Ok, ich meinte
diese Tabelle.
Die ist zwar uralt (2.0 / RoS Release), aber ich glaube nicht, dass daran mal was geändert wurde.
Für den letzten freien Primary-Roll beim TR-Amu stehen folgende Affixe zur Auswahl:
[...]
4000
Maximum resource (hatred, discipline, spirit, arcane power, wrath)
Critical hits grant X arcane power
Primary stats (Str, Dex, Int) (ist schon drauf)
Vitality (ist schon drauf)
2000
Movement speed
Life per sprit spent
Life per fury spent
Maximum mana
Increased mana regeneration
Increased hatred regeneration
Increased spirit regeneration
1500
Increased gold and health pickup radius
damage (rings and amulets only)
1000
Weapon damage %
Critical chance
Critical damage (ist schon drauf)
Reduced cooldown of all skills
Reduced resource costs
Life %
Extra gold from monsters
Monster kills grant additional experience
Increased attack speed
Control impairing effect duration reduction
Life regeneration per second
Health globes and potions grant extra life
Wrath regeneration
Chance to deal area damage on hit
Increased elemental resistance (singular)
Increased all resistance
Block chance
Armor
Life per hit
Life per kill
% Elemental skill damage (vier verscheidene)
Socket
Increased skill X damage (all)
[...]
Die Summe der möglichen Affix-Multiplikatoren ist 16500, und man will bei einem Roll entweder Sockel oder CC (jeweils Multi 1000).
Das heißt,
(2*1000)/16500 = 12,1% aller TR-Amulette weisen eins der beiden "potentiell wünschenswerten" Affixe auf.
Weiterhin heißt das, im Durchschnitt (mit >50% Wahrscheinlichkeit) kann man auf ein sinnvolles Amu hoffen, wenn man
ceil(log(1-0,5)/log(1-0,121)) = 6 Versuche investiert. Dabei kostet jedes Amu (auch wieder im Durchschnitt) 60 Seelen und 60 DB. 360 von jeder Sorte sollte man also schon mal einplanen, mit etwas Pech kann es aber auch durchaus teurer werden.
Und wenn ich gerade eh schon so schön am Rumrechnen bin, mache ich auch gleich noch die "Perfektionisten-Version": Sagen wir, man ist nicht mit
jedem Int/CC/CD/Soc-Amu zufrieden, sondern will
mindestens 80% CD, 9% CC und 700 Int.
Die 9% CC können sich auf zweierlei Arten ergeben: Entweder, das Amulett rollt mit Sockel, dann kann man sich beliebig viel CC bei Myriam holen. Oder, es rollt von sich aus mit 9%+ CC, die Chance darauf liegt bei 60%,
wenn es CC rollt (9%, 9,5% oder 10% sind erlaubt; 8% oder 8,5% nicht).
Dadurch verändert sich die Wahrscheinlichkeit auf einen gewünschten Random-Roll folgendermaßen:
(1000 + (1000*0,6))/16500 = 9,7%
Als nächstes müssen sowohl Int als auch CD hoch genug ausfallen (Vita ist beliebig, wird eh weggerollt).
Chance auf 700+ Int:
(750-699)/(750-625) = 40,8%
Chance auf 80%+ CD:
(100-79)/(100-50) = 42%
Die Gesamtchance auf ein TR-Amu für Perfektionisten liegt dann bei
0,097*0,408*0,42 = 1,66%. Die durchschnittlich nötige Anzahl an Versuchen ist dann
ceil(log(1-0,5)/log(1-0,0166)) = 42, oder in Seelen und DB ausgedrückt, 2520!! Viel Spaß und so...
PS: Das alles beruht übrigens auf einer unbewiesenen Annahme meinerseits:
Ich vermute, dass die Primaries vor den Secondaries ausgewürfelt werden. Falls das
nicht so ist, wären die Chancen auf ein gutes Amulett höher, weil in vielen Fällen die Primaries "All-Res" und/oder "Life per Hit" durch die Secondaries "Single Res" bzw. "Life per Kill" blockiert wären.
Wenn jemand zu dieser Annahme genaueres weiß, bitte melden.