Meine Antwort: Blizz hat sich mit vielen Dingen, die sie ins Spiel von Anfang an implentiert haben in eine Ecke manövriert und damit sich selber für Abänderung eine Art Falle gestellt...
Durch Ihre Art das Spiel "unoffen" zu designen können sie nun nur sehr schwer Abänderungen durchführen...
So empfinde ich das gar nicht. Das Gamedesign wirkt auf mich schon ziemlich solide und stimmig. Ich wüsste auch nicht, wieso keine weiteren Ergänzungen implementiert werden sollten. Immerhin hat es bereits welche gegeben, und ausserdem sollte das Spiel von vornherein für zwei AddOns ausgelegt sein.
Allein schon das Paragonkonzept hat das Spiel für mich deutlich aufgewertet. Und auch das Balancing ist deutlich besser als am Anfang. Erst gestern habe ich meine HC-WD von etwa Mitte Akt 2 Norm bis Ende Norm gespielt, und es fühlte sich einfach nach Diablo an. Es war zugegebenermaßen nicht sonderlich gefährlich oder herausfordernd, aber für "Normal" passt es und Spaß machte es durchaus. Bleibt man Selffound, hat man es auch mit einem steigenden Schwierigkeitsgrad zu tun. So, wie es sein sollte.
Bekanntlich gibt es noch andere Dinge, die später ins Spiel gekommen sind. Ich will hier nicht alles aufzählen. Ich sehe die Probleme nicht bei einem angeblich nicht erweiterbaren Programm, sondern vielmehr beim ständig unzufriedenen Nutzer, der selbstverständlich alles weiss aber irgendwie nichts versteht.
Ein paar Worte zu Deiner kleinen Beispielliste schreibe ich auch noch:
Eine kleine Beispieliste:
1. RMAH -> Keine Ladder -> Folge dessen ->gezwungene Endlosspirale nach oben-> mehr LvL, besere Items usw.
2. Sockel als Attribut -> Keine Sockelquest -> wenn Sockelquest -> Itementwertung ALLER Sockelitems etc
3. simples DMG System -> Mainstat,crtdmg,ias Pflicht auf jedem Item
4. Gold als Währung -> Einziger Sinn des Games is Farming
5. 4 Schwierigkeitsgrade -> Balance Probs ( Eig. bräuchte man nur 3 )
6. PvP nach einem Jahr PVM -> Implementierung eines PVP Modus in ein PVM Spiel -> schwierig
1. Es gibt keine Ladder weil Blizzard das für D3 im Vorfeld ausgeschlossen hat. Ob es für immer dabei bleibt, ist eine andere Frage. Mir persönlich fehlt sie im Moment nicht. Völlig klar ist allerdings, dass ich mit D3 nicht alle 6 Monate neu starten möchte. Das RMAH verhindert keine Ladder. Gäbe es eine Ladder, bräuchte man dafür nur ein extra Ladder-AH bzw. Ladder-RMAH. Die Itemshops in D2 haben den Spielern doch auch jede Saison ihren Müll erneut angedreht.
2. In D2 gab es ebenfalls gesockelte Items, die man so finden konnte und zusätzlich eine Sockelquest. Gäbe es eine Sockelquest in D3, würden die Spieler diese Quest farmen und alles sockeln, was ihnen in die Finger kommt und brauchbar erscheint. Selbst wenn sie dafür dauerhaft einen Charslot opfern müssten, um immer wieder diese Quest machen zu können. Schon irgendwie klar, dass so etwas nicht im Sinne eines Gamedesigners sein kann, oder?
3. IAS-Pflicht? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob einer meiner Chars im Moment überhaupt ein Item mit IAS trägt. Für Nicht-AH-Benutzer müsste es dann ja eine "Item-mit-IAS-Findepflicht" geben.
4. Der Sinn eines Spiels liegt darin, den Spieler zu unterhalten. Ob nun Gold die Währung ist oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. An was dachtest Du denn stattdessen? Edelsteine und Runen als Währung?
5. Woher weiss man, dass man nur drei Schwierigkeitsgrade braucht? Woher weiss man,
ob man überhaupt drei braucht? Das sind einfach nur unterschiedliche Konzepte. Es ginge auch ganz anders, schau Dir z.B. Torchlight 2 an. Auch da kann man sich fragen, ob man das nun so
braucht oder nicht.
6. Egal ob der PvP-Modus direkt bei Release dabei gewesen wäre oder ob wir auf D3 ein weiteres Jahr hätten warten müssen, um es dann inkl. PvP zu bekommen. Das hätte am Ergebnis nichts geändert. D3 ist ein PVM-Spiel, das um einen Fun-PvP-Modus ergänzt wird. Von nichts anderem hat Blizzard je gesprochen.