• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Erweiterung: Lord of Hatred

Ich habe nur Werbung zum Black Friday Sale von Battle.net bekommen.
 
Au weia , gibt ein neues Jessi Video , wo der Typ zum wiederholten mal zeigt , dass er einfach keine Ahnung hat ;)
Er checkt zum Beispiel durchgehend im Video nicht dass die Basisversion alle convenience Featurs haben wird...
trotzdem sind die grundsätzlichen Ideen von Blizzard erschreckend.


Was man hier sieht sind Vorschläge Blizzards und wie sowas bei der Community ankommen würde.
Jessi macht den Fehler diese Vorschläge bereits als unabänderbare Addon Pakete zu betrachten :hammer:

Trotzdem zeigt es , dass Blizzard überhaupt über solche Dinge nachdenkt , wohin sie eigentlich wollen.

Blizzards Vorstellung was sie gerne hätten:

- Das Addon wird mind 50€ kosten , kommt dafür aber direkt mit 10€ Shop Gutschein
Sowas ist eine gern gesehene Abzocker taktik

- 80€ Addon und Basis Version haben pay2convenience features. Wie direkter Stash access über hotkey und automatisches Gold sammeln
in der ersten Addon Season. Alle anderen Käufer haben dieses Feature erst nach der ersten Addon Season, obwohl sie z.B. 70€ für das Addon + günstigere Battlepass combi gelöhnt haben !

Was Blizzard hier macht ist verschiedene Vergünstigungen anbieten , die alle einen Haken haben, so dass man am Ende doch die teurere Version bzw alles einzeln kaufen muss.
Bewusstes anbieten von Deals die an einer Stelle besser sind und an einer anderen Stelle nen Haken haben finde ich eine wirklich freche Geschäftstaktik.

- Battle Pass yearly subscriptions mit automatischem Nachkauf pro Season.
Auch dass ist ein bekanntes Model nahezu aller Vereine und Anbieter von Dienstleistungen. Binde dich für X zeit und dann bekommst du es etwas günstiger. Am Ende zahlt man dann oft dafür dass man eine Dienstleistung doch gar nicht nutzt.
Fitnesstudios bekommen ihr Geld zum Beispiel von Januar bis Dezember , werden aber nur Januar bis März und 1 Monat im Juni zum Fit werden fürs Freibad genutzt ;)

- Wer die Battlepass Vergünstigung einkauft, hat eine dauerhaft kleinere Truhe !
Auch hier wieder dieses -> Bonus hier aber Malus da.... wirkich unschön.
1700998126975.png


- Als Ausgleich für die Nachteile in vielen Situationen haben diese Versionen dann aber bei Vorbestellung des Addons einen Legendären Aspekte direkt im Inventar bevor das Addon rauskommt.
1700998194995.png
Ich denke das wird Blizzard niemals durchsetzen können , auch wenn erschreckend ist dass sie es eigentlich wollen
 
Ich denke das wird Blizzard niemals durchsetzen können , auch wenn erschreckend ist dass sie es eigentlich wollen

Da wäre ich mir leider nicht mal so sicher ;(
Mit den 20€ für 4 Tage früher zocken sind sie soweit ich weiss auch ziemlich gut gefahren.
Schlussendlich werden sie alles tun, was der Endkunde mitmacht.

Aber ich empfinde es auch als bodenlose Frechheit, in welche Richtung das Spiel abzudriften droht.
Ich habe damals die 90€ bezahlt, im Glauben eine gleich gute Leistung über Jahre wie bei D3 zu erhalten.
Aber wenn es jetzt jede Season / jedes Addon nur noch darum geht, wie man den Spielern auf möglichst unscheibare Art die Kohle aus den Taschen leiern kann, dann kann ich mich nicht mehr mit dem Spiel identifizieren und würde mich Notfalls Alternativen zuwenden.
Ich zahle gerne Geld für ein gutes Produkt, aber wenn ich mich als Kunde verarscht fühle, dann habe ich auch keinerlei Skrupel, einem Produkt den Rücken zukehren. Und aktuell habe ich das Gefühl, dass bei Blizzard die Abzocke im Vordergrund steht und nicht mehr, ein möglichst gutes Produkt abzuliefern.
 
