• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Beta Fazit

chriss

Member
Registriert
18 März 2023
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
73
Hallo zusammen

wir wäre es mit einen kleinen Fazit Thread? Ich fang einfach mal an. Ich hab lange D2 (LoD) gespielt (hach die tollen Baalruns zu Level 99), ein bisschen D3 (eher weniger, hat mich nicht soooo richtig gepackt, dennoch auch RoS am Ende noch ein bisschen) und freue mich nun auf D4. So gleich mal vorbestellt und das Wochenende dabei gewesen.

Angefangen mit dem Barbar, ich hab mich teilweise richtig schwer getan vorran zu kommen (speziell Bosse die einen wegstoßen sind so richtig nervig) und musste erst lernen das man einen Barbar auf maximale Defensive skillt. Danach ging es einigermaßen und ich kam bis Level 25. Der Barbar hat mich echt wenig gepackt und ich war schon ein bisschen enttäuscht. Danach hab ich die Zauberin angefangen, die spielte sich von anfang an irgendwie besser (hab mit Blitzzeug angefangen) und als dann die Hydra frei und ich mit Blitz nicht so richtig weiter kam, hab ich auf Feuer umgeskillt und naja... ab dann gings ab wie ne Rakete. Kein Vergleich zum Barbar und es hat richtig richtig Spaß gemacht. Bosse waren gar kein Problem, Hydra hin, ausweichen, Hydra hin, ausweichen, Boss tot. Hier muss man gleich mal festlegen: Entweder ist der Barbar viel zu schwach (wenn man das Spiel "einfach" haben will) oder die Zauberin viel zu stark (wenn das Spiel "herausfordernd" sein soll).

Kurz bevor die Zauberin 25 war (ich war Lvl 22) kam der Weltenboss und da ich nicht genau wusste ob man 25 sein muss, hab ich das erstmal mit dem Barbar gestern Abend gemacht. War ein kleines durchsterben hat im großen und ganzen aber Spaß gemacht. Wir hatten noch 3 Minuten auf der Uhr als er fiel. Danach schnell noch meine Zauberin auf 25 gebracht und beim zweiten mal Weltenboss mit ihr teilgenommen. Hier standen div. LVL14-23 Chars mit mir herum, so das wir ca. zu 10. waren aber nur 3 LVL25. Ich hatte die Befürchtung das die Zeit nicht reicht (könnte später für Frust sorgen...). Der DMG Output der Zauberin ist aber so enorm, das er bei 6 Minuten Rest umfiel. Hydra, Feuerschlange und Meteor sowie Hydra passiv und Teleport regeln das locker. Achja Teleport macht richtig Spaß, im Gegensatz zum Barbar kommt man da auch richtig zackig vorwärts ;)

Heute früh hab ich dann noch die Jägerin angefangen. Ich tat mich hier anfangs recht schwer vorran zu kommen (selbst kleine Monstergruppen waren tlw. ein Problem oder zumindest nerviger als beim Barbar oder Zauberin) aber spätestens als Krähenfüße und Giftfallen frei war und dann noch Schuhe gedroppt sind, die die Abklingzeit von GIftfallen verkürzt wenn man Krähenfüße einsetzt war alles geritzt und es ging locker flockig vorwärts. Giftfalle hin, mit Krähenfüße ein Stück zurück hopsen und dann Pfeile auf die Gegner drauf. Da fällt alles um. Auch Bosse waren kein Thema. Bin jetzt gerade LVL 15 geworden und hab diesen Charakter-Spezial-Bonus freigeschaltet, scheint auch recht gut auszusehen und Spaß zu machen. Ich werde sie später noch auf 25 bringen und dann endet wohl mein D4 Beta Wochenende und ich freu mich schon riesig auf nächstes Wochenende den Totenbeschwörer (eigentlich immer mein Liebling gewesen)

Ich hab mir bei allen Skills keine Gedanken im vorraus gemacht und einfach mal drauf los geskillt und probiert. Ausrüstung hab ich beim Barbar immer nur auf grünes + DMG oder Def geguckt. Erst bei der Zauberin wurde mir klar, da gibts ja auch + Fertigkeiten (GEIL! Darauf freu ich mich riesig, das könnte wie bei Diablo 2 werden!). Also wurde da schon besser ausgerüstet. Jetzt bei der Jägerin ist mir sogar aufgefallen, wenn man keinen Punkt in Fertigkeiten steckt aber +1 durch Ausrüstung bekommt, kann man sie dennoch nutzen, find ich total klasse!
Auch der Totenkopf "Edelstein" erinnert wieder total an Diablo 2 :) Hab mich gefreut als er gedroppt ist und ich verstanden habe das es ein "Edelstein" ist.

Zur Story:
Für mich ist die Story in Diablo durchaus wichtig. Ich fand das tlw. etwas verwirrend aber die Story selbst in der Beta erstmal gut gemacht. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. EIn Problem dabei ist vielleicht auch die offene Welt und die Dungeons. Das fühlt sich irgendwie seltsam an und man hat das Gefühl von einer Ecke in die andere zu hopsen aber mal sehen wie es im fertigen Spiel wird.
Die Nebenquests sind ok wobei es am Ende etwas einseitig wirkt. Entweder ist es ein "rein in den Dungeon Tür ist zu erst Schlüssel suchen dann durch dann Endgegner (ok manchmal "töte alle Gegner" oder "befreie gefesslte Leute")" oder auf der Welt ein "töte 5 Wellen Event". Mal sehen ob sich Blizzard da für später noch mehr hat einfallen lassen.

Düsterniss:
Spätestens beim Abstieg zu Lilith ... WOW! Die Gedärme Hammer! Gefällt mir gut. Ich hoffe das geht so weiter. Wobei ich jetzt auch Diablo 3 nicht unbedingt zu "hell" fand, es war halt anders aber für mich ok.

Probleme:
Neben den Loginprobleme (damit war wohl zu rechnen ;)) sinds so Kleinigkeiten:
* Man bleibt an unsichtbaren "Ecken" hängen
* Truhen muss man an einer Ecke (oder leicht darüber?) anklicken, trifft sie oft nicht richtig auf Anhieb.
* Mikroruckler (wobei ich jetzt nicht den schnellsten PC habe, i5-4440, Geforce gtx 970, 24GB RAM), vielleicht wird das aber noch besser. Grundsätzlich läuft es flüssig aber hat immer wieder Hakler, gerade wenn man Gebiete wechselt fühlt es sich so an als müsste er erstmal wieder was nachladen und es ruckelt doch ganz gut.

Im großen und ganzen macht die Beta richtig Spaß. Es fühlt sich viel nach Diablo 3 (Diablo 3.5 Thread hier im Forum ;)) an, aber gerade der Fertigkeitenbaum und die + Fertigkeiten auf Items sehr nach Diablo 2. Ich würde es also nicht Diablo 3,5 sondern Diablo 5 (2+3) nennen ;)

Ich bereute es nicht, mir D4 vorbestellt zu haben und freue mich schon riesig auf Juni. Natürlich muss sich dann auch das Endgame beweisen aber für mich ist Diablo nicht nur Endgame sondern durchaus das ganze Spiel.

Und wie ist euer Wochenende so verlaufen und was sagt ihr zum Spiel? Ich bin gespannt.

Grüße Chris
 
Die Beta ist gut gelaufen. Die meisten wollen mehr vom Spiel.
 
Insgesamt hatte ich mit meinem Jäger echt Spaß und hab so ziemlich alles gemacht was man in Akt 1 tun kann.
Ich spiele auch gerne MMOs daher stören mich die Aspekte wie die ganzen Sidequests, Erkunden, Statuen finden, Regionsfortschritt,... nicht und man bekommt immerhin für folge Chars Serverweit die wichtigen Boni wie Permanente Stats, Skillpunkte etc. so das man das auch nur einmal machen muss wie das allerdings dann in Saisons aussieht nochmal die mit Sicherheit über 100 Lilithstatuen die in allen Akten rumstehen zu suchen hab ich nun nicht so Lust.

Ich hab da Spaß dran sowas einmal zu machen allerdings ist das nicht das was ich normal in Diablo suche was ich noch kritisch sehe wenn Events wie dieser Worldboss auch in der Endversion feste Zeiten haben.
Da hast dann über die Woche jeden Abend irgend nen Event, im Grunde ist das nichts anderes wie Einlogboni in Handygames man bringt einfach die Leute dazu jeden Tag einzuloggen weil man ihnen das Gefühl gibt sie verpassen sonst was.
 
Finds cool, dass viele hier ihre Eindrücke schildern. Für jemanden wie mich ganz interessant, da ich es nicht vorbestellt habe und bisher nur über Vids/Streams ein grobes Gefühl für das Spiel habe.
Bei mir ist es so, dass ich nur durchs Zuschauen kein Bedürfnis es spielen zu wollen empfinde.
Ich glaube mein größtes Problem ist einfach, dass für die Dev's (und ein Großteil der Spieler) andere Dinge wichtig sind als für jemanden wie mich, der heute noch lieber D2(R) spielt als D3.

Z.B. sind Grafik und Effekte für mich bei solch einem Spiel nicht wirklich relevant (was nicht heißt, dass es komplett kacke aussehen soll/muss).
Bzw. mich stören Effekte sogar teils massiv. Beim Items grinden muss ich nicht unbedingt einen epileptischen Anfall bekommen haben, da ich eine Skillrotation fahren muss, bei der jeder Spell buntes Zeugs erzeugt und alles über den Bildschirm fliegen lässt.
Mag das Dezente irgendwie viel lieber. Viel hilft halt nicht immer viel (Multishot Bowie = Lieblingschar :)).

Itemdesign witkt auf mich auch sehr lieblos, keine Ahnung, wobei das natürlich sehr subjektiv ist aus meiner Position heraus. Sieht halt eher nach D3 aus als D2. Denke das ist das Problem, welches ich damit habe.
Diablo Immortal habe ich nie gespielt. Hat mich einfach nie angemacht. Wirklich besser ist es bei mir mit D4 bis dato allerdings auch nicht.

Langzeitmotivation und all sowas ist ja eh spekulativ. Ich warte den Release ab und lass ein bisschen Zeit vergehen, dann mal schauen was die Meinungen sind und ob es noch gespielt wird, bzw. von wem. :hy:
 
Hab da jetzt mal etwa 25 Stunden reingebuttert.

Natürlich ist das "nur" eine Beta aber was wir hier abgeliefert bekommen haben ist recht peinlich für ein 70+€ Titel wenn man sich jetzt mal die gängige Konkurrenz anschaut.

Musik und Ambiente sind Top, trifft genau meinen Geschmack. Es ist düster, verzweifelt. Auf dem Bildschirm sieht alles meiner Meinung anch Top aus und die Synchro ist überzeugend. Zwischensequenzen sind zwar Langatmig aber auch sehr schön anzuschauen 10/10

Das war es soweit auch schon mit dem übermäßigen Lob.

Freunde von MMO's werden hier voll auf Ihre KOsten kommen. In der D4 Beta haben wir viele MMO-Elemente vorfinden können. Da bin ich weder Postiv, noch Negativ gestimmt.

Kampfsystem passt zwar und funktioniert recht gut, aber das Skillsystem bis lvl 25 ist ziemlich oberflächlich und eindimensional. Ich hoffe, dass mit dem Paragon-Gedönse auf höheren Spielstufen mehr dazu kommt. Positiv ist, dass wir wieder bei einem Skilltree sind, da dies mein favorisiertes Fertigkeitensystem ist.

Leider sind wir wieder an dem Punkt mit langen Cooldowns. Man hat 2 Skills zum Spammen, 4 Skills mit Cooldown die man von Zeit zu Zeit abfeuert. Wer D3 gespielt hat, erkennt hier keinen Unterschied.

Items sind totaler Mist ala Diablo 3. Legendäre Items sind wie Sand am Meer anzufinden. Blaue Items nach 15 Minuten Spielzeit obsolet. Gut ist, dass rare Items relevant bleiben. Itempowersystem, welche Entscheidungen fast überflüssig macht -> Höher = Besser

Potion-Heilsystem gefällt mir, besser als das Cooldown- und HealthGlobezeug aus Diablo 3.

Dungeons und Keller die man auf der Karte findet: Eindimensionaler Kram ohne Abwechslung, kennt man einen kennt man alle Anderen. Ich habe etwa 6 Dungeons gemacht bis ich genug davon hatte. Genrischer EInheitsbrei mit Austauschbaren Monstern.

Aus technischer Sicht hatte ich oft recht viele Framedrops. So wie ich das sehe nutzt das Spiel den Speicher nicht optimal und es kommt zu Memory Leaks. Um Fair zu sein, es ist eine Beta und zum Release werden diese Probleme sicherlich ausgemerzt sein. Da habe ich keine Zweifel. Ansonsten lief das Spiel recht anständig.

Fazit: Keine Vorbestellung wert und definitv nicht 70€. Wer sich noch nicht entschieden hat, dem würde ich raten das Spiel erst zur ersten Saison/Ladder günstiger zu kaufen, wenn es für 20%-40% im Angebot ist.
Bis dahin haben wir Last Epoch, Hades, Path of Exile, Lost Ark, Torchlight 2, Wolcen, Grim Dawn und natürlich D2:R

LG
 
Also mir gefällt das Spiel. Habe zuerst mit ner Sorc angefangen. Als ich dann nen legendären Ring gefunden habe, der eine extra Hydra ermöglicht, hab ich umgeskillt und bin dann bis Spielende bei Hydra als Hauptangriffsskill geblieben.
Der Barb im Vergleich dazu spielt sich relativ zäh. Als Nahkämpfer steckt man viel zu viel ein, dazu kommen noch die Kontrollverlusteffekte, die einem das Leben schwer machen. Hab dann auf Aufwühlen umgeskillt, den Rest des Builds dreht sich um Resourcengewinnung für Aufwühlen (Schlachtruf/Herausforderungsruf/Todesstoß/Urahnen), damit spielt es sich ganz gut.
Den Schurken hab ich noch nicht getestet, werd ich heute machen.
 
Ich bin wirklich angefixt von der Beta, aber es geht halt nun einmal nicht weiter. Und Saison ist schonmal gar nicht.

Grafik ist Top auch wenn die Benutzoberfläche ein wenig unfertig und lieblos ist.
Es läuft flüssig und stabil. Ladezeiten gering bis ein wenig.
Sound ist mittelmäßig bis gut. Hoffe die Musik wird noch abwechselungsreicher. Die Sprache (bisher nur englich) ist gut gelungen.
Items und Skills bin ich noch zwiegespalten, großes Potential aber- wie ein Vorpost schon geschrieben hat- ist es bald ein Überfluss.
Steuerung für Konsole ist mittelmäßig weil nur ein Schema wie in D3. D2r ist mit den Tasten schon knapp geworden.
Multiplayer ist genügend. Sprachchat, Clanbildung und Raid Runs mit Randoms zu den Bossen. Wie praktisch das in einem unlimitierten (nicht Beta) Umfeld ist, gilt es abzuwarten.

Werde es sicher einmal weiter spielen, auch zum Release wenn die Zeit da ist. Für die Langzeitmotivation ist die Umsetzung einer Saison und das Itemmanagement im Detail ausschlaggebend. Da kann man wenig zu sagen derzeit.
 
Fassen wir zusammen...

Grafik:
Bekanntlich ein äußerst subjektives Thema.
Die Umgebung ist für ein Hack n' Slay sehr gut und wie Blizzard typisch wieder sehr viele feine Details. Vorbei sind die Zeiten in denen alles bunt wie ein LSD Trip war, es gilt wieder dark n' dirty wie es sich gehört für ein Diablo. Schnee wird von Spells und Charakteren beeinflusst dank Tesselation. Manche Texturen sind eher "Naja" von der Qualität. Spells könnten epischer Aussehen aber das würde die Übersicht restlos abtöten also passt dieses dezente eher.

Animationen sind aktuell noch etwas haklig und die Monster sind nicht so detailiert wie es hätte sein können.

Fazit: Grafik ist erste Sahne. Wenn Blizzard noch die Animationen und co in den griff kriegt dann ist es bis dato das Visuell beste Hack n Slay.


Welt:Generell
Die ist für ein Hack n Slay riesig, in jedem ''Land" gibt es eine Hauptstadt zu welcher das TP direkt verbindet. Es gibt mehrere kleinere Dörfer, mit Quests, Informationen und co. Manche Gebiete haben leider ein Leichtes Schlauchlevel Niveau, dann gibt es auch sehr größe Freigänge Gebiete wo man Querbeet rennen kann. Also 'Openworld' wie bei klassichen Openworld Rollenspiele wie Fallout 3-4 oder Elder Scrolls Serie kann man nicht erwarten.
Aber im gegensatz zu Diablo 3 ist das World Design um längen besser. Man kann nun einfach von Akt zu Akt laufen ohne Grenzen. Akt 1 ist aufgrund der Schneelandschaft etwas Detailarm an manchen Stellen, dafür sind die Wälder schön Designt. Und es gibt eine Anzahl von Wildtieren die wir mit unseren Resourcen verbrauchenden Skills "grillen" können.

Welt:Dungeons
Kommen wir nun zu einem unfeineren Thema, Dungeons und ihr Design.

Diablo 3 hat uns gezeigt was das Thema "Schlauchlevel" bedeutet, aber war das wirklich so? Nun im Vergleich zu Diablo 2 in manchen fällen ja und dann auch wieder nicht. Diablo 2 hat schlauch Gebiete, Diablo 3 hat Sie und Diablo 4 ebenfalls.
Es ist wie es ist, Gänge und Größere Räume reihen sich bei Hack n Slay Dungeons aneinander. Diablo 2 hat das nur Quadratischer mit Dünneren Wänden gemacht zum Teil und so sah es weniger schlauchig aus. Die Map hatte nich soviel Platz zwischen den gängen.

Diablo 4 ist dem Map Design der Dungeons wie Diablo 3 gleich/ähnlich. Zudem sind sich die Dungeons zu ähnlich von den Tiles her, da müsste etwas mehr Abwechslung rein. In Diablo 2 war das einfach so weil um das Jahr 2000 rum war das deutlich Aufwendiger und schwieriger war so etwas zu erstellen, zudem war der Speicherplatz einer CD-ROM begrenzter. Aber im Jahr 2023 juckt das nicht mehr ob ein Game 100 oder 150 GB braucht.

Zudem wiederholen sich die Dungeon Endbosse zu sehr da gibt es kaum Auswahl.

Fazit: Die Welt ist schön, zumindest was man so gesehen hat. Ab und an etwas schlicht und könnte noch aufgehübscht werden. Dungeons noch zu unabwechslungsreich, mehr diversität bitte.



Benutzeroberfläche:Generell
Wieder ein sehr subjektives Thema, das User Interface ist schlicht gestaltet, mit feinen Details, aber ohne unnötige Verzierung. Man sieht das wichtigste auf einen Blick. Life/Ressource Kugel sowie Skill anzeige sieht alles grundlegend wie D3 aus eben im D3 Stil.

Benutzeroberfläche: Inventar
Es sieht ähnlich wie Diablo 3 aus, per Feld 1 Item. Man bekommt angezeigt wieviel Gold man hat, wieviele Obols(funktionieren wie Bloodshards als Gambling Währung), es gibt mehrere Reiter für Quest Items, Aspects(ausgelesene Legendary Eigenschaften zum einmaligen beschreiben eines Items) Stats Tab gibt es auch wieder, aber im Stil von Diablo 2 R man bekommt nur die Stats angezeigt die man auch hat.

Benutzeroberfläche: Monster Healthbar

Schlicht ist hier echt das Stichwort, ein Roter Balken ggf. wenn es ein Elite(Champ oder Boss/Diener ist) Name u. kleine Symbole was für Affixe er hat. Wenn man mal die ganzen Smybole kennt weiß man ohne Drüber fahren was der Elite für Affixe er hat. Zudem wird rechts unten im Chat bei der Engaged Meldung ebenfalls die Affixe angezeigt.


Fazit: Weil einfach, einfach einfach ist. Ich mag schlicht und übersichtlich


Gegenstände: Grundtypen
Man unterscheidet in:

Weisse Normale Items die wieder die unterste Basis stellen

Blaue, Magische Items, die wie weiße Items nur am Anfang etwas bringen und danach nur noch Craftmats bringen.

Gelbe, Rare Items

Legendary, besondere Items mit speziellen aber nicht mehr einzigartigen Fähigkeiten. Es sind eher gepimpte Rares mit besonderem extra.

Uniques, Unikate mit einzigartigen Eigenschaften und fixen Stats wie in Diablo 2

Es gibt dann noch Sacred und Ancestrel Items. Aber wie Uniques noch nicht in der Beta verfügbar.

Eine Sonderform von Items sind die Named Magics und Rares. Diablo 3 hatte mit seinem Tristram event ein paar solcher Named Magics. Diablo 1 hatte das ebenfalls, Diablo 4 macht das noch mit Rare Items.

Sonstiges wie Craftmats, Spezielle Quest Items etc.


Gegenstände: Stats

Besonders bemerkenswert ist das es wieder +Skills gibt, entweder auf einzelne Skills oder Skill Gruppen(in Diablo 2 wären es Skilltrees) +all Skills wird vielleicht geben oder auch nicht.

Die Items sind an D3 angelehnt, aber etwas anders Designt Normale Weiße Ringe haben als Basis immer Ressi drauf und Amus Prisma.

Stats gibt es minimum soviele wie in D3 eber eher mehr.


Gegenstände: Besonderheiten

Normale, Magische und Rare Items sind wie gewohnt. Legendaries sind jetzt mit besonderen aber nicht unikaten eigenschaften versehen, diese können extrahiert werden und auch auf Rare Items gelegt werden. Den Legendaries sind nichts anderes als Rare Items mit besonderem Affix. Also etwas bessere Rares.

Sets exisitieren nach aktuellem Stand NICHT. Uniques, Sacred und Ancestral Items können erst ab Worldtier 3 o. 4 im Falle der Ancestrals. Nach aktuellen Informationen sind Sacred und Ancestral Items upscaled Legendaries wie bei Diablo 3.

Uniques sind Handdesignte Items mit fixen Stats und einzigartiger besonderer Eigenschaft. Wie die Uniques aus Diablo 2 mit besonderer Eigenschaft aus Diablo 3. Sollen Game Changer werden, also einen deutlichen Einfluss eines Builds haben wie Stark es ist oder wie es sich spielt.

Dropt ein Legendary können wir einfach den besonderen Affix mit einem Aspect oder im Dungeon erkämpften ersetzen

Items haben eine so genannte "Item Power" Zahl das ist ein Idikator für die Stärke des Items, kennt man z.B. aus Borderlands 3 je höher die Zahl desto besser das Item in der Theorie. Aber da jede Klasse und Builds andere Bedürfnisse haben ist diese Zahl eher unaussage Kräftig.


Gegenstände: Crafting

Gegenstände Craften wie in Diablo 3 geht nicht mehr, wir können aber dafür die gefunden Items gegen Gold und Craft Mats mehrfach hochskallieren. Das geht mit Rare und Legendary Items.

Craftmats gibt es viele Variationen neu sind Kräuter, nein nicht die wo man mit der Ricola Werbung assoziiert. ;) Diese dienen zum Aufwerten unserer Potion Charges.

Auch gibt es verschiedene Erze etc.


Gegenstände: Kosmetisches
Transmogs und Dyes aus D3 kommen zurück aber diesmal direkt über den Kleiderschrank zur Auswahl ohne Gold kosten




Fazit: Das doch eher dröge Item System wurde stark erweitert und abwechslungsreich gestaltet. wie und ob das im Endgame funktioniert sehen wir ab 06.06.


Chars: Klassen
Klassen haben wir 5:

Necromancer

Druid

Rouge(Mischung aus Assasine, Demonhunter und Ama) gab es als Merc in D2 Akt 1

Barbar

Sorcerer


Duid und Nec waren noch nicht spielbar, erst mit der Kommenden Open Beta


Chars: Kosmetisches
Wir können das Gesicht, Frisur/Farbe Augenfarbe sowie Piercings und Tatoos anpassen, damit es UNSER Char wird.

Natürlich nicht so umfangreich wie in anderen Spielen wie Elder Scrolls Skyrim mit Mods wo dann mehrere Hundert einstellungen gewählt werden können, aber für ein Hack n Slay reicht es.


Chars: Skills & Tree

Was können wir den so machen? Skills sind von einfachenBasic/Generator Skills bis hin zu Ultimativen Skills mit heftigem Cooldown vorhanden. Neu ist wie müssen erst X Punkte investieren um zur neuen Skill Gruppe zu kommen Jeder Skill hat noch eine Verbesserungspassiv und dann 2 Verbesserungen wo man sich eine Aussuchen darf. Ultimative Skills und deren speziallisierung sind exklusiv auf jeweils eine Wahl beschränkt. Dann gibt es in den Gruppen noch passive eigenschaften.

Neu ist das Skills nun sogegante Enchant eigenschaften haben. Legt man den Skill in einen Enchant Slot, so entfaltet dieser eine neutrale oder Skill bezogenen Effekt, z.b. Feuerball Enchantment sorgt dafür das wenn ein Gegner stirbt eine kleine Explosion entsteht die andere Gegner schädigt.


Chars: Stats
Stats sind wieder automatisch wie in D3, jedoch anders.

Dex sorgt bei der Rouge für Damage und Dodge, Intellegence erhöht die Crit Chance und Ressi

Dex sorgt bei der Sorc für Crit Chance und Dodge und Intellegence sorgt für Damage und Ressi.

Es wird also je nach dem welcher Mainstat für Damage sorgt die Stats nutzen umgestellt.
Im großen und ganzen ist es wie in D3 aber eben nicht ganz.


Fazit: Abwarten noch zu früh um was zu Skills und co sagen.


Story:
Also das Story Telling ist definitiv das beste was ein Hack n Slay je gesehen hat. Bekannt sind ja bereits die Bombastischen Render Sequenzen. Neu ist jedoch Cutscenes mit Nahaufnahmen der wichtigen Story Characteren und dynamischen Sequenzen.

Es ist auf jedenfalls moderner, packender und Mitreisender. Zumindest wichtiges der Mainstory, Nebenquests sind natürlich davon ausgenommen.

Zur Story selbst kann man noch nichts sagen wie gut Sie wirklich ist, aber könnte das beste und tiefgehenste sein was das Genre erlebt hat.

Fazit: Abwarten noch zu früh um was zur Story zu sagen sagen.


Soziales:
Clan Feature ist mit dabei, diesmal auch Crossplay mit Konsoleros.

Neu ist das der Char jetzt einen Titel haben kann der aus 2 Worten besteht, diese Titelworte kann man sich mit Challanges u. Archivements verdienen. Wird in der Town dann unter dem Charnamen angezeigt für andere.

Traden ist faktisch nicht vorhanden, Selffound und direktes Teilen wie in D3 ist angesagt.

Interaktion mit anderen Spielern ist nur in Town und Dörfer möglich also neutraler Grund wo die Waffen gesteckt bleiben, da drückt man E und kann dann eine Party bilden etc.


Man ist in der Welt mit vielen... also rennen da auch später mal Hunderte Spieler in der Town rum. Eben MMO Style, da keine Kollision zwischen Spielern exisitert kommt man immer an den jeweiligen Dienstleister dran.
Kann für manche ein abturner sein besonders wenn es Namen sind wie XxxSchnellfickerxxX oder ZZZBitchlord88ZZZ etc. das kann die Welt etwas trüben.

Aber ohne das 3/4 Wörterbuch einer Sprache zu verbieten wird da keine Ordnung rein kommen bzw. freie Namenswahl entfernen und dann aus einem zufalllsgenerierten Namen wählen im Stile von der Diablo-Lore. Der dann wirklich Immersiv ist.



MfG

Kongo
 
Mir hat die Beta Spaß gemacht. Spielgefühl und Ambiente sind gut.

Reicht, um 100+ Stunden einzutauchen und alles zu erkunden - ob es ein Suchtspiel á la D2 werden kann, muss das Endgame zeigen; ich glaube es eher nicht.
Das ist für mich allerdings auch gar nicht mal der Hauptindikator für ein richtig gutes Spiel. Ich kann wunderbar eine Woche entspannt, solo D3-Seasonstart suchten und das Spiel dann auch erstmal wieder weglegen. D2R ist da zum Beispiel (gerade durch den Grind und das Traden) viel kompetitiver und deutlich zeitintensiver, was zwar unglaublich fesselt, aber auch nicht immer ins Privatleben passt.
Aus dem Grund hat mich PoE auch nie dauerhaft und lange motiviert, denn ich hatte immer dieses starke Mangelgefühl, dass mir noch wahnsinnig viel fehlt und ich erstmal dutzende Stunden Guides lesen muss, um überhaupt etwas zu verstehen.

Ich habe den Eindruck, dass D4 irgendwo dazwischen sein wird - und das fänd ich sogar ganz angenehm.
 
Ich denke wer ein Storygame im Diablo-Universum einmal durchspielen will, wird D4 wahrscheinlich mögen. Wer den Action-Part von ARPGs mag, fühlt sich eher verarscht. Meine Meinung hier basiert klar auf dem Action-Part. In kurz hat mich die Beta von "ich werds wohl eh spielen also kaufen" zu "erstmal abwarten" bewegt. Für mich ist die Zeit zwischen der Aktion unangenehm gross und die Aktion selber ist evtl nicht schlecht, aber das Skillsystem ist mir zu flach und das Resourcen/CD System mit maximal 6 Skills erlaubt da eigentlich keine grosse Kreativität.

- Weitläufigkeit: Eine grosse Welt ist schön, aber im Endeffekt ist vieles einfach unnötig weit laufen. Nehmen wir zB die Stadt. Von deinem TP zum Schmid und zurück, läufst du ca 20s. Willst du auchnoch zu deiner Kiste, nochmal 20s in eine andere Richtung. Willst du zu einem der anderen Händler, nochmal ca 25+... Die Hauptquestlinie ist da keine Ausnahme, kommst in die Stadt, du läufst für 30+ Sekunden an ein Ende um mit jemandem zu reden, danach läufst du am anderen Ende der Stadt wieder raus um irgendwo sonst hinzugehen. Manchmal läuft man 3 Minuten um eine Cutscene zu triggern, um dann nochmal 4 weiterzulaufen für die nächste Cutscene.
Andere Beispiele: Worldevent und viele Dungeons sind ca 2minuten vom nächsten Wegpunkt entfernt. Viele Dungeons haben einfach 0 Gegner in den ersten ~15 Sekunden vom Eingang.

Im Endeffekt wird hier mMn Distanz genutzt um Content zu strecken und zwar nicht zu knapp. Wie gesagt, das ist Action-orientiertes Feedback. Ist gefühlt so, als ob man einen Mephrun in Lower Kurast starten würde

- Openworld: Distanz hab ich ja schon angesprochen. Stellenweise gute Monsterdichte, stellenweise auch wieder einfach eine halbe Minute leere. Gibt ein paar Events, bisher fühlten sich alle nach "überlebe 5 Wellen von Monstern" an, leicht variiert. Wegpunkte sind mMn deutlich zu selten. Zu viele Ort sind mehrere Minuten Laufdistanz und dafür hat die Openworld zu wenig zu bieten.

- Dungeons: Sind eigentlich alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Erstmal ein schlauchlvl, dann eine verschlossene Tür, 2-3 Nebenräume die man besuchen muss um die Tür zu öffnen und dann ein Bosskampf den man +/- mit einem D3 Riftguardian vergleichen kann (auch mal denselben Boss in verschiedenen Dungeons). 0 varianz oder Alleinstellungsmerkmale. Auch wenn ich D3 nichtmehr sonderlich mag, die Dungeons dort fühlen sich speziell genug an, hier fühlt sich eigentlich alles generisch an.
Man kann später "Sigils" bis zu lvl100 aufwerten um diese Dungeons als Endgame content zu spielen wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das die Beschäftigung sein soll, hoff ich mal die anderen Akte können es besser

- NPCs: Labertaschen und oft muss man warten bis sie was erledigt haben oder hingelaufen sind wo sie sollen damit man sie anklicken kann. Dialog skippen geht nicht bei allem und dann wartet man manchmal eine Minute, um dann einen Dämonen in 2Sekunden wegzuklatschen.

- Skillsystem Kampf: Ist mMn 1:1 dieselbe Designphilosophie wie in Immortal. Ein Knopf spambar/gratis, der nicht wirklich viel macht. Ein Knopf Manaverbrauch den man entweder leerspammen kann oder ca alle 3 Sekunden nutzen und dazu 4 Cooldowns. Komplexität eines Mobilegames und mMn extrem uninspiriert. Es gibt durchaus spannende Interaktionen zwischen Skills, aber da alles an Cooldowns gebunden ist, kannst du das halt einmal machen und danach wartest du 10+ Sekunden auf den CD
/E Ergänzung dazu: Sorc + Rogue erzeugen beide keine Resourcen mit dem Basic skill. Da der gesamte Dmg cooldown basiert ist, machts auch wenig Sinn schnelle Waffen zu nutzen. Bogen zB ist schneller als Armbrust, macht aber weniger Dmg. Das Skillsystem hat aber keinen nutzen für Speed... und das sollte einem dann doch zu denken geben

- Skilltree: Es gibt ein paar passive, aber im Endeffekt sucht man sich ein Skill aus, setzt 5 Punkte rein für mehr Dmg, ein Punkt für einen Effekt, (keine Wahlmöglichkeit) und dann hat man die Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Effekten. Tiefe fehlt hier mMn komplett und wird dann wahrscheinlich via Uniq Items reingebracht. Ohne die zur Verfügung zu haben ist das im Genre evtl ein 1/10

- Items: grob gesagt kann man den grünen Pfeilen folgen beim durchspielen. Feintunen kann man sicher auch und es hat durchaus stats die ein Item speziell nützlich für einen Char machen. Hier will ich aber gar nicht unbedingt haten.
Dropraten fühlen sich evtl relativ hoch an, allerdings hat das auch mit crafting + upgraden zu tun. Einerseits will man die legs in gut, andererseits muss man schlechte Rolls zum Schmied bringen, um an craftingmaterialien zu kommen um die guten Items zu verbessern.

Das Crafting wird ein Hamsterrad. Find eine gute Basis, Zauber drauf was du willst, Affix rerollen+Sockeln geht auch, dann kann man es noch bis zu 4x upgraden, wobei jede Stufe teurer wird und jeweils ca 2% mehr Power bringt. Ich bin zu wenig mit modernen Games in Kontakt, aber erinnert mich ein wenig an die Gems von Immortal. Da man all das Craftingzeugs braucht, kann man Schrottitems auch nicht einfach liegen lassen, man braucht ja Gold + Resourcen -> Alle 5-10Min in die Stadt um einzutauschen
 
Welt, Ambiente, Farben, Musik:
Empfand ich als sehr passend. Die Stimmung der Welt gefällt mir persönlich gut. Das finde ich insofern beruhigend als das D3 für mich eine derbe Enttäuschung war. Gerade die Sounds und Musik gefällt mir sehr. Solange es keine Farbeskalation in anderen Teilen von Sanktuarium gibt bin ich sehr glücklich mit dem Erscheinungsbild und Feeling der Welt.

UI:
Ich finde die Skillicons für verschiedene Klassen sehr unterschiedlich gut oder schlecht gelungen. Während ich die Icons für den*die Sorc sehr gut gelungen finde (sie erinnern mich an Bleiglasfenster) empfand ich sie als Barb als langweilig, auch durch die verwendeten Farben, der Sil ist schon ähnlich. Die Menüs bei den Handwerkern finde ich schon in Ordnung (ob es diesen Tamtam mit der Um- und Aufrüstung brauch sei mal dahingestellt).

Items:
Ich mag dieses D3 Artige Itemattribute kram nicht. Die Werte sind Austauschbar so wie Ziger eben sagte kann man im Prinzip den Grünen Pfeilen (ist es besser oder schlechter) folgen. Nachdenken muss man so nicht wirklich. Was mich wirklich super nervt ist die Standartgröße von Items im Inventar. Wenn ein Ring so groß ist wie ne Plattenrüstung läuft für mich was schief. Die Legendarys droppen echt oft. Ich hoffe das die Rate hier etwas reduziert wird. Mit Lvl 22 hatte ich einen 60% Legendary Equipment.

Chars:
Ich habe Alle drei Chars gespielt. Barb (22) habe ich durch das Hauptquest gespielt. Anschließend habe ich Rogue und Sorc in HC auf Level 11-12 gespielt. Der Barb hinkt ohne Trickserei im Killspeed hinterher. Das ist schade weil er der einzige war der mir vom Feeling wirklich gefällt (persönlicher Geschmack). Ich habe ihn dann auf Dornen und Max Life geskillt womit er schnell sehr stark wurde. Mein Dornenschaden lag per Hit gleichaus mit dem Waffenschaden bzw 3x so hoch während die Gegner provoziert waren. Das war fast etwas zuviel des guten.

Die Skilltrees hätte ich mir gern komplexer gewünscht. Es ist nicht so als ob die Skills nicht gut ineinandergreifen aber irgendwie sind es 3-4 Elemente (Schwächen, Overpower, Berzerk und Bleeding) und ich sehe nicht wie hier viele Buildvariationen entstehen. Wer weiß vielleicht kommt das später im Spiel durch die Items oder auch nicht... Es ist schon etwas Stumpf. Die Timer sind etwas arg lang (aus Barbsicht)

Das unbegrenzte (oder sehr billige) Respecen ist ein schlechter Witz. Aber vermutlich ist das mein pre Token Zeitgeist der es liebt Chars zu versemmeln und neu zu spielen.

Was ich nicht so ansprechend fand ist die Arsenal geschichte beim Barb und die Bow/Dolch swapp Sache bei der Rogue. Mir ist das einfach zuviel rumgeblinke und Schnickischnack. Es fühlt sich sehr nach Effektheischerei an.

HC:
Hardcore war für mich tatsächlich herausfordernd. Vor Allem, wegen der Bosskämpfe (die im SC super stupide sind, zu not macht mann sie 2-3 Mal). So war schon einiges an Adrenalin dabei wenn man die Mechaniken der Gegner noch nicht kennt. Habe einen Level 16 Barb verript bevor ich die Story in SC gepsielt habe.

Verbindung:
Wir haben schlechtes Internet und ich war sehr positiv überrascht wie gut und zuverlässig das Spiel abgeliefert hat.

Alles in Allem hatte ich viel Spaß und freue mich nach meinen vorherigen Zweifeln sehr auf den Release. Ich denke der Barb brauch einen Schadensbuff in Relation zu den anderen beiden Klassen. Aber das ist sicher nen Finetuning. Spielbar waren alle drei und sie haben sich auch sehr Unterschiedlich angefühlt.
 
My 5 cent

Eigentlich haben einige Vorredner die Sache schon gut analysiert .
Alles gabs irgendwie ,irgenwo schonmal so oder so ähnlich .

Die Trashmob und Bossfight´s sind schnell langweilig , knopf halten "krach-bumm-schepper " loot einsammeln ,fertig.
Hier fällt mir der krasse Unterschied zu Elden Ring besonders auf . Jeden Trashmob -Kampf kannst du bei Elden Ring auf verschiedene Arten führen ,auch die Gegner varieren in den Angriffen unterschiedlich und reagieren auf deinen Angriff jedesmal anders.
Auch die Bossfights sind in Elden Ring wesentlich anspruchsvoller , ohne den Gegner "zu lesen" hast du da gar keinen Auftrag.
Die Droprate der Items ist dermaßen übertrieben , hundertausend gelbe Dolche , Zauberstäbe ,xyx mit mehr oder weniger gleichen Stats . 1,5% hiervon 2,8% davon . mit meinem 1ten char habe ich gefühlt 1247 VERSCHIEDENE blaue "rumtreiberhosen" gefunden. Wird sehr schnell extrem nervig und langweilig.
Die Dungeons ? Hier eine Kiste suchen ,dann dorthinstellen , da eine Winde drehen ,dann geht s dort auf ,sammle 10 wolfshoden ? eh alder gehts noch?
Die Grafik? Naja ,hab ich schon einige bessere gesehen ,alles wirkt altbacken und 10 Jahre alt , die Chars schauen aus wie radioaktiv verstrahlt . Gefällt mir nicht wirklich.

Mein Fazit , durch den "vier Tage Vorsprung" hat es Blizzard darauf angelegt, das Game möglichst gut und teuer zu verkaufen, und ich Hirnheiner bin wieder darauf reingefallen.
Das Spiel ist das Geld nicht wert . Punkt .Ende

Lg Don
 
- NPCs: Labertaschen und oft muss man warten bis sie was erledigt haben oder hingelaufen sind wo sie sollen damit man sie anklicken kann. Dialog skippen geht nicht bei allem und dann wartet man manchmal eine Minute, um dann einen Dämonen in 2Sekunden wegzuklatschen.
Das is Facepalm richtung Entwickler. Sie haben ja in Diablo3 explizit gezeigt, dass das A in APGR für Action steht un die SPieler halt gleich losschnetzeln und nicht noch ewig den NPCs beim Labern zugucken wollen. In D3 kannst du dir die Story nebenbei anhören, während du weiter das machst, was dein Held in der Welt am besten kann: Monster metzeln. In D4 haben sie eine Animation eingebaut, wie sich dein Held auf einen Hocker setzt, wenn ihm langweilig ist.
Diese massive Rückschritt ist doch der totale Fail von den Entwicklern.

Fazit: Keine Vorbestellung wert und definitv nicht 70€. Wer sich noch nicht entschieden hat, dem würde ich raten das Spiel erst zur ersten Saison/Ladder günstiger zu kaufen, wenn es für 20%-40% im Angebot ist.
Bis dahin haben wir Last Epoch, Hades, Path of Exile, Lost Ark, Torchlight 2, Wolcen, Grim Dawn und natürlich D2:R
Das nehme ich mir zu Herzen. Nicht weil es der Post ist, der meine vorgefasste Meinung am besten trägt. Sondern weil die Punkte, die Klenkogi anspricht und in sein Fazit einfließen lässt, halt genau die sind, die mir am wichtigsten sind.

Bis jetzt bin ich echt froh nicht vorbestellt zu haben und auch überhaupt nicht traurig, dass ich dieses Wochenende noch nicht anspielen konnte.

Das Crafting wird ein Hamsterrad. Find eine gute Basis, Zauber drauf was du willst, Affix rerollen+Sockeln geht auch, dann kann man es noch bis zu 4x upgraden, wobei jede Stufe teurer wird und jeweils ca 2% mehr Power bringt. Ich bin zu wenig mit modernen Games in Kontakt, aber erinnert mich ein wenig an die Gems von Immortal. Da man all das Craftingzeugs braucht, kann man Schrottitems auch nicht einfach liegen lassen, man braucht ja Gold + Resourcen -> Alle 5-10Min in die Stadt um einzutauschen
Wobei das ausgerechnet etwas ist, womit ich mich anfreunden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein
My 5 cent

Eigentlich haben einige Vorredner die Sache schon gut analysiert .
Alles gabs irgendwie ,irgenwo schonmal so oder so ähnlich .

Die Trashmob und Bossfight´s sind schnell langweilig , knopf halten "krach-bumm-schepper " loot einsammeln ,fertig.
Hier fällt mir der krasse Unterschied zu Elden Ring besonders auf . Jeden Trashmob -Kampf kannst du bei Elden Ring auf verschiedene Arten führen ,auch die Gegner varieren in den Angriffen unterschiedlich und reagieren auf deinen Angriff jedesmal anders.
Auch die Bossfights sind in Elden Ring wesentlich anspruchsvoller , ohne den Gegner "zu lesen" hast du da gar keinen Auftrag.
Die Droprate der Items ist dermaßen übertrieben , hundertausend gelbe Dolche , Zauberstäbe ,xyx mit mehr oder weniger gleichen Stats . 1,5% hiervon 2,8% davon . mit meinem 1ten char habe ich gefühlt 1247 VERSCHIEDENE blaue "rumtreiberhosen" gefunden. Wird sehr schnell extrem nervig und langweilig.
Die Dungeons ? Hier eine Kiste suchen ,dann dorthinstellen , da eine Winde drehen ,dann geht s dort auf ,sammle 10 wolfshoden ? eh alder gehts noch?
Die Grafik? Naja ,hab ich schon einige bessere gesehen ,alles wirkt altbacken und 10 Jahre alt , die Chars schauen aus wie radioaktiv verstrahlt . Gefällt mir nicht wirklich.

Mein Fazit , durch den "vier Tage Vorsprung" hat es Blizzard darauf angelegt, das Game möglichst gut und teuer zu verkaufen, und ich Hirnheiner bin wieder darauf reingefallen.
Das Spiel ist das Geld nicht wert . Punkt .Ende

Lg Don
Vergleich mit Elden Ring ist sehr merkwürdig

Das ist ein völlig anderes Genre.... und das sage ich als jemand der einige Elden Ring Bossfight guides für die Steam Community gemacht hat und generell Souls Spiele liebt.
Das eine ist ein Vogelperspektive Hack and Slay Loot grinder und das andere ein "3rd person Bosskampf Actionspiel."

Hier zum Beispiel mein Malenia Guide für Anfänger wie sie den Boss schaffen können

Gemeinsamkeiten mit nem Hack & Slay ?
0% würde ich sagen

Dass die Bosskämpfe in Elden Ring besser sind ist ja logisch..... Bosskämpfe sind das Herz der Souls Spiele....

Gerade gabs das Fazit zur D4 Beta von Quin , der das ganze sehr gemischt sieht
1679343366284.png

Sein Problem ist vor allem der extrem simple Skill tree und die items, welche zu sehr an D3 erinnern
 
Dialoge skippen geht in D4 (Konsole). Hab vorhin in 2-3 Stunden (lasst es auch 5 gewesen sein) einen Char auf 20 hochgelevelt. Wer hier mit dem Chaossanktorium aus D2 oder den Portalen aus D3 vergleicht ist mit Akt 1 der Beta schlecht beraten. Wer Story will kriegt Story, wer nicht mag macht einfach weiter.

Neue Blockbuster Spiele kosten alle um die 70€. Drei Kinobesuche ist es allemal wert, einfach selbst kostenlos testen bei der Beta kommendes Wochenende.

Crafting ist differenzierter zu betrachten- auch wie/ob man verbessern will; draufzaubern ist nicht immer optimal (die zu findenden legendären Items haben oft bessere Werte von Hause aus). Apropos: Die Zusammenstellung der Skills und der Items bleibt spannend. Es bleibt abzuwarten wie komplex es mit Synergien gestaltet wird.

Was ich teile ist der Wunsch nach mehr Komplexität im Skilltree. Ist zumindest der erste Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Klassiker , den viele in ihren Reviews angesprochen haben bleibt auch noch spannend.

Es ist mal wieder die typische Blizzard Ranged vs Melee Balance , die in D2 für mich absolut inakzeptabel ist und daher spiele ich das ja auch nur noch solo mit mods. (Ich weiss , haben wir ausgiebig und breit bis ins unendliche diskutiert... es gibt trotzdem hier im Forum viele die das genau so wollen.....)

Auch in D3 ist die Balance relativ kaputt.
Allerdings ist da sowieso fast alles dermaßen overpowerd , dass es nicht so die große Rolle spielt.
Ein D3 Meteor Zauberer ist zwar 20 GR Rifts stärker als ein Frenzy Barb.... aber ob nun GR 150 in 8 Minuten oder GR 140 gerade so schaffbar spielt nicht die Mega rolle , wenn der höchste public Schwierigkeitsgrad GR 75 ist >-<

Kripparian(D3 Legende) ist in seinem Review da auch besonders drauf eingegangen.
Der Wizard hat in der Beta fast 5x den effektiven Schaden eines Barbaren.
Die early game Balance ist mal wieder vollkommen kaputt.

Wizard >>>>> Rouge >>>> Barbar

Nun wissen wir natürlich nicht wie das im Endgame sein wird , aber für mich ist das schon ein Punkt auf den ich kritisch schauen werde.

Ich bin und war immer ein Fan von Melee
Und mir stinkt es einfach wenn ranged und caster so viel besser sind.

Aktuell ist es in der Beta halt bis Level 25 genau wieder so.
Der Zauberer ist völlig op....
Laut Kripp ist doppel Hydra Wizard in D4 early game einfach 10/10 in allem.
Trash Clearspeed, Single Target DPS , Survivability , Quality of life .... not even close just the best in everything without any downside

Das kennen wir ja bereits aus D2 und aus D3 und brauch ich in D4 dann nicht schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von einem Dornenschaden Barbar gehört der ordentlich Power haben soll. Mein Spiel mit dem Barbaren beschränkte sich auf Wibelwind, Kriegsschrei und Todesstoß.
Danach habe ich mit einem Zauberer innerhalb weniger Stunden den ersten Akt nocheinmal eine Stufe schwerer durchgespielt und ja: der ist viel stärker als ein Barb. Im Vergleich dazu wirklich OP.
Man darf aber nicht vergessen das der Barb dennoch ein gern gesehener Char ist, denn die Schreie wirken sich auf andere aus. Ein Unterstützer der allein zwar Probleme haben kann, aber in der Gruppe ein effektiver Supporter ist.
 
Man darf nicht vergessen, dass wir gerade A1 und nur ein Bruchteil des Content kennen.

Der D3-Bezug wundert mich ein bisschen, denn gerade da haben Melee-Klassen auch sehr starken AoE bekommen und können wunderbar mithalten. Gab genügend Seasons, in denen mehrere Barb/Crusader-Builds S-Tier waren und auch in S28 sind zB HotA oder BT wieder sehr weit oben mit dabei. Dafür ist zBarb als Supporter quasi seit immer unangefochten in 4P Push- und Speed-Meta dabei; da finde ich die Class-Identity tatsächlich mal ganz gut umgesetzt.

Dass das in D2 noch sehr „klassisch“ ist und kritisiert werden kann, stimme ich dir zu.
Immerhin hat D4 eine komplett andere skill/Item-Logik, sodass ich mir aktuell eher vorstellen kann, dass sich das Gefühl aus der Beta im endgame etwas relativiert.
 
@Budokai

Du hast mein Fazit etwas falsch verstanden ,oder ich hab mich falsch ausgedrückt . Es geht mir nicht darum genres zu vergleichen .
Auf mich wirkt D4, wenn du beim genre vergleich bleiben willst, wie ender lilies im vergleich zu elden ring
Es geht mir um das Realitätsgefühl der Kämpfe ,egal ob trashmob oder boss . Bei elden ring feuerst du einen pfeil und du siehst den pfeil einschlagen und im hals deines gegners stecken . bei d4 wirkt bogen oder armbrustschuss für mich wie eine Kalaschnikow .
außerdem habe ich die grafischen details verglichen und da wirkt elden ring eben neu und fresh . d4 dagegen ist einfach ein alter hut ,in anderen spielen schon zigmal so gesehen.
egal ,jeder hat seine meinung und ich bin von D4 als ein angeblich "neues" Hack and Slay game für 80€ einfach enttäuscht.

lg don

jeder kann sich ein eigenes bild machen und die zweite open beta spielen ohne vorkauf. wenn jemand denkt es ist ihm 80.- € wert alles gut , ich würde es nicht nochmal kaufen. Mir wurde d4 schon nach einem tag langweilig .
lg don
 
Also irgendwie macht es dein neuer Post für mich auch nicht schlüssiger.
Elden Ring , hat für mich einfach keine Schnittstelle mit Diablo
Das ist für mich fast so wie wenn du Formel 1 2023 mit Diablo "vergleichst."

Wo ich dir recht gebe, und das hab ich ja mit dem Namen vom anderen Thread (Diablo 3.5) schon ausgedrückt.
D4 macht nichts neu.

Wenn man die Endgame Beta gesehen hat , wird das sogar wahrscheinlich noch mehr D3 als es die Open A1 Beta war.
Ein wesentlicher Anteil(Wie groß der ist wissen wir nicht) am Endgame in D4 stand jetzt ist einfach Bounties in Dungeons ablaufen und dann wenn die Bounty aufgabe erfüllt ist den Riftguardian(Dungeon Guardian Hust umhauen). (Die geleakten Endgame inhalte aus China sind definitiv nach dem was man in der open beta gesehen hat echt. Selbe Ladeschirme , selbe Grafik , Selbe Map layaouts , selbe UI , selbe Animationen ... der Leak war die echte D4 Endgame beta)


Für mich ist D4 von dem was ich jetzt gesehen habe tatsächlich eine neue überarbeitete Version von Diablo 3
Sehen auch manche anders. i know

ich werde es mir mal in nem Sale kaufen aber definitiv nicht zu Release
Die Open Beta am We werde ich versuchen zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben