• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo in die Hölle getrieben (Spielbericht)

Stimmt schon, wenn man's drauf anlegt, ist das Spiel easy; halt einfach Mainstream-tauglich...

So etwas wie selffound HC auf hoher MP ist dann schon ein anderes Kaliber - wer Herausforderung sucht, findet sie auch in D3.
 
So etwas wie selffound HC auf hoher MP ist dann schon ein anderes Kaliber - wer Herausforderung sucht, findet sie auch in D3.

Das steht in eurem Bericht aber anders ;). Wird sich aber wohl noch ändern.
 
Naja, den ersten hat's Ende A3 normal auf MP10 zerlegt...

Ohne Konzentration, Taktik und Vorsicht kommt man nicht weit. Wie schnell man einen Selffound-Char verlieren kann, muss ich dir erfahrenen AH-HCler ja nicht erzählen :)
 
Den hat ein vermeidbarer Fehler zugrunde gerichtet und wie ich weiß nicht mal, ob das überhaupt irgendwas mit der MP zu tun hatte :clown:.

Außerdem hab ich ja meine eigene SF-Challenge am laufen. SF ist außerdem an sich keine Herausforderung; man hält sich höchstens auf. Bin mal gespannt, wie lange mein "SF in one go"-WD noch durchhält.:hy:

Wann kommt eigentlich der nächste Spielbericht von Martin?
 
Außerdem hab ich ja meine eigene SF-Challenge am laufen. SF ist außerdem an sich keine Herausforderung; man hält sich höchstens auf.

...und außerdem ist sf in HC ja wohl schon eine Herausforderung, da schlichtweg anspruchsvoller :)
Außerdem ist dein SF-Projekt in SC, das verzeiht Fehler ;)
 
SF HC ist in jedem Fall eine Herausforderung. Das als Single Pass zu spielen wird nicht so einfach sein. Machbar: ja. Walk in the Park: nein
D2 HC war auch nicht wirklich schwerer an sich. Nur verbuggt.
 
Außerdem ist dein SF-Projekt in SC, das verzeiht Fehler ;)

Es steht SC drauf aber es ist HC drin ;). Beim ersten Rip ist die Challenge vorbei, wobei ich mir so halt vorbehalten kann, aus Neugier trotzdem spaßeshalber weiter zu spielen^^.

Warum ich SF-HC an sich nicht als Herausforderung sehe: Man muss doch nur die geclearten Gebiete lange genug abfarmen um Gear zu bekommen, mit dem es sich dann sicher weiter spielen lässt. Wen es herausfordert, das zu tun, für den mag es eine Herausforderung sein ;).

SF alleine ist erstmal kein limitierender Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann hättest du die Challenge ja auch mit einem deiner HC-Chars machen können, oder? :p


Mal ein kleines Beispiel:
Als mein aktueller sf-HC Witchdoctor auf lvl 30 und Ende Ak3 war, habe ich spaßeshalber in die Truhe geschaut, in der meine lvl9-pvp Items lagen.
Nur zwei meiner aktuellen, selbst gefundenen Items waren besser und das wohlgemerkt im Vergleich zu Items, die man Mitte Akt1 finden und tragen könnte und im AH für recht günstiges Gold bekommt.
Dass nun niemand wochenlang in A1 farmt, um an diese Items zu kommen, sollte dir klar sein...
Ergo ist man selffound deutlich schwächer, größeren Gefahren ausgesetzt und muss dementsprechend cleverer und vorsichtiger spielen - dass du das rein auf Spielzeit reduzierst wundert mich; solltest es schließlich besser wissen ;)


...oooooooder diskutierst du wieder nur der Diskussion wegen? :p
 
Du sagst doch jetzt im Prinzip das gleiche wie ich. Ich versuch's nochmal in einem Satz: Wenn SF die einzige Limitierung ist, die ich mir setze, ist Geduld haben die einzige Herausforderung, die ich bewältigen muss. Und in meinen Augen ist das keine Herausforderung.

Warum ich in SC spiele, hab ich in dem Thread auch erklärt:

Deine Vorlage hat mich jetzt gereizt, also versuch ich mich auch mal an sowas. Das sind meine Regeln:

- ich hab keinen freien Charslot und möchte keinen meiner jetzigen Chars löschen und auch keinen HC-Char verheizen, also mach ich folgendes: Es wird in SC stattfinden. Protagonist ist mein SC-WD.


Wir versauen auch hier gerade Martins Thread mit dieser leidigen Diskussion. Ich hoffe einfach mal du verstehst mich, KH183 :hy:


<--- guckt jetzt weiter Formel 1-Qualifying^^
 
Wenn SF die einzige Limitierung ist, die ich mir setze, ist Geduld haben die einzige Herausforderung, die ich bewältigen muss. Und in meinen Augen ist das keine Herausforderung.

Ich glaube das Wort "einzige" ist hier fehl am Platz. Ich würde zwar auch sagen, dass durch SF die maximal mögliche Herausforderung nicht steigt, aber darum gehts glaub ich auch nicht. Durch SF hast du einen Hebel der etwas "länger" ist, um die Herausforderung für dich zu regulieren. Ein entscheidender Faktor ist der Fortschritt pro Zeit den du erzielen möchtest. Wenn du trotz SF schnell vorankommen möchtest, steigt dein Risiko und damit die Herausforderung. Das gleiche passiert natürlich auch mit AH. Nur durch die Geschwindigkeit mit der man den Fortschritt damit erreichen kann, ist weit höher und dadurch wird lässt sich das Risiko nicht so genau steuern. Ich behaupte mal mit AH ist man immer ein bisschen stärker als man benötigt und SF immer ein schwächer (natürlich beides abhängig vom Fortschritt je Zeit). Speziell in HC führt das sicher öfter zu grenzwertigen Situationen.

Und letztlich kann Geduld für den ein oder anderen doch eine ziemlich große Herausforderung sein. ^^

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken.
 
Das ist alles richtig, was du sagst und ich denke, ich hab deine Aussagen auch richtig verstanden. Wo es mir drum geht:

Ich behaupte mal mit AH ist man immer ein bisschen stärker als man benötigt und SF immer ein schwächer (natürlich beides abhängig vom Fortschritt je Zeit).

Natürlich ist das die Regel aber es muss nicht unbedingt so sein. Es ist mir als SF-Spieler ganz alleine überlassen, wann ich weiter progresse und wann ich noch farme.

SF in one go finde ich da interessanter. Ich bastel zur Zeit im "richtigen" HC-Modus an meiner Sorc rum und das interessiert mich gerade mehr aber ich werde irgendwann nächste Woche sicher auch meinen WD weiter spielen und berichten (steht atm Anfang Akt 1 Inferno).
 
Ja, selbst wenn du argumentierst, dass bei Zeitaufwand -> unendlich der gearstand zwischen AH und SF bei jedem Progress identisch sein müsste, hättest du immernoch Unrecht, da auf dem Weg zum equipmäßigen Gleichstand immernoch ein Delta existiert, welches der AHler im AH verbringt (dort kann man nicht sterben! :eek:), während der SFler farmen muss (dabei kann man sterben! :eek:) und sich hieraus folglich einen Nachteil ergibt.

(Exkurs: Herausforderung in HC? Nicht zu sterben, bzw. das Risiko hierfür durch Taktik, Aufmerksamkeit, Build, Items, etc. zu minimieren. Jede Risikokalkulation bezieht die Zeit mit ein. Längeres Spielen bei erhöhtem Risiko multipliziert sich zu deutlich höherem Risiko, ergo 'mehr Herausforderung'. q.e.d.!)


...und da wir hier nicht nur Theorie aufrollen wollen, garantiere ich dir zusätzlich, dass es in der Praxis auch mit zig-fachem Zeitaufwand nicht möglich ist, SF den selben Gearstand zu erreichen, wie jemand, der AH zur Hilfe nimmt - deine Prämisse also praktisch nicht umsetzbar ist :)
 
Ja, selbst wenn du argumentierst, dass bei Zeitaufwand -> unendlich der gearstand zwischen AH und SF bei jedem Progress identisch sein müsste, hättest du immernoch Unrecht, da auf dem Weg zum equipmäßigen Gleichstand immernoch ein Delta existiert, welches der AHler im AH verbringt (dort kann man nicht sterben! :eek:), während der SFler farmen muss (dabei kann man sterben! :eek:) und sich hieraus folglich einen Nachteil ergibt.

Hehe, das kommt natürlich noch hinzu. Wenn man dann in HC noch sein Equip verliert, vervielfacht sich das auch noch.
Aber letztlich kommt es drauf an, was man als Herausforderung definiert oder empfindet.
 
Hm das klingt mir doch irgrendwie alles etwas unrealistisch.
Hölle durchgehend MP10 durchgespielt mit dem ersten char SF ?

Ich spiele derzeit selber Selffound und bin nun in Hölle Akt2 gerade maghda gelegt.
Ich crafte wie ein Weltmeister und bei mir wird es mit Aktueller Ausrüstung ab MP3 mega zäh und macht kein Spass mehr.
Mp0 flutscht mega flüssig nachdem ich Lvl 54 crafts freigeschaltet hatte.
Mp1 geht gut
Mp2 wird etwas zäh
Mp3 ist schon richtig zäh :(

Ich kann nicht glauben das jemand MP10 da durchkommt.
Da stirbt man doch aus langeweile.

Brauchst für jeden Monstermob 10 Minuten ?
Wie lang brauchst du für Mp10 Akt 3 auf Hell SF mim ersten char ? 200-300h ?

Also tut mir Leid ich nehme dir die Geschichte so nicht ab.


Und Mp10 Inferno SF mim ersten char spielen wollen.
:keks:
MP10 ist für chars mit 200K damage und Milliardenausrüstung gedacht


Zum alten Inferno feeling 1.02/1.03

Das kann man leider mit MP Stufen nicht mehr herstellen.
Das Leben der Monster in Akt3 z.B müsste Mp2 sein aber der Damage den die mobs austeilen Mp5-6

Zudem trug es pre 1.04 zum Schwierigkeitsgrad wesentlich bei , dass Elite Gruppen im ganzen besiegt werden mussten weil sie sonst wenn sie selbst nur noch 1HP hatten und man dann starb wieder komplett voll Health waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobs haben auf MP10 viermal soviel Leben und doppelt soviel Schaden wie auf MP0. Warum soll man jemandem nicht abnehmen, dass er so durchgespielt hat? Er sagt ja, dass es nicht immer nur einfach war.

1.0.2er Inferno bitte nicht mit 1.0.3 verwechseln! 1.0.3 war bis auf ein paar wenige Aspekte schon deutlich handzahmer als 1.0.2.
 
Der Schaden und das durchkommen sind nicht das Problem.

Aber an einigen Stellen wird es SF selbst auf MP0 zäh...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das jemand Spaßmäßig aushält bei jeder einzelnen Mob Gruppe 3-4minuten rumzukämpfen.

Man macht einfach viel zu wenig Schaden.

Stellt euch mal mit 4500 dps in Hölle Akt 3 MP10 und seht selbst.

Und 1.02 war von den Schadensspitzen zugegeben viel krasser als 1.03 richtig.
Das war nahezu unschaffbar weil selbst einzelne mobs einem mit 1 Hit töten konnten.
Trotzdem hatte es niemand in meinem Bekanntenkreis(und auch ich nicht) in 1.03 durchgeschafft ! 1.03 wurde ab Akt3 Ghom trotzdem richtig richtig derb.
Also ich weiß nicht was du als Handzahm verstehst ... aber für den gehobenen Durschnittspieler mit normalem zeitaufwand war 1.03 Inferno ab Akt3 (Ausser als Barb) nahezu unschaffbar wenn man kein € in die Hand nehmen wollte.

1.04 war der Patch wo es erstmals vieles wirklich einfach wurde und dann auf einmal jeder Inferno geschafft hat. Obwohl er die gleiche Ausrüstung wie in 1.03 anhatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Diskussion müßig. Es würde mich viel mehr freuen Spielberichte zu lesen.

Jedes Spiel ist so gestaltet, dass man es schlagen kann und wenn es zwischenzeitlich noch so schwer ist. Der eine löst das mit Geduld, der andere mit dem Aktionshaus ("such dir eins aus") und der dritte gar nicht. Es ist am Ende halt alles nur ein Spiel.

Danke auf jeden Fall für jeden Spielbericht! (auch die in dem selffound-thread)
 
1.04 war der Patch wo es erstmals vieles wirklich einfach wurde und dann auf einmal jeder Inferno geschafft hat. Obwohl er die gleiche Ausrüstung wie in 1.03 anhatte.

Das damalige hammerschwere Inferno war auch eine Frage des Equips. Mit dem Gammelequip, mit dem man damals rumgelaufen ist, ist es ja kein Wunder, dass es so unglaublich schwer war.
Ich sehe es als Fehler an, dass man den Content so krass generft hat UND gleichzeitig die Items auch noch so viel besser gemacht hat. Das war ein Inferno Nerf von zwei Fronten, wodurch im Endeffekt jegliche Herausforderung flöten gegangen ist. MP10 ist auch nicht wirklich eine Herausforderung. Der Schaden auf MP10 ist niedriger als das, was sie prenerf gemacht haben. Sie haben nur extremst viel Leben, wodurch es langwierig wird...
 
@Budokai
Die wirkliche Bremse war A4. In A3 konnte man so ziemlich allem ausweichen, aber für A4 waren dann prepatch zumindest meine Reflexe einfach zu schlecht. Überequip hab ich nie gehabt und jeder einzelne Mob konnte mich oneshotten, aber gegangen ist es.

Damals als zum ersten Mal der Damage von Mobs generft wurden ist hab ich mich unglaublich gefreut, ab da hat mein WD ein paar Schläge (Speere vor allem) überlebt, und mit dem richtigen Specc war das dann gut spielbar, mit dem Killspeed von heute natürlich überhaupt nicht zu vergleichen^^, aber der Spaß war da.

Ich bin mir heute noch sicher, dass der 2te Damagenerf komplett unnötig war, muss mir ja nur anschauen wo mein SF HC Barb momentan steht. Wahrscheinlich war sogar der erste nicht wirklich notwendig, aber damals, das gebe ich gerne zu, war ich einfach noch nicht informiert genug um mein Gear so aufzubauen, dass es ohne wahnsinniges gesterbe geht. (Bestes Beispiel eine 2,6% LL 2h blue weapon mit... 800 irgendwas DPS, das war eines der ersten Items die ich gekauft habe und damals dachte ich durch das LL werde ich schon etwas länger überleben, LoH hab ich als nicht so stark angesehen, warum auch immer)


Naja aber zum Spielbericht:
Wenn man ein wenig in Hölle farmt, sollte Inferno Mp2-3 vllt drin sein, tu mir schwer einzuschätzen wie stark sich die Mob Density auswirkt. (Aber es gibt am Anfang eh kaum Fernkämpfer)
 
Zurück
Oben