• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo auf Deutsch

Das ganze Spiel nochmal übersetzen? Bist du sicher, dass das erforderlich ist?
Aus dem Stegreif heraus, würde ich jetzt eher davon ausgehen, dass lediglich die Sachen aus der neuen MPQ von Hellfire übersetzt zu werden brauchen, und das ist wirklich nicht viel Content, vielleicht 10 % des Umfangs vom Hauptspiel. Es gibt gerade mal zwei oder drei neue Quests, vier neue NPCs (Farmer Lester, das kleine Mädchen, den Defiler und Na'Krul selbst...)

Aber egal, so wichtig ist Hellfire nun auch wieder nicht. ;)
Und nochmals ein dickes DANKE für deine Mühen. Das was zweifellos eine ziemliche Fitzelarbeit die ganzen Dialoge einzelnen Dateien in der MPQ zu übersetzen.

Wie lange hat der Spaß gedauert? :D
 
Schön wär's, aber fast alle Texte sind in der Startdatei (und einige in den DLLs), die ja für Hellfire eine ganz eigene ist. Alles, was die MPQ an übersetzbarem Content enthält, ist eigentlich entweder Grafik (Zeichentabellen: Umlaute und so hinzufügen oder Interface: ein paar Panels und Fenster) oder Audio (die Dialoge, Tomes, etc.).

Da die übersetzte Diablo-Startdatei für HF nichts nützt, müsste man also alles nochmal machen. Dafür habe ich für Diablo eine Woche gebraucht, aber um ehrlich zu sein ist diese Zeit unrealistisch, wenn man nicht einige Schritte automatisiert, da ich schon sehr zügig gearbeitet habe. Das Spiel hat viel viel mehr übersetzungsbedürftigen Inhalt als ich erwartet hatte. Dazu kam das Problem mit dem Platz. Ich musste letztendlich die Startdatei vergrößern, weil deutsche Texte halt immer länger sind als englische und sich da schon recht große Längenunterschiede akkumulieren.

Ich hatte eigentlich vorher nicht damit gerechnet, dass irgendeiner so eine Übersetzung ernsthaft gebrauchen könnte, aber jetzt ist ja doch einiges an Resonanz gekommen. ;)
 
Kleines Korrekturupdate (neuer Link im ersten Post).

- Apostrophe werden wieder korrekt angezeigt (keine Üs mehr)
- Man geht wieder "runter" in die Höhlen

Sonst sind mir im Moment keine Fehler bekannt.

Übrigens, dass diese vier Zeichen (# & ; =) nicht dargestellt werden, ist kein Bug, sondern notwendig, weil sonst keine Umlaute möglich wären.
 
Noch ein Update, da mir erst jetzt aufgefallen ist, dass die Monsternamen fast alle Murks geworden sind. :rolleyes:

- Monsternamen sind jetzt richtig & ein paar Kleinigkeiten noch gemacht
 
Super gemacht. Bin echt beeindruckt. Der Schmied spricht sogar auf deutsch. Echt gut gemacht. Wär Hammer wenn du das mit den restlichen Dialogen auch hinkriegen würdest ;).
Gruß Danklie
 
Hehe, da hab ich ja was losgetreten :D

Ja, als ich damals nach einer deutschen Version von Diablo 1 gefragt habe, hattest du wirklich zweifel aber hat sich doch irgendwie gelohnt.
 
Super Mod! Gut das es noch Leute gibt die sich solche Mühe machen für das Spiel. :top:

Die Englische Sprachausgabe würde ich aber um keinen Preis ersetzen wollen. Die Ist einfach Klasse.
 
Da geb ich dir absolut recht. Ich habe auch in Diablo 2 meine englische Sprachausgabe beibehalten und nur die Texte eingedeutscht. Und es ist halt genial, dass es diese Möglichkeit jetzt eben auch für Diablo 1 gibt. Nur schade, dass es nicht BN-fähig ist.
 
Klasse Arbeit, auch wenn ich bei der englischen Version bleibe gibt es mal von mir ein:
*Thumbs Up*
 
sobald ich auf 1.09 patche, hauts mich immer nach paar minuten aus dem spiel.
(ob mit oder ohne deutsch übersetzung.)

datenfehler (crc-prüfung)

was is das für ein fehler und was kann ich dagegen tun?
 
Hallo Iljitsch,

Dieser Thread bringt mich auf eine Frage: Ist es möglich, im Abspann nen Untertitel einzufügen?
 
Könnte man machen, aber ich würde dann eher einen Abspann komplett auf Deutsch vorziehen. ;)
 
Vielleicht hast du ja noch Lust das semioffizielle Expansion Pack Hellfire mit einzudeutschen?! Zwei neue Gebiete, eine neue Klasse (Mönch) und man kann sogar schneller gehen innerhalb der Stadt...

Falls hier noch einer reinschaut, hallo.
Was niemand weiß, ist, dass es nach dem Projekt "Diablo auf Deutsch" nochmal ein Projekt "Hellfire auf Deutsch" gegeben hat. Eigentlich hatte ich das gar nicht vor, und ich weiß auch nicht mehr, wie es jetzt dazu gekommen ist. Ein anderer Forumsnutzer, der hier wohl nicht mehr aktiv ist, hatte sich um die deutschen Audiodaten gekümmert, so dass erstmals ein komplett in Text und Ton übersetztes Hellfire (und Diablo) dabei herauskommen sollte.

Das Projekt ist leider im letzten Juni zum Erliegen gekommen. Als das Projekt versandete, war es bereits sehr weit fortgeschritten. Wenn ich mich recht erinnere, fehlten abgesehen von ein paar kleineren Posten nur noch einige wenige deutsche Audiodateien sowie eine Neuvertonung der neuen Hellfire-Inhalte. Ich weiß es aber jetzt nicht mehr genau.

Seit Juni hat es bloß auf meiner Festplatte (mittlerweile nur noch auf DVD) herumgelegen, was eigentlich recht schade ist. Deshalb habe ich mich jetzt dazu entschieden, es zu veröffentlichen, obwohl es noch nicht fertig ist. Hintergrund dieser Entscheidung ist ganz einfach, dass ich keine Aussicht sehe, dass die Arbeit an dem Projekt noch einmal weitergeht. Andererseits ist es aber schon fast fertig.

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden, Hellfire auf Deutsch zu spielen. Hier also der Link: Hellfire auf Deutsch (27,9 MB)

E: Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
der link ist kaputt und müsste: klick mich lauten

ansonsten: super arbeit! das wollte ich auch immer mal machen (hatte die sachen schon alle da, bin aber an irgendeiner audio konvertierungsgeschichte gescheitert :D )
 
Danke ! Habs erst vor ca 2 Monaten wiedermal Durchgespielt, aber jetzt auf Deutsch gleich nochmal ;)

Danke !
 
Danke, Hellfire wollte ich schon immer einmal zocken :)

Kleine Frage am Rande: ist es möglich bzw wie ist es möglich an die versteckten Klassen (Maurauder und noch einer) ran zu kommen ? Wäre nett wenn einer mir da helfen könnte

Grüße

EDIT: sorry, meine natürlich den Barbaren (und Barden). Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es habe es gegoogelt und kann dir versichern, dass ein Maurauder nicht im Spiel vorkommt.
Ansonsten brauchst du nur die command.txt im Hellfire-Ordner öffnen und Bardtest;Barbariantest einfügen.
Bei der Übersetzung ist das schon gemacht.
 
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, die links für die german mod von Diablo sind futsch. Wäre cool wenn jemand sie nochmal bereitstellen könnte :D
 
Zurück
Oben