• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Systemvoraussetzungen

Die neusten Systemvorraussetzungen sind draußen:

https://news.blizzard.com/en-us/dia...tuary-yours-play-your-way-in-diablo-iv#Launch

Settings to run Diablo IV at 1080p native resolution/720p render resolution, low graphics settings, and 30fps.

  • OS: 64-bit Windows 10 version 1909 or newer
  • Processor: Intel Core i5-2500K or AMD FX-8350
  • Memory: 8 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 660 or AMD Radeon R9 280
  • DirectX: Version 12
  • Storage: SSD with 90 GB available space
  • Internet: Broadband Connection

Settings to run Diablo IV at 1080p resolution, medium graphics settings, and 60fps.

  • OS: 64-bit Windows 10 version 1909 or newer
  • Processor: Intel Core i5-4670K or AMD Ryzen 1300X
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon RX 470
  • DirectX: Version 12
  • Storage: SSD with 90 GB available space
  • Internet: Broadband Connection

Settings to run Diablo IV at 1080p resolution, high graphics settings, and 60fps.

  • OS: 64-bit Windows 10 version 1909 or newer
  • Processor: Intel Core i7-8700K or AMD Ryzen 2700X
  • Memory: 16 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce RTX 2060 or AMD Radeon RX 5700 XT
  • DirectX: Version 12
  • Storage: SSD with 90 GB available space
  • Internet: Broadband Connection

Settings to run Diablo IV at 4K resolution, ultra graphics settings, and 60fps.

  • OS: 64-bit Windows 10 version 1909 or newer
  • Processor: Intel Core i7-8700K or AMD Ryzen 7 2700X
  • Memory: 32 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3080; NVIDIA GeForce RTX 40 Series for fully supported DLSS3 or AMD Radeon RX 6800 XT
  • DirectX: Version 12
  • Storage: SSD with 90 GB available space
  • Internet: Broadband Connection

*Diablo IV will attempt to run on hardware below minimum specifications, including HDDs, dual-core CPUs, and Integrated GPUs. However, the game experience may be significantly diminished.

Minimale technische Anforderungen

*Einstellungen, um Diablo IV mit einer nativen Auflösung von 1080p/720p, niedrigen Grafikeinstellungen und 30fps auszuführen.

Betriebssystem: 64-Bit Windows 10 Version 1909 oder neuer
Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD FX-8350
Speicher: 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660 oder AMD Radeon R9 280
DirectX: Version 12
Speicher: SSD mit 90 GB freiem Speicherplatz
Internet: Breitbandverbindung

Mittelschwere Anforderungen
*Einstellungen, um Diablo IV mit einer Auflösung von 1080p, mittleren Grafikeinstellungen und 60fps auszuführen.

Betriebssystem: 64-Bit Windows 10 Version 1909 oder neuer
Prozessor: Intel Core i5-4670K oder AMD Ryzen 1300X
Speicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon RX 470
DirectX: Version 12
Speicher: SSD mit 90 GB freiem Speicherplatz
Internet: Breitbandverbindung

Hochspezifische Anforderungen
Einstellungen, um Diablo IV mit einer Auflösung von 1080p, hohen Grafikeinstellungen und 60fps auszuführen.

Betriebssystem: 64-Bit Windows 10 Version 1909 oder neuer
Prozessor: Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 2700X
Speicher: 16 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 5700 XT
DirectX: Version 12
Speicher: SSD mit 90 GB freiem Speicherplatz
Internet: Breitbandverbindung

Ultra 4K-Anforderungen
Einstellungen zum Ausführen von Diablo IV in 4K-Auflösung, Ultra-Grafikeinstellungen und 60fps.

Betriebssystem: 64-Bit Windows 10 Version 1909 oder neuer
Prozessor: Intel Core i7-8700K oder AMD Ryzen 7 2700X
Speicher: 32 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080; NVIDIA GeForce RTX 40 Series für vollständig unterstützte DLSS3 oder AMD Radeon RX 6800 XT
DirectX: Version 12
Speicher: SSD mit 90 GB verfügbarem Speicherplatz
Internet: Breitbandverbindung
*Diablo IV wird versuchen, auf Hardware zu laufen, die unter den Mindestspezifikationen liegt, einschließlich Festplatten, Dual-Core-CPUs und integrierten Grafikprozessoren. Allerdings kann das Spielerlebnis dadurch erheblich beeinträchtigt werden.
was Blizzard für ne Grafik aus schwächeren Systemen rauskitzeln ist wirklich bemerkenswert!
Ich habe nach dieser Liste einen Mittelklasserechner und Diablo IV sieht besser aus als jedes andere vergleichbare Game in diesem Genre.
An den Systemanforderungen wird es bei mir schon mal nicht scheitern. :lol:
 
Dafür wurde nach oben hin geklotzt und nicht gekleckert. Die empfohlene Highend Hardware ist nur zwei Jahre "veraltet" und aus der Topklasse der Generation und es gibt gerade mal so bei den NVIDIA Karten eine neuere Generation.
 
Wobei man sagen muss es bleibt abzuwarten wie sich das im Laufe der Jahre mit mehr Monsterdichte und mehr Effekten ändern wird.

Diablo 3 lief 2012 Anfangs auf meinem Athlon Dual core 3200mhz mit Radeon 5670(512mb Vram,) und 4Gb Arbeitsspeicher in
1650x1080 (16:10) in mittleren Details mit konstant 50fps

Mit der gleichen Hardware wäre heute Diablo3 ne Diashow

Trotzdem natürlich krass dass Diablo4 auf mittelklasse Hardware von 2011 okay laufen soll.


Falls doch jemand aufrüsten will , die Hardware Preise sind derzeit im Keller wie viele Jahre nicht mehr.

Ne RX 6600 8GB gibts neu für 220€ und die ist auf den Nieau von ner Geforece 2060/1080
Auch 6kern CPUs wie der ryzen 5 5600 kosten nur noch ca 130€
32Gb Arbeitsspeicher als 2x16 Modul 90€

Also nachdem die Preise für Hardware während Corona und Bitcoin boom im Himmel waren sind sie nun so weit unten wie locker 10 Jahre nicht mehr.

Das ist vor allem krass wenn man bedenkt wie viel teurer sonst alles um einen rum geworden ist (Lebensmittel , Freizeitsport, etc etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh auch vor der Aufrüstwahl, lasse mir aber Zeit. Bei 32 Gb DDR5-RAM und 2 Tb M.2 NVMe habe ich zugeschlagen. Da werden die Preise sicher wieder steigen, da die Produktion gedrosselt wird. Hier sollte man handeln. Bei Grafikkarten sehe ich das anders. Hier würde ich eher auf 12 - 16 GB Karten von AMD der neuesten Mittelklasse warten, die ja erst kommen und dann im Laufe des Jahres sicher im Preis fallen werden. Habe die letzten Wochen immer mal wieder Tests gelesen, dass bei aktuellen Spielen die 8 GB im Speicher die Grafikkarten schnell volllaufen und dann nachgeladen werden muss. Das betrifft zwar nur Spiele ab WQHD aufwärts, aber da bewege ich mich. Den Rest werde ich antizyklisch als Schnäppchen schießen und dann ein nettes Weihnachtsprojekt draus machen. Sorgen machen mir da eher die Mainboardpreise für aktuelle Ryzen 5 Prozessoren. Das sind ja vielleicht Mondpreise...
 
Bin gespannt, ob D4 auf meinem alten Gaminglaptop läuft. Von D2R lief eine Instanz flüssig; in D3 war zu viel Density schon kritisch.

Es ist ja auch nicht nur die reine Hardware, sondern auch, wie „gesund“ ein System ist, oder? Gefühlt ist der immer langsamer geworden mit den Jahren; trotz regelmäßigem Cleaner-Einsatz und so.

Hat jemand einen Tipp dazu?
 
Bin gespannt, ob D4 auf meinem alten Gaminglaptop läuft. Von D2R lief eine Instanz flüssig; in D3 war zu viel Density schon kritisch.

Es ist ja auch nicht nur die reine Hardware, sondern auch, wie „gesund“ ein System ist, oder? Gefühlt ist der immer langsamer geworden mit den Jahren; trotz regelmäßigem Cleaner-Einsatz und so.

Hat jemand einen Tipp dazu?
Cleaner sind im 2023 nur noch Schlangenöl. Die waren zu XP Zeiten noch sinnvoll, aber inzwischen bringen die im besten Fall nichts. Und im schlechtesten Fall zerschiesst du dir damit das System.

Wenn du das System wirklich sauber haben willst, dann setzte den Laptop doch einfach neu auf. Am besten gleich mit Win11. Dauert keine Stunde wenn ne SSD verbaut ist.
 
Bin gespannt, ob D4 auf meinem alten Gaminglaptop läuft. Von D2R lief eine Instanz flüssig; in D3 war zu viel Density schon kritisch.

Es ist ja auch nicht nur die reine Hardware, sondern auch, wie „gesund“ ein System ist, oder? Gefühlt ist der immer langsamer geworden mit den Jahren; trotz regelmäßigem Cleaner-Einsatz und so.

Hat jemand einen Tipp dazu?
Laptop neu aufsetzten, aktuelle Treiber draufjagen, Lüfter ausblasen. Fertig.
 
Es ist ja auch nicht nur die reine Hardware, sondern auch, wie „gesund“ ein System ist, oder? Gefühlt ist der immer langsamer geworden mit den Jahren; trotz regelmäßigem Cleaner-Einsatz und so.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Also mein System ist die definition von Ungesund zugemüllt.
Mit zugemnüllt meine ich zig Sachen installiert und zwischendurch immer mal wieder schwere Systemfehler gehabt (So mist wie Stromausfall während nem Update....) einige Wiederherstellungspunkte die nicht wirklich funktioniert haben und zig sachen vom Kaputten windows mit tweaking.com tool im nachhinein wieder hingedocktert
Das ist seit Jahren überfällig für nen Komplett reset (Ich kann mich nur nicht durchringen weil ich echt viel Zeug auf dem PC habe was teils etwas schwieriger zu konfigurieren war.)
Ich hab 2 Festplatten je 1TB die beide randvoll sind und nur 30GB frei haben.

Spiele laufen trotzdem schnell.

Da gibts eigl seit Windows 10 kaum noch nen Zusammenhang wie zugemüllt das System ist und wie die Performance in Spielen ist.


Was du zu D3 schreibst habe ich ja oben schon beschrieben.
Das Spiel ist über die Jahre massiv Hardwarehungriger geworden , weil immer mehr Monsterdichte und immer mehr Effekte pro Sekunde
Die Anforderungen von D3 in 2023 sind nicht Ansatzweise so niedrig wie die in 2012. Dürften locker doppelt so hoch oder noch mehr sein

Es kann gut sein , dass sich D4 die niedrigen Anforderungen auch durch niedrige Monsterdichte und langsame Spielgeschwindigkeit (Wenig effekte pro Sekunde) erkauft

Steh auch vor der Aufrüstwahl, lasse mir aber Zeit. Bei 32 Gb DDR5-RAM und 2 Tb M.2 NVMe habe ich zugeschlagen. Da werden die Preise sicher wieder steigen, da die Produktion gedrosselt wird. Hier sollte man handeln. Bei Grafikkarten sehe ich das anders. Hier würde ich eher auf 12 - 16 GB Karten von AMD der neuesten Mittelklasse warten, die ja erst kommen und dann im Laufe des Jahres sicher im Preis fallen werden. Habe die letzten Wochen immer mal wieder Tests gelesen, dass bei aktuellen Spielen die 8 GB im Speicher die Grafikkarten schnell volllaufen und dann nachgeladen werden muss. Das betrifft zwar nur Spiele ab WQHD aufwärts, aber da bewege ich mich. Den Rest werde ich antizyklisch als Schnäppchen schießen und dann ein nettes Weihnachtsprojekt draus machen. Sorgen machen mir da eher die Mainboardpreise für aktuelle Ryzen 5 Prozessoren. Das sind ja vielleicht Mondpreise...

Naja hier sind Leute die mit 1050 oder GTX960 4Gb zocken etc.... Da ist glaube ich nicht die Intention sich dann TOP Hardware zu kaufen um kommende Spiele in WQHD max details spielen zu können....

Aber wann hat man das letzte mal für 220€ ne ordentliche Grafikkarte Neu bekommen ? (RX 6600)
Das war auf jedenfall vor Corona !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob D4 auf meinem alten Gaminglaptop läuft. Von D2R lief eine Instanz flüssig; in D3 war zu viel Density schon kritisch.

Es ist ja auch nicht nur die reine Hardware, sondern auch, wie „gesund“ ein System ist, oder? Gefühlt ist der immer langsamer geworden mit den Jahren; trotz regelmäßigem Cleaner-Einsatz und so.

Hat jemand einen Tipp dazu?
Je nach dem wie alt die Kiste ist, kannste mal die WLP für CPU, GPU und co. erneuern. Gibt ja Modelle, bei denen man die Kühler abnehmen kann. Sagen wir mal, wenn der Lapi älter als 5 Jahre alt ist, solltest du mal nach schauen.

Rest wurde ja bereits gesagt, mit W10 & 11 brauchste keine extra Software mehr. XP konnte man alle 3 Monate neu machen, das waren aber auch nur ein paar MB und das ganze war einfach und schnell.
Ich hatte letztes Jahr einen Lapi (~3000+) hier zum wiederbeleben. Die M.2. SSD die im Lapi war, wurde nicht gekühlt, deswegen war die Kiste dann in manchen Sachen einfach arsch langsam. Ich habe mit dem Besitzer gesprochen und eine MX500 mit 1tb verbaut, die natürlich lange nicht so schnell auf dem Papier ist.

Der Besitzer hat den Lapi getestet und meint, das er besser und schneller reagiert, als wie mit der M.2. SSD, deswegen nur so als Tipp, was manche Laufwerke auf dem Papier erreichen, sind in der Praxis nicht immer Vorteilhaft.
 
Bin gespannt, ob D4 auf meinem alten Gaminglaptop läuft. Von D2R lief eine Instanz flüssig; in D3 war zu viel Density schon kritisch.

Es ist ja auch nicht nur die reine Hardware, sondern auch, wie „gesund“ ein System ist, oder? Gefühlt ist der immer langsamer geworden mit den Jahren; trotz regelmäßigem Cleaner-Einsatz und so.

Hat jemand einen Tipp dazu?
Ältere Gaming Laptops kränkeln oft daran, dass die zweite größere Datenfestplatte eine drehende war und keine SSD. Was ist das denn für ein Laptop?
 
@Bloodtitan @Wolverine @8u7ch3r @Klenkogi @Budokai

Alles klar, danke euch. :kiss:
Es ist ein Acer Aspire Nitro VN7-791G. Hat eine ~120GB SSD und eine 1TB HDD drin; was genau müsste ich anchschauen.
Windows 10 Home Upgrade installiert in 2020 glaube ich. Neu aufsetzen wäre kein Thema, das sollte ich hinbekommen.
So Themen wie Lüfter, WLP, oder sonstwas an Hardware optimieren etc. habe ich null Erfahrungen mit; müsste ich mir mal anschauen und mich damit beschäftigen :)
 
müsste ich mir mal anschauen und mich damit beschäftigen
gibt interessantere hobbies, bei denen man auch weniger kaputt machen kann^^

neu aufsetzen ist keine falsche idee. an notbuch hartware seine ersten gehversuche zu machen rate ich ab.
 
Alles klar, danke euch. :kiss:
Es ist ein Acer Aspire Nitro VN7-791G. Hat eine ~120GB SSD und eine 1TB HDD drin; was genau müsste ich anchschauen.
Windows 10 Home Upgrade installiert in 2020 glaube ich. Neu aufsetzen wäre kein Thema, das sollte ich hinbekommen.
So Themen wie Lüfter, WLP, oder sonstwas an Hardware optimieren etc. habe ich null Erfahrungen mit; müsste ich mir mal anschauen und mich damit beschäftigen :)
Ja, wenn du noch nie gebastelt hast, solltest du nicht mit Notebooks und deren super schönen dünnen Datenkabeln anfangen.
Frag mal in deinem Bekanntenkreis ob es dort jemanden mit Erfahrung gibt. Also damit die 128gb Kingston laut Netz, würde ich durch eine 1tb Crucial MX500 tauschen. Wieso die Crucial, die Hülle ist kein Kunststott, das heißt Wärme kann darüber abgegeben werden und die hat auch in Tests gut abgeschnitten.
Wenn du niemanden findest, darfst du mir den Lapi samt SSD auch schicken, dann bau ich dir das um. Alles weitere dann via PM, wenn du ihn mir schicken wollen würdest.
 
Erst für D2:R aufgerüstet und schon fehlen 16gb Ram :( Das Spiel ruiniert mich so langsam^^
 
Erst für D2:R aufgerüstet und schon fehlen 16gb Ram :( Das Spiel ruiniert mich so langsam^^
Für d2r hatte ich mir tatsächlich nach Jahren auch mal wieder einen ordentlichen Desktop PC gekauft und weil ja mehrere Instanzen laufen können müssen auf 48GB aufgerüstet. 😇

Der sollte erstmal für alles Spiele gut reichen, aber was macht man auf der Dienstreise im Sommer?! 🙈
 
@Bloodtitan @Wolverine @8u7ch3r @Klenkogi @Budokai

Alles klar, danke euch. :kiss:
Es ist ein Acer Aspire Nitro VN7-791G. Hat eine ~120GB SSD und eine 1TB HDD drin; was genau müsste ich anchschauen.
Windows 10 Home Upgrade installiert in 2020 glaube ich. Neu aufsetzen wäre kein Thema, das sollte ich hinbekommen.
So Themen wie Lüfter, WLP, oder sonstwas an Hardware optimieren etc. habe ich null Erfahrungen mit; müsste ich mir mal anschauen und mich damit beschäftigen :)

-Lüfter kannst du mit Druckluft oder Staubsauger sehr einfach von aussen reinigen. WICHTIG: mit Zahnstocher den Lüfter blockieren. Sonst wird Strom induziert, womit du dir easy das Mainboard brutzeln kannst!
-WLP musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Ist nix was man an einem Laptop machen sollte, wenn man nicht 100% weiss was man tut.

Was ich dir empfehle: entweder die 120GB SSD gegen eine grössere SSD austauschen oder die 1TB HDD gegen eine SSD zu tauschen.


gibt interessantere hobbies, bei denen man auch weniger kaputt machen kann^^

neu aufsetzen ist keine falsche idee. an notbuch hartware seine ersten gehversuche zu machen rate ich ab.
An einem 8jährigen Notebook kannst du nicht viel wertvolles kaputtmachen :lol:
Im schlimmsten Fall kaufst du für 50-100 € ein neues.



Ja, wenn du noch nie gebastelt hast, solltest du nicht mit Notebooks und deren super schönen dünnen Datenkabeln anfangen.
Frag mal in deinem Bekanntenkreis ob es dort jemanden mit Erfahrung gibt. Also damit die 128gb Kingston laut Netz, würde ich durch eine 1tb Crucial MX500 tauschen. Wieso die Crucial, die Hülle ist kein Kunststott, das heißt Wärme kann darüber abgegeben werden und die hat auch in Tests gut abgeschnitten.
Wenn du niemanden findest, darfst du mir den Lapi samt SSD auch schicken, dann bau ich dir das um. Alles weitere dann via PM, wenn du ihn mir schicken wollen würdest.
Aufpassen: die SSD von seinem NB ist eine M2 SATA SSD mit dem Formfaktor 2280!
Eine 2.5 Zoll SSD kriegst du in den Slot weder mit noch ohne Hülle rein :clown:
 
Aufpassen: die SSD von seinem NB ist eine M2 SATA SSD mit dem Formfaktor 2280!
Eine 2.5 Zoll SSD kriegst du in den Slot weder mit noch ohne Hülle rein :clown:
Wie du ja bereits selbst schriebst, hat das NB eine 2,5'' HDD verbaut, das passt dann auch die Crucial rein. Die gibt oder gab es auch als m.2. sata 2280 Version. Es gibt ansonsten auch reichlich Alternativen.
Ich schrieb die SSD tauschen, ich hab nichts davon gesagt das die HDD drin bleibt...

Okay, also ich würde die hdd und kleine ssd ausbauen und dafür lieber eine 1tb crucial ssd verbauen, gibts auch 2tb. Preise sind im Keller und die HDD würde ich in ein externes Gehäuse mit usb stecken, als Backup.


P.s. In der Regel bekomme ich immer erst den Lapi / PC und berate den Kunden dann, was man am besten verbaut. Weil ich hatte schon oft das der Kunde meinte, das er weiß was rein geht, was dann nicht stimmte oder eben jede Kunden die keine Ahnung haben. Die sind mir am liebsten, ich will den Leuten nichts verkaufen, somit keine Lust auf Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem 8jährigen Notebook kannst du nicht viel wertvolles kaputtmachen
Wenn man das so sieht, ist die Zeit, die man damit vertüdelt, Argument genug, die Finger davon zu lassen. Und bei nem Ersatz für 50-100 Euro hast du meistens dann die gleichen Probleme
 
Wenn man das so sieht, ist die Zeit, die man damit vertüdelt, Argument genug, die Finger davon zu lassen. Und bei nem Ersatz für 50-100 Euro hast du meistens dann die gleichen Probleme
Diese Zeit sollte man eben nicht als "vertüdelt" sehen, sondern als als Zeit um sich in etwas neues reinzufuxen.
 
Zeit um sich in etwas neues reinzufuxen
Fallen mir spontan ein paar Dinge ein, die spannender sind ;)

Wenn man die Technik kennenlernen will, startet man sinnvollerweise mit nem alten, normalen Desktop PC, wechselt da mal den Lüfter und reinigt den PC. Wer das aus dem EffEff kann, kann sich sicherlich an Notbücher heranwagen.

Nachdem ich das in den letzten 40 Jahren hinreichend gemacht habe, fehlt mir aber die Neigung, das als tolles neues Hobby anzupreisen. Man kann da viel Zeit in blöde Fehler und halbkaputte Hartware versenken ("das probier ich noch..").

Lokale Reparaturbude des Vertrauens oder jemand, der da Spaß dran hat, sind die richtigen Lösungen. Die professionelle Lösung scheitert schnell an den Kosten (auch, wenn Gaming-Notebooks auch nach 8 Jahren regelmäßig deutlich mehr als 100 Euro wert sind.. die Preise sind ja nicht gesunken in der Zeit). Bei der "Nachbarschaftshilfe"-Lösung muss man halt ohne Gewähr auskommen und damit leben können, dass eine Komplett-Schrott-Chance besteht.

Viele lösen sowas unrichtig: Gerät bei kleinanzeigen rein, üblicherweise als "gut gepflegt" (meint "der Nachbar hat seinen Müll nur manchmal da drauf gekippt") tituliert. Kostet dann trotzdem mehr als 100 ;)
 
Zurück
Oben