ich sehe das relativ entspannt... werde das Addon dann 5 Monate nach release in der Basisversion um 30% reduziert kaufen :D
Hab für D3 damals 39,99€ bezahlt und für D4 zur Blizzcon auch

trotzdem natürlich schon krass was Blizzard an allen Ecken und Enden versucht zu bringen
 
Ist die Idee bei dieser Art Umfrage nicht erstmal herauszufinden, wofür Leute bereit sind mehr zu zahlen? Man packt ähnliche Versionen in eine Umfrage, sieht welche beliebter ist und zieht daraus Schlüsse. Da geht es dann eher um die kleinen Unterschiede als um das Gesamtpacket. Option A ist der "ich will alles sofort"-Kunde, mit early access, beschleunigtem Battlepass und p2w-Item, Option C ist der Kosmetiker, der immer mal wieder was kauft und daher von dem Platin übers jahr stark profitiert etc

Diese Versionen werden so höchstwahrscheinlich niemals nebeneinander im Shop existieren und die teuerste Version wird wohl kaum in irgend einer Form benachteiligt. mMn sagt das auch nicht, das die günstigste Version min. 50 kostet, das ist hier nur die günstigste Premium "Umfrageversion" (wäre ja iwie komisch wenn die Grundversion mit frühzugang kommt, die 100$ edition aber erstmal 4 tage wartet ;))

Uns zeigt es erstmal nur, was sie in betracht ziehen: Features mehrere Monate/1Season hinter eine Paywall stecken, p2w, early Access, truhenplatz, kosmetik, platin-packs... definitv absolute no-gos dabei
 
Ist die Idee bei dieser Art Umfrage nicht erstmal herauszufinden, wofür Leute bereit sind mehr zu zahlen? Man packt ähnliche Versionen in eine Umfrage, sieht welche beliebter ist und zieht daraus Schlüsse. Da geht es dann eher um die kleinen Unterschiede als um das Gesamtpacket. Option A ist der "ich will alles sofort"-Kunde, mit early access, beschleunigtem Battlepass und p2w-Item, Option C ist der Kosmetiker, der immer mal wieder was kauft und daher von dem Platin übers jahr stark profitiert etc

Diese Versionen werden so höchstwahrscheinlich niemals nebeneinander im Shop existieren und die teuerste Version wird wohl kaum in irgend einer Form benachteiligt. mMn sagt das auch nicht, das die günstigste Version min. 50 kostet, das ist hier nur die günstigste Premium "Umfrageversion" (wäre ja iwie komisch wenn die Grundversion mit frühzugang kommt, die 100$ edition aber erstmal 4 tage wartet ;))

Uns zeigt es erstmal nur, was sie in betracht ziehen: Features mehrere Monate/1Season hinter eine Paywall stecken, p2w, early Access, truhenplatz, kosmetik, platin-packs... definitv absolute no-gos dabei

Solche Umfragen sind ein übliches Marketinginstrument um herauszufinden, wie man aus den Kunden den grössten Revenue herauskitzeln kann.
Insofern hast du Recht, dass
Diese Versionen werden so höchstwahrscheinlich niemals nebeneinander im Shop existieren

Es geht darum, zu verstehen, was die Zielgruppe möchte, was sie zu zahlen bereit ist und wo die Sweet Spots und Schmerzgrenzen sind.

Die Darstellung vieler Youtuber dieser "Pakete" als "fix" ist somit nicht korrekt.

Blizzard versucht ganz genau auszuloten, wie weit sie gehen können, bevor sie die Kunden verprellen. Und dazu gehört es auch, sehr kontroverse Angebote zu prüfen.

Mich überrascht die Umfrage somit in keinster Weise. Jeder der mal ein paar Lektionen BWL hatte, für den ist sowas kalter Kaffee.
 
Bei Hearthstone gab es auch mal solche Umfragen, bevor man dort den Rewards-Track eingeführt hat. Und bei aller Diskussion ... es kam dann genau so, also Worst Case.
Wobei ich bei der D4-Umfrage allerdings nicht das Problem sehe. Man bietet einige Pakete, wobei man bei jedem Paket eine Kröte schlucken muß. So kann man gut rausfinden, was geht und was nicht.
Problematisch wirds doch erst, wenn ein Typ mit einer bunten Brille ankommt und irgendwelchen Unsinn erzählt. Und irgendein Item ein paar Tage früher zu bekommen, ist (für mich) alles andere als pay to win.
Ähnlich mit dem Early Access ... das ist doch zu 90% nur für Streamer relevant, die die Leute auf ihrem Kanal halten wollen. Ob ich als Normalo da 4 Tage früher oder später anfange, ist völlig Wurscht (grad bei D4, bei einem richtigen MMO mag das anders aussehen).

Und die Preise ... na ja wenn ein Battle-Pass schon 25 Euro kostet, dann würde ich den niedrigsten Preispunkt bei 39 ansetzen. Und da Blizz noch so richtig günstig war, mögen es halt 49 werden, warum auch nicht. Und wer den kosmetischen Sums braucht, soll ruhig mehr zahlen.

Aber es paßt schon in die Zeit, daß man aus einer Mücke immer gleich gleich mindestens einen Elefanten machen muß.
Da gibts eine Umfrage und daraus wird dann die Headline "DLC-Preise schocken die Community" ... man kanns auch übertreiben.

Wobei ich generell schon etwas nachdenklich bin, welchen Stellenwert Addons überhaupt noch haben werden. Mit den Seasons kommt ja alle 3 Monate neuer Content, warum sollte ich da überthaupt für ein Addon zahlen? Sind ja dann im Prinzip 50 Euro für einen neuen Akt, eine neue Klasse, ein neues Gebiet ... das wars dann oder? Neue Spielmechaniken wirds wohl auch ohne Addon geben (ist ja bei WOW ähnlich).

Aber gut, ich spiel eh auf der XBox, da kaufe ich das Addon dann (bei Bedarf) in einem ausländischen XBox-Store für den halben Preis ;)
 
Bei Hearthstone gab es auch mal solche Umfragen, bevor man dort den Rewards-Track eingeführt hat. Und bei aller Diskussion ... es kam dann genau so, also Worst Case.
Wobei man auch sagen muss, der Reward Track von Hearthstone ist etwas vom fairsten und F2P-freundlichesten was ich kenne.
Und auch ein wichtiger Punkt: Hearthstone ist kostenlos. Nicht wie D4 wo man initial mal 90€ gelatzt hat.

Wobei ich bei der D4-Umfrage allerdings nicht das Problem sehe. Man bietet einige Pakete, wobei man bei jedem Paket eine Kröte schlucken muß. So kann man gut rausfinden, was geht und was nicht.
Problematisch wirds doch erst, wenn ein Typ mit einer bunten Brille ankommt und irgendwelchen Unsinn erzählt. Und irgendein Item ein paar Tage früher zu bekommen, ist (für mich) alles andere als pay to win.
Ähnlich mit dem Early Access ... das ist doch zu 90% nur für Streamer relevant, die die Leute auf ihrem Kanal halten wollen. Ob ich als Normalo da 4 Tage früher oder später anfange, ist völlig Wurscht (grad bei D4, bei einem richtigen MMO mag das anders aussehen).
Sehe ich anders.
Bestes Beispiel: der D4 Release.
Als Pleb ging's erst am Dienstag 6.6.23 los.
Mit 20€ für Early Access konnte man bereits das Wochenende davor spielen. Und das hat natürlich brutal gezogen. In meinem Freundeskreis hat sich jeder die 20€ gegönnt und konnte so direkt loslegen. Ich meine, wenn alle meine Kollegen zocken, warte ich dann 4 Tage um 20€ zu sparen? Nie im Leben.

Da wird ganz klar die FOMO angesprochen und die menschliche Psyche springt direkt darauf an.

Wäre noch interessant gewesen, wo da die Schmerzgrenze gewesen wäre. 30€? 50€? 100€ für early access?

Ich warte noch auf die Zeit, wo man für 20€ mehr einen Kinofilm eine Woche früher schauen darf. :lol:

Und die Preise ... na ja wenn ein Battle-Pass schon 25 Euro kostet, dann würde ich den niedrigsten Preispunkt bei 39 ansetzen. Und da Blizz noch so richtig günstig war, mögen es halt 49 werden, warum auch nicht. Und wer den kosmetischen Sums braucht, soll ruhig mehr zahlen.

Aber es paßt schon in die Zeit, daß man aus einer Mücke immer gleich gleich mindestens einen Elefanten machen muß.
Da gibts eine Umfrage und daraus wird dann die Headline "DLC-Preise schocken die Community" ... man kanns auch übertreiben.

Wobei ich generell schon etwas nachdenklich bin, welchen Stellenwert Addons überhaupt noch haben werden. Mit den Seasons kommt ja alle 3 Monate neuer Content, warum sollte ich da überthaupt für ein Addon zahlen? Sind ja dann im Prinzip 50 Euro für einen neuen Akt, eine neue Klasse, ein neues Gebiet ... das wars dann oder? Neue Spielmechaniken wirds wohl auch ohne Addon geben (ist ja bei WOW ähnlich).

Aber gut, ich spiel eh auf der XBox, da kaufe ich das Addon dann (bei Bedarf) in einem ausländischen XBox-Store für den halben Preis ;)

Blizzard versucht da halt aus den Fehlern von D3 zu lernen. Damals ist ihr regelmässiger Revenuestream kläglich gescheitert (AH / RMAH)
Und jetzt versuchen sie WoW in D4 zu kopieren mit den jährlichen Addons. Aber ich bin skeptisch ob das so 1:1 adaptierbar ist. Die Community unterscheidet sich doch schon. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dem Casual dann recht schnell zu bunt wird, wenn er erstmal 3,4 Addons kaufen muss wenn er doch nur ein paar Monster schnetzeln will.
 
@8u7ch3r

Ja ich fand den Reward Track bei Hearthstone auch als ftp okay, aber auch da wurde anfangs ein riesen Faß drüber aufgemacht ... völlig unnötig.

Wenn dir Early Access so wichtig ist, dann mußt du eben was mit Early Access kaufen ;) mir ist es zum Glück egal. Bei D4 bin ich erst vor ein paar Wochen eingestiegen. Ob es dann beim Addon ein paar Tage später los geht, interessiert mich nicht die Bohne. Früher wärs vielleicht anders gewesen, mittlerweile gibts wichtigere Sachen.
Das mit den 20 Euro für nen Film ... zumindest beim Streaming gibts das ja schon. Da legt man dann 15 Euro hin, um den Film ein paar Wochen früher schauen zu können ... wers braucht. Würde mich mal interessieren, wie das angenommen wird.

Aber eben weil da jeder etwas anders tickt, hauen die ja solche Umfragen raus. Quintessenz für mich ist Addon für ca. 50 Euro, Rest ist mir egal ;)
 
Wobei man auch sagen muss, der Reward Track von Hearthstone ist etwas vom fairsten und F2P-freundlichesten was ich kenne.
Und auch ein wichtiger Punkt: Hearthstone ist kostenlos. Nicht wie D4 wo man initial mal 90€ gelatzt hat.
Ach so, fällt mir grad ein ... der Rewards Track für die Battlegrounds bei Hearthstone ist alles andere als fair für f2p ... man kann ihn ja nicht mehr mit Gold kaufen, sondern muß ihn bezahlen, somit für f2p nicht mehr möglich. Zudem ist die Heldenauswahl ohne Rewards Track auf 2 beschränkt, das kann man schon irgendwie als p2w sehen (mehr/bessere Heldenauswahl macht schon was aus, wenn man da mehr als nur casual mitspielen will).
Da hat Blizz also auch erstmal klein angefangen und dann richtig zugelangt.
 
Das würde nun zuweit offtopic werden , daher nur kurz angerissen :
Battlegrounds war für Blizzard Verhältnisse einfach schon zu fair.
Der Season pass konnte mit einer Menge Gold erspielt werden, die man nach ca 50h normalen Battlegrounds spielen hatte >-<
Das Blizzard nicht ewig so fair bleiben wird war abzusehen.

Ich hab Battlegrounds immer Casual nebenbei gespielt... ca 7300 rating
Zahlen will ich dafür nicht.
2 statt 4 Helden zur Auswahl ist aber ein unfassbarer Nachteil
ergo spiele ich es einfach seitdem nicht mehr ;)
 
Das Video ist gut:

Es ist wichtig zu verstehen, wie Pricing-Umfragen funktionieren. Wer so etwas live kennt oder zumindest im Studium gelernt hat weiß, dass diese Zusammenstellungen so weder einzeln und schon gar nicht in der Gesamtkombination erscheinen werden.

Was bleibt ist, dass Blizzard in dieser Umfrage überhaupt bestimmte Dinge in Erwägung zieht, die gar nicht gehen. Bin da voll bei Maurice: "Nein! Einfach nein!"
 
Aber es wurde heute nochmal bestätigt, dass es kein "pay for power" in D4 geben wird (und Addons zu D4 gehören zu D4 - im Blizzard forum meinte einer, dass die Aussage ein Addon nicht mehr betrifft, da es nicht mehr D4 ist). Da klammer ich mich einfach mal dran und vertraue darauf, dass es wirklich so sein wird.
 
Aber es wurde heute nochmal bestätigt, dass es kein "pay for power" in D4 geben wird (und Addons zu D4 gehören zu D4 - im Blizzard forum meinte einer, dass die Aussage ein Addon nicht mehr betrifft, da es nicht mehr D4 ist). Da klammer ich mich einfach mal dran und vertraue darauf, dass es wirklich so sein wird.
Ja, im Campfire Talk haben sie sich heute wirklich bemüht, die Irritationen aus dieser Umfrage klarzustellen.

Early-Access zu Items/Aspekten wäre eine Form von p2w und würde sich zudem hart mit dem Ladder-Modus widersprechen. Wäre beides ein No-Go für mich und sehe es genau wie du: Hoffentlich bleibt es bei dem, was sie bisher zumindest eingehalten haben.
Ich bin zwar etwas entspannter bei so Dingen wie "Truhenplatz gegen Geld", aber schön ist der Gedanke trotzdem nicht, dass so etwas in einem Vollpreistitel normal werden soll...
 
Aber es wurde heute nochmal bestätigt, dass es kein "pay for power" in D4 geben wird (und Addons zu D4 gehören zu D4 - im Blizzard forum meinte einer, dass die Aussage ein Addon nicht mehr betrifft, da es nicht mehr D4 ist). Da klammer ich mich einfach mal dran und vertraue darauf, dass es wirklich so sein wird.
Solche Aussagen lese ich immer mit einer gewissen Zurückhaltung, seit sie in Diablo Immortal auch behauptet haben, es gäbe keine Items zu kaufen, die Power verleihen.
Nur um dann die Pay2Win Gems vorzustellen, die man IN Items sockelt und somit per Definition nicht direkt Items sein. :ugly:
Marketingverarsche vom Feinsten :autsch:

Solange nicht der komplette Umfang des Addons und der Preis dafür bekannt ist, solange wird der Vorwurf des P2W im Raum stehen. Da müssen sie wirklich beweisen, was sie behaupten.
 
Daher die neue Formulierung mit "power" und nicht mehr mit "item", denn das läßt sich nicht so einfach umgehen.

Solange nicht der komplette Umfang des Addons und der Preis dafür bekannt ist, solange wird der Vorwurf des P2W im Raum stehen. Da müssen sie wirklich beweisen, was sie behaupten.
Eigentlich ist man unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Das sollte man hier auch so halten und erst mit den Vorwürfen kommen, wenn sicher ist, dass sie berechtigt sind.

EDIT:
kleiner Nachtrag zur Klarstellung: man sollte so Sachen rechtzeitig ansprechen, denn wenn 2 Wochen vor Release des Addons alles in Stein gemeiselt ist, dann ist es zu spät. Aber wenn ich nach News zu D4 schaue und dann wieder so Clickbaitgedöns kommt, dann vergeht mir inzwischen einfach die Lust daran, News oder Themen in Foren zu lesen. Daher bin ich da ein bisschen angefressen und bitte um Nachsicht :angel:
 
Eigentlich ist man unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Das sollte man hier auch so halten und erst mit den Vorwürfen kommen, wenn sicher ist, dass sie berechtigt sind.

Ich find die Situation eher so: Ein Vorbestrafter wird dabei erwischt, wie er über die nächste schiefe Tour spricht und dann sagt "würd ich doch nie machen". Nach Immortal ist die Glaubwürdigkeit nunmal stark beschädigt. So eine ähnliche Situation hatten wir ja auch bei Launch: 4 Tage frühzugang sei kein P2W, da Preseason. Mit dem Race nach HC-100 um auf die Statue zu kommen... kann man durchaus anders sehen.

Ich glaub jetzt nicht das in Addon1 P2W drin sein wird, aber wenn sie das mit jährlichen Addons durchziehen... wäre ich nicht überrascht wenn es in Addon3 anders aussieht. Oder das einem Vollpreiskunden Features fehlen, die nur der Premium-Vollpreiskunde hat. Das seh ich wie Maurice, über sowas sollte nichtmal drüber nachgedacht werden
 
Eigentlich ist man unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde. Das sollte man hier auch so halten und erst mit den Vorwürfen kommen, wenn sicher ist, dass sie berechtigt sind.

Ach komm, Blizzard ist schon lange nicht mehr "unschuldig". D:I, der Cashgrab bei WC3: Reforged und das Monetarisierungssystem bei D4 zeigen doch recht klar, wie der Hase läuft. Hier wird vorgefühlt, was gerade so auszuhalten ist für den User, und solange sie davon am Ende noch gerade so weit genug weg sind, fühlt sich am Ende sogar niemand verarscht. Läuft seit 15+ Jahren so, seit der Pferderüstung für Oblivion, dass die Grenzen verschoben werden, was der Spieler gerade so noch hin nimmt. Funktioniert ja einwandfrei, vor 5+ Jahren hätte sich Blizzard so eine Umfrage nichtmal träumen brauchen.

Klar ist das ein hart kapitalistisches Unternehmen, kein Vorwurf, die machen ja auch nur das, was die Spielerschaft mit sich machen lässt. Jeder, der die Mikrotransaktionspolitik in Pay2play-Games in den letzten Jahren mitgetragen hat, darf sich hier halt schön an die eigene Nase fassen.
 
Das Video ist gut:
[04:40] Thema "More Stash Tabs".
War fast klar, dass sie eins der meist geforderten und simpelsten Features hinter eine Paywall packen.
Ich finde auch ihre Begründung, dass es ein Performanceproblem sei, dass die Spieler nicht schon längst mehr Stashspace bekommen haben, weil immer alle Items in der Truhe gelden werden, wenn man einem anderen Spieler in der Open World begegnet.
Da gibt es zwei Lösung für:
Lösung1: Im Singleplayer begegnet man keinen anderen Spielern.
Lösung2: Lade halt nicht den Inhalt der Truhe. Mein Client interessiert sich ein Scheiß dafür, was andere Spieler in ihrer Truhe haben. Ich interessiere mich nicht einmal dafür, was ich selbst in der Truhe habe, bis ich sie öffne.
Dieses Thema und wie Blizzard damit umgeht, ist der totale Bullshit!


Thema "Earyl Access".
Früher Zugang zu einem Comfort Feature, welches alle anderen eine Season später bekommen
Früher Zugang zu nutzbaren legendären Aspekten und Uniques -> wie früh?
Früher Zugang zum Spiel selbst.

Auch wenn man PvP in dem Game nicht ernst nehmen kann und mich Rangliste noch nie interessiert hat, sind sie ja trotzdem drin im Game. Und damit grundsätzlich eine Spielmechanik, die ein Normalo ausprobieren könnte.
Wie war denn das so zum Start von Season 2. Wo wart Ihr nach 4Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben