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Diablo 4 Systemvoraussetzungen

750w Netzteil langt .
Man sollte die Karte eh etwas undervolten was mit MSI Afterburner easy geht.
Du ziehst in der Spannungs/Takt-Kurve einfach die letzten Punkte alle etwas nach unten/bzw oben je nach Achsenbeschriftung
weniger volt bei den max mhz
Auserdem kann man super die Lüfterkurve mit MSI Afterburner anpassen um immer einen relativ stilen PC zu haben

Was soll denn bitte 750w ziehen ?
Die 4070TI zieht default unter Vollauslastung 289w
Mit etwas Undervolting ca 250w

Was zieht die restlichen 500w ?
Monitor ist eh extra an der Steckdose

CPU,Mainboard und Festplatte 500w ? :D :D :D never
ich würde sagen du hast da locker 150w und mehr Reserve wenn du undervoltest und das würde auch auf nem 600w Netzteil laufen
Ich habe gelesen, dass 700w für die Karte als Minimum gelten, um alle möglichen Optionen abzudecken.
 
Ich habe gelesen, dass 700w für die Karte als Minimum gelten, um alle möglichen Optionen abzudecken.

der 12700K zieht in absoluten seltenen Ausnahmefällen spitzen von 150w in Computerspielen.
Die GPU voll auf Anschlag ohne undervolting spitzen von 300w

In Synthetischen Benchmmarks unter vollast 100% alle Kerne und 20Threads am Anschlag zieht die CPU bis zu 350w
Die karte zieht "idle" im Desktopbetrieb 20w

In beiden Extremsituationen hätten wir noch gut Reserven.
450w in Situation 1 blieben noch 300w für Mainboard,Netzteil,Speicher und Festplatten

Eine SSD Festplatte unter Vollast braucht vielleicht 8-10w maximal ?
Arbeitsspeicher 32GB dürfte in der selben Region liegen, Ebenso wie das Mainboard und das Netzteil ?....

Ich sehe da bie einem Markennetzteil echt keine Gefahr.....

Was wäre denn die Begründung wieso man 700w minimum brauchen sollte ?

@Wolverine

Kennt sich noch ein bisschen besser aus als ich und darf mich gerne korrigieren ;)
Aber prinzipiell beschäftige ich mich etwas mit Hardware auch nun seit über 20 jahren

EDIT meine GTX 1080 Phoenix Golden Sample , welche sehr stark übertaktet ist braucht laut Packung mindestens 500w
sie läuft seit 1,5 Jahren nun mit nem 450w Netzteil einwandfrei ^^
1785mhz ist der standard takt der 175w verbraucht... bei mir mit undervolting stabil 2025mhz bei 176w verbrauch ;)

1686147574037.png
 
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der 12700K zieht in absoluten seltenen Ausnahmefällen spitzen von 150w in Computerspielen.
Die GPU voll auf Anschlag ohne undervolting spitzen von 300w

In Synthetischen Benchmmarks unter vollast 100% alle Kerne und 20Threads am Anschlag zieht die CPU bis zu 350w
Die karte zieht "idle" im Desktopbetrieb 20w

In beiden Extremsituationen hätten wir noch gut Reserven.
450w in Situation 1 blieben noch 300w für Mainboard,Netzteil,Speicher und Festplatten

Eine SSD Festplatte unter Vollast braucht vielleicht 8-10w maximal ?
Arbeitsspeicher 32GB dürfte in der selben Region liegen, Ebenso wie das Mainboard und das Netzteil ?....

Ich sehe da bie einem Markennetzteil echt keine Gefahr.....

Was wäre denn die Begründung wieso man 700w minimum brauchen sollte ?

@Wolverine

Kennt sich noch ein bisschen besser aus als ich und darf mich gerne korrigieren ;)
Aber prinzipiell beschäftige ich mich etwas mit Hardware auch nun seit über 20 jahren

EDIT meine GTX 1080 Phoenix Golden Sample , welche sehr stark übertaktet ist braucht laut Packung mindestens 500w
sie läuft seit 1,5 Jahren nun mit nem 450w Netzteil einwandfrei ^^
Ich kann das nicht selbst detailliert aufschlüsseln, aber die hier:
 
Wirkungsgrad von Netzteilen nicht vergessen :) Da würde ich auch immer schauen in welchem Bereich ich mit dem Verbrauch liege und dann danach aussuchen.
 
Wirkungsgrad von Netzteilen nicht vergessen :) Da würde ich auch immer schauen in welchem Bereich ich mit dem Verbrauch liege und dann danach aussuchen.

hast du den Test den du verlinkts hast mal weitergelesen ?

Selbst ein:
Be Quiet Pure Power L8 80 Plus Bronze mit 530 Watt - hielt den Belastungen unserer verwendeten RTX 4070 Ti (Palit Game Rock) im Stresstest von 30 Minuten aus.

EDIT: Und Wirkungsgrad verwechseln nicht Ortskundige häufig.
80% , 90% heisst nicht dass von 530w nur 80% ankommen sondern dass von der gezogenen Leistung 80% genutzt werden können um auf 530w zu kommen.

D.H schlechterer Wirkungsgrad = Mehr Stromverbrauch durch das Netzteil aber nicht weniger Watt für die Graka
 
Was hab ich verlinkt?

Und ja mir ist Wirkungsgrad durchaus bewust und man sollte dennoch darauf achten wer will schon unnötig Watt verbraten für nichts???
 
Im Test wird die nvidia-Empfehlung zitiert und die ist eben 700W oder mehr. Ist bestimmt nicht auf Rille gebaut und real wird weniger gehen. Jetzt muss man überlegen, ob man den einen oder anderen Weg gehen will.
 
Öhm @Vigurias wenn du mir verraten würdest, was du bereit bis auszugeben, kann ich dir z.b. bei Alternate ne Konfig zusammen stellen, wenn du nicht selbst oder ein Kollege Tetris für Erwachsene spielen wollt.

@Budokai :hy: alles richtig, das Problem ist, irgendwas müssen die Hersteller angeben. Du müsstest am besten mal kurz die Funktionsweise vom Netzteil erklären sowie das 3,3v, 5v und 12v manchmal bei der Gesamtwattzahl kombiniert wird und beim Markennetzteil hat man in der Regel die beworbe Wattzahl nur die 12V schiene leistet und 3,3V & 5V drauf gerechnet wird.
Multirail kannste denke ich auslassen, ich passe. :)

P.s. Gute Ausrede für Netzteile mit viel Leistung ist, wenn die Semi-passiv sind, kann man das Netzteil also lautlos / lüfterlos nutzen.
Gibt Netzteile die erst ab 40% Last den Lüfter anlaufen lassen.
 
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Ich merke, dass sich bei meinem System langsam Temperaturprobleme mit D4 bemerkbar machen.
Habe die Grafik schon etwas entschärft aber das Referenzdesign der Grafikkarte läuft am Limit.
Werde bei Gelegenheit wohl doch auf Custumwakü umbauen, blöd nur wenn man sich so schwer vom Spiel trennen kann. 🤣
 
Ich merke, dass sich bei meinem System langsam Temperaturprobleme mit D4 bemerkbar machen.
Habe die Grafik schon etwas entschärft aber das Referenzdesign der Grafikkarte läuft am Limit.
Werde bei Gelegenheit wohl doch auf Custumwakü umbauen, blöd nur wenn man sich so schwer vom Spiel trennen kann. 🤣
Also da kannste noch mit nem Lüfter oder zwei nachhelfen, sieht dann zwar nicht schön aus, ist dafür günstiger.
 
Im Test wird die nvidia-Empfehlung zitiert und die ist eben 700W oder mehr. Ist bestimmt nicht auf Rille gebaut und real wird weniger gehen. Jetzt muss man überlegen, ob man den einen oder anderen Weg gehen will.

Langer Rede von mir ;) kurzer Sinn:

Dein Ursprungsgedanke war ja dass das : be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold kanpp werden könnte , weil du gelesen hattest 700w wäre das mindeste und da sind wir hier ja nur knapp drüber.

Anmerkung von mir:
Keinerlei bedenken bei dem Netzteil und der Konfig.
Das System dürfte insgesamt maximal 500-530w ziehen.
Damit kommt ein Markennetzteil mit 750w mehr als klar.

:)

Exkurs:

Im Prinzip kanns du rechnen:
CPU unter Vollast + GPU Idle + 70w für den Rest vom System oder CPU unter max Gaming Auslastung + GPU unter Vollast + 70w für den Rest vom System
Das größere davon nimmst du wenn man sich damit besser fühlt noch 50-100w drauf dann biste garantiert sicher
Da wäre das gepostete System bei 440w(490w) bzw 520w(570w) ... und daher wundert es auch nicht , dass es im Test sogar mit nem 530w Netzteil geklappt hat. Zwar sicher ohne große Reserven aber eben ausreichend. Wenn das System maximal im Extremfall 520w braucht sind eben 530w genug....

750w reichen aber auf jeden Fall

Was bei mir ordentlich strom braucht sind die fetten Boxen und die 2 großen Monitore aber die hängen alle extern an seperaten Steckdosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, hätte ich gewusst was ich auslöse...

Ich halte fest: kann man machen, keine groben Schnitzer in der Zusammenstellung, geht günstiger ist aber kein Nepp.
Mache mir trotzdem noch mal Gedanken und schaue mich um.

Mehr oder viel mehr als die 2000€ will ich auch nicht ausgeben. Vielleicht warte ich auch noch ein bisschen ab und
belese mich noch mal zu dem Thema Hardware, evtl. auch dazu so ein Ding selbst zusammen zu stecken.

Momentan ist die Hardware tatsächlich Overkill, wenn ich meinen Monitor betrachte, aber der PC soll mich mindestens
die nächsten 10 Jahre begleiten und Monitor und Sound sind dann auch bald dran, ausgetauscht zu werden.

Herzlichen Dank für Meinungen und Inspirationen.
 
Welche Auflösung hat denn der Monitor? Wie Budokai schon sagte, die aktuellen nvidia Karten sind für raytracing und 4k Monitore...
 
Der jetzige Monitor hat eine Full HD Auflösung (1920x1080), soll dann aber, über kurz oder lang, auch ausgetauscht werden.
Die Frage, ob es dann gleich 4K sein sollen, muss ich mir natürlich stellen. Ein wenig mehr Bescheidenheit beim Bildschirm
und ich könnte mit preiswerterer Hardware glücklich werden...:unsure:
 
Ich spiele nur WQHD und komme mit AMD Hardware prima aus, bin sogar bei der XFX 6950 XT Speedster MERC gelandet, sprich der älteren Generation. Ich glaube aber dennoch nicht, dass ich die nächsten Jahre irgendwelche Probleme haben werde.
 
Ich spiele mit einem full hd monitor und einer rx 6600 auf high und habe konstant gute FPS.

Ich bin allerdings auch aus dem Hardware Ding schon länger rausgewachsen, bzw. Investiere ich lieber 2000€ in ein Fahrrad, als in einen Rechner :)

Ich werde eh nichts spielen, außer D2 und D4 und benötige kein 4k etc., daher ergibt es für mich auch keinen Sinn, hardware für mehrere tausend Euro zu kaufen.
Wenn meine Hardware mal an die Grenzen kommen sollte, dann tauschen ich nach und nach, kann aber selber schrauben, was aber auch wirklich kein Hexenwerk ist.

Für full hd, oder auch ein wenig mehr für d4, reicht auch locker ein Rechner, der halb so viel kostet, wie deine aufgeführte Hardware.
Der größte Kostenfaktor ist auch die Grafikkarte, in deinem Setup.

Ein Mainboard, mit Z Chipsatz, ist auch nicht notwendig und wenn man jetzt überlegt, wie lange 16gb RAM Standard, bzw. völlig ausreichend waren, dann werden sich 32gb RAM ähnlich lange halten.
AM4 wurde z.b. 2017 eingeführt und ist immer noch relativ aktuell.

Es kommt da schon auch ein wenig auf die Herangehensweise, bzw auf die Perspektive an und auch die eigenen Ansprüche.
Ich habe z.b. nie gedacht, dass ich mir einen Rechner kaufe und der 10 Jahre halten muss.
Wenn Mal ein Upgrade von Nöten war, dann wurde es halt gemacht, aber ich bin auch kein Enthusiast, der möglichst alles mit den besten Einstellungen spielen muss.
 
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my 2 cents zu dem pc:

die SSD ist zu klein :p ich würde bei so nem brachmann ne SSD mit 2 TB nehmen (minimal). Vorzugsweise als M2 natürlich. Welche SSD genau, ist nicht SO wichtig, wenn man es da genau nehmen will, gibt es auf https://ssd-tester.de/ viele infos

zur preiseinschätzung:
vor kurzem gabs nen Aldi PC Medion Engineer X20 mit ner ähnlichen Zusammenstellung, natürlich mit Windoof und "nur" einer 3070 LHR (8GB) für 1599. Deie 4070 TI dürfte 4-500 Euronen mehr kosten. Mit ~2000 ist die Zusammenstellung imho nicht zu teuer

und wenn man sowas genau wissen will, rechnet man es auf 10+ seiten aus, oder nutzt zB geizhals.de und klimpert sich da die filter entsprechend zusammen. kann man auch als jemand, der nicht zusammenbauen kann, problenlos machen :p

den pc nicht selber zusammenzubauen ist die richtige entscheidung, wenn man das nicht kann. lernen kann man alles, kostet mindestens zeit und meistens lehrgeld.

ein wort noch zum kauf "auf vorrat", den du da bei der graka vorhast: kann man machen; wenn man das macht, kann man sich aber die frage nach dem "was ist beste preis" auch direkt sparen.. und ob das dann wirklich noch in 5+ jahren ein system ist, was "alles" verarbeitet... kann dir keiner heute sagen. speziell bei den grakas kann sich da erheblich was ändern oder nicht so viel.
 
Wie gesagt , PC Zusammenbau habe ich nun 5 x selbst gemacht komplett aus Einzelteilen und das kann jeder !

Du hast ein Gehäuse wo du die Seitenplatte mit par schrauben abmachst und das Gehäuse flach auf den Boden legst, so dass du von oben reinkannst.
Dann nimmst du das Mainboard und setzt es mit den Abstandhaltern ins gehäuse und schraubst die Befestigungslöcher mit den mitgelieferten kleinen Schrauben handfest.

Es geht alles sowieso nur auf die korrekte Art... da kann man nix falsch machen. (Die Mainboard löcher so setzen dass sie zu den Abstandshaltern passen... geht gar nicht anders !)

Jetzt kommt der einzige etwas fummelige Teil -> die Verbindungen von Mainboard zur Front des Gehäuse wo die An/Aus und Reset schalter sind. Ist aber bis ins kleinste im Mainboard Handbuch beschrieben.
Gehäuselüfter ebenfalls mit den Platzen am Mainboard wo meist FAN(fan = lüfter) steht verbinden.

Die festplatten kommen entweder aufs Mainboard oder in einfach erkennbare Steckplätze am Gehäuse
Netzteil sind paar schrauben.

CPU einfach in den einzigen Platz wo es reinpasst einsetzen und Klemme drüber ( Es ist eine Ausrichtungsmarkierung an der CPU !)

Jetzt musst du nur noch die Graka in den einzigen Platz stecken wo es geht. ( Es gibt eine Ausrichtungseinkerbung)
Die Ram Riegel in den einzigen Platz stecken wo es geht ( Es gibt eine Ausrichtungseinkerbung)
Den CPU Lüfter mit etwas mitgelieferter Leitpaste auf die CPU schrauben oder klemmen auf genau nur die eine Art wo es geht.

Alle Strom und Verbindungskabel´genau nur so verbinden wie es geht. ( Die Stecker sind so gebaut dass sie nur an die richtigen Anschlüsse überhaupt passen... zum beispiel in L Form und als Gegenanschluss dann auch ein L)

Fertig !

Jemand mit Erfahrung braucht dafür maximal 15 Minuten.
Dafür 150€ oder mehr Aufpreis zu verlangen muss imo nicht sein

Natürlich kann man sich davor fürchten.
Es ist aber echt unnötig

Wenn irgendwas nicht geklappt hat , war tatsächlich bisher immer die Ursache , dass das gelieferte Teil defekt war.
Falsch zusammenbauen geht eigentlich nicht
 
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Jemand mit Erfahrung braucht dafür maximal 15 Minuten.
Dafür 150€ oder mehr Aufpreis zu verlangen muss imo nicht sein

Wenn irgendwas nicht geklappt hat , war tatsächlich bisher immer die Ursache , dass das gelieferte Teil defekt war.
Falsch zusammenbauen geht eigentlich nicht

Also, ich habe baue seit 25 Jahren meine Rechner selber zusammen und habe bisher immer über 15 min gebraucht :D

Und der zweite Punkt ist nämlich die Krux.
Sofern alles läuft, super, wenn nicht, blöd.
Mir machts ja noch Spass, zu checken, warum und wie, aber sicherlich keine "NormalverbraucherIn".
Die wollen ne Kiste, die läuft.

Beim letzten Mal war ein Ram Riegel defekt, aber alle Anzeichen deuteten auf etwas anderes hin.
Bis ich das gelöst hatte, neu bestellt, etc. Ist auch gut Zeit verstrichen, weil der Alltag tausend andere Verpflichtungen hat :)

Grundsätzlich bin ich bei dir und die Chance, dass so etwas passiert ist sicherlich gering, aber für jm. der/die einfach einen laufenden Rechner haben möchte, sind 150€ auch nicht falsch angelegt.

Ich habe mir auch das Schrauben an Rädern teilweise beigebracht, aber wenn ich Mal keine Zeit, oder muße habe, gebe ich das Teil auch einfach ab und bezahle für Dienstleistungen.
 
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