Mit Diablo2 habe ich damals als Kind angefangen als es rauskam.
Also zu 1.00er Zeiten!
Leider hatte ich kein Internet und musste somit bis zu LOD komplett auf 1.00 zocken.
Grausig war für mich die Erfahrung mit den Uniques/Sets:
Auf Level 32 habe ich mein erstes Unique gefunden, was mein Paladin hätte benutzen können:
Schattenscheibe
Screens habe ich nicht gemacht, jedoch habe ich noch das uralte DiabloII - Das offizielle Lösungsbuch. Deshalb jetzt die Stats dieses unglaublich "tollen" Gegenstandes:
Sicht der Monster wird reduziert
+10 Geschicklichkeit
+18 Rüstungsklasse
+8 Vitalität
Später habe ich dann noch Pelta Lunata gefunden, was damals noch den Bonus hatte "Bögen können einhändig geführt werden"...
Insgesamt gab es ja kaum brauchbare Unique/Set-gegenstände - vor allen Dingen auf höheren Leveln.
Signons Stahl (oder Sigons... scheiß Schreibfehler damals...) war das einzig brauchbare Set mMn(!!!!!!!!!!!).
Wie auch schon in Diablo 1 war auch in Diablo 2 die Zauberin (bzw. Sorcerer in D1) am Anfang so mies zu spielen (keine Manatränke zu kaufen....), dass man eigentlich keine Lust mehr hatte. Später wurde aber eben jene Charakterklasse völlig übermächtig.
Wurde zwar schon gesagt, aber:
Frostsphäre (damals noch deutlich besser als Blizzard - gut so, denn heutzutage ja leider umgekehrt...), Statikfeld, Meteor(oder Feuerwand - auch sehr gestört damals) - und man konnte ab ca lvl40 alles in Sekunden auslöschen.
Gut erinnern kann ich mich noch an meinen Solo-Durielkill mit meiner Zauberin:
Keine Chance irgendetwas zu Zaubern außer Feuersbrunst. Also Feuersbrunst rein und weglaufen, bis Duriel lag.
Und dann jeden einzelnen Dialog mit den Charakteren aufsaugen.
Insgesamt muss ich sagen, dass Diablo 2 am Anfang absolut NICHT für Level 99 ausgelegt war, sondern auf Handlung (ja, wirklich!).
Es gab ja kaum gute Gegenstände ab Level 40+! Uniques und Sets sowieso nicht.
Was hat man sich dann aber noch über einige unglaubliche blaue (!!!) Gegenstände gefreut mit ED und +MAXdmg!!!
Plötzlich hat man +150% mehr Schaden gemacht und ist erstmal 2 Akte weiter geprescht.
Und zur Handlung:
Wer weiß z.B. heute noch, dass bei der deutschen Übersetzung von Hratlis Einführung in Akt3 der Text zu schnell runter läuft und somit seine Soundausgabe immer noch abgebrochen wird kurz vor Schluss?
Ein Bug der bis heute nicht behoben wurde. Aber keiner lästert darüber, warum? Es ist ganz klar ein Synchronisationsfehler. Und Fehler lässt Blizzard nicht oft zu.
Wer kennt überhaupt noch die ganzen Dialoge und den ganzen Smalltalk, den z.B. Cain ablässt?
Die meisten kennen ja nur noch das "So geht nun...." von dem Flammenflusswärter Hadriel (ok, ich hab es auch schon ca. 100000000000000000000000x bis zu der Stelle laufen lassen
). Alles was danach kommt ist unwichtig. Achso - und die Videos.
Wenn ich genug Resonanz bekomme, wäre ich sogar bereit das DiabloII offizielle Lösungsbuch einzuscannen.
Dann könnt ihr euch an der Geschichte von DiabloII aus der Sicht eines Totenbeschwörers ergötzen.
Hier ein kleiner Auszug:
Akt 1:
Die Tochter der Qual
An Gor-Toma, Hohepriester des Rathma und Bewahrer des Gleichgewichts
Entsteig, Tag 12 im Monat des Horat
Ich berichte euch von den Lebenden,
viele Gerüchte ranken sich um die geheimnisvolle Schwesternschaft des verborgenen Auges. Es heißt, sie hätten das zweite Gesicht und würden Dinge sehen, die uns Normalsterblichen verborgen blieben. Auf meiner Reise treffe ich nun das zweite Mal af diese stolzen und freiheitsliebenden Kriegerinnen und ich kann euch berichten, dass ich dieses inneren Auges kein einziges Mal gewahr wurde. Gute Jägerinnen, ja, das sind sie. Sogar fantastische Jägerinnen. Aber Zauberei? Verzeiht Herr, ich merke, ich schweife wieder einmal ab. Zu meinem Bericht: Am 24. Tag meiner Reise bin ich nun endlich in Entsteig angekommen, der Mark der Schwesternschaft des verborgenen Auges. Nach weiteren zwei Tagen in Richtung der Zitadelle stieß ich auf ein kleines, aber gut befestigtes Heerlager. Schon von weitem konnte ich die Banner der Schewsternschaft erkennen. Offensichtlich hatten mich die Wächter am Tor schon viel früher bemerkt, denn kaum hatte ich die Brücke zum Lager getreten, kündeten die Trompeter von meiner Ankunft. Das dachte ich zumindest, bis die Torflügel vor meiner Nase geschlossen und hörbar verrammelt wurden und mich ein Schrei von den Palisaden des Lager aufschreckte. Schnell drehte ich mich um und was denkt Ihr sah ich, mein Gebieter? Eine Horde Untote! Ihr könnt Euch meine Freude wohl vorstellen! Leider war es mir nicht vergönnt, dieses Meisterwerk der Nekromantie zu studieren, denn die Schwestern des verborgenen Auges machten ihrem Ruf alle Ehr und schossen diese Wesen mit einem Hagel blitzender Feuerpfeile in brennende Stücke. Als das Gemetzel vorbei war, wurden die Tore wieder geöffnet und ich machte mich erbost auf den Weg, die Anführerin dieses losen Haufens zur Rede zu stellen. Ich traf sie mitten im Lager an. Eine arrogante Frau namens Kashya°, die im übrigen nicht gut auf uns Priester des Rathma zu sprechen ist. Wie auch sonst keiner gerade Sympathie für unsere Sache zeigt, wie ich zu meiner Beschämung feststellen musste. Alleine ein alter Recke namens Warriv wollte sich zu mir ans Lagerfeuer gesellen. Ich schreibe euch diese Zeilen in aller Eile, denn ich wurde zu Akara, der Hohepriesterin der Schwesternschaft gerufen, die sich ebenfalls in diesem Lager befinden! Welch schreckliche Dinge müssen geschehen sein, wenn sogar die Hohepriesterin den Schutz der Zitadelle verlassen hat! Ich werde es herausfinden und Euch erneut berichten.