Bei vielem was ich hier so lesem glaub ich ihr wollt WoW2 und nicht D3.
- Sich verändernde Quests
- Gegner die man alleine nicht schafft
- Irgendwelche Himmel gg Hölle Geschichten
- Veränderbare Umwelt
- Oder auch mein Liebling: Keine Zauberin!
Das Alles hat nix mit Diablo zu tun, zumindest nicht für mich!
Was für mich Diablo immer wieder spaßig macht sind ganz andere Sachen:
- HC Modus. Ohne hät ich das Spiel wohl niemals im B.Net gezockt
- Man selbst steuert den Char, ohne dass es irgendwie mit Fadenkreuz wäre. Man weicht Schüßen aus, casted die richtigen Spells möglichst schnell hintereinander (zumindest war das in früheren Versionen noch so)........ deswegen find ich auch die Sorc wichtig, weil die halt einfach am dynamisten ist, weil sie halt Tele hat, und das besonders in Classic nicht nur zum fortbewegen einsetzt.
Beispiel: Viz Seal: Telen, Telekinese für Zeal, Tele, Blizz auf Viz, Tele, Telekinese auf 2tes Zeal, Tele, Blizz auf Viz und dann je nach Gegneranzahl weitertelen und blizzen, Blizz und Icebolt oder Blizz und GS. Früher hätte man hier noch Statik dazwischen gecasted. So muss das sein!
Wobei es dann halt gerne nen Zacken härter sein dürfte, und Viz nich mit einem Blizzvolltreffer in nem 8ppl Game sterben sollte.
- Man braucht keine 60Mann Parties um immer anderstaussehne Monster, mit doch fast gleichen Eigenschaften zu killen, sondern 2Mann mit 4Keys sind immer noch eine Möglichkeit gut zu Expen. Wobei das mit der D2Gfx.dll nerft halt eigentlich.~~
Also da sollte man bessere Lösungen finden in D3. Besonders halt die Monster nicht so leicht machen, dass 2 Leute ein 8pplCS in schätzungsweiße 60sec cleanen, und ein 2pplCS in 55sec! ~~ Wobei das halt schwierig ist, weil wenn die Monster zuviel Life kriegen, wirds undynamisch.
Hier sehen meine Wünsche für D3 ungefähr so aus: Monster sollten IMMER, egal wieviele Spieler (nagut, mehr als 8 solltens nicht sein können) und welches lvl diese sind gleiche HP, XP und LVLhöhe haben [Das mit lvl is wichtig, weil andere RPGs bauen ja sehr oft ein, dass die Monster einfach immer so angepasst werden, dass sie perfekt XP geben!

]
Es sollte so sein, dass die meisten Chars Alles in annehmbarer Zeit alleine schaffen. Ich denke da als Vergleich an einen Hammerdin wie er in 1.09 Classic war: Er schafft das 8ppl CS angeblich in unter 4min alleine, behaupted zumindest Winwood, aber wenn eine Sorc fürs telen, Statiken und splitten dabei is, gehts deutlich schneller. So sollte das sein: Man schafft Alles alleine, aber auf Grund von sich ergänzenden Fähigkeiten steigt die XP/Zeit wenn mehr Leute teilnehmen.
Da wären wir auch schon bei meinem nächsten Wunsch in diesem Bereich: Für mich persönlich stellt das CS, wie es in Classic ist (wieder Classic, weil ein SorcBarbPal aka Honigspendendewollmilchsau net seine sollte) eine verdammt gute Idee dar. Es geht darum:
. Man muss genau 4 Monster legen (Viz, Seis, Infi und Dia)
. Durch die Geographie des CS, wird splitten unterstützt (Das ist durchaus was Positives: Wer hat in LoD denn zum letzten mal abgesprochen, welche der 3 Sorcs wo das TP macht, und wer dann durch welches TP geht!?!).
. Aufgrund der in Classic noch viel durchdachteren Monsterlvl Gestalltung, gibts bereits für einen lvl92 Char von Dia rund 50%der Runxp. Dies hat den Vorteil, dass man halt nich gemütlich Alles legen kann oder wie im Thron muss, was einem vor den Feuerball läuft, sondern es sich lohnt den rechten Fuß durchzudrücken, und wirklich nur Viz, Seis, Infi und Dia zu legen. Dies ist überhaupt die Vorraussetzung damit es zu oben genannten Absprachen kommt. Wenn bis 98 mehr als die Hälfte der XP von anderen Monstern kommt, gibts einfach zu wenige Leute, die ein Interesse haben den Run möglichst schnell zu beenden, respektive nicht Alle Monster zu killen. D3 soll schließlich ein Hack&Slay sein, und kein interaktives Chatprogramm respektive eine Logistigmanagersimulation, in der es darum geht, immer genug Leute mit den richtigen Chars zum richtigen Zeitpunkt zu Runz zu überreden. Hier is mit ein Hauptgrund warum ich immer gleiche Monsterhp und XP will: Man braucht nicht 8Leute (respektive D2gfx.dll deren Funkltion eh abgschafft gehört) um effektive Runz zu machen. Es geht auch mit weniger. Mehr Leute sollen nur dazu gut sein, dass es soviel schneller geht, dass es sich aufgrund des Partybonuses lohnt eine 8Mann Party zu bilden. Ohne dass es dabei nahezu Grundvorraussetzungen wie BO oder Tele gibt. Tele ist zwar ein netter Spell, aber XP Gebiete sollten auch ohne Tele sinnvoll zu erreichen sein. BO und den Drui Geist halt ich dagegen für spielspaßhemmende Spells.
Ich fände es geil, wenn es so wäre, dass man bildlich gesprochen auf dem Pentagramm started, und dann in sinnvoll abgesprochenen Teams sich aufmacht je ein entscheidendes Monster möglichst schnell zu killen, um das eigentliche Ziel des Runz freizuschalten.
Dabei dürfte das "CS" durchaus deutlich größer sein, und auch verschiedene lohnende, wenn auch an den Schwierigkeitsgrad angepasste XP Gebiete bestehen. Auch sowas wie ein Cowlvl is ja nicht schlecht, es muss ja nicht bis 99 lohnen. Und auch sowat wie der Thron is OK, nur muss er ja nicht von lvl25 bis99 das effektivste XP Gebiet sein, und er muss ja auch nicht die Möglichkeit bieten, hinter 5Säulen den XP Balken beim wandern zu beobachten.
- Der letzte Punkt der mich trotz Allem immer noch reitzt sind die Itemz, auch wenn ich finde, dass hier in LoD 1.10+ viele Fehler gemacht wurdern.
Fangen wir mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorne an: Es gab magische Itemz, die in guter Qualität durchaus schon nicht alltäglich waren. Es gab Sets, die zwar eine gute Idee waren, aber leider noch nicht gut umgesetzt. Doch trotz dieses Setproblems war das Itemsystem genial: Man statted sich mit magischen und raren Sachen aus, und dann gibt es noch Uniques, die meistens eine ganz besondere Eigenschaft habe:
. Sie geben einen Skillpunkt
. Sie geben besonders viel Block (jut, dat war teilweiße Sigons Schild, aber is ja wayne, waren Sets halt doch toll)
. Sie geben irgendetwas ganz besonderes, was nur auf Uniques zu finden ist, und sich ganz speziell in bestimmte Builds einbauen lässt, wie z.B.: CB(damals übrigens 50% Wirkung), blended Ziel, Extra FC um auf 200FC zu kommen, prozentual erhöhtes Mana in einer generell extremen Manaknappheit, Maek und FC........................diese Itemz hatten meist nichts zu bieten als diese Eigenschaften, aber dadurch konnte man sie ganz speziell einsetzen. Den Grundstock der Itemz stellen trotzdem Rare dar.
Später kam LoD! Damit kamen Craftmöglichkeiten, Runen, Charms sowie exceptional und elite Unis.
Charms stellen für mich die dümmste Idee von LoD dar. Das sind Dinger, die das Resteq zweitrangig machen, weil man sein Hauptpotenzial unter Einsatz seines nehazu kompletten Inventars eh in selbigem trägt. Hack&Slay Bremser Hoch10, und ausserdem machen sie die Itemauswahl langweilig, weil man eh über Charms ausgleichen kann. Man erinnere sich an die Unis die etwas spezielles hatten, aber sonst nix, und von von denen man somit nicht zuviele tragen konnte, weil man sonst gnadenlos an Res Mangel gerippt wäre.
Die anderen Ideen waren ja garnicht so schlecht, weil sie das Itemrepertoir ergänzten.
Dazu noch die neuen Unis, von denen bestimme, besonders die der Version 1.08 bis heute legendär sind. Die waren sehr selten, und es gab überhaupt nur 20 elitäre Versionen selbiger.
Das Konzept der Unis mit ganz speziellen Eigenschaften war gebrochen, aber immerhin gab es nun sowas wie legändere Itemz, deren komplette Beschaffung Ewigkeiten dauerte.
In 1.09 verloren viele der Unis dann bereits ihren Glanz. Neben den Dupes, für die Blizz ja nicht alleine verantwortlich ist, wurden viele elite Itemz abgeschwächt, und verloren somit an legendärem Reiz. Dies war nötig, da der LoD Schwierigkeitsgrad besonders mit Barbs im Team auf ein Minimum an Anspruch gesunken war. Ich erinnere mich, dass ich meine SP Buritta in wenigen Stunden von 98-99 gelvlt hab. Somit musste man im Schnitt zig 99iger machen, um eines der zumindest noch sehr kickass Unis (WF, Schäfers, Arky, GF) zu finden, womit man sich dann in ner Woche nen neuen 99iger machen konnt. Das Konzept des Itemz das irgendwann dropped (Anm.: Gute Rares sind ja heute noch selten wie vergleichsweiße HRs) um sich dann nen geilen Char zu machen war gebrochen, zumindest in LoD.
Dass dann ab 1.10 die itamz immer noch mehr Wollmilch und Honig geben musste sollte den meisten ja klar sein. Man schaue sich nurmal die Torch an, die als Charm leicht mit den 1.08 elite Unis mithalten kann. Ein problem seh ich dabei darin, dass selbst wenn man es legit versucht, es meist nicht der eine große Drop ist, wie selbst in 1.09 noch ne WF oder Arky, sondern man sich schrittweiße hochsucht. Das allerdings in Zeiten, die selbst bei absolut uneffektiven Baalrunz schon min nen 99iger hochbringen würden. Also wenig mit mal da eine Verbesserung, oder DER Monsterdrop. Ewiges Sparen auf 1 Überitem. Oder halt man betreibt hardcore HFQ Rushes. Ich persönlich könnte mir aber deutlich spannenderes Vorstellen!

Wobei die Situation, in einem komplett legit B.Net wahrscheinlich deutlich besser wäre.
ALSO: Was ich mir wünschen würde, wäre Itemtechnisch gesehen, dass Blizz nichtmehr das größer, weiter schneller Prinzip verfolgt, sondern einfach wieder zu den sinnvollen und legendären Unis die die Raren ergänzen zurückkehrt.
So, das ganze is nu recht lange geworden, und ich bin mir sehr sicher, dass Blizz mit 99,9% Wahrscheinlichkeit das Gegenteil dessen machen wird, was ich hoffe. Aber für mich wären diese Ideen neben den Cheatbeseitigungen, Möglichkeiten ein sehr gutes Spiel zu verbessern, und nicht ein WoW2 oder sonstige mit D2 nur den Namen gemein habende Spiele zu schaffen.