• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo in die Hölle getrieben (Spielbericht)

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Als Fan von D1 und D2 habe ich zehn Jahre auf den dritten Teil gewartet. Doch als dann Details bezüglich Auktionshaus und Echtgeldeinsatz für virtuelle Gegenstände bekannt wurden, ist meine Freude auf Null gesunken. Ich erwarte mir von einem Spielehersteller spielerische Herausforderungen, welche ich auch spielerisch lösen kann. Das Nachhelfen mit realem Geld ist für mich ein absolutes NO-GO und verzerrt die Spielballance. Das Lesen von Spielberichten frustrierter D3-Spieler hat meine Befürchtung bestätigt und ich verzichtete auf den Kauf.

Als ich D3 als Weihnachtsgeschenk bekommen habe, musste ich das Teil natürlich zumindest ausprobieren. Habe so ca 3 Quests gespielt und fand das Kampfsystem langweilig einfach. Dann entdeckte ich die Monsterstärke. Schnell war ich auf MS10 und erst dann machte es richtig Spaß. Nun hatte ich mein Ziel für D3 gefunden: Ich wollte wissen, ob es trotzdem noch möglich sei, das Spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad OHNE fremder Hilfe bis zum Ende durchzuspielen. Bei einem gut programmierten Spiel sollte das klar möglich sein!

Je länger ich das Spiel gespielt habe, desto mehr Spaß hat es gemacht. Grafik und Sound sind gut bis sehr gut. Wie der Meteor der Zauberin runterdonnert oder wie sich der Boden durch das Seismische Schmettern des Barbaren wölbt, finde ich sehr gelungen. Viel Verliebtheit zum Detail finde ich auch sehr wichtig. Auch das Skillsystem gefällt mir sehr gut. Ich muß nicht wie in D2 lange einen Char hochspielen, bis ich dann bei einem Hauptskill und einem Nebenskill für die Immunen festgenagelt bin und wenig Möglichkeiten zur spontanen Abwechslung habe. Bei D3 ist das kein Problem. Wenn das Spiel etwas eintönig wird, kann ich mit den vielen Fertigkeiten und Runen experimentieren und hab wieder ein neues Spielgefühl. Dafür entfällt halt die Individualität der Chars. Wenn die Langzeitmotivation trotzdem gegeben ist, stört mich das nur wenig.

Wenn man nun alles auf Selffound bei maximaler Monsterstärke spielt, stößt man immer wieder auf Grenzen, die zur weiteren Optimierung zwingen. Und das begeistert mich am meisten: immer wenn ich dachte „JETZT ist es vorbei“, habe ich doch noch einen Weg gefunden und wurde wieder mit einem brauchbaren Gegenstand belohnt. Je nach Gegnergruppe habe ich die Skills angepasst. Macht mir großen Spaß, mich mit Taktik und Geschick immer wieder durch die Geschichte zu spielen. Und gleichzeitig kann ich auch noch mein Englisch damit aufbessern.

Doch es gab schon Momente, wo ich dachte, ich muß wohl bald aufgeben. Ich habe vier Chars (den Mönch heb ich mir noch für später auf, so als Art Bonus *g*) durch Normal und Alptraum gespielt und nun meinen ersten durch die Hölle gebracht *juhuuu*. Eigentlich habe ich seit dem Skelettkönig auf Hell nur mehr darauf gewartet, bis ich nicht mehr weiterkomme. Teilweise war es, wie wenn ich mich mit den Fingernägeln durch den Beton graben würde. Aber ich wollte wissen, wo meine Grenzen sind und bin dann auch belohnt worden. Ich hatte eine Einhandwaffe gefunden, die 50% mehr Schaden machte, als meine beste Zweihandwaffe *lol*. Dann ging es deutlich besser weiter. Doch schon bald wurden auch die Gegner wieder stärker. So dachte ich ständig: die EINE Quest wird noch gehen, dann wird es wohl aus sein. Ich spiele halt gerne die ganze Storry durch und farmen hat mir schon bei D2 keinen Spaß gemacht. Umso mehr bin ich begeistert, dass die Dropchance genau so genial eingestellt ist, dass ich immer wieder belohnt wurde und bis ins Ziel gekommen bin.

