*bump*
hab was neues. von sega...
Resonance of Fate heißts:
setting würde ich also post apokalyptisch bezeichnen. ein bisschen schwer hier genaueres zu sagen. im prinzip gehts dadrum, dass die atmosphäre durch und durch giftig ist (wofür die menschen verantwortlich sind...) und die menschen nur noch an einem ort ein halbwegs normales leben führen können. dieser ort heißt zenith und ist ein riesiger turm mit zahnrädern und all sowas. man schlüpft in die rollen von 3 huntern (söldner) und man muss für andere missionen erfüllen. soweit nicht innovativ. der plot baut sich auch arsch langsam auf. bin die ersten 6 chapter oder so, rumgelaufen und hab erstmal garnicht gewusst was abgeht. typ sagt: geh dahin und mach das und mein typ macht das dann. irgendwie stumpf. aber jetzt kommt solangsam geschwindigkeit in den erzählfluss.
grafisch ist es sehr lecker. sowas bin ich eigentlich auch von sega gewohnt. wenngleich das grafiksetting auch mehr grau in grau ist. muss halt zur stimmung der welt da passen. für manche leute mag farbarmut negativ sein, für micht passt das zum game.
die oberwelt ist besteht aus sechsecken, die nach und nach aufgedeckt werden müssen. die "energy hexes" die man dafür braucht bekommt man aus kämpfen. diese energy hexes bestehen immer aus 4 sechsecken, die unterschiedlich angeordnet sind und man muss seinen weg dann mit den hexes freimachen um weiterzukommen.
klingt alles noch nicht nach einem grund sich das spiel zu besorgen, ich weiß. aber jetzt kommt der grundlegende unterschied zu anderen rpgs: das kampfsystem. ich hatte vorher zwar schon was über das "innovative kampfsystem" gelesen aber es nich wirklich geglaubt. bin dann im ersten kampf 2 mal gestorben und hab mich zum tutorial aufgemacht...
es is wirklich anders. man bewegt sich frei auf nem 3d feld. waffen sind mgs und handguns. man braucht beide arten, weil jede eine andere art von schaden macht. zudem hat man eine "hero gauge" mit der man hero attacks machen kann. um zu schießen, müssen die waffen aufgeladen werden. man muss mindestensd einmal aufgeladen haben um schießen zu können. mit der o.g. hero gauge lässt sich laufen, aufladen und schießen verbinden. ich benutze eigentlich nichts anderes. gibt natürlich noch mehr dazu zu sagen aber das würde hier zu weit führen.
waffen werden nicht verbessert dadurch, dass man sich neue kauft, sondern die vorhandenen werden aufgerüstet. man hat ein kariertes feld, wo in der mitte die waffe. an dieser waffe sind dann zeichen dran, an denen man neue teile dranmontieren kann. so kann man sich nach und nach größere (oder auch mehrere) läufe besorgen, zielvisiere dranmachen, größere magazine dranpacken, oder, oder, oder...
hier is der fantasie keine grenze gesetzt. man bekommt natürlich über den verlauf des spiels noch neue waffen dabei. die kann man dann nehmen um 2 waffen zu tragen.
an und für sich, kommt mir das spiel so vor, als ob es für grinder gemacht wurde. gibt viele sachen die sich einfach nur mit großem zeitaufwand machen lassen. z.B. die ganze map aufzudecken. über den daumen gepeilt besteht die welt aus mehr als 3000 von den blöden sechsecken (und ich bin noch nichmal am ende). um alle aufzudecken muss man also nen ganzen haufen gegner plattmachen. wobei wir beim nächsten thema wären: gegner. deine gegner sind meistens auf einem höherem level. ich hab schon mit einer lvl 35 party gegen lvl 50 bosse gekämpft und voll aufs maul bekommen und ich hatte schon ein bisschen gelevelt...
level is auch so ein fall. es geht bis lvl 300. dein level ergibt sich aus der summe, der waffenlevels die du hast (Handgun, Machinegun, Throwingweapons) und jeder punkt schaden den du den gegnern machst, ist ein punkt ep für die waffe. mitte der 20er brauch so ne waffe auch schonmal 400000 ep und die gegner haben dann im besten fall 3-4k leben. lvl 100 mit einer waffe zu schaffen is also wohl nich einfach.
dann gibts noch was, was der monsterfarm aus ffx ähnelt. ne arena. man kann da gegen monster kämpfen und muss ränge aufsteigen. das gibt geld, und X-Coins (Gold, Silber, Bronze) die man gegen ausrüstung, items oder customizing parts eintauschen kann. bis jetzt bin ich schon bei rank 40 und hab erst silbermünzen freigeschaltet. das wird sicher noch weiter (ich bin ja eh erst bei der hälfte)
der sound vom spiel ist auch nich schlecht. erinnert mich teilweise immer an ff8
wirklich viel auszusetzen hab ich dran nich. wies mit der synchro aussieht, weiß ich nich. ich habs auf japanisch eingestellt.
fazit:
also ein durchweg innovatives spiel, was es sich meiner meinung nach lohnt zumindest mal anzuspielen.
story:
die geschwindigkeit vom plot is was lahm und auch sonst machts nicht den eindruck als ob das auf epische (ff7) ausmaße ausgedehnt werden würde. 4
grafik würde von mir ein gut bekommen. sauber animierte bewegungen. an der quali hab ich nichts auszusetzen. es is halft etwas trist. wers da nich so genau nimmt, wird gefallen an dem style finden.
sound is ne 3. nix aussergewöhnliches aber auch nix schlechtes.
gameplay is bei mir zwischen 1 und 2. viele sachen sind gut durchdacht und neu. macht spass mal was anderes zu spielen aber hier fehlt der spagat zw. gelegenheitszockern und grindern. ich bin zufrieden aber jemand der nicht die zeit oder die lust hat soviel energie in ein spiel zu investieren wird wohl manche situationen als "fies" bezeichnen. aber sowas is eh schwer. aus meiner sicht is das game richtig genauso wie es is. krampfhaft ein balancing in dem bereich verstümmelt das spiel (siehe sacred2)
thumbs up
und noch eine anmerkung zur story: es is scheinbar an die 3 wichtigen animebestandteile angelegt: action, fun und dramatik. soll heißen: die chars nehmen sich nicht zu ernst, gibt viele szenen in denen einem schon das schmunzeln kommt, weil die charaktere eben selten so reagieren wie man das meint und auch sonst recht witzig sind.
http://www.youtube.com/watch?v=tVibNKrp8sQ
in japanisch sogar nich witziger...