• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Kneipe zum bommelnden Mogry - Final Fantasy and other RPG's

*bump* again

phoenixfeder für den thread.

wahrscheinlich sind hier eh alle kampfunfähig aber was solls.


9. März ist es soweit. ich habe mir mein ltd. Collectors Edition vorbestellt. Final Fantasy XIII.

Ich habs diesmal anders gemacht. ich habe mir nichts (ich meine nichts) zu diesem spiel reingezogen. kein video, keine testberichte kein garnichts. ich hoffe, dass dieses spiel meine erwartungen erfüllt. aber die typen von square werden das wohl hinbekommen. zumindest wirds mal lecker aussehen.
wer holts es sich noch? wer beschafft sich versus?

btw. hatte letztens noch dissidia für psp gespielt. fand ich irgendwie...

...komisch.

mir hats gefallen. solche spiele liegen mir. aber klassische rollenspieler wirds wohl nicht zusagen und das obwohl es final fantasy ist
 
Die Collectors Edition ist bereits vorbestellt. Im Gegensatz zu dir habe ich es trotz guter Vorsätze nicht geschafft, mich den Trailern und einigen Auszügen aus der japanischen Version zu entziehen.

Und deshalb bin ich jetzt verdammt nochmal total gehypt (schreibt man das so :confused: )... trotz der zahlreichen negativen und/oder skeptischen Berichte von Übersee. Hoffentlich lohnt sich das Warten, das ist alles, was mir dazu zu sagen bleibt

Versus werde ich mir wohl nicht zulegen, mangels einer PS3 (Ja, ich kaufe mir FF XIII für die Xbox, Schande über mich :rolleyes: ), aber es kommt ja noch genug anderer guter Stoff.
Resonance of Fate zum Bleistift. Schade, dass das ebenfalls im März hier in Europa rauskommt und sich deshalb mit dem Platzhirsch Final Fantasy anlegen muss, aber das, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, scheint vielversprechend: Interessantes Setting, atemberaubend anzuschauendes Kampfsystem und vielfältige Veränderungsmöglichkeiten an Charakteren und Waffen.

Ich weiß gar nicht, auf welches der Beiden ich mich mehr freuen soll, aber auf jedenfall wird der März ein Bombenmonat für japanische Rollenspiele ;)

mfg

Löffel
 
Selbstverständlich hab ichs mir auch vorbestellt aber nur die normaler Version da mit die tollen Extras nich zusagen.

Dissidia ist wohl das was man gerne in nem Rollenspiel hätte, nämlich die ganze Auswahl der Charaktere die man bisher aus FF so kennt. Das wär mal ne feine Sache auch wenn ich nich weiß wie man sowas kombinieren soll^^

Naja das ist genauson Traum wie ein Remake von Final Fantasy 7.......... *seufz*
 
die extras find ich auch nicht besonders. egal, ich hab sie auf amazon für 75€ bekommen. das sind schlappe 5€ mehr als ein durchschnittliches neues ps3 spiel kostet. die investier ich gerne. außerdem bin ich da was eigen :D

wo ihr gerade von "japanorpgs" am sprechen seid...

Crossedge ist, wie ich finde, ein tolles rpg. unmengen an charakteren aus nem ganzen haufen anderer japanischen spiele (disgaea etc...)

grafisch ist es...

...naja

es gibt keine videosequenzen und es sieht auf den ersten blick auch was ärmlich aus. aber das täuscht. die weltkarte is zwar gut scheisse (final fantasy IV nur mit ein paar bit mehr) aber das is auch noch zu verkraften.

uns gehts ja nicht um grafik sondern um ein ansprechendes gameplay oder? :D

und da wären wir auch schon beim thema

kämpfe und items

es gibt ein rundenbasierten kampf mit bis zu 4 leuten gleichzeitig. das kampffeld ist in kästchen aufgeteilt (etwa so wie tactic rpgs. besser noch: wie megaman battlenetworks) auf denen man sich bewegen kann. positionswechsel, ein netter satz an abilities und tonnenweise comboangriffe, gepaart mit der charaktertypenvielfalt gibt dem ganzen ne echt knackige note. optisch sehen die kämpfe auf den ersten blick billig aus, 2d und so. erst aufm zweitenblick erkennt man, dass es tatsächlich 3d ist. nur die ansicht ist halt von der seite

3 oder 4 schwierigkeitsgrade runden das ab. dazu nochn ganzen haufen verschiedener endings und nen zusatzdungeon der es in sich hat. und wem das nicht reicht:
es gibt DLC. und zwar mehr als ich bei jedem anderem spiel gesehen hab. und ein großteil davon is kostenlos (sogar zusätzliche dungeons)

eine große item vielfalt, für die man aber auch viel machen muss (haufenweise gegner killen um die rohmaterialen zu bekommen)

aber ich will euch nicht anlügen. die höheren schwierigkeitsgrade sind schwer. um da durchzukommen muss man grinden, grinden, grinden. also eigentlich das was jeder rpgler will :D

und mit dem update, gibts sogar trophies (die sind imho zwar ein kleines bisschen überzogen aber wens reizt...)
 