Ich sehe Hölle als mein persönliches Ziel. Wenn ich mir anschaue, wieviel Leben die Gegner auf Inferno haben, dann scheint mir das unverhältnismäßig. Aber das ist ok. Vermutlich werde ich dann alle Chars mal mit MS3 oder so auf Inferno durchspielen. Mit den gefundenen Gegenständen kann ich mich so lange hochspielen, wie es mir Spaß macht. So ist die Langzeitmotivation für mich absolut gegeben. Bis ich dann auch alle Chars mit MS10 auf Inferno geschafft habe, wird wohl noch vieeel Zeit vergehen und ich kann das Spiel weiter genießen. 

Ich finde alle Chars auf ihre Art gut gelungen. Mein persönlicher Favorit ist immer noch die Zauberin. Die Gegner geschickt "zusammentrommeln", schnell die Diamantenhaut rauf und wenn sich viele Gegner auf einem Punkt versammelt haben, 3 Meteore runterdonnern, das hat was. Mit der Spektralklinge kann man dann noch weiteren Schaden austeilen und sogar seine Lebenskugel mit der richtigen Rune füllen. Mit Teleport und Spiegelbildern kann man die restliche Zeit überbrücken, bis man den nächsten Angriff startet. Spaß macht auch die Zeitkugel, die vor allem Geschoße verlangsamt, aber auch den Schaden um 20% erhöhen kann. Ein ordentlicher Eisregen kann auch sehr viel bringen und immer wieder kann ich die eine oder andere Fertigkeit mit einer anderen austauschen und schon habe ich Abwechslung. Konzentration und geschicktes Timing ist die Herausvorderung.

Was mich sehr freut, ist die gemeinsame Schatzkiste. Damit ist es endlich möglich, gefundene Gegenstände mit den anderen Chars zu tauschen. Jetzt macht es mir auch richtig Spaß, wenn ich einen guten Gegenstand finde. Bei D2 hat mir das oft den Spaß am Finden neuer Gegenstände verdorben. Wohin mit dem ganzen Zeugs? Alles auf den Boden, ausloggen, mit dem anderen Char einloggen, nicht zu langsam, sonst ist das Spiel weg, nicht zu schnell sonst glaubt D2 man sei ein Bot und blockiert den Zugang usw… Das ist zum Glück Geschichte *bravo*

Sehr positiv sehe ich auch die Verkürzung der Abklingzeit beim Wechsel der Fertigkeiten im letzten Patch. Es ist ein taktisches Mittel und sollte nicht bestraft werden. Könnte mir auch gut vorstellen, das Spiel nach ein paar Jahren wieder neu anzufangen (wie ich das auch bei D2 immer wieder getan habe). Doch durch den Onlinezwang, sind wir auf den guten Willen von Blizzard angewiesen, wie lange wir das komplett gekaufte Spiel spielen dürfen. Auch die Version des Spieles kann man nicht selbst bestimmen. Wenn einem ein Patch nicht gefällt, MUSS auch damit gespielt werden. Dies ist für mich ein weiteres NO-GO. Wie bei vielen Dingen in unserer Welt wurde uns auch das als alternativlos eingeredet und immer mehr Menschen glauben es.

Aber wie eben beschrieben, hat mich das Spiel sonst so sehr begeistert, dass ich Blizzard unterm Strich ein echtes Kompliment machen und mich für das Spielerlebnis bedanken möchte: DANKE

jmd,. dem das Spiel gefällt? vorsicht - gleich wirst du hart geflamt :D

ansonsten ... weiterhin frohes Schaffen mit deinen Chars

Das Life in Inferno ist gezielt so hoch, auch mit MPL 10. Das hat Gründe. Es gibt Chars die hauen regelmäsig 3-4 Mio Crit Damage raus. Das Spiel muss auch mit High Endgear noch gut spielbar sein.

Zur Truhe ja die ist schön aber naja zu klein, ich hatte in D2 eine 30 Acc a 8 Muli = 240 Mulis. Da stappelte sich dann alles schön. Man konnte großzügig einlagern und hamstern und bei bedarf einfach mal verschenken. Weis nicht wieviele dutzend Herolds, Harlen, Arre, WFs usw. verschenkt habe. Man hat nur 10 Slots für Chars, zur Zeit hat man 5 Chars wenn man jede Klasse spielen will was ich auch tue, kommt mit dem nächsten Add-On keine größere Truhe und noch 1-2 Charklassen dazu, wird der Muli platz noch weniger.

Das muss Blizzard ausbessern, Charslots sollten minimum mal auf 20-30 erhöht werden und die Truhe mindestens verdreifacht werden. Dann kann man auch endlich mal wieder was einlagern, und bei bedarf abrufen. Nur wegen dem %/&%$&$%&/((&&%&$&&$%(/=)(/& Auktionshaus, lass ich Blizzard das definitiv nicht durchgehen.

MfG

Kongo

Schöner Bericht! Ich kann mich auch noch an die vorherigen erinnern.

Mit den Patches geb ich dir Recht. Ich würde auch zu gerne mal 1.0.1 oder 1.0.2 spielen und sehen, wie sich das mit heutiger Ausrüstung anfühlt.

Mit den Patches geb ich dir Recht. Ich würde auch zu gerne mal 1.0.1 oder 1.0.2 spielen und sehen, wie sich das mit heutiger Ausrüstung anfühlt.

Ja, das war damals schon ein tolles Gefühl endlich einen Boss geschafft zu haben. An Cydaea hab ich bespielsweise ewig gehangen und es dann nur dank Blizzard und der AoE Rune weitergeschafft :D

aber hindert einen ja niemand daran mal ne mp10 selffound Gruppe zu starten.

Totaler Faceroll würde ich sagen. Hätte es auchs chöner gefunden wenn sie es so schwer gelassen hätte in der Retrospektive. DAs Spiel jetzt durchzuspielen ohne das Autktionshaus ist definitiv machbar.

Kripparian: The game was easy with the best gear and they nerfed it for no reason.

Er hatte mit der Aussage vollkommen recht, nur war den Spielern nicht wirklich klar, wie das Itemsystem funktioniert; was dann der eigentliche Grund war, warum generfed wurde.

Monster Power ist auch ein Problem, weil es nicht das gleiche ist, wie das alte Inferno.

Da galt: Schaden dem man ausweichen kann (Arkanwächter, Sandfliegen...) ist sehr hoch. Nahkampfschaden ist hoch, so dass sich Gruppen aus Tanks und DD's lohnen.

Vom Monsterschaden denke ich, MP4 oder vielleicht MP5 entspricht dem alten Inferno am ehesten, vom Monsterleben dürfte es MP0 oder MP1 sein.

Und da sind wir bei dem Problem: Wenn ich eine Inferno-MP4 selffound Partie mache, hab ich nicht das gleiche wie ein Release-Inferno. Ich hab mir nämlich schon mal Gedanken über sowas gemacht, hab das ganze aber dann doch nicht stattfinden lassen.

Naja ich an deiner Stelle würde nicht versuchen Inferno direkt auf 10 durchspielen zu wollen... Probiers SF am anfang mal mit 3-4, das sollte auch Spaß bringen und nicht zu einfach gehen.

Somit hast du dann eine Herausforderung immer eine MP höher spielen zu wollen und man erkennt auch gut seinen eigenen Fortschritt.

Aber ich persönlich finde (auch wenn ich jetzt geflamed werden sollte) das Spiel auch gut gelungen. Die Endmotivation ist auch gegeben, wenn man was findet will man sofort wieder was finden. Und zur Truhe da hebt sich Blizzard gekonnt die Slots für die Add-Ons die ja folgen sollen.

Alles in allem ein schöner Spielbericht

Jetzt wird mal der Barbar duch die Hölle geschickt. Erster Akt ist schon mal wesentlich leichter, weil er schon von dem einen oder anderen Gegenstand der Zauberin profitiert. Bin da auch recht froh, denn mit dem Barbaren macht es wesentlich weniger Spaß zu sterben. Bei der Zauberin hatte ich mit Geschick und Geduld mehr Möglichkeiten auch einen wesentlich stärkeren Gegner in Schach zu halten. Ich muß in kurzer Zeit möglichst viel Schaden machen und dann den Zeitpunkt erkennen, wo ich kurz fliehen muß um die nächste Angriffswelle zu starten.

Beim Barbaren schaut das anders aus: Entweder bin ich stark genug, dann füllt sich die Lebenskugel gleich schnell wie ich Treffer einstecke. Oder die Treffer der Gegner sind zu hoch und ich muß fliehen.... dann ist der Tod vorprogrammiert, denn nur so lange ich Schaden austeile, kann ich auch überleben. Beim Fluchtverusch sterbe ich dann meistens. Ich persönlich finde das taktisch etwas langweilig, aber als Abwechslung auch ganz nett :-)

Allgemein sind auf Hölle die Gegenstände mit "+all resistent" und "+ Leben auf Schaden" sehr wichtig. Leben auf Schaden bringt bei Einzelgegnern bzw Endgegnern praktisch nichts. Aber bei vielen Gegnern, sind ein paar % schon wichtig.

@Seftl

Ja so ca MS3 hab ich mir auch gedacht fürs erste Mal in Inferno, aber zuerst müssen noch die anderen 3 Chars durch die Hölle gehen. Den Mönch hab ich mir ja so als persönliches "Add-On" aufgehoben, mal schauen, ob ich ihn auch noch hochbringe, bevor ich mich ins Inferno begebe...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist hat auch mein Barbar Diablo in der Hölle besucht. Dies ging wesentlich einfacher als mit der Zauberin. Sicher auch, weil er sich aus der gemeinsamen Schatzkiste bedient hat.

Die ersten beiden Akte bin ich mit dem seismischen Schmettern sehr gut zurecht gekommen. Dann wurde mir aber etwas langweilig, suchte die Herausforderung und veruchte einen Wirber :ww: . Mit meinem Equipment war das echt eine Herausforderung. Letztlich machte Sprint und Bersi keinen Sinn und ich holte mir Wut mit Aufstampfen, was mir auch Zeit zum Aufladen von Hieb gab. Und vor allem konnte ich mich ein paar Sekunden von Gegenschlägen erhohlen. Bester Lebensspender war da Rend (Zerfleischen) mit der Rune Blutrausch. Bei vielen starken Gegnern war das DER Lebensspender und macht auch ordentlich Schaden.

Größte Probleme waren diese "blauen fliegenden Hexen" (ka wie die genau heissen) im dritten Akt. Die haben mich tw zur Verzweiflung gebracht, weil sie immer wieder geflohen sind. Als ich dann das Wirbeln effektiver timen konnte, ging es recht gut weiter. Und Diablo selbst war dann wesentlich einfacher als diese Hexen. :flame:

Nächster Kandidat ist jetzt die Dämonenjägerin, sie steht schon in den Startlöchern :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Chars so anschauen, wirst du in Inferno auf MP3 beim ersten Boss/Champ gegen eine unüberwindbare Wand rennen ;)

Im Grunde müsste MP1 schon eine unüberwindbare Mauer sein oder nicht? Das wäre ja im Grunde so, als würde man von Hölle direkt in Akt3 Inferno kommen.
Ok, MP1 müsste schaffbar sein, aber MP3 selffound mit Hölle Equip mit der höheren Monsterdichte: have fun^^

Naja, mit 5k dps / 200k EHP (barb), bzw. 11k dps / 90k EHP (Wiz) ist selbst MP0 eine echter Herausforderung.
MP1 mit erhöhter Monsterdichte und Gegnern mit bis zu 10 Mio Life halte ich mit dem Equip spätestens ab Leoric für unmöglich :)

Jo auf Inferno wirds wohl nix mit MP10 :lol:

Da werde ich wohl zum ersten Mal zurückschalten müssen.

Aber das ist gut so. Somit kann ich das tolle Spiel noch länger spielen :)

Ich dachte auch, daß ich auf Inferno so mit MP2 oder 3 anfangen werde. :fight:

Wir sprachen doch gerade von MP3? :confused: MP10 steht außer Diskussion.

Ab MP1 hast du auf Inferno eine zum Teil deutlich erhöhte Monsterdichte und neben der normalen Erhöhung durch die MPL (die übrigens deutlich krasser ausfällt, als auf Norm/Alp/Hell) auch Monsterstats, die Act3 / mlvl63 entsprechen.

Wenn du das probierst, bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht! Ich sehe da keine Chance :)

Hab mir mal den Barb angeschaut. Mit solchen Items kannste MP3 komplett vergessen. Die werden dich zerfleischen^^

Die Items wird er schon noch upgraden :) Ich denke MP0 sollte mit ein paar upgrades aus dem ersten Akt dann auch machbar sein. Alles andere denke ich kommt erst mit der Zeit. Aber das ist es ja worum es ihm geht. Ich finde die Spielweise super :)

Das etwas höheres als MP0 am Anfang nicht schaffbar sein sollte wird der TE dann selber ja merken. Und wenn nicht bin ich sehr sehr gespannt auf die Weiterführung dieses Journals :)

Wer vor hatte in D3 so anzufangen wie er in D2 aufgehört hat, war enttäuscht. Wer einfach nur ein Spiel mit simplem Kampfsystem und schnellen, wenig frustrierenden da konsequenzlosen Toden sucht hat aber bei D3 natürlich seinen Spass. Immerhin muss man weder nachdenken noch aufpassen.

Respekt das du das so durchspielst bei mir war dann immer die Versuchung zu groß doch was im Gold AH zu kaufen. ;)

Aber was deinen Weg durch Inferno angeht von Normal bis Hölle sind die Monsterstufen schon noch so das es zwar etwas anspruchsvoller wird wenn man nicht gerade extremstes Glück bei den Drops hat aber alles machbar bleibt.

Aber in Inferno ist das was anderes da sind die MP Stufen eher für gut equipte Chars gedacht und nicht zum durchspielen hab nie unter Inferno sehr hohe MPs gespielt aber ich denke mal wenn du Akt 4 Hölle MP10 schaffst dann ist Akt 1 Inferno MP0 auch machbar da sind die Gegner dann Stufe 61 und steigern sich dann noch Akt 2 (62) und Akt 3 / 4 (63) das ist auch auf MP0 spürbar wenn man nicht groß im AH einkauft.

Mein HC Barbar hatte bei seinem Diablo Inferno HC kill da ich in HC da noch kaum Gold hatte um was zu kaufen auch nur ~15k DPS / 500 Resists und da war Akt 4 schon noch sehr knackig. ;)

Wenn man aber nun MP1 oder höher in Inferno einstellt sind direkt die Gegner in Akt 1 schon Stufe 63 also 3 Stufen höher wie in Akt 4 Hölle dazu haben sie deutlich mehr HP und es sind viel größere Mobgruppen in vielen Gebieten unterwegs.
Das ist nicht wirklich dazu gedacht um Selffound durchzuspielen aber da ein Tod nichts ausmacht ist kannst es ja dann selbst rausfinden. :D

Wer vor hatte in D3 so anzufangen wie er in D2 aufgehört hat, war enttäuscht. Wer einfach nur ein Spiel mit simplem Kampfsystem und schnellen, wenig frustrierenden da konsequenzlosen Toden sucht hat aber bei D3 natürlich seinen Spass. Immerhin muss man weder nachdenken noch aufpassen.

HC? :keks:

Zurück
Oben