• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 4 Systemvoraussetzungen

NVIDIA Treiber 531.79 mit Unterstützung für Diablo IV Server Slam veröffentlicht
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/redfall-geforce-game-ready-driver/

Game Ready für den Diablo IV Server Slam, mit DLSS 2

Wenn du mit einem GeForce RTX-Grafikprozessor spielst, kannst du DLSS 2 aktivieren, um deine Frameraten zu beschleunigen und Diablo IV mit den höchsten Detailstufen und Auflösungen zu erleben. Und wenn Diablo IV am 6. Juni auf den Markt kommt, können GeForce RTX 40 Series-Gamer DLSS 3 für noch schnellere Leistung aktivieren.

Gibt auch ein kleines Update von mir dazu:

Das fängt ja gut an.
Wollte eben noch einmal kurz auf die Server Slam Slam Server hoppsen, aber...
...meine Grafiktreiber sind veraltet. Und dann fängt erst einmal ein neuer Download an.

[EDIT]Ging dann sofort

Anhänge

• Screenshot 2023-05-12 211520.png
    Screenshot 2023-05-12 211520.png
    7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Interessant

Nvidia 516.94 ist von 10.08.2022... das ist zwar nicht der neueste Treiber aber nun auch nicht sooooo alt (9 Monate).
Dass sich da D4 sogar weigert zu starten ist schon etwas verwunderlich ;)

Ich hab mir für D4 einen neuen PC gebastelt. Der Server Slam lief in 2560x1440 mit allem auf Max sehr flüssig, auch der Ashava-Kampf. Ist ein R5 7600X + RX 6800 mit 32GB RAM und SSD.

Interessant

Nvidia 516.94 ist von 10.08.2022... das ist zwar nicht der neueste Treiber aber nun auch nicht sooooo alt (9 Monate).
Dass sich da D4 sogar weigert zu starten ist schon etwas verwunderlich ;)
Meine Vermutung, ist dass Blizzard die Ansprüche mit Absicht start erhöht hat, damit sich die Leute mit alten Treibern nicht über schlechte Performance beschweren können. Dadurch kann man das Feedback welches man bekommt ein bisschen steuern wenn man veraltete Hard- und Software direkt ausfiltert.

Meine graka wird bei d4 teilweise genauso laut wie bei 4×d2r auf einmal, aber es sieht herrlich aus und läuft flüssig. Solides Statement würde ich sagen.

Man kann heutzutage seine Grakas ja sofern sie etwas höherwertig sind bis ins Dateil einstellen.
Sie wird also nur so laut wie man es zulässt.

Lüfterkurven
Temperaturlimits
Spannungskurven
und Taktratenanpassung

in z.B. MSI Afterburner machen es möglich

Ich hab mir für D4 einen neuen PC gebastelt. Der Server Slam lief in 2560x1440 mit allem auf Max sehr flüssig, auch der Ashava-Kampf. Ist ein R5 7600X + RX 6800 mit 32GB RAM und SSD.
Habe mir etwas ähnliches zusammengestellt, weil D2:R auf WQHD stellenweise ruckelt mit meiner alten GeForce 1060.

Bald:
ASUS ROG Strix B550-A
Neuer Tower, schallgedämmt mit 1000W Netzteil
32GB DDR4 RAM mit 4400 Taktung
Ryzen 7 5800X3D + Kühler
XFX Radeon 6950 XT Speedster MERC

Ist alles ein bis zwei Stufen hinter der Entwicklung aber in seiner Generation Top Tier. Ich bin von GeForce zu Radeon, weil GeForce zu teuer geworden ist.

Damit jetzt ein paar Jahre Ruhe und D4 auch kein Problem.

Die Frage ob Geforce oder Radeon ist ja hauptsächlich davon abhängig ob man in 4K spielt oder nicht.
Nvidia ist so teuer , weil sie dank DLSS 2.0/3.0 für 4K einfach so viel besser sind als AMD.
DLSS in der höchsten Qualitätsstufe bringt einfach immernoch ca. 60% mehr FPS bei nahezu/ oder gleicher BildQualiät

Da kann AMDs FSR einfach absolut nicht mithalten.
Meistens ist die Bildquali mit FSR einfach merklich schlechter... dann kann man gleich nativ 2K spielen.
DLSS ist dem FSR mindestens 2-3 Jahre Entwicklungszeit vorraus und das merkt man auch krass.

Spielt man in WQHD gibt es eigentlich keinen Grund für Nvidia , da man sowieso immer nativ spielt und alles maxen kann.

Was Nvidia sonst immer als Bonus hatte , kann glaube ich AMD mittlerweile auch das meiste:

- Shadowplay (Spiele aufnehmen).. AMD hat mittlerweile ReLive
- Nvidia Filter ( Teils verbessert das die Grafik in Spielen erheblich und erlaubt weitreichendes customizing der Optik) AMD hatte da früher nur einfache image Schärfefilter und Saturation
- Klasse Streaming Encoder (Kann das AMD mittlerweile auch ?)

Spielt man in WQHD gibt es eigentlich keinen Grund für Nvidia , da man sowieso immer nativ spielt und alles maxen kann.

Was Nvidia sonst immer als Bonus hatte , kann glaube ich AMD mittlerweile auch das meiste:

- Shadowplay (Spiele aufnehmen).. AMD hat mittlerweile ReLive
- Nvidia Filter ( Teils verbessert das die Grafik in Spielen erheblich und erlaubt weitreichendes customizing der Optik) AMD hatte da früher nur einfache image Schärfefilter und Saturation
- Klasse Streaming Encoder (Kann das AMD mittlerweile auch ?)
Spot on. Monitor ist 32'' Odyssey G6, also WQHD.
Die XFX 6950 XT hat einen sehr großen Cache und erreicht damit 16% bessere Durchschnittsleistung als die 6800XT, und selbst die war ja schon besser als viele GeForce 30xx.

Ich hab die 6800 ohne XT genommen weil die deutlich seltener Coilwhine hat als die größeren und aktuell für WQHD mehr als ausreicht.

Man kann heutzutage seine Grakas ja sofern sie etwas höherwertig sind bis ins Dateil einstellen.
Sie wird also nur so laut wie man es zulässt.

Lüfterkurven
Temperaturlimits
Spannungskurven
und Taktratenanpassung

in z.B. MSI Afterburner machen es möglich
6 Gehäuselüfter helfen auch... ;-)
Gehäuselüfter habe ich leider nur 4, aber der Punkt war eigentlich,
dass die Hardware-Einstellungen ja nicht verändert wurden und somit die gleiche Basis
für die veränderte Geräuschkulisse (hier erst bei der 4. Instanz von d2r das gleiche Niveau wie 1. Instanz d4) dargestellt worden ist.

Wenn ich jetzt die Einstellungen ändere, vermute ich, dass es auf beide Situationen gleich reagiert.

Letztendlich auch egal... Es läuft... :D

Aktuell gibt es für Leute die überlegen für D4 aufzurüsten und dabei auch aufs Geld schauen tatsächlich relativ gute Angebote:
Ich dachte ich hau es mal rein:

Nvidia

299€
für diverse RTX 3060
MSI

Gigabyte

AMD
260€
Radeon Einsteigerkarten
(die 600w Angabe im Datenblatt ist natürlich Käse.... 1*8 pin Stromanschluss....das Ding zeiht vermutlich eher max 200w)

Beide Karten sind ca. doppelt so schnell wie eine GTX 1060 6GB / Radeon 480/580

die 40€ Aufpreis der Nvidia sind für 4GB mehr ram, sowie geringeren Stromverbrauch und das Treiberpaket was hochgradige individualisierung in den meisten Spielen erlaubt.

Zumindest was die GPU angeht wäre man dann für D4 in
1080p hohe Grafikeinstellungen oder WQHD mit leichten Abstrichen für 60fps gerüstet.

Es macht natürlich trotzdem keinen Sinn sowas dann mit 12 Jahre alten CPus wie nem I5 2500 oder so zu kombinieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne 3060 12GB mit der hatte ich bei hohen Grafikeinstellungen / 1080p ohne DLSS konstant auf 100 begrenzte FPS mit Powerlimit 70% ca. 115w Verbrauch.

Hallo,

da ich null Ahnung habe von dem ganzen Zeug, schreibe ich mal rein was ich rausfinden konnte:

i5-3570K 3,4GHz
8GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
hab nur ein HDD Laufwerk (welchen Einfluss hat das überhaupt auf den Spielfluss?)

D3 und D2R laufen ohne Probleme, spiele aber so gut wie immer ohne Party.
Die geschlossene Endgamebeta war nahezu unspielbar, hatte sie aber nicht vollständig
heruntergeladen und gezockt, sobald ich 'Spielen' anklicken konnte und es dann bleiben lassen.
Beim Serverslam hab ich's noch mal probiert (komplett runtergeladen), der lief gut aber im Startgebiet
waren keine anderen Spieler (hatte leider nicht viel Zeit zu testen).

Lohnt sich für mich der Kauf von D4? (Ja/Nein/Vielleicht)

Ich würde mich über die Meinung von Euch Hardwareprofis freuen.

Also deine Hardware ist sehr alt und ziemlich Austauschbedürftig.
2012 wäre das ein gehobener Mittelklasserechner gewesen.

D4 wird in niedrigen Einstellungen laufen, aber sicher nicht sonderlich toll.
HDD, SSD hat keinen Einfluss auf die FPS , aber extremen Einfluss auf Ladezeiten und Stabilität bei Ladezeiten.
In Path of Exile sind meine Ladebildschirme auf SSD ca 0,5 bis 2 Sekunden ... auf HDD bis zu 20 Sekunden !
Faktor 10 Unterschied bei Ladezeiten ist gängig bei SSD vs HDD

Das extreme ruckeln kann bei 8GB ram definitiv daran gelegen haben dass es nicht vollständig geladen war.

Lohnt sich für mich der Kauf von D4?
Das musst du wissen :p

Du hast bei RAM, CPU, Graka und Festplatte die minimalen Requirements oder knapp drüber oder drunter (HDD statt SSD). Du hast die Beta probiert; ich würde keine deutlichen Optimierungen erwarten, die das ganze auf deinem System fluffiger machen werden.

Ich habe so ein ähnliches System hier, auf dem ich gerade tippe, das aber nicht mit D4 ausprobiert; ich würde in meins kein Geld mehr stecken, deshalb empfehle ich das bei deinem auch nicht wirklich. Das einzige bedenkenswerte wäre eine SSD statt / zusätzlich zur HDD. Wenn du das System behalten willst als 2. System oder weil kein neues geht, wäre das eine Option. Ob D4 dann deutlich besser geht? Zumindest hättest du dann die Minimalanforderung auch in dem Punkt erfüllt.

In den nächsten Wochen wird es sicherlich Erfahrungsberichte auch mit älterer HW geben, das würde ich abwarten.

Zurück
Oben