• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Bastion Themiskyras - Halle der Gastfreundschaft (zwischen Zelten)

So 1-2 andere Dinge gäbe es sicher auch zu tun... *hust*Hauptseite*hust*

Tjo, ein Interesse an der Hauptseite UND an den charforen bleibt wohl weiterhin die Ausnahme. Oder vielmehr ein Interesse an der Arbeit, die damit verbunden ist. Kann ich denjenigen nur mein Respekt zollen.
Hauptseitenschreiberling ist schon ne andere Hausnummer als Charforenmod. Dass es InDia seit einiger Zeit an ersterem mangelt, ist ja kein Geheimnis.
 
Würde da jeder drei Handgriffe machen, wäre die Arbeit auch erledigt... Ich mach mir ganz ehrlich Sorgen, wie die Seite den Release von Diablo 3 überleben will. Die News hier sind nur marginal und dazu werden ohne Ende Altlasten mitgeschleppt. Wie will man auf die jetzt schon überfrachtete Hauptseite noch D3 dazu packen? Da müsste man eigentlich eine 2. Hauptseite von 0 erstellen. Als User kann man vielleicht noch verkraften, wenn nicht jeder Bildschnipsel im exklusiven Preview erscheint, aber wenn es dann mal um harte Fakten geht, also Items, Guides, etc, dann muss das hier schnell und gut verfügbar sein.

Allein von der Technik her ist PlanetDiablo ja nicht mehr zeitgemäß. Endlose Menüs, durch die man sich von Hand wühlen muss, macht heutzutage keiner mehr mit im Internet. Die Leute wollen Suchfunktionen, Empfehlungen (Leute, die x lesen, lesen auch gern y; vgl. Amazon), etc. Es fehlt die komplette Facebook-Anbindung, um News dort zu teilen. Gute News (^^) werden dort enorm schnell über "teilen" verbreitet und man kann dort auch kleine Dinge anteasern, die nicht unbedingt gleich eine komplette News brauchen ("neuer xy-Guide/Wiki-Artikel/...").

Aber auch bestehende Techniken werden nicht konsequent genutzt. In der rechten Spalte (ganz unten noch dazu!) ist ein lustiges Bildchen: http://planetdiablo.eu/layout/gfx/verskillt.gif. Was soll das? Warum ist da nicht gleich ein Dropdown-Menü und/oder Suchfeld, damit man als User schnell Zugriff hat und auch mal aus reiner Neugier klickt? Warum kein Guide des Tages/der Woche (motiviert auch die User)? Warum sind die vielen "Funguides" nicht in die Guide-DB eingepflegt? Würde man die Guide-DB erweitern und um Stichworte ergänzen, könnte man sie beispielsweise mit der Item-DB verknüpfen. Wäre es als User nicht interessant zu wissen, wenn man beispielsweise "Hellrack" in der Item-DB aufschlägt, dass es (Phantasiezahl) 3 Builds gibt, die speziell auf diese Waffe zugeschnitten sind?

Das sind alles Features, die die künftige D3-Seite #1 haben wird. Nur befürchte ich, dass es nicht diese hier ist. Wisst ihr überhaupt, was ihr mir damit antut, wenn die Seite den Bach runter geht? Soll ich mir in einem neuen Forum neuen Internetfame aufbauen oder was? MACHT WAS! (WAS != "Thread kann absinken" überall hinposten)

(Hier lesen genug Mods mit, ich spare mir den Gang ins KLA).
 
Hmhm.....

Gut. Da Dir die Sache offensichtlich am Herzen liegt würde mein wohlmeinender Rat lauten, Dich damit eben doch ins bzw. ans KLA zu wenden.
Möglicher Weise veranlasst ein Aufruf den einen oder anderen in dieser Materie bewanderte User zur aktiven Mithilfe, wer weiss, wer weiss.
Wobei ich persönlich natürlich der Meinung bin das weder Dropdown- Menues (hä?) oder faisbukanbindungen ausschlaggebend für die Qualität eines Forums sind. Aber gut, rendy, trendy, Zeitgeist usw,. Ich verstehe das^^.

Jedenfalls könnte man dort gewiss ausführlich über Details und/oder den Sinn bzw. Unsinn selbiger filosofirän und hey, man bräuchte dann ja auch noch eine Handvoll enthusiastischer Nerds, die neben dem Knoffhoff auch noch genügend Freizeit mitbringen. Trotz meiner Unkenntniss diesen Kompjutamist betreffend könnte ich mir vorstellen, das sich selbst die wenigen von Dir erwähnten Anregungen nicht im Handumdrehen realisieren lassen.

Wie auch immer. Man möge mir den unverständlichen running gag des 'thread absinkOrn lassens' unverzüglich erklären, ich bin verirrt :(. Auch so eine Modeerscheinung, nehmsle ich mal an?
 
Wobei ich persönlich natürlich der Meinung bin das weder Dropdown- Menues (hä?) oder faisbukanbindungen ausschlaggebend für die Qualität eines Forums sind. Aber gut, rendy, trendy, Zeitgeist usw,. Ich verstehe das^^.

Das Forum hängt aber an der Hauptseite und lebt davon. In D2 kommt als 2. Standbein noch das Tradeforum dazu, aber das wird in D3 ja weniger wichtig sein. Mit der Hauptseite im momentanen Zustand und mit der aktuellen Technik lässt sich aber kein Blumentopf gewinnen. Ohne Neuuser und wenn hier nicht die besten Infos sind, wird die Seite mit D3 massiv absacken. Gamona und Co. haben ihre Konkurrenzseiten schon längst aufgebaut.

Ich glaube aber auch nicht, dass es an Ideen mangelt, sondern an Arbeits-/Tatkraft. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Ernst der Lage überhaupt erkannt wurde...

/e: apropos absinken: http://planetdiablo.eu/forum/search.php?searchid=2730253
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Doch wenn Du der Meinung bist ( es ist dann ja nicht so als ob jemand ohne Reputation ein Weltuntergangsszenario beschwört^^) das sich möglichst zeitnah diverse Dinge ändern oder gar verbessern sollten ist hier (nur meiner unmassgeblichen Meinung nach) nicht uuunbedingt der richtige Ort die Entscheidungsträger darauf aufmerksam zu machen.
Und hier wirst Du auch schwerlich kundige Hilfe auftun, die neben den erforderlichen Kenntnissen auch den Willen und das Zeitpolster mitbringt. Fürchte ich fast.

Meinereiner hat nicht die Kenntnisse um Vergleiche mit anderen Foren anzustellen ( wozu auch, hier steht ja alles was man über dieses Spiel wissen sollte-.- ), doch sofern es um Neuaquisition von Usern geht lassen sich deine Bedenken den fehlenden technischen Firlefanz betreffend natürlich nicht von der Hand weisen.
Nur sind Tat- und Arbeitskraft gepaart mit entsprechendem technischen (und bestenfalls sogar spielspezifischem) Wissen ja nun keine Dinge, die auf Bäumen wachsen.
Insofern scheint es geboten, sich an ein ...oehm... breiteres Spektrum der Userschaft zu wenden.
 
Wenn sucinum das ins KLA schreibt, dann wird es von Rat, Nai und...äh...nochjemandem gelesen.
...
Wenn ?er?sie? das ins Com schreibt, wird es zwar von vielen gelesen, aber die Creaturen dort sind nicht wirklich die richtigen Ansprechpartner.
 
Vorsicht, wer sowas ins KLA bringt, wird mit der Höchststrafe belegt:

http://planetdiablo.eu/forum/kritik...mainpage-und-im-geringeren-auch-news-1689594/

Er wird verstafft! *schauder*
 
amber, was fürn Typ Frau bist Du eigtl?
 
Er wird verstafft! *schauder*

Würde in meinem Fall nichts bringen, da ich kein Wort coden kann und ich davon ausgehe, dass Leute, die anderen sagen, was sie zu tun haben, nicht sonderlich gefragt sind. Ich bin auch damals gegangen, weil ich neben modden keine aktive Tätigkeit für mich mehr gesehen habe.

Um das gelesen werden mache ich mir auch keine Sorge, irgendwer mit nem Hammer in der Hand wird das Posting schon lesen und sich "na da wäre ich auch grade noch selber draufgekommen" denken.

Mir ging es auch weniger darum, ein konkretes Konzept auf den Tisch zu legen (dafür werden Leute bezahlt bzw verdienen daran), sondern eher darum, meiner Sorge um die Zukunft von PlanetDiablo Ausdruck zu verleihen. Manche mögen meinen, ein Forum mit 21670189461 Usern stirbt nicht so schnell, aber ich denke, das geht dann doch schneller als erwartet, wenn erstmal der Nachwuchs ausbleibt und dazu andere Foren mehr Diskussionsstoff bieten. Die alte Schlacht D2N vs. d2.de wird wieder beginnen und zwar auf Augenhöhe.
 
Oh, da stimme ich dir völlig zu, so isses ja nicht.

Es ist richtig, dass an allen Ecken und Enden das fachkundige Personal fürs Coden fehlt, aber so einiges wäre auch ohne Coding-Aufwand möglich. Ich hab erst neulich, als ich mir nen Facebook-Acc eingerichtet hab, mit Erschrecken festgestellt, dass ingame dort nur mit ner Firmenseite vertreten ist.

Warum hat da nicht jede Seite ne eigene Präsenz, die News und interessante Forenbeiträge tickert? Braucht keinen Codingaufwand und würde sofort die Reichweite von News enorm erhöhen. Der codingaufwand läge darin, "Like"-Buttons auf der Hauptseite mit einzubinden. Das kann allerdings nicht so dramatisch sein.

Echt schade sowas. Denn wie du schon richtig festgestellt hast - bei der Konkurrenz wird dieser Aufwand mit den entsprechenden Ressourcen betrieben. Und das wird eher früher als später n Problem werden.

Und eben nur n Beispiel unter vielen.



Der Knackpunkt dürfte Manpower sein - woher nimmt inDia Staffnachwuchs, der mit dem entsprechenden Elan ans Werk geht und bereit ist, dort für nen virtuellen Händedruck und ein rot gewandetes Nutzericon den Aufwand zu betreiben? Neulich ging da ja schon ne News zu rum, schien wohl nicht os viel gebracht zu haben. Denn ein wenig später gabs ja noch ne Rundmail - und die sind ja nun doch eher die Ausnahme.

Das Problem, das der inDia Staff im Vordergrund lösen muss, ist das des Nachwuchses. Dann wird n Stapel anderer Probs schon direkt miterledigt. Ne Lösung kann ich allerdings auch nicht anbieten, sonst hätte ich die schon angeboten, als ich die noch direkt ins ingame-Interne schreiben konnte.
 
Wie machen's denn die anderen? - Achtung, jetzt kommt ein Schimpfwort - Bezahlen die die? ^^^^
 
Also ich brauch den ganzen Mist nicht, ich bin froh das india (noch) nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber ich entspreche da wohl nicht mehr dem Zeitgeist, wie schade.


>>Wie machen's denn die anderen? - Achtung, jetzt kommt ein Schimpfwort - Bezahlen die die? ^^^^ <<

Ich hör Jehova schon trapsen.
 
Also ich brauch den ganzen Mist nicht, ich bin froh das india (noch) nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Aber ich entspreche da wohl nicht mehr dem Zeitgeist, wie schade.

Wieso bist du deshalb froh, was genau hast du davon? Schlimmstenfalls müsstest du unter jeder News und jedem Artikel ne handvoll Buttons ignorieren.

Aber geht ja nicht nur um Social Networks/Twitter, auch wenn da schon massiv Potential verschenkt wird. Es fehlen andere technische Dinge wie eine vernünftige Navigation, Breadcrumbs, eine gescheite Suchfunktion, ...
Eigentlich sollte man mal die komplette Hauptseite in ein CMS reinstopfen.

Das und mehr News posten.

Andere Seiten haben aber auch mehr Möglichkeiten zur Motivation: Erstens sieht man etwas entstehen und wachsen und zweitens geht es gegen den Platzhirsch.
 
tach bastion:hy:
ich hab da mal ne kurze frage an euch experten:
überflucht altern vom schnitters ad bei ner strafe-bowie und umgekehrt?

€.:bedank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den schnitters aber trotzdem mitnehmen. Somit hat man immer mindestens 1 schadensfluch. MIt dem ad amu und der höheren reichweite von AD hat man das auch oft genug übern Kopf der Monster schweben. Ich hab jedenfalls meine Hilde Straferin so gespielt und fands ganz nett.
 
Nur sind Tat- und Arbeitskraft gepaart mit entsprechendem technischen (und bestenfalls sogar spielspezifischem) Wissen ja nun keine Dinge, die auf Bäumen wachsen.
Insofern scheint es geboten, sich an ein ...oehm... breiteres Spektrum der Userschaft zu wenden.
Naja, ehm, doch. Es gibt (gab ^^) genug Leute, die irgendwo in der Oberstufe rumpimmeln und dementsprechend viel Zeit haben (Abi wird einem ja glücklicherweise hinterhergeworfen) und hinreichend viel coden können, um die von Sucinum vorgeschlagenenen Features zu implementieren. Das ist keine große Kunst, es gibt genug die das auf lau machen (einfach um bei so ner Seite mitzuarbeiten) und noch mehr, die das für so nen lächerliches SHK-Gehalt von 8,56€* pro Stunde machen. Zumindest bei letzteren sollte man dann aber vorher etwas aussieben, wenn man nicht gerade mit öffentlichen Mitteln finanziert wird. -.-

Viele dieser Features kann man latürnich auch in die bestehende Mainpage reinkloppen, aber da stellt sich natürlich die Frage, ob man in so nen Behemoth von Legacycode noch viel Arbeit reinstecken sollte. Also am besten sollte was ganz neues her. Das ist auch nicht sooo viel Arbeit, zwei oder drei motivierte Leute mit hinreichend viel Zugriff** können das in zwei, drei Wochen auch wohl schaffen.

Warum genau das bei Ingame nicht funktioniert, kann ich jedoch leider nicht erklären:

* Rabe sagte ja schon dazu etwas
** Ingame ist halt ein großes Netzwerk, da kann man leider nicht jedem den entsprechenden Zugriff geben. Da funktioniert das dann nur*****, wenn die Führung mit einem klaren***, durchdachten**** Konzept anrückt und auch die vorhandenen Leute dann auch mal auf die Probleme ansetzt.
*** SEO, Facebook und Web 2.0 sind noch kein klares Konzept
**** Man könnt ja nen Blog machen!
***** einfach mal meine kleine jämmerliche Erfahrung. Kein sonderlich erkenntnisbringender Beweis
 
Naja, ehm, doch. Es gibt (gab ^^) genug Leute, die irgendwo in der Oberstufe rumpimmeln und dementsprechend viel Zeit haben (Abi wird einem ja glücklicherweise hinterhergeworfen) und hinreichend viel coden können, um die von Sucinum vorgeschlagenenen Features zu implementieren. Das ist keine große Kunst

Ich glaub immernoch, dass Du und ich nicht so oft pro Generation vorkommen.

Ansonsten: Hi. Deaddy hat fies nen Link hier hin ins IRC gesetzt.
 
Zurück
Oben