Dissidia, muss ich gestehen, hab ich mir nur gekauft, weil ich das Intro derbst genial fand :D

Ich spiel's immer noch hin und wieder (will schon was heißen, da ich keigentlich kaum noch mit der PSP daddel) und manchmal sind die Kämpfe zu schwer für mich (bin auch eigentlich nie gut in dem Genre gewesen), aber wie schon erwähnt ist's schön, alle wichtigen Chars der Saga in einem Spiel zu haben :top:

Und bevor ich mir FF13 hole, muss ich mir noch diverse Vorgänger kaufen: Besitzen tu ich nur *auf Schimpfe einstell*:
FF8 und FF9

Und nun macht mich fertig, ich hab's ja nicht anders verdient :(
 
Stimmt! Dafür FF7 und FF10 nicht zu haben sollte man sich schämen
 
Jop, die besten Teile auszulassen ist echt eine schande. Zumal FF8 ja nicht so schlecht ist, aber FF9? Den Teil fand ich noch am schlechtesten...
Bin auch schon ganz gespannt auf FF13...

Gruß Volich
 
Teil 9 war halt viel zu einfach. Es gab nur eine einzige herausforderung und das war diese komische Kugel.
Grundsätzlich muss iach aber sagen das die Charaktere seit Teil 7 immer schlechter geworden sind, Teil 10 mal ausgenommen. Und teil 9 war was das angeht ganz schwach. Teil 12 allerdings auch, hoffe das es mit 13 wieder bergauf geht, auch wenns wohl niemals an FF7 rankommen wird
 
warum sich 9 im spiel und von den chars her von den anderen beiden psx final fantasys unterscheidet hat nen grund

http://en.wikipedia.org/wiki/Yoshinori_Kitase

ich für meinen teil liebe 7 und 8. 10 ist zwar nett aber werde ich nicht in einem atemzug mit denen nennen. immerhin fehlen wichtige bestandteile wie z.B. n cooler villian oder nem protagonisten der nich wie ne pussy daherkommt (ich könnte kotzen wenn ich sehe wie wehleidig cloud in advent children daherkommt)

ffx wurde durch die größe und den möglichkeiten der ps2 episch. bei final fantasy VII und VIII hat dies zum gröstenteil die geschichte gemacht. grafisch waren die zwar auch lecker aber im vergleich (selbst unter dem gesichtpunkt, dass es auf der ps2 war) zu 10 war da halt noch vieles zutun. story von X war zwar schön aber nicht so fesselnd wie die anderen beiden. zumindest meiner meinung nach nicht. woher das kommt kann ich nicht mit bestimmheit sagen aber ich denke, dass liegt an tidus.
beispiel: ich hätte lieber die story von auron gespielt als die von tidus. einfach weil mir auron viel mehr liegt. das isn charakter mit charakter (:D). nicht so ein jammerlappen und auch nicht so wehleidig.

welcher char wärt ihr denn lieber? cloud oder tidus?

ich glaub diese frage werden die meisten leute hier wohl gleich beantworten.

und deshalb VII+VIII > all

final fantasy teile die man aufjedenfall gespielt haben sollte sind dennoch VI,VII,VIII und X
 
Tjo, da falle ich mit meiner Meinung wohl ab^^

Final Fantasy geht für mich nur bis Teil 9, alles danach ist ... gelinde gesagt... eine andere Serie weil einfach um Welten schwächer! Bei X habe ich es nichtmal zu Ende gebracht weil ich einfach total die Lust verloren hatte, X-2 und XII habe ich ebenso nur ausgeliehen und angespielt!

IX war gut, ich fand sogar das es super angefangen hat... doch ab CD 3 irgendwann war dioe Story plötzlich total platt, dazu noch der letzte Gegner nach Kuja der eigentlich nie erwähnt wurde und man sich nur gefragt hat... "wtf?"

VIII war der schlechteste Teil der ersten 9 FF's, denn "zufällig kommen alle Charaktere aus dem selben Waisenhaus, genau wie die böse Hexe", dazu noch ein bissel Schmalz mit einrühren und ein VIEL zu einfaches Level/Fähigkeits-System einbauen das es einem ermöglicht hat sehr schnell völlig unkaputtbar zu werden. FFVIII war gut, aber von den ersten Spielen das schwächste!

VII war toll, mit das beste. Tolle Charaktere, die ALLE gut in die Story eingebunden waren. Mit Sephiroth den "perfekten" Bösewicht, der wirklich unendlich bösartig rüberkam, den man auf der anderen Seite nur bemitleiden konnte... klasse! MIT das beste Final Fantasy

VI steht mit VII auf einer Stufe. Die Story ist ebenso gut, wenn auh geradliniger. 12 ordentlich in die Story eingebaute Charaktere und ab der zweiten Hälfte des Spiels sehr variabel, viele Side-Quests. Einzig zu leicht, aber das ist ab FF6 ein Trend, der immer weiter zugenommen hat.

V hat mich total überrascht. Ein schwieriges Final Fantasy! Auch hier hat die Story voll überzeugt, lediglich die "nur" 4 spielbaren Charaktere (ok, 5... aber 2 ersetzen sich ja nur) waren vielleicht ein Hemmnis, dass es nicht so viele individuellen Noten in der Story gab. Prädikat: Gut

IV wie alle SNES-FF's --> super. mitreißende Story, guter Schwierigkeitsgrad. Die reichlich vorhandenen Zufallskämpfe können auf die Dauer nerven, aber da ist man seit FF7/8 wohl eh zu verwöhnt ^^

I - III die alten NES-Klassiker... Teil 1 hatte wenig Story, dafür aber einen hohen Wiederspielewert^^ Es war recht schwer, zudem konnte man sich Herausforderungen schaffen... wer FF1 mal mit 4 White Mages oder 4 Dieben durchgespielt hat weiß wovon ich rede!
Teil 2 war... ekelig... aber gut, das erste Final Fantasy das eine schöne umfangreichere Story entwickelte, aber das "Level-System"... es gab keine Level! Man musste die einzelnen Statuswerte durch gewisse Kampfaktionen steigern! Angriff --> Stärke up, Zauber --> MP-up, Schaden kassieren --> HP-ip... und vor allem die werte konnten sogar wieder sinken^^ wenn man weiß wie/wo man was am besten "leveln" kann ist es allerdings auch einfach. Ähnlich wie in FF8^^
Teil 3 war eigentlich klasse, und ich rede vom NES-Original! Tolle Story, ordentliche "Job-System"-Erweiterung gegenüber FF1... aber UNENDLICH schwer! Denn: im Originalspiel war zwischen dem letzten möglichen Speicherpunkt und dem Endboss ein langer Weg, mit vielen schweren Zufallskämpfen, >10 Bossen die alle richtig was auf dem Kasten hatten etc. ... hätte ich es nciht mit Emulator und Quicksave gespielt... ich wär wahrscheinlich durchgedreht! Ich nehme an das haben sie bei der DS-Version geändert^^

---> mein Senf dazu, keine Ahnung was die Leute an FFX finden... ist mir ein Rästel!

btw. Crisis Core war auch interessant, viel zu einfach... wenn man die Missionen gespielt hat, aber viel zu einfach^^


der man hat Chrono Trigger verbrochen, man sollte ihm eine Statue widmen! CT ist das beste Singleplayer-RPG ever :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy IX war und ist für mich das beste Videospiel, dass ich je gespielt habe. Punkt. Daran gibt es, bisher, nichts zu rütteln. Trotz der nicht zu unterschlagenden Schwächen im Gameplay (zu leicht, seltsamer letzter Gegner, teils langweilige Nebenaufgaben), vereint es doch die drei wichtigsten Punkte für ein geniales Spiel: Eine zum versinken schöne Story, lebendige Charaktere und eine glaubhafte und wunderschön gestaltete Spielwelt... ach, und der bombastische Soundtrack natürlich... verdammt, das sind 4 :clown:

VI, VII, VIII, X und ja, selbst XII (trotz Vaan) sind ebenfalls jeweils auf ihre Art sehr gelungene Spiele, die ich alle gerne immer wieder reinschmeiße.

VI hat eine tolle Story, die von den zahlreichen schön gestalteten Charakteren lebt... und das trotz der recht offenen Spielwelt. Dazu schmeiße man noch Kefka, den fiesesten Bösewicht der Final Fantasy-Geschichte (und den mit dem gemeinsten Lachen) und einen legendären Soundtrack.

VII lebte von dem interessanten Setting, starken Charakteren und den Haaren und dem dicken Schwert von Cloud... :ugly: Viele Sidequests und ein guter Soundtrack runden das ganze ab.

VIII hatte eine... verwirrende Story, nicht ganz so starke Charaktere und ein entnervendes Draw-System, aber es hatte Triple Triad... BEST MINIGAME EVAR!!!

Die Geschichte von X war nur gut. Was es allerdings gut macht, und weshalb es mich über 300 Stunden meines verfluchten Lebens gekostet hat, waren die Sidequests. Monsterfarm, Solaris-Waffen, Schwarze Bestia... das hat einen schon beschäftigt :)

XII war spielerisch sehr gut, das Gambit-System gefiel, das Lizenzboard leider nicht, aber wen kümmert das. Vaan war scheußliche Scheiße, aber die Sidequests reißens raus, Gilgamesh ist wieder da *yay*... und dann gabs da noch Fran :p

I - V habe ich leider nie gespielt, daher kann ich dazu nichts sagen.

Und ja, Chrono Trigger war auch ganz gut. Wohl das zweitbeste 2D-RPG (nach FF VI), dass ich kenne. Allerdings kenne ich nicht besonders viele... Secret of Mana, aber das fand ich eh doof. Trotz des geilen Soundtracks.

So, und nachdem wir uns mal wieder 10 Posts lang über das beste FF unterhalten haben, könnten wir jetzt wohl wieder zum Tagesgeschehen übergehen? :ugly:

Das PS3 Magazine hat FF XIII nur schlappe 70% gegeben... was haben die Amis nur gegen JRPGs?
 
Die mSoundtracks von 8 und 9 find ich auch göttlich :top:
Vor allem aus 8 "The Landing" und das "Fithos Lusec Wecos Vinosec" und aus 9 "You are not alone", immer wieder Gänsehaut.
Zudem aus 9 die beste Szene, die ich je in einem Spiel gesehen habe: der Anflug auf den Baum Ifars, genauer auf die lila Kugel. Ich mein, als ich's das erste Mal gesehen hab, einfach wow. Hab auch noch einen Uralt-Spielstand, bei dem ich kurz vor dem Baum gespeichert hab, um's mir jederzeit wieder ansehen zu können ;)

Zu 8 noch was: imho nicht ganz so einfach; klar, wenn man alles im Internet nachguckt wird man schnell unsterblich, dann weiß man ja auch wie man alle GFs bekommt, wo die dicken Zauber zu finden sind etc... Aber spielt man die ersten Male ohne Hilfe ist's nicht so easy und man freut sich dann tierisch, wenn man mal wieder etwas neues herausgefunden hat. Ich hab mich zB immer gefragt, wie ich alle GFs bekomme, beim vierten Durchspielen hab ich dann mal im Internet gestöbert, ansonsten wäre man doch nie draufgekommen, Doomtrain zu bekommen :irre:
Und ich war bis dahin immer der festen Überzeugung, je höher das Charakterlevel desto besser, da wurde ich auch (böse) überrascht :D

Und Teil 7 wird noch besorgt, keine Angst, ich will wenigstens mal mitreden können, wenn fast alle sagen, it's the best...
 
Die Japaner haben FF13 auch zerissen , schient denen wohl auch nich so gut gefallen zu haben was aber daran liegen mag das es mehr auf Amerika/Europa ausgelegt sein soll.

btw ein wirklich sehr gutes Japano RPG das zudem auch recht unbekannt ist: Shadow Hearts Covenant, gibts mittlerweile für 20 Euro. Wirklich sehr empfehlenswertes Game
 
Die Japaner haben FF13 auch zerissen , schient denen wohl auch nich so gut gefallen zu haben was aber daran liegen mag das es mehr auf Amerika/Europa ausgelegt sein soll.

btw ein wirklich sehr gutes Japano RPG das zudem auch recht unbekannt ist: Shadow Hearts Covenant, gibts mittlerweile für 20 Euro. Wirklich sehr empfehlenswertes Game

shadow hearts wurde hier auch schonmal besprochen. es ist ein sehr, sehr geiles games. alle 3. aber der zweite teil is der leckerste von allen (ich hatte es komplett durch. über 200h hab ich gebraucht weil ich keine faqs benutzen wollte)

und als anmerkung: sind alle für PS2. sind nur sehr, sehr empfehlenswert :top:

der schwierigkeitsgrad von 8...

