• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Diablo 3 Wizard Guide: Tal Rasha & Magnum Opus

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
Danke nochmals für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Ich spiele nun seit zehn Tagen mit dem Build und habe irgendwie das Problem, dass ich in 4er-Rifts echt nur bis max. GR45 spürbaren Schaden austeile. Ich finde jedoch auch einfach keine Upgrades für meine Items.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/lkwpeter-2771/hero/67772084

Fragen:

1.) Liegt es wirklich nur am Gear oder ist der Wizard zurzeit auch einfach nicht die Damage-Maschine? Kann ich sonst etwas besser machen?

2.) Stackt eigentlich der DoT der Bubbles, wenn mehrere übereinander liegen? Habe versucht, es zu beobachten, aber bin mir unsicher.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Problem was aber alle Wizards haben ist das der Schaden auf Stacks aufbaut. Damit bist Du immer der Flaschenhals in einer Party. Wo andere direkt ihren hohen Schaden abrufen machst Du vereinzelt paar schadensspitzen. Im Durchschnitt ist aber der Mage nur als Archon in hohen Partys stark, solange er stacks aufbauen kann. Ich mag den Mage aber er wird von Barb/Monks einfach zurückgestellt. Wie gesagt, sieht man sich in HC die aktuellen Solo Rift Rekorde an wird nix anderes oben stehen als ein Archon Build. Daher spürst du die Grenze deines builds. Wobei wie gesagt die Frage ist ob nicht effektiv der Elementring und ein guter Soj nicht besser sind in Partys als dein Schadensbuff der Set ringe. Bis zu 200% als bonus inklusiver der Stacks halte ich mit Soj kombiniert insgesamt für besser als Spitze, auch glaube ich fehlt dir bestimmt was an defense, ich würde die Set Ringe gegen elementring und halyo für defense tauschen. Was noch probieren kannst ist was über Flächenschaden zu gehen und Gems mit Schaden über Zeit.

Ansonsten wie gesagt gegenüber den Archon kommt keine andere Mage Variante mehr mit. Längerfristig würde ich wenn du höhere Rifts spielen willst auf Archon wechseln. Dein Build stösst leider mangelnder Stacks an seine Schadenspitzen.
 
Hey, danke für deine Antwort! Ich muss sagen, dass ich jetzt etwas verwirrt bin. Überall habe ich bislang gelesen, dass das TalRasha/Magnum-Build das Stärkste für den Wizard wäre. Den Archon habe ich daher komplett zurückgestellt. Aber vielleicht habe ich mich auch geirrt oder nicht richtig hingeschaut.

In die 60er GR möchte ich schon kommen. Ist das möglich oder komme ich damit auch nur ein bisschen höher? Vyr-Items und Chantodos habe ich noch ne Menge auf der Bank rumliegen.

Allerdinges spiele ich nicht Season, d.h. der Belt fehlt mir. Ist der Build auch ohne die Season-Items empfehlenswert?

Gruß und nochmals Danke!
Peter
 
Genau beim Gürtel liegt ein Grund, warum Archon Nonseason nicht so gut ist (kenne aber zugegebenermaßen die Leaderboards Nonseason nicht). Die 20 Start-Stacks, die ohne fehlen, spürt man deutlich.
Zieh am besten deine Zauberin "Vyrs" auf 70 und probier einfach aus, was dir besser liegt und wie weit du mit Archon kommst.
 
@lkwpeter:

Also wenn Du den PTR verfolgt hast und mal die Topliste der höhsten Greater Rifts durchgehst dominiert der Archon.

Das liegt an mehreren Dingen. Erstens kann der Archon aufgrund seiner Stacks plus die hohe Schadenskombi mit Chantodo einfach besser hohen Schaden raushauen und schneller.

Weiterhin ist auch die Zähigkeit aufgrund der Stacks von armor und all res einfach ein Boost für den Archon. Man erreicht absorptionswerte die sogar einen barb in Neid stürzen. Leider ist aber das alles nur nicht von langer Dauer und fängt der Rift schlecht an, dann kann man als archon auch fix abbrechen.

