Kills klauen oder eben die Questmobs, wer den 1. oder letzten Hit landet bekommt die XP, ist hingegen sehr unterschiedlich gelöst, damit hatte Diablo ja bereits zu tun.
Nun, das mit den Questmobs ist ja mit der Exklusivität der entsprechenden Gebiete bereits gelöst, ich vermute einmal, dass sie sich da einem Layer-Prinzip bedienen, so dass die entsprechende Gegend für Dich alleine exklusiv auf dem Server bereit gestellt wird.
Ich kenne aus meiner Zeit bei einem MMORPG auch die Version, dass es um den meisten gemachten Schaden ging, wem der getötete Mob zugesprochen wurde, das konnte durchaus auch witzig sein
Allerdings vermute ich einmal, dass man sich ggf. auch einfach aus dem Weg geht und/oder gehen kann, denn es geht ja letztlich (vermutlich) nicht zwingend darum bestimmte Mobs zu töten sondern einfach nur Kills zu farmen und damit Loot und die Frage ist halt wie viele Spieler sich in "einer" Openworld tummeln, die Anzahl wird sicherlich nicht unendlich sein und dann eben bei Erreichen einer bestimmten Spielerzahl eine weitere "Dimension" der Spielwelt auf dem Server geöffnet.
Gut ist zumindest schon einmal, dass die Dungeons für jeden einzelnen Spieler/Gruppe generiert werden sollen, so dass man zumindest diese für sich exklusiv zur Verfügung hat und ich möchte mal vermuten, dass diese fast schon eher bespielt werden als die offenen Gebiete was schon ein Vorteil im direkten Vergleich mit zum Beispiel D2 darstellt.
Stell Dir ein entsprechendes Konzept bei D2 vor: in der offenen Welt kann man sich begegnen, aber jeder Spieler/Gruppe kriegt seinen/ihren eigenen Baal/Mephisto/Diablo/sonstwas-Run weil die Bosse als Dungeon gewertet werden.
Zu dem Anderen:
Gut, auf ein D2-HD oder so habe ich auch (endlich) gehofft, aber die Begründung, dass man D4 einen besseren/größeren Auftritt überlassen wollte, bevor man diesen mit einer (sicherlich schneller erscheinenden) HD-Version etwas schmälert klingt einigermaßen plausibel.
Die spielbare Demo gab es ja auf der Blizzcon bereits zu sehen.
Ich denke auch die noch nicht bekannt gegebenen Klassen sind potentiell nicht falsch, gerade auch wenn man sich an D1/2 orientiert fehlt auf jeden Fall noch eine nichtmagische Fernkämpfer-Klasse, ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine
Jäger/Amazone/irgendwas als DLC nachreichen wird.
Ähnliches würde ich beim Paladin/oder-was-auch-immer als magische Nahkämpferklasse vermuten wollen, die der Druide zumindest noch nicht vollständig abdecken wird.
Was den Release angeht wäre ich da nicht ganz so optimistisch, ich bin fast der Meinung dass selbst ein Release in 2021 schon eher überraschend wäre und was GS so vermutet, da lagen sie (insbesondere bei Blizzardspielen) meist eher falsch weil zu optimistisch unterwegs und was so offiziell geäußert wurde ("nicht einmal Blizzard-bald") klingt mir eher nach 2-3+ Jahren, die wir noch auf D4 warten werden.