ich verstehe nicht wie jemand das als einfach beschreiben kann. das Koppelsystem ist mit abstand das komplizierteste und variabelste system der serie. 8 stand und fiel mit dem verständnis fürs koppeln. entweder du hast die tutorials verstanden (was ich beim ersten mal nicht hab weil ich 11 oder 12 war) und hast gerockt, oder du bist krepiert. wenn du deine chars falsch gelevelt hast biste krepiert. wenn du auf diverse gegner nich entsprechend vorbereitet warst, biste krepiert.
und das die gegner im level mitgestiegen sind, hat auch nen interessanten aspekt ins game gebracht. WENN du nicht koppeln kannst und levelst ganz klassisch ist spätestens bei artemisia schluss (das ende wird man vermutlich nie sehen). die monster im gcth waren dann auch sehr tödlich. omega weapon war übertrieben (lvl 100 ~12mio hp)

stat maxing in 8 ist ne plage
und das du als ff8 anfänger die nötigen koppelungen kennst um früh zu rocken ist sehr unwahrscheinlich. und die sidequests waren auch granate bis viel zu schwer (shumidorf, obersee)

wenn du nachher durchgestiegen bist, was es koppeln angeht wurde es einfacher ja aber als anfänger beist man sich das eine oder andere mal die zähne aus

und hier liegt der größte unterschied zw. ff8 und den anderen. in den anderen kannste deine gegner durch leveln irgendwann vernichten. jemand der wie ich die hälfte der zeit jedoch nur grindet der hat mit ff8 ne interessante herausforderung bekommen. weil level da eigentlich nichts zu bedeuten haben

und ein low level durchgang bei 8 hat was mit skill und nicht mit glück zutun!

die charaktere ist meiner meinung nach ein misch zwischen uba (Squall) und lahm (eigentlich der rest). der fokus im game dreht sich viel zu sehr um squall, als dass die anderen wirklich zur geltung kommen würden. aber es ist ja eigentlich auch seine geschichte. er selber hat sehr, sehr viel tiefgang (z.B. die Sache mit seinem Vater, Seine Mutter, seiner Schwester, Julia's Tochter etc.). durch die ganze sache mit Laguna hat er da schön viel inhalt.

Dazu schmeiße man noch Kefka, den fiesesten Bösewicht der Final Fantasy-Geschichte

Sephiroth ftw!!
ok kefka hat einen typen gekillt (ums mal spoilerfrei zu lassen). aber der war unwichtig im vergleich zu sephiroth's kranker aktion. seine popularität zieht sephiroth hier wieder aus seinem charakter. wenn man sich ein bisschen in ihn hineinversetzt versteht man ihn vieleicht sogar. kefka war einfach nur ein arschloch und hats nicht anders verdient :p


Und ja, Chrono Trigger war auch ganz gut. Wohl das zweitbeste 2D-RPG (nach FF VI), dass ich kenne. Allerdings kenne ich nicht besonders viele... Secret of Mana, aber das fand ich eh doof. Trotz des geilen Soundtracks.

imho sollte man (was snes rpgs angeht) da differenzieren. für mich gibt es drei arten von snesrpgs: rundenbasierte, aktive und taktische.

zu den rundenbasierten gehören dann CT und FF (inkl. nem haufen Rpgs, wie Tales of phantasia, wovon die meisten hier in deutschland noch nie was gehört haben).

Seiken Densetsu (Mystic Quest, SoM, SoM2 und auch SoE by Square), die Soulblazer reihe (Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma by Enix) und die Lufia Saga gehören zu den action RPGs.

Und dann würde ich Tactics dann auch für sich bewerten (namentlich fällt mir da so direkt nur Bahamut Lagoon ein. bin mir aber auch sicher, dass es ein FF:T für snes gibt)

mir fällt es hier schwer zu sagen CT is das geilste!! wenn ich auf der anderen seite IoT mit einer wirklich geilen story sehe. CT hat viele sidequest, IoT eigentlich nur das lineara Spiel (ok fast...) aber dafür mit ner wirklich geilen story (imho) dahinter. ich kann mich da echt nicht entscheiden

und als treuer rpgler sollte man fast jedes der genannten spiele hier zumindest grob kennen :D
mal mit ausnahme von Bahamut Lagoon. das is was wonach einem der sinn stehen muss. aber storymäