• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 ist angekündigt!

Im Blizzardforum wird von einem Poster darauf hingewiesen, dass es normal ist, dass man nur für die aktuellen Konsolen ankündigt.
Es kann sein, dass Blizzard noch keinen Zugriff auf die Daten der neuen Konsolen hat (oder hatte als sie mit D4 angefangen haben).
2020 halte ich für sehr unrealisitsch. Schon alleine deshalb, da Blizzard am 2020 jedes Quartal einen Blog zum aktuellen Stand raus bringen will. Das macht keinen Sinn, wenn sie es bereits 2020 auf die Meute los lassen würden.
 
Klar, ich halte alles vor 2022 auch für quasi ausgeschlossen... Finde es aber trotzdem verwunderlich, warum man dann so explizit die Namen der aktuellen Konsolen nennt. Selbst wenn sie PS5 und Xbox Scarlett noch nicht nennen wollen / dürfen, könnten sie ja immer noch neutral von "PC and consoles" oder "PC, Playstation and Xbox" sprechen.
 
Zumindest bei der PS5 ist es ja schon raus, das auch Spiele für die PS4 darauf laufen werden. Das soll für Spieler den umstieg erleichtern, wenn man auch die alten Games noch spielen kann. Gibts bei Xbox meine ich auch, von daher wäre es egal welche Konsole sie wie auch immer benennen, wenn die Spiele eh unabhängig von der Version spielbar sind. Von daher würde ich dem ganzen keine Beachtung schenken.
 
Nun, was mir aktuell noch etwas Sorgen bereitet ist diese Openworld-Nummer in der ich (ob ich will oder nicht) anderen Spielern über den Weg laufe, erinnert mich etwas an ein MMO wo mir wenn es blöd läuft ein anderer Spieler die Mobs klaut, die ich gerade abfarmen mag, auch wenn das für die Quest-Storyline entsprechend ausgeschlossen wird, ist das doch etwas über das ich gerne selber würde entscheiden können.

Hinzu kommt dieser PvP-Ansatz, einerseits heißt es, es soll PvP-Gebiete geben, andererseits man muss einem PvP einwilligen, jetzt beschleicht mich eine Ahnung, dass Blizzard auf die wirklich dumme Idee kommen könnte in eben diesen PvP-Gegenden spannenden Loot droppen zu lassen und das Betreten dieser Gegend als Einwilligung zu bewerten und Bingo ein epischer Fail nimmt seinen Lauf ...

Ich denke niemand hat grundlegend etwas gegen eine PvP-Möglichkeit, die soll auch jedem unbenommen bleiben, aber ich möchte schon noch gerne selber entscheiden wann und wo oder ob eben nicht und inwieweit das PvP-Balancing gut oder schlecht für die Auswirkungen im PvE ist darüber können sich gerne andere Gedanken machen, ich glaube nicht daran, dass man beide Fraktionen an Spielern glücklich balanciert bekommt.
 
Nun, was mir aktuell noch etwas Sorgen bereitet ist diese Openworld-Nummer in der ich (ob ich will oder nicht) anderen Spielern über den Weg laufe, erinnert mich etwas an ein MMO wo mir wenn es blöd läuft ein anderer Spieler die Mobs klaut, die ich gerade abfarmen mag, auch wenn das für die Quest-Storyline entsprechend ausgeschlossen wird, ist das doch etwas über das ich gerne selber würde entscheiden können.
Eventuell wird es eine Option geben, dass man andere Spieler nur "in der Stadt" zu sehen bekommt. So hätte man jedes Monster für sich alleine.
Bei Destiny 2 hat mich das ebenfalls manchmal gestört, wenn ich einen bestimmten Gegner töten musste und alle bereits tot waren, da ein anderer Spieler direkt vor mir das gleiche vor hatte wie ich.

Hinzu kommt dieser PvP-Ansatz, einerseits heißt es, es soll PvP-Gebiete geben, andererseits man muss einem PvP einwilligen, jetzt beschleicht mich eine Ahnung, dass Blizzard auf die wirklich dumme Idee kommen könnte in eben diesen PvP-Gegenden spannenden Loot droppen zu lassen und das Betreten dieser Gegend als Einwilligung zu bewerten und Bingo ein epischer Fail nimmt seinen Lauf ...
Da hoffe ich, dass es einer Einwilligung in Form von "Spieler X möchte sich mit dir duellieren; Zustimmen / Ablehnen" handeln wird.
 
Openworld finde ich super. Shared openworld nicht. Denn dann geht Atmosphäre verloren und es wird - gerade in der Anfangszeit - zu dem WoW Wettstreit um die Questmobs kommen
 
Openworld finde ich super. Shared openworld nicht. Denn dann geht Atmosphäre verloren und es wird - gerade in der Anfangszeit - zu dem WoW Wettstreit um die Questmobs kommen

Questentscheidende Gegenden, also solche Gebiete in denen Du Quests löst sollen erst dann für andere Spieler betretbar sein, wenn Du Deine Quest erledigt hast - so zumindest wurde das geäußert - aber irgendwo im Schinderdschungel (oder einem vergleichbaren D4-Gebiet) über einen anderen Spieler zu stolpern würde mir das Gefühl der Einsamkeit im dicksten Dschungel doch etwas kaputt machen.

Die Frage, die sich mir dann bei dem Open-World-Konzept aufdrängt ist dann zum Beispiel auch jene, ob die Mobs denn dann auch respawnen (was eigentlich zwingend so sein müsste), was im dümmsten Fall dazu führt, dass sie dies gerade um Dich herum tun weil Du zufällig in eine Gegend kommst die ein anderer Spieler x Minuten vorher geleert hat und der Timer gerade abgelaufen ist ....
 
...ob die Mobs denn dann auch respawnen (was eigentlich zwingend so sein müsste), was im dümmsten Fall dazu führt, dass sie dies gerade um Dich herum tun weil Du zufällig in eine Gegend kommst die ein anderer Spieler x Minuten vorher geleert hat...

Genauso ist es.
Im Chat fragt jemand nach dem besonderen Monster, das soll doch dort und dort stehen, derweil respawnt es und killt Ihn.
Man kämpft sich durch ein Gebiet voller Gegner, der Respawn-Intervall ist vielleicht zu kurz oder die Mobs zu stark, so spawnen hinter einem schon wieder Neue und killen dich.
Diese Momente sind frustrierend und bisher ist mir noch kein MMO untergekommen wo dieses Problem gelöst schien. Anderseits gehört es eben zu einer offenen Welt (MMO), mit anderen Spielern, dazu.

Kills klauen oder eben die Questmobs, wer den 1. oder letzten Hit landet bekommt die XP, ist hingegen sehr unterschiedlich gelöst, damit hatte Diablo ja bereits zu tun.


Mal noch was anderes, ich bin zufällig hierauf gestoßen Diablo IV - Release Window, Details and More ( Leak ), Ihr kennt es bestimmt schon.
Der Beitrag ist 4 Monate alt und enthält einige interessante Infos, die zum Teil durch die Blizzcon bestätigt wurden, was den Ersteller glaubwürdig erscheinen lässt. Was ist nun mit den anderen noch nicht bestätigten Punkte?
Goregrind on Reddit schrieb:
  • Paladin, Barbarian, Sorcerer, Amazon and Druid are planned for launch with more coming later. Blizzard wants people to feel like this is Diablo II all over again but in a completely new era of the franchise. Blizzard were also debating whether to include the Druid or Necromancer class at launch of Diablo IV. Blizzard decided put the Druid for launch of Diablo IV and Necromancer for later, since the Necromancer was released already for Diablo III.
  • Diablo II Remake/Remaster was planned, but they later realized that it would be much better to give the franchise a complete reset and put majority of the fans requests into 1 giant package.
  • Right now the goal is to get the game ready playable demo for Blizzcon's 2019 and of course all the marketing material as well. After that, it will be preparing for the beta in 2020 and then the release.
  • Release is being debated between late 2020 or early 2021 depending on how things go, but as of now it seems early 2021 is more likely. Will be coming to PC PlayStation 5 and Project Scarlett.


@Edit:
Die Gamestar gibt 2020 als Release an und ein Freund hatte im Live-Stream ebenfalls 2020 gehört?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kills klauen oder eben die Questmobs, wer den 1. oder letzten Hit landet bekommt die XP, ist hingegen sehr unterschiedlich gelöst, damit hatte Diablo ja bereits zu tun.


Nun, das mit den Questmobs ist ja mit der Exklusivität der entsprechenden Gebiete bereits gelöst, ich vermute einmal, dass sie sich da einem Layer-Prinzip bedienen, so dass die entsprechende Gegend für Dich alleine exklusiv auf dem Server bereit gestellt wird.
Ich kenne aus meiner Zeit bei einem MMORPG auch die Version, dass es um den meisten gemachten Schaden ging, wem der getötete Mob zugesprochen wurde, das konnte durchaus auch witzig sein :D


Allerdings vermute ich einmal, dass man sich ggf. auch einfach aus dem Weg geht und/oder gehen kann, denn es geht ja letztlich (vermutlich) nicht zwingend darum bestimmte Mobs zu töten sondern einfach nur Kills zu farmen und damit Loot und die Frage ist halt wie viele Spieler sich in "einer" Openworld tummeln, die Anzahl wird sicherlich nicht unendlich sein und dann eben bei Erreichen einer bestimmten Spielerzahl eine weitere "Dimension" der Spielwelt auf dem Server geöffnet.

Gut ist zumindest schon einmal, dass die Dungeons für jeden einzelnen Spieler/Gruppe generiert werden sollen, so dass man zumindest diese für sich exklusiv zur Verfügung hat und ich möchte mal vermuten, dass diese fast schon eher bespielt werden als die offenen Gebiete was schon ein Vorteil im direkten Vergleich mit zum Beispiel D2 darstellt.
Stell Dir ein entsprechendes Konzept bei D2 vor: in der offenen Welt kann man sich begegnen, aber jeder Spieler/Gruppe kriegt seinen/ihren eigenen Baal/Mephisto/Diablo/sonstwas-Run weil die Bosse als Dungeon gewertet werden.


Zu dem Anderen:

Gut, auf ein D2-HD oder so habe ich auch (endlich) gehofft, aber die Begründung, dass man D4 einen besseren/größeren Auftritt überlassen wollte, bevor man diesen mit einer (sicherlich schneller erscheinenden) HD-Version etwas schmälert klingt einigermaßen plausibel.

Die spielbare Demo gab es ja auf der Blizzcon bereits zu sehen.

Ich denke auch die noch nicht bekannt gegebenen Klassen sind potentiell nicht falsch, gerade auch wenn man sich an D1/2 orientiert fehlt auf jeden Fall noch eine nichtmagische Fernkämpfer-Klasse, ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine(n) Jäger/Amazone/irgendwas als DLC nachreichen wird.
Ähnliches würde ich beim Paladin/oder-was-auch-immer als magische Nahkämpferklasse vermuten wollen, die der Druide zumindest noch nicht vollständig abdecken wird.


Was den Release angeht wäre ich da nicht ganz so optimistisch, ich bin fast der Meinung dass selbst ein Release in 2021 schon eher überraschend wäre und was GS so vermutet, da lagen sie (insbesondere bei Blizzardspielen) meist eher falsch weil zu optimistisch unterwegs und was so offiziell geäußert wurde ("nicht einmal Blizzard-bald") klingt mir eher nach 2-3+ Jahren, die wir noch auf D4 warten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar gibt 2020 als Release an und ein Freund hatte im Live-Stream ebenfalls 2020 gehört?!?
Das glaube ich nicht.
Es wurde im Panel (?) gesagt, dass das Spiel "not even Blizzard soon" erscheinen wird, dass das Spiel noch ganz am Anfang ist.
Und dass es ab kommendem Jahr jedes Quartal neue Infos über den Stand des Spiels geben soll. Wenn man das nur einmal pro Quartal macht, dann würde es keinen Sinn machen, das Spiel 2020 raus zu bringen.
 
Bei „not even blizzard soon“ brauchen wir vor 2022 nicht damit rechnen
 
Damit habe ich auch gerechnet, solange es nur für die Optik ist , ist das sehr in Ordnung. Die laufenden Server wollen ja auch finanziert werden.
 
Eigentlich ging ich davon aus, dass es sowas geben wird. Und dass es kein Pay2Win geben wird, hatte David Kim bestätigt. Das ist eigentlich der wichtigere Aspekt, denke ich.
 
Wenn es so wird wie in World of Warcraft,
sind solche Micro Transaktions Design Elemente sowieso etwas das keiner haben möchte, weil außer € steckt ja nichts drin.
 
Also poe zeigt dass man sehr wohl ein spiel unterstuetzen kann ohne pay2win, denn poe ist definitiv uneingeschränkt spielbar trotz infame Transaktionen die nur skins und stash features betrifft. GGG hat bewiesen man kann sehr wohl sein geld mit solchen Transaktionen gut geld verdienen ohne pay2win Konzepte. Wenn sowas blizzard einbaut wuerde mich das nicht stören, ich habe nur immer das gekauft was ich auch sinnvoll halte und das ein spiel kosten verursacht in Erhaltung von server und patches usw. ist es mehr oder weniger fair es finanziell wer es mag zu unterstuetzen auf diesen Wege.
 
Also poe zeigt dass man sehr wohl ein spiel unterstuetzen kann ohne pay2win, denn poe ist definitiv uneingeschränkt spielbar trotz infame Transaktionen die nur skins und stash features betrifft. GGG hat bewiesen man kann sehr wohl sein geld mit solchen Transaktionen gut geld verdienen ohne pay2win Konzepte. Wenn sowas blizzard einbaut wuerde mich das nicht stören, ich habe nur immer das gekauft was ich auch sinnvoll halte und das ein spiel kosten verursacht in Erhaltung von server und patches usw. ist es mehr oder weniger fair es finanziell wer es mag zu unterstuetzen auf diesen Wege.

Naja, nichts gegen Geldverdienen, aber PoE ist ein F2P-Spiel das mit Microtransaktionen sein Geld macht. D4 wird ein Vollpreisspiel, mit Microtransaktionen, mit bezahlten Add-Ons und bezahlte DLCs wie den Necro in D3 wirds wohl auchnoch geben. Dass sie langfristig Geld machen müssen um das Spiel weiter zu supporten ist klar, aber für ALLE Modelle in einem Spiel fehlt mir schon ein bisschen das Verständniss
 
Ich finde es ziemlich logisch:
Add-Ons werden was sehr grosses Neues. Neuer Kontinent, ganz neue Mechaniken usw. Halt wie Reaper of Souls usw.
DLCs sind sehr kleine Add-Ons, sowas wie ne neue Klasse.
Und die Micros sind für den ganzen Kleimkram. Feiertagevents oder was weiss ich, oder auch alleine für die Server.

Klar könnte man was davon weglassen, grade DLC und Add-On ja sehr ähnlich. Aber wozu. D4 wird ne Art MMO, wo man vielleicht nicht mehr Zeit als in D2 versenkt, einfach weils zeitlich nicht möglich ist, aber man wird zumindest deutlich mehr Abwechslung erhalten.

Ich persönlich sehe eh keine Probleme mit all dem Pay-Zeugs. Es darf nur nicht pay-to-win sein. Davon abgesehen ist es doch super, wenn man halbwegs individuell das bezahlt, was man wirklich braucht.
 
Super wäre es mMn, wenn man die Cosmetics alle durch Farmen bekommen könnte (Erfolge, komplizierte Questreihe, ...) und wer keine Lust da drauf hat, kann die Dinger im Shop kaufen.
 
Zurück
Oben