Keine Frage, ein gut ausgebauter Tal Rasha/Magnum Build ist grundsätzlich nciht schlecht, mit Teleport Stab und viel hin und her auch auf die Masse gut spielbar, habe ja gesehen dass die so bis 60 kommen, aber sehr zäh das ganze. Ich sage Dir mal ganz grob, mit Vyrs nicht mal ancient roles, bis auf ancient chantodo set, kommst Du locker flockig ohne perfekte Items bis 55 Greater Rift. 57 ist mit was übung locker drin, wie gesagt 60 in sc sehe ich auch nicht als problem an. Man muss nur üben die massen zusammenzutreiben und nervige packs mit shild oder anderen nervigen eigenschaften zu überspringen. hat man das mit den Massen zusammentreiben, stacks aufbauen und bewegung drauf, sage ich mal ganz banal wirst du damit schneller 60 legen als mit nem tal/magnum build.

Ich denke in erster Linie ist es schwer beim Tal auf hoher Stufe stabil zu spielen. Viele Rips und der ganze Stress mit den durchspammen der Skills und dann noch Arkanprobleme sind nicht so cool. Ein Archon ist viel flüssiger und zäher und damit besser zu spielen. Probiers aus, du wirst dich wundern. Wie gesagt, nachteil beim Archon ist dieser 20er Chantodo stack aufbauen und die eigenen Stacks schnell aufbauen, hat man das raus, gehts ab. Ich sag mal mehr Defense, mehr Schaden und somit besser greater rifts mit nem wiz spielen geht nicht. Ich hab alle Set mittlerweile in ancient da, alle möglichen Ringe und Items im Cube kombiniert, noch bin ich bei keiner Spielkombi angekommen die besser Greater Rifts packen kann als Solo Wiz. Party ist wieder was anderes.
 
Danke nochmals für die Antworten. Dann deckt sich meine Erfahrung mit der eurer. Mein equip lässt sich für die kurze Zeit, die ich spiele, sehen, denke ich. Ich hatte nun kurz überlegt, ob ich Vyrs mal ausprobiere. Abgesehen von der ständigen Downtime, die mich immer enorm genervt hat (habe in früheren Patches Archon gespielt), reden auch auf Reddit die Leute davon, dass er eher fürs Solo-Spielen geeignet sei, denn einen Mehrwert für die Gruppe bringt. Da ich jedoch fast ausschließlich in der Gruppe spiele, scheint das Ende der Fahnenstange vorerst erreicht. In GR 45-50 komme ich gut klar. Danach merke ich einfach, dass kein Schaden mehr kommt und andere Klassen mit schlechterem Gear mich in den Schatten stellen.

Ich werde den Wizard definitv weiterspielen, da mir die Klasse Spaß macht. Aber jetzt probiere ich mal nen Monk aus. ;)
 
Die Downtime beläuft sich auf vielleicht 10 Sekunden, um Stacks zu sammeln und den Cooldown runter zu bringen. Aber auch das kann nervig sein. Vyr kannst du ja dann nach Ende der Season spielen, wenn du auch den Gürtel mit anziehen kannst ^^ Mit dem Archon bin ich aktuell auch erst bei GRift 50, da einfach keine ancient Chantodoswaffe droppen will, danach geht da sicher noch mehr.

Und ja, in der Gruppe ist Archon nicht gerade toll. Darum hab ich ebenfalls einen Monk angefangen :D (Ulinas)
Die Alternative wäre ein DelRasha gewesen, für den die Items bereits in der Truhe liegen, bin aber zu faul die Zauberin laufend umzuziehen, je nachdem was ich gerade spiele.
 
Also damit der Archon Partytauglicher wird müssten man einfach zwei Dinge grundsätzlich verbessern:

1. Der Zodiac Ring sollte auch die Crits der Partymitglieder einbeziehen
2. Die Stacks vom Chantodo sollten genauso von den hits deiner Partymitglieder aufgebaut werden können(wie die archon stacks auch aktuell)

Denke wenn man diese zwei Dinge grundsätzlich verbessert, dann ist auch ein Archon ein sehr gern gesehenes Partymitglied.

Gerade in niedrigen G Rifts kann ich als Archon meist nur noch hinterher laufen, kann kaum bis garnicht stacks aufbauen.

Mein Fazit Archon Partyplay: Nur Rift tauglich wenn die Mobs und Trash nicht sofort umfallen, also die gesamte Party länger kämpfen muss.

Bei schnellen Games würde ich dann auch eher Tal/Magnum bevorzugen, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass diese Stack Spielweise überarbeitet werden müsste für ein flüssigeres Partyplay.

Was auch nicht so toll ist, sind uber und generell boss fights. Da baut der archon nicht so schön stacks auf wie man es manchmal bräuchte. Da fragt man sich ob sich nicht hoher Attack speed lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Antworten. Dann deckt sich meine Erfahrung mit der eurer. Mein equip lässt sich für die kurze Zeit, die ich spiele, sehen, denke ich. Ich hatte nun kurz überlegt, ob ich Vyrs mal ausprobiere. Abgesehen von der ständigen Downtime, die mich immer enorm genervt hat (habe in früheren Patches Archon gespielt), reden auch auf Reddit die Leute davon, dass er eher fürs Solo-Spielen geeignet sei, denn einen Mehrwert für die Gruppe bringt. Da ich jedoch fast ausschließlich in der Gruppe spiele, scheint das Ende der Fahnenstange vorerst erreicht. In GR 45-50 komme ich gut klar. Danach merke ich einfach, dass kein Schaden mehr kommt und andere Klassen mit schlechterem Gear mich in den Schatten stellen.

Ich werde den Wizard definitv weiterspielen, da mir die Klasse Spaß macht. Aber jetzt probiere ich mal nen Monk aus. ;)

Was dir nochmal einen DMG Schub geben würde wäre ein dritter Gem. Aber dazu bräuchtest du ein neues Tal Amu ^^

Und das kann dauern :)
 
@BoCU:

Seit dem Cube ist das aber keine lange Suche mehr, man nehme kadala oder baue einen slot items bis mal Tal hat oder drop im Rift/G-Rift und rerolle einfach den Slot des Set Items.

Also so schnell wie man an ein Tal Amu kommt, war das noch nie :D
 
Wenn man entpsrechend Atem des Todes (ist bei mir immer noch Mangelware) oder Seelen (ebenfalls noch relativ wenige "übrig") hat mag das stimmen. Aber das Tal Amu hab ich bisher ebenfalls sehr selten gefunden, diese Season noch kein ancient (und beim Umrollen von Sets können keine ancient raus kommen).
Ändert aber nichts daran, dass man diese Season schneller denn je gezielt an Items kommt.
 
Ist ja nicht so, als bräuchte man das Amulett jetzt unbedingt in Ancient... Ok, 250 mehr Int und vielleicht noch 50 mehr Einzel-Widerstand... Aber sooo wichtig ist das auch nicht.
Zumindest ist ein Non-Ancient Int/CC/CD/Soc-Amulett vom Set-Rerollen besser als jedes Ancient mit irgendwelchen anderen Stats.
 
Wohl wahr.
Aber einmal Umwandeln kostet 10 AdT und 10 Seelen, die Wahrscheinlichkeit, dass es das Amulett wird liegt bei 1:7.
Nun müssen aber noch die Stats passen: 3 von ... Int/Sockel/CC/CD, das vierte kann verzaubert werden.

Bei meinr aktuellen Zauberin hab ich das für einen anderen Setgegenstand nach ca. 300 AdT und 300 Seelen, für die ich lange farmen musste, aufgegeben.

EDIT:
gerade gesehen, dass Tal Rashas Loyalität immer mit Vit/Int/CD rollt. Dann heißt es also auf eines mit Sockel zu warten und dann Vit umrollen ... ist dann vllt doch nicht so viel Aufwand wie ich gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
gerade gesehen, dass Tal Rashas Loyalität immer mit Vit/Int/CD rollt. Dann heißt es also auf eines mit Sockel zu warten und dann Vit umrollen ... ist dann vllt doch nicht so viel Aufwand wie ich gedacht habe.

Es darf ja sogar Sockel oder CC sein, in letzterem Falle müsste man dann halt die Vita in den Sockel umwandeln.
Wenn ich jetzt noch die Tabelle mit den relativen Affix-Wahrscheinlichkeiten finden würde, könnt ich ja mal die Chancen ausrechnen... Ich schau heut Abend mal, ob ich das daheim noch als Bookmark hab.
 
Stimmt :wand:
Blöd wenn man beim Posten den Kopf noch bei der Arbeit hat :lol:
Die Tabelle wäre interessant ^^
Mein Wiz aus der letzten Season hatte ein gut gerolltes nonancient Amu ohne Sockel, das hab ich gleich gefunden, nachdem ich Lvl70 erreicht hatte. Und die ganze Season hab ich keines mehr gefunden, das annähernd da ran kam, daher mein Pessimissmus.
 
Ok, ich meinte diese Tabelle.
Die ist zwar uralt (2.0 / RoS Release), aber ich glaube nicht, dass daran mal was geändert wurde.

Für den letzten freien Primary-Roll beim TR-Amu stehen folgende Affixe zur Auswahl:

[...]
4000
Maximum resource (hatred, discipline, spirit, arcane power, wrath)
Critical hits grant X arcane power

Primary stats (Str, Dex, Int) (ist schon drauf)
Vitality (ist schon drauf)
2000
Movement speed
Life per sprit spent
Life per fury spent
Maximum mana
Increased mana regeneration
Increased hatred regeneration
Increased spirit regeneration

1500
Increased gold and health pickup radius
damage (rings and amulets only)
1000
Weapon damage %
Critical chance
Critical damage (ist schon drauf)
Reduced cooldown of all skills
Reduced resource costs
Life %

Extra gold from monsters
Monster kills grant additional experience

Increased attack speed
Control impairing effect duration reduction
Life regeneration per second
Health globes and potions grant extra life
Wrath regeneration

Chance to deal area damage on hit
Increased elemental resistance (singular)
Increased all resistance
Block chance
Armor
Life per hit

Life per kill
% Elemental skill damage (vier verscheidene)
Socket
Increased skill X damage (all)
[...]

Die Summe der möglichen Affix-Multiplikatoren ist 16500, und man will bei einem Roll entweder Sockel oder CC (jeweils Multi 1000).
Das heißt, (2*1000)/16500 = 12,1% aller TR-Amulette weisen eins der beiden "potentiell wünschenswerten" Affixe auf.
Weiterhin heißt das, im Durchschnitt (mit >50% Wahrscheinlichkeit) kann man auf ein sinnvolles Amu hoffen, wenn man ceil(log(1-0,5)/log(1-0,121)) = 6 Versuche investiert. Dabei kostet jedes Amu (auch wieder im Durchschnitt) 60 Seelen und 60 DB. 360 von jeder Sorte sollte man also schon mal einplanen, mit etwas Pech kann es aber auch durchaus teurer werden.

Und wenn ich gerade eh schon so schön am Rumrechnen bin, mache ich auch gleich noch die "Perfektionisten-Version": Sagen wir, man ist nicht mit jedem Int/CC/CD/Soc-Amu zufrieden, sondern will mindestens 80% CD, 9% CC und 700 Int.
Die 9% CC können sich auf zweierlei Arten ergeben: Entweder, das Amulett rollt mit Sockel, dann kann man sich beliebig viel CC bei Myriam holen. Oder, es rollt von sich aus mit 9%+ CC, die Chance darauf liegt bei 60%, wenn es CC rollt (9%, 9,5% oder 10% sind erlaubt; 8% oder 8,5% nicht).
Dadurch verändert sich die Wahrscheinlichkeit auf einen gewünschten Random-Roll folgendermaßen: (1000 + (1000*0,6))/16500 = 9,7%
Als nächstes müssen sowohl Int als auch CD hoch genug ausfallen (Vita ist beliebig, wird eh weggerollt).
Chance auf 700+ Int: (750-699)/(750-625) = 40,8%
Chance auf 80%+ CD: (100-79)/(100-50) = 42%
Die Gesamtchance auf ein TR-Amu für Perfektionisten liegt dann bei 0,097*0,408*0,42 = 1,66%. Die durchschnittlich nötige Anzahl an Versuchen ist dann ceil(log(1-0,5)/log(1-0,0166)) = 42, oder in Seelen und DB ausgedrückt, 2520!! Viel Spaß und so... :eek:


PS: Das alles beruht übrigens auf einer unbewiesenen Annahme meinerseits:
Ich vermute, dass die Primaries vor den Secondaries ausgewürfelt werden. Falls das nicht so ist, wären die Chancen auf ein gutes Amulett höher, weil in vielen Fällen die Primaries "All-Res" und/oder "Life per Hit" durch die Secondaries "Single Res" bzw. "Life per Kill" blockiert wären.
Wenn jemand zu dieser Annahme genaueres weiß, bitte melden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(CD auf Level 70 Amuletten fängt doch bei 51% an, oder?!)
Jop, bei mir werden bei allen 51%-... angezeigt.
Danke für die Tebelle und die Rechnungen!
2380, mal nachschauen ob ich noch so viel hab ... ne, fehlen ca. 2300 AdT :clown:
 
Des weiteren gehe ich davon aus, dass die Elementar-Boni (Arcane, Lightning, Fire, Cold) einen gemeinsamen Slot belegen.

Verdammt, die Annahme war falsch, hab mir gerade selber den Gegenbeweis geliefert:



Es ist unmöglich, zweimal den gleichen Stat angeboten zu bekommen, gegen den man rollt. Das wurde vor einer Weile so hingepatcht. (Quelle)
It is no longer possible for the same affix to be randomly selected as the replacement for both of your new rolls
Dementsprechend müssen die Elementarboni vier unabhänige Stats sein, was alle Chancen noch deutlich niedriger macht... Ich korrigier das dann mal. :(


Jop, bei mir werden bei allen 51%-... angezeigt.

Merci, dann stimmte ja zumindest der Rechenschritt. :p
Die Seelen und DB für das "Perferktionisten-Amulett" sind trotzdem gerade auf 2940 gestiegen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ans rerollen habe ich gar nicht gedacht. Aber wie schon schön vorgerechnet ist das nicht gerade billig :)

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas zu offtopic wird: Ich frage mich warum Blizzard gerade die "seltensten" Mats so hoch ansetzt fürs umwandeln.

Gold hat man von Season zu Season immer schneller und immer mehr. Vor allem seit Cube und Flechtring... Ich steh in der aktuellen Season mit Paralvl 490 bei 3 Mrd Gold. Und es bringt rein gar nichts...

Sollen se doch die Seelen und DB kosten halbieren und dafür Gold mit reinhauen. Wegen mir wie bei Kedala das es bei jedem Versuch steigt. Dann hätte Gold wenigstens wieder mal einen Nutzen.
 
Einen vernünftigen Einsatzzweck für Gold zu haben, wäre wirklich mal wünschenswert, ja... Aber das wäre ja wieder ein "Balancing Patch", und sowas dauert bekanntlich. :p

Im übrigen ist mir gerade noch ein Fehler in meiner Rechnung - bzw. schon im Post davor - aufgefallen: Es stimmt doch überhaupt nicht, dass die Chance auf ein Amulett beim Set-Reroll bei 1:7 liegt... Sie liegt bei 1:6!
Warum? Weil aus einem Set-Item niemals wieder das gleiche Item werden kann. Wenn man z.B. die Handschuhe rollt, können sechs verschiedene Items draus werden: Alle TR-Teile bis auf die Handschuhe.
Dementsprechend rollt man einfach immer nur ein "Non-Amulett" weiter. Wenn dann ein (schlechtes) Amu draus wird, bringt man das zum Schmied seines Vertrauens, oder behält es für ein eventuelles "Reroll Legendary".
Für weitere Set-Rerolls nimmt man aber stattdessen das nächstbeste andere TR-Teil, das (während der letzten 60 gesammelten Seelen!) höchstwahrscheinlich mal irgendwo gedroppt ist. Und wenn's nur von Kadala kommt.

tl;dr: Schlechte TR-Teile außer dem Amu immer aufbewahren, dann kostet der Reroll durchschnittlich nur 60 Seelen/DBs.

Ich korrigier dann mal wieder die Rechnung. :p
 
Zurück
Oben