist Data Mining laut den AGBs nicht erlaubt. Wie zur Hölle kommen dann manche MAs auf die Idee es doch zu erlauben? Können die einfach so Ausnahmen genehmigen?


Meiner Meinung nach, sollte Blizzard eine eigene Sektion für Add-Ons auf machen, in der jeder, der ein Add-On geschrieben hat, dieses posten, überprüfen (den Quellcode) und genehmigen lassen kann.

Ich mein was soll das Ganze? Angenommen, ich habe die "Erlaubnis" eines Support MAs genau dieses Programm zu nutzen und zack ein paar Tage/Wochen/Monate später bekomme ich einen Bann, weil ich genau dieses Programm genutzt habe
 
Eine Sektion für Add-On´s bedarf es nicht bei DIII, da ganz gleich um welche Art von Addon´s, Cheats, Bots und Mod´s es sich handelt, diese nicht erlaubt sind. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
 
Also schreiben wir jetzt alle unser eigenes Ticket und nutzen die dort enthaltene Antwort als verbindliches Argument wenn es um eine Entbannung gehen sollte :D
Ich bezweifle an dieser Stelle jedoch ernsthaft, dass es wegen LootAlert jemals zu einem Bann kommt. Nach dem die ersten halb offiziellen "JAs" vergeben wurden, nutzen das doch schon längst tausende von Spielern.
 
Eine Sektion für Add-On´s bedarf es nicht bei DIII, da ganz gleich um welche Art von Addon´s, Cheats, Bots und Mod´s es sich handelt, diese nicht erlaubt sind. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Na, ein Schlupfloch läßt Blizz sich offen: "...sofern nicht audrücklich genehmigt..." (oder so) Eine Sektion dafür wird Blizz aber nicht aufmachen - geradezu eine Einladung für Programmierer, die meinen, dass es ja grundsätzlich erlaubt sei ... wobei das Gegenteil der Fall ist.

Die Nutzungsbestimmungen sind wirklich klar. Da gibt es nichts dran zu deuteln.
 
Na, ein Schlupfloch läßt Blizz sich offen: "...sofern nicht audrücklich genehmigt..." (oder so) Eine Sektion dafür wird Blizz aber nicht aufmachen - geradezu eine Einladung für Programmierer, die meinen, dass es ja grundsätzlich erlaubt sei ... wobei das Gegenteil der Fall ist.

Die Nutzungsbestimmungen sind wirklich klar. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

Ich sags mal so: die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

mal sehen was sich aus der ganzen Sache entwickelt.
Vielleicht lässt Blizzard irgendwann mal gewissen Programme zu =)
 
somit haben wir jetzt die denkbar schlechteste Situation.
Weder ein ja noch ein nein.
Die einen User benutzen es, mit der Gefahr eines möglichen Banns,
die anderen lassen es lieber, aber gucken neidvoll auf die erste Gruppe.

Die eine Hand weiß bei Blizzard nicht was die andere tut. (Mal wieder...)
Eine klare Aussage, ohne Ausnahmen o.ä. wäre gut.
...
Eig gibt es die ja auch, denn laut den AGBs: KEINE(!!!) 3.-Programme

ka, warum da wieder einige Blizz-Arbeiter rumtrollen...
Gibt nur zank und streit.

btw.: ich spiele legal ohne cheats aka LootAllert / Bot / Bug abuse o.ä.
 
Lyndzieldur scheint wohl besoffen gewesen zu sein, das konnt ich nachdem ich das gelesen habe, für mich gleich ausschließen, dass das stimmen soll...(Blizzard schert sich nicht um Add-Ons etc.). Es wurde schon zigmal durchgekaut, dass bei DIII im Gegensatz zu WoW Mod´s und dergleichen nicht erlaubt sind. Und dann so eine Aussage...da ist der Großteil der PlanetDiablo-User über diese Thematik besser informiert als Lyndzieldur behaupte ich mal. Klingt zwar arrogant, ist aber so.
So klar ist das nicht:
- Programme, die keinen sonderlichen Vorteil bieten (MF-Tauschscripts, Programme, wie das genannte, bei denen Sounds bei Legends abgespielt werden), werden Blizzard ziemlich egal sein
- Blizzard wird wegen solcher Programme niemanden bewusst bannen
- Die offizielle Linie besteht darin, solche Programme aus folgenden Gründen zu verbieten:
- es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Schadsoftware (auch im Nachhinhein) eingebaut wird
- eine Whitelist mit erlaubten Programmen ist zu aufwendig und hat trotz Kontrolle das Problem mit Schadsoftware
- Es besteht unter Umständen die Möglichkeit, dass Warden auch bei diesen Programmen anschlägt. Wird jemand, auch wenn es unwahrscheinlich ist, gebannt, ist das entsprechend der offiziellen Linie.

Intern kann dann ein CM von nem Entwickler durchaus mal die Aussage kriegen "Nö, da machen wir nix", aber nach außen vertritt man offiziell immer die Linie "Ist alles verboten". Damit halst man sich einfach weniger Probleme auf, als wenn man anfängt, spezifische Programme zu erlauben.

Weder ein ja noch ein nein.
Erst einmal: CMs können Fehler machen oder auch mal falsche Informationen haben (man fragt nen z. B. nen Entwickler, der aber keine Ahnung darüber hat, was man nun nach Außen hin sagt und was nicht). Solange etwas nicht offiziell öffentlich (im Forum, auf der Mainpage) steht, ist das nicht zwangsweise die offizielle Linie.

Der CM ist ungefähr das niedrigste Glied in der Kette und eben nicht Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Bei mehreren 100 CMs kann es da mitunter schon eine Falschinformation geben oder eine Information geben, die der offiziellen Linie widerspricht.

Schlussendlich wirds da einfach Sachen geben (gerade, wenn es um Drittprogramme geht), bei denen man einfach keine offiziellen Statements abseits von "laut ToS verboten" kriegt. Einfach weil ein offizielles Statement mehr Probleme mit sich bringt als keins. Da gibts dann einfach von oben die Weisung "wir machen zwar nichts, sagen das aber nicht, weist bei Fragen einfach auf die ToS hin".

Da kann man dann noch so häufig nachfragen und sich aufregen, immer dieselbe Antwort zu bekommen, die gar nicht die spezifische Frage beantwortet. Wenn man Glück hat gerät man dann auch mal an nen CM, der nen ganz großen Zaunpfahl schwinkt, und regt sich immer noch darüber auf, dass man keine klare Antwort erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainDropz und LordPoekelfleisch

Ja, mag alles sein. Aber wo will man die Grenze ziehen bei einem LootAlert-Programm... so fängts doch an...welches nur auf Legendaries aufmerksam macht => Version 1.0

Das Programm welches nur auf Legendaries aufmerksam macht, die ein bestimmte Mindest-Roll-Qualität (einstellbar per Parameter) vorweisen (iLvl und Stats liegen ja schon bei Drop vor und war bzw. ist noch vor Identifizierung auslesbar) => Version 1.1.

Das Programm das neben den Funktionen von Version 1.1 auch dir die Rares welche eine bestimmte Mindest-Roll-Qualität aufweisen, per Loot-Alarm aufzeigt => Version 1.2.

Man könnte es weiter spinnen, erlaubt man solch ein AddOn werden die User immer wieder die Grauzonen ausloten bzw. gibt es ein Durcheinander welches dem Spiel nur schadet. Deswegen sollte es keine Ausnahmen geben. Entweder wie bei WoW (alles erlaubt) oder wie bei SC2 (nichts erlaubt). Und bei DIII habe ich bisher keine offizielle Stellungnahme gelesen, die was anderes sagt außer..."jedwede Drittsoftware ist nicht erlaubt und verstößt gegen die Nutzungsbestimmungen und kann mit einem Bann geahndet werden..." Abseits der Moderatoren bzw. Blizzard-Mitarbeiter, da musste schon der eine oder andere ob seiner Aussage zurückrudern, da gebe ich nicht viel drauf wenn es nicht gerade JW oder Bashiok ist (aber auch die mussten schonmal Aussagen korrigieren).
 
Ich hab ja selbst ab und zu mal Loot Alert draufgehabt, weil mein WW-Barb die Monster leider oft killt während diese schon nicht mehr im Bildschirm zu sehen sind. Im Partyplay ist das eh egal, da muss man ja doch auf den Rest warten.
Das Programm ist an sich ganz praktisch, kann allerdings deutlich mehr als nur einen Ton abzuspielen, wenn ein Legendary droppt. Zum Beispiel wenn irgendwo in der Nähe nen Goblin sitzt oder Pläne/Vorlagen. Speziell für Ringe/Amulette und so weiter. Ich hoffe ja stark, dass Blizzard (endlich) 1.0.5 rausbringt, bzw. wenigstens einige Sachen vorzieht, sodass Loot Alert einfach unnötig wird. Den Sound und die visuellen Effekte beim Legendary Drop braucht man ja nicht großartig balancen und auswerten ~~
 
Schön wäre, wenn man addons gar nicht bräuchte, weil das Spiel die Bedürfnisse selbst erfüllt. Mit 1.05 kommt (wann auch immer) endlich(!) der Legendary-Alert. Leider nur für Legendaries und in keiner Weise konfigurierbar. Ich habe wenig Lust, ständig anzuhalten, um mit dem Mauszeiger zu erforschen, wo das Aufheben lohnen könnte. Zum Glück erkennt man es meist am Namen mit etwas Übung, aber mir graust schon vor 1.05, wo auch die Items gut sein können, die bisher < iLVL62 waren. Dann muss man wieder alles angucken. Wer will sowas, bei der Schrottflut, die da ständig aus den Mobs purzelt?

Darüber hinaus haben sie zwar die ID-Zeit verkürzt, zwingen uns aber weiterhin dazu, jedes geschissene Teil einzeln zu identifizieren. Bei Legs wurde die Zeit sogar verlängert. WTF! Was soll das? Was hat das mit Spielspaß zu tun, in jedem Run zigmal die Fleißarbeit zu verrichten, alles anzuklicken? Warum kein Cain 2.0?

Ich hätte sowieso lieber wenig drops und dafür gute, statt diesen Overkill. WENN schon overkill, dann bitte konfigurier- und filterbar. So viel convenience erwarte ich dann doch.
 
So klar ist das nicht:
- Programme, die keinen sonderlichen Vorteil bieten (MF-Tauschscripts, Programme, wie das genannte, bei denen Sounds bei Legends abgespielt werden), werden Blizzard ziemlich egal sein
- Blizzard wird wegen solcher Programme niemanden bewusst bannen

Woher weißt Du, dass solche Programme Blizzard egal sind und sie niemanden bewusst dafür bannen?

Vielleicht funktioniert auch einfach Warden (noch?) nicht gut genug, um sie zweifelsfrei zu erkennen? Wir wissen es nicht. Was ich weiß ist, dass ich Spieler kenne, die Tools nutzen und bisher nicht gebannt wurden. Das kann aber diverse Gründe haben.
 
Es ist unglaublich, wie schlecht koordiniert Support-Mitarbeiter im Allgemeinen sind. Was ich schon an widersprüchlichen Aussagen von Telekom und 1&1 Mitarbeitern gehört hab.
 
Warum sollten Dir Mitarbeiter von der Telekom dasselbe erzählen, wie die von 1&1? :D
 
Verdammt, mein Plan mit einem Bot abwechslungsreichen Endcontent in das Spiel einzuhacken ist soeben vom Tisch...
 
also loot allert ist nichts anderes als eine art maphack

wer das nutzt und gutheißt und wo man es einordnet, darf dann gerne jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben