• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Kneipe zum bommelnden Mogry - Final Fantasy and other RPG's

Welche Waffen nehmt ihr eigentlich zum Upgraden? Je nach Haupteinsatzgebiet des Chars eher Stärke oder Magie oder ausgeglichen?
Ich hab nämlich überall die Anfangswaffe genommen und fürchte das war nicht so klug. 200.000 Gil hats ja nur gekostet bis ich mal drüber nachgedacht habe. :(

Also vonden Adaman gibt es, humm lass mich überlegen, glaub 3 versionen. Che irgendwas der "normale", Taimai der stärere und Testos oder so die stärkste variante. Hab mich mal mit letzteren angelegt. Naja, einen angriff hab ich immerhin überlebt^^

Ich farme btw Parffüm zur zeit. Das gibs ganz gut wenn man am ende der handlung ist wo man die tele spiegel fidet da rennen die Sakro oder Sakri oder so rum die haben das. Und dann in den mittleren tele spiegel nach eden dort sind auch noch welche. Den roson kann man auch noch legen und ein paar soldaten/innen auch.

@Waffen
Upen Auratus und Löwenherz für light, für Hope die Augemtor+ gibt und fang die die manipulator + gibt. imo das sinnvollste da man später auf die buffs angewiesen ist.

ok. perfume farmen :D

ich brauch ne beobachtung von euch confirmed:

es geht ums staggern. normal benutze ich 2 ravager und einen com um die staggergauge zu füllen. is der einfachste weg wie ja sicher jeder schon mitbekommen hat. desweiteren is es ja so, dass wenn man die paradigmen wechselt, dass man dann ne volle ATB gauge bekommt. wenn man jetzt den gegner kurz vorm staggerpoint hat, und nochn paar spells in der queue sind, L1 drücken und dann genau wenn der gegner "bricht" auf ne anderes paradigma wechseln. ich habe die feststellung gemacht, dass wenn man es richtig timed, man kein delay beim wechseln hat. also ist die atb gauge direkt voll und man kann dann weiter den gegner zerlegen.

dies benutze ich bei den meisten midhp gegnern, weil meine beiden coms (light und fang) nen viel höheren physischen angriff haben. bei großen hau ich noch ein paar spells rein um die prozente auf ein entsprechendes level zu bekommen, da bringt es dann natürlich nichts...

ich habe es noch nicht wirklich oft geschafft, aber imho sollte das auch mit "normalen" attacken funktionieren (während der ausführung der letzten attacke wechseln)

Aufgefallen ist mir in dem zusammenhang das der zweite wechsel des paras immer schneller geht als der erste. Und das der Balken voll ist liegt einfach daran das die letzte/n ation/en sofort abgebrochen werden. Hatte man voll und der char wollte gerade loslegen und man wechselt man hat man natürlich nichts verbraucht und ergo immer noch balken voll.

ich habs heute nochmal was genauer getestet.

mein style is COM (der einfachheitshalber, rav geht auch). gehen wir davon aus, dass ich den gegner staggere. als nächstes macht der einen launch und der gegner ist in der luft. wenn jetzt alle 5 aktionen ausgeführt werden, muss man _während_ der letzten aktion (in diesem fall angriff) nen paradigmenwechsel durchführen. bei diesem fall war es bei mir so das, bis ich auf dem boden war, das paradigma gewechselt und meine ATB leiste voll war. hab dann direkt noch ein zweites mal hintereinander probiert und das hat wieder funktioniert. nur ein drittes mal gings daneben (kann am schlechten timing gelegen haben).

dafür hatte ich aber extra ein paradigma mit zweimal COM für den leader angelegt.

hrhr und jetzt hab ich wenigstens namentlich ne ultima waffe. hab ich bekommen wo ich lionheart aufgerüstet hab :D
haben alle waffen gleichviel level? wenn ja wieviele? gibt es irgendwelche "abhängigkeiten" wie ich rausfinden kann welche waffe welchen katalysator braucht? ich hab jetzt nämlich alle bis auf den für 860k und den für 2mio und mit keinen von meinen kann ich weiter aufrüsten.

hast du mission 55 schon abgeschlossen? ich hab mit dem neoochu sehr, sehr große probleme. ich hab ihn weder in der mission, noch in der titan mission geschafft. wie effektiv is ne schleife (oder von mir aus auch ne MAX superschleife) gegen seine statusveränderungen? die, gepaart mit den kleinen mistviechern dabei geben mir den rest

Also gegen den neoochu soll wohl Vanilles Todzauber sehr gut funktionieren, weil der einer der wenigen Missionsbossen ist, die dagegen nicht 100% immun sind. So sollte man den bei Titan jedenfalls schnell down kriegen. Aber, wie schon gesagt, bei Mission 55 sind auch die Miniviecher dabei. Die sind dann noch ein anderes Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit tod hab ich mir schon gedacht. und bei dem steht ja auch in der analyse, dass er zumindest mal nicht gegen tod resistent ist. aber das is einfach nich mein style. ich hab auch den richter ohne yojinbo gekillt.
und als ich probehalber versucht habe den mit tod umzubringen hat das wiederholt nicht geklappt. 4 oder 5 kämpfe ohne heilen einfach draufgehalten. das waren ~4 angriffe pro kampf (ja mehr brauch der nich, fuckin screech!!) und es hat nicht den ansatz gemacht zu klappen. naja und dann hab ich sein gelassen, weil ich mich lame gefühlt habe :clown:

aber ich muss zugeben, dass das spiel vom schwierigkeitsgrad her schon was anderes is als die anderen final fantasys das balancing zw. team und gegner is ein ticken anders. wobei ich mir eigentlich fast sicher bin, dass das bei mir nur dran liegt, dass ich noch nicht die kompletten facetten des paradigmensystems in mein gameplay eingebaut hab.

naja. dazu kommt dann aber noch ne KI die ich noch nich ganz verstehe. ich bin mir ziemlich sicher, dass die dynamisch auf die gewählten styles agiert. mir is aufgefallen, dass ein sentinel im "Combat Clinic" paradigma dazu neigt mediguard zu machen. was mir aber nicht passt, weil ich eben bei dem neoochu kampf gerade so am leben bleibe. hier wäre steelguard die wesentlich bessere entscheidung. aber das macht mein sentinel eigentlich fast nur beim "Mystic Tower". das gleiche mit meinem synergist in der "Protection" Paradigma. man sollte ja meinen, dass sowas wie protes und shell mal vor bravery und faith gezaubert werden. aber bei mir macht der das schon fast willkürlich. was hab ich davon wen ich bravery und faith hab, der gegner mir aber mit einer attacke mehr als die hälfte des lebens abzieht.

Hab grad meine erste schleife, freu. UNd war erschrocken das endless ohne den 2mio kat ne ultima waffe hat, aber das ding heisst ja so^^. Gegen den wtf wird man wohl doch kämpfen können, sollte aber net der stärkste sein. Warum, najut das wäre spoiler^^. Werd mich dann mal ranmachen mir 2 mio zusammenzuklauben. Wobei das ja netmal reicht. Puschen muss man die waffe ja auch noch was kohle kostet. Jedenfalls geht tod bei küssen, habsch auch so probiert. Mit doppel-ei macht das rumlatschen definitiv mehr spass. Man kriegt halt doppelte KP.

wo hast du deine her? man brauch ja mal mindestens 3 :D

eine hab ich auch schon gefunden. beim ausgraben mit dem chocobo. hab da aber leider nur eine einzige gefunden. ich glaube, dass es beim ausgraben einen fixen satz an zeug gibt den man einmal bekommen kann.
ich hab zwar nicht mitgezählt, aber es muss wohl irgendwie um den 15 treasure sein. hab danach noch 2h weiter gesucht, aber keine weitere gefunden. aber die schleife war nich es einzige. hab da auch noch ein tetradic tiara und eine tetradic crown gefunden (beides vor der schleife)

hab ich das richtig verstanden? wenn ich die scheife mit dem 2mio katalysator benutze, bekomm ich superribbon?
kewl :D

€: is das growth egg acc oder keyitem?

€²: welche waffen habt ihr denn schon alle benutzt? hab probehalber den wachstum der waffen mit abilties verglichen.
haute claire hat die "no stagger" ability. zählt das jetzt nur für den "break" oder baut sie dann garkeine leiste mehr auf? immerhin haben die anderen ja auch alle eine mit "no stagger". in wie weit beeinflusst "atb slow" das gaming? is dann slow auf ligth oder was?

light:
organyx (atb slow) max: 187/187
hauteclaire (no stagger) max: 138/138
lionheart (stagger early) max: 68/68
axis blade (recover atb) max: 48/48
life saber (raise +) max: 88/88

komplettheitshalber hier noch die anderen ohne abilities:

blazefire saber max: 115/115
gladius max: 175/88
edged carbine max: 83/170

ich sollte echt mehr geld in _eine_ waffe packen, duh!

so wie das hier aussieht, hab ich mit HelLumFal (:clown: ) ne gute wahl getroffen.

>>wo hast du deine her? man brauch ja mal mindestens 3 <<

Choco schatzsuche. Beim 20ten schatz gibs die. Ansonstensten gehen noch Kaktrinen (seltener schatz) und öhm irgendein item was man zerlegen kann. Ich glaub nen voll aufgepowertes Götinnenschein wars.

Jop, das zählt zu dem fixen satz. Sowas wie goldstaub ist nicht fix, das KANN man immer bekommen. Die Krone und tiara sind auch fest, genauso wie Goldklumpen.

>>wenn ich die scheife mit dem 2mio katalysator benutze<<

Das hab ich so nicht geschrieben. Weiss net genau was bei schleife funzt, hab ich noch net aufgewertet.

>>€: is das growth egg acc oder keyitem?<<

Meinst das doppel ei? Das gibs nur einmal, brauch man auch nur einmal. Wers verkauft naja...^^

Slow ist mist, wie gemach halt. Wobei man das ja ausgleichen kann mit windhalstuch und den ganzen zeug was zu den beschleunigern gehört. Ich werd mal löwenherz probieren. Durch den schocker wohl eine der besten waffen für die.

Der Ma freut sich grad nen Knie in den Hintern. Beim Goldfarmen hab ich nen Trapezehodron bekommen :D. Das 2mio teil ist das. Bei mission 63, Adaman tesduos. Hauptbelohnung war der gejie oder wie das teil heisst, der schadensbrecher. Nebenbelohnung, nach dem ersten sieg, ist da nen Goldklumpen. Man hat also immer 60K sicher. Normaler Schatz ist nen Platinbarren, Wert 150K. Wenn man den bekommt lohnt sich das dann auch gegenüber Parfüm farmen. Und als seltenen Schatz gibs den Trape Kat. DAS lohnt sich dann richtig :D :D

Der Ma freut sich grad nen Knie in den Hintern. Beim Goldfarmen hab ich nen Trapezehodron bekommen :D. Das 2mio teil ist das. Bei mission 63, Adaman tesduos. Hauptbelohnung war der gejie oder wie das teil heisst, der schadensbrecher. Nebenbelohnung, nach dem ersten sieg, ist da nen Goldklumpen. Man hat also immer 60K sicher. Normaler Schatz ist nen Platinbarren, Wert 150K. Wenn man den bekommt lohnt sich das dann auch gegenüber Parfüm farmen. Und als seltenen Schatz gibs den Trape Kat. DAS lohnt sich dann richtig :D :D

weil ich den noch nicht hab, kanns eigentlich nur sein, dass die duch titanmissionen spawnen. sonst hab ich fast alle missionen abgeschlossen. nur die abgefuckten neoochus treiben mich in den wahnsinn. der in mission 55 und der in der titan mission.

wie bekommst du die denn kaputt? ich tu mich schon bei den zweitgrößten von denen schwer. irgendwie verkack ich bei dem game total. duh!

ja growth egg = doppel ei.

Ne die Adaman Mission kannste auch so machen, das hat nix mit dem Titan zu tun. Die Statue dazu steht in der Quelle.

Ich mach das mit Tod, das funzt bei dem auch. Meine Normale Gruppe schafft den so gerade noch kit entsprechender Vorbereitung. Aber auch nur je nachdem wie der druff ist und wie schnell ich reagiere. Tod ist halt leider bissl lame, aber naja. Die Tesdodus sind die Zweitgrössten btw, der Taimai ist der grösste. Hat jedenfalls am meisten TP.

4 Mio GIL kostet es btw ne Waffe ULTIMATE zu machen (also ulti und auf voller stufe). Und keine möglichkeit richtig gut GIL zu kriegen. Bisschen unbalanced. Aber deswegen gibs wohl die Tod option, anders kann ich es mir net vorstellen.

Ne die Adaman Mission kannste auch so machen, das hat nix mit dem Titan zu tun. Die Statue dazu steht in der Quelle.

Ich mach das mit Tod, das funzt bei dem auch. Meine Normale Gruppe schafft den so gerade noch kit entsprechender Vorbereitung. Aber auch nur je nachdem wie der druff ist und wie schnell ich reagiere. Tod ist halt leider bissl lame, aber naja. Die Tesdodus sind die Zweitgrössten btw, der Taimai ist der grösste. Hat jedenfalls am meisten TP.

4 Mio GIL kostet es btw ne Waffe ULTIMATE zu machen (also ulti und auf voller stufe). Und keine möglichkeit richtig gut GIL zu kriegen. Bisschen unbalanced. Aber deswegen gibs wohl die Tod option, anders kann ich es mir net vorstellen.

welche nummer hat die mission? meine letzte die ich gefunden habe war 60 oder 61 und bis dahin hab ich sonst alle. auch in der quelle war ich schon ein paar mal, hab aber keinen cieth stone gefunden.
wie meinst du 4 mio? ich hab jetzt ein "omega sword" für light. hab ich als ich mein ultima sword mit nem...
...ka, dem 2mio teil aufgerüstet. gibts da noch ne dickere oder brauchen die komponenten nur soviel? ich bekomm 128800EP für einen Compact fusion reactor (mit nem EP +3). das heißt, dass es mindestens 80 von den dingern sein müssen o_O

das billigste für faktor 3 denke ich sind 36 sturdybones (80/stück im creature shop)

fuck! das steht echt in keinem verhältnis...

wie wirkte denn der coinesseur catalog (mäzenseele sollte das auf deutsch sein) auf die drops aus? is es mehr, oder wahrscheinlicher?

Mission 63 ist das, der Florigraben muss erreicht sein. Reicht aber erreicht, ich hab auch net mehr und bei mir gehts. Teleport cieth nach Quelle nehmen und dann immer gerade aus, bis korz vorm ausgang da steht rechts die cieth mit Mission 63. EVTL muss man dort aber den Fal Cie noch "auslösen". Das geht wenn du nach dem ersten sprung links richtung wasser gehst und auf selbiges schaust. Dann sollte ne Interaktion möglich sein. Der Fal taucht auf und aus dem Wasser erheben sich steine, nebst monster und Schatzbehältnisse.

>>wie meinst du 4 mio? ich hab jetzt ein "omega sword" für light. hab ich als ich mein ultima sword mit nem...
...ka, dem 2mio teil aufgerüstet. gibts da noch ne dickere oder brauchen die komponenten nur soviel?<<

2mio der Trap Kat, 50K brauchts für fortgeschrittene Waffe, 450K bis zur Ultimativen Waffe und da nochmal 1.5 Mio umd die voll aufzupowern. So komm ich auf die 4Mio. Ein ungefährere wert, das schwankt je nach waffe.

edit: das ist unsinn, das eine ist EP das andere GIL. Naja brauch es 2 Mio EP. Btw die Bio Komponenten nimmste nur um x3 zu kriegen. 36 Großknochen zum Beispiel. Der Rest Teilchenbeschleiniger oder Kompaktfusionator.

>>fuck! das steht echt in keinem verhältnis...<<

GENAU DAS meine ich. GIL gibs recht wenig aber man brauch unmengen.

>>wie wirkte denn der coinesseur catalog (mäzenseele sollte das auf deutsch sein) auf die drops aus? is es mehr, oder wahrscheinlicher?<<

Es ist wahrscheinlicher. Genauso wie eine 5 sterne wertung den spass wahrscheinlicher macht.

Ich war fleissig und hab nun 3 Ultimative Waffen (Hope, fang, light...meine Hauptchars). Allerdings noch nicht voll aufgepowert. Da fehlt die Kohle. 3 Schleifen hab ich nun auch, wovon ich 1 schon zur Superschleife gemacht hab. Was pi mal daumen auch ne Mio GIL gekostet hat.

Meine Lust aufs zocken hat echt bisschen gelitten. Das spiel macht spass aber mit dem GIL ist echt nervig. So hat man es sich richtig leicht gemacht die spieldauer zu erhöhen. Parfüm farmen ist genauso öde wie Adaman farmen. Der vorteil bei letzteren ist das der auch nen Trap Kat droppen kann. Das spart 2mio.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich dem nur anschließen. aber ich hab noch lust :D

bin mir gerade ne liste am machen, was wieviel XP braucht. und ich hab den neoochu gekillt. ohne tod! hat ne halbe stunde gedauert, womit ich 5 minuten über meiner target time war -.-

für die, dies interessiert:

vanille/hope, fang und snow. als team

vanille(hope):
waffe: cure+ waffe / barrier maintenance waffe für hope
acc: tetradic tiara
acc: glyph oder beliebiges mag+ item
acc: royal armlet/imperal armlet/blackbelt/general belt
acc: royal armlet/imperal armlet/blackbelt/general belt

fang:
waffe: glaive
acc: tetratic tiara
acc: power gloves oder anderes +str
acc: blackbelt/general belt

snow:
waffe: paladin lvl2 (improved guard)
acc: tetradic tiara
acc: mist..., ka das um eva beim sentinel zu steigern

paradigmen:
medic / com / sen
rav / com / sen
rav / com / sen
rav / sen / sen
medic / sen / sen

und wers mag, kann dann auch noch sab / sen / sen für "death" nehmen

grund gedanke ist hier, dass man hier auf damred geht. das gröste problem hier sind tatsächlich die kleinen viecher, die er mitbringt. man kann mit diesem setup die kleinen viecher relativ leicht brutzeln, weil der schaden den sie machen, durch die items doch stark abgeschwächt wird. ich hab fang die kleinen angreifen lassen und mit hope irgendnen ga zauber gemacht. die viecher sind in einem angenehmen tempo gestorben.

wenn die tot sind, kann man dann ansetzen um "death" zum wirken zu bekomenv (mit sab / sen / sen). weil meine beobachtungen zeigten, dass er neue viecher erst dann wieder ruft wenn er nen gewissen satz leben verloren hat.

wer kein death benutzen will muss dann halt alles aus den paradigmen rausholen was geht. ich hab festgestellt, dass buffs eigentlich nutzlos sind. das casten benötigt nur zeit. haste zwischendurch is ok, aber das wars auch. mehr buffs würden nur ein paar runden später wieder weggehen. jetzt kann man wenn man sich lustig fühlt, erst die kleinen viecher mit rav / com / sen killen oder sich direkt dem ochu widmen. um zu heilen med / com / sen nehmen, bei akuten problemen (nach screech) med / sen / sen nehmen. wenn man debufft wird, mit dispelga countern. die pollen attacke gibt nich nur dir, die debuffs, sondern den viechtern auch haste und bravery. tödliche mischung, wenn du deprotect hast.

jedes zweite mal dann während der letzten animation para wechseln ums optimum an schaden rauszuholen und nach ner weile wird er drauf gehen. zwischendurch werden dann noch neue monster gespawnet aber die sollten für fang kein problem sein

das hier is nur ein grober weg wies bei mir funktioniert hat. lässt sich sicher auch noch eleganter machen

Ich war die Nacht fleissig und hab Light mit dem, für mich, optimalen Acc ausgestattet:

Full Kaiserklaue
Full Kaiserwehr
Full Naturgeisterreif
Full Superschleife
(Full heisst as es max Stats hat)

Das gibt mir:
300 Angriffskraft
20% Resi gegen phys und mag. Schaden
25% Resi gegen Eledam
30% Resi gegen Zustandsveränderungen

Der Spass kostet insgesamt 3,5 Mio GIL. Ist aber universell wohl das beste was es gibt, vor allem defensiv natürlich. Ist halt alles komplett abgedeckt.
Alle anderen hab ich auch schon max in der Stude darunter, für das erhöhung des Grunditems fehlen mir die Dunkelkristalle, was sonst.

Den Adaman Testudos Mission 63 hab ich jetzt auch mal so gemacht, ohne Tod. Ja es geht. Aber das viech hat sooo eine miese Abwehr. Hät ich mich zwischendurch net verzettelt wäre es aber wahrscheinlich ne 5er Wertung geworden. Wichtig ist den mit Debuffs zuzuklatschen und man selber viele Buffs. Vor allem wenn der am boden liegt. Wenn man ihn net schafft da zu killen brauch man wieder ewig die beiden beine loszuwerden. Was mir passiert ist, daher hats so lange gedauert. Machbar isser allemal. Wenn man sich richtig mit Erdresi vollhaut isser wahrscheinlich recht einfach. Dauert halt nur.

wo du jetzt von der 5er rating redest. wieviele trophies hast du denn jetzt schon?

ich hab 50% oder mehr. muss dazu aber sagen, dass ich diese woche nicht soviel zeit zum spielen wie letzte woche hatte.

brauch ne schleife, für superschleife zu werden auch ne dark matter?

das setup ist allround. ich für meinen teil würde die angriffssachen durch autohast austauschen. autohast is ein muss für mich (seit ff8) :D

Throphies humm hat mich noch garnet gross damit beschäftigt, würde sagen die Hälfte. Mir fehlt noch ein recht grosser Teil an misssionen. Und die Throphie mit allen Gegenständen nervt. Was weiss ich was ich schonmal hatte, man verkauft ja nun auch. Grml.

>>brauch ne schleife, für superschleife zu werden auch ne dark matter?<<

Ich weiss net was du mit dark matter meinst. Vllt die neg. Zustände?! Naja Schleife geht bis 20% und Superschleife bis 30. Lohnt also. Allgemein lohnt es sich zu "uppen"

>>das setup ist allround. ich für meinen teil würde die angriffssachen durch autohast austauschen. autohast is ein muss für mich (seit ff8)<<

Für mich eigentlich auch. ABER: Es ist ja nur am anfang des kampfes und verwschwindet dann wieder. Und das ist mir zu wenig. Bei leichten kämpfen brauch ich es nicht und bei schweren knall ich mich eh mit Buffs voll. Da brauch ich es ergo auch nicht.

Jo das setup soll auch allround sein. Ich mag das wenn ich chars hab die auf allen gebieten top sind. Auch ohne erd resi items, spezielle, leg ich Mission 63 in 3:38min (meine rekordzeit :D ) von daher ist eine anpassung nicht nötig. Macht auch echt spass da man trotz allem bei dem konzentriert sein muss. Nen Adaman Taimai (der stärkste dieser gruppe) hab ich auch mal probiert. Hab den Kampf zwischendurch abgebrochen, sollte nur ein test sein, ist aber auch gut schaffbar. Macht ne ecke mehr schaden und hält mehr auch aber an sich wie nen Testudos. Chesly ist mittlerweile nen Witz^^

Noch ein allgemeiner Hinweis, vllt lesen ja Leute mit die nicht so weit sind wie ich/wir:
ICH bin fan von Hast und beschlenigung, und es gibnt einige Items die zur Nexusgruppe beschleinigung gehören. Man kann sich so richtig schnell machen. Dies ist aber imo später, nach dem endkampf, nicht mehr so wichtig. Zum einen hat man eh meistens hast durch nen Augmentor, zum anderen brauch man den accessoire platz um sich defensiv zu stärken. Imo brauch man nicht zuviel in die Beschleunigung zu investieren.

Hurra endlich den Endboss geplättet.
Bin mal sehr auf die späteren Missionen gespannt.

*bump*

hab was neues. von sega... :D

Resonance of Fate heißts:

setting würde ich also post apokalyptisch bezeichnen. ein bisschen schwer hier genaueres zu sagen. im prinzip gehts dadrum, dass die atmosphäre durch und durch giftig ist (wofür die menschen verantwortlich sind...) und die menschen nur noch an einem ort ein halbwegs normales leben führen können. dieser ort heißt zenith und ist ein riesiger turm mit zahnrädern und all sowas. man schlüpft in die rollen von 3 huntern (söldner) und man muss für andere missionen erfüllen. soweit nicht innovativ. der plot baut sich auch arsch langsam auf. bin die ersten 6 chapter oder so, rumgelaufen und hab erstmal garnicht gewusst was abgeht. typ sagt: geh dahin und mach das und mein typ macht das dann. irgendwie stumpf. aber jetzt kommt solangsam geschwindigkeit in den erzählfluss.

grafisch ist es sehr lecker. sowas bin ich eigentlich auch von sega gewohnt. wenngleich das grafiksetting auch mehr grau in grau ist. muss halt zur stimmung der welt da passen. für manche leute mag farbarmut negativ sein, für micht passt das zum game.

die oberwelt ist besteht aus sechsecken, die nach und nach aufgedeckt werden müssen. die "energy hexes" die man dafür braucht bekommt man aus kämpfen. diese energy hexes bestehen immer aus 4 sechsecken, die unterschiedlich angeordnet sind und man muss seinen weg dann mit den hexes freimachen um weiterzukommen.

klingt alles noch nicht nach einem grund sich das spiel zu besorgen, ich weiß. aber jetzt kommt der grundlegende unterschied zu anderen rpgs: das kampfsystem. ich hatte vorher zwar schon was über das "innovative kampfsystem" gelesen aber es nich wirklich geglaubt. bin dann im ersten kampf 2 mal gestorben und hab mich zum tutorial aufgemacht...

es is wirklich anders. man bewegt sich frei auf nem 3d feld. waffen sind mgs und handguns. man braucht beide arten, weil jede eine andere art von schaden macht. zudem hat man eine "hero gauge" mit der man hero attacks machen kann. um zu schießen, müssen die waffen aufgeladen werden. man muss mindestensd einmal aufgeladen haben um schießen zu können. mit der o.g. hero gauge lässt sich laufen, aufladen und schießen verbinden. ich benutze eigentlich nichts anderes. gibt natürlich noch mehr dazu zu sagen aber das würde hier zu weit führen.

waffen werden nicht verbessert dadurch, dass man sich neue kauft, sondern die vorhandenen werden aufgerüstet. man hat ein kariertes feld, wo in der mitte die waffe. an dieser waffe sind dann zeichen dran, an denen man neue teile dranmontieren kann. so kann man sich nach und nach größere (oder auch mehrere) läufe besorgen, zielvisiere dranmachen, größere magazine dranpacken, oder, oder, oder...
hier is der fantasie keine grenze gesetzt. man bekommt natürlich über den verlauf des spiels noch neue waffen dabei. die kann man dann nehmen um 2 waffen zu tragen.

an und für sich, kommt mir das spiel so vor, als ob es für grinder gemacht wurde. gibt viele sachen die sich einfach nur mit großem zeitaufwand machen lassen. z.B. die ganze map aufzudecken. über den daumen gepeilt besteht die welt aus mehr als 3000 von den blöden sechsecken (und ich bin noch nichmal am ende). um alle aufzudecken muss man also nen ganzen haufen gegner plattmachen. wobei wir beim nächsten thema wären: gegner. deine gegner sind meistens auf einem höherem level. ich hab schon mit einer lvl 35 party gegen lvl 50 bosse gekämpft und voll aufs maul bekommen und ich hatte schon ein bisschen gelevelt...

level is auch so ein fall. es geht bis lvl 300. dein level ergibt sich aus der summe, der waffenlevels die du hast (Handgun, Machinegun, Throwingweapons) und jeder punkt schaden den du den gegnern machst, ist ein punkt ep für die waffe. mitte der 20er brauch so ne waffe auch schonmal 400000 ep und die gegner haben dann im besten fall 3-4k leben. lvl 100 mit einer waffe zu schaffen is also wohl nich einfach.

dann gibts noch was, was der monsterfarm aus ffx ähnelt. ne arena. man kann da gegen monster kämpfen und muss ränge aufsteigen. das gibt geld, und X-Coins (Gold, Silber, Bronze) die man gegen ausrüstung, items oder customizing parts eintauschen kann. bis jetzt bin ich schon bei rank 40 und hab erst silbermünzen freigeschaltet. das wird sicher noch weiter (ich bin ja eh erst bei der hälfte)

der sound vom spiel ist auch nich schlecht. erinnert mich teilweise immer an ff8 o_O
wirklich viel auszusetzen hab ich dran nich. wies mit der synchro aussieht, weiß ich nich. ich habs auf japanisch eingestellt.

fazit:

also ein durchweg innovatives spiel, was es sich meiner meinung nach lohnt zumindest mal anzuspielen.

story:
die geschwindigkeit vom plot is was lahm und auch sonst machts nicht den eindruck als ob das auf epische (ff7) ausmaße ausgedehnt werden würde. 4

grafik würde von mir ein gut bekommen. sauber animierte bewegungen. an der quali hab ich nichts auszusetzen. es is halft etwas trist. wers da nich so genau nimmt, wird gefallen an dem style finden.

sound is ne 3. nix aussergewöhnliches aber auch nix schlechtes.

gameplay is bei mir zwischen 1 und 2. viele sachen sind gut durchdacht und neu. macht spass mal was anderes zu spielen aber hier fehlt der spagat zw. gelegenheitszockern und grindern. ich bin zufrieden aber jemand der nicht die zeit oder die lust hat soviel energie in ein spiel zu investieren wird wohl manche situationen als "fies" bezeichnen. aber sowas is eh schwer. aus meiner sicht is das game richtig genauso wie es is. krampfhaft ein balancing in dem bereich verstümmelt das spiel (siehe sacred2)

thumbs up :top:

und noch eine anmerkung zur story: es is scheinbar an die 3 wichtigen animebestandteile angelegt: action, fun und dramatik. soll heißen: die chars nehmen sich nicht zu ernst, gibt viele szenen in denen einem schon das schmunzeln kommt, weil die charaktere eben selten so reagieren wie man das meint und auch sonst recht witzig sind.

http://www.youtube.com/watch?v=tVibNKrp8sQ

in japanisch sogar nich witziger...

Zurück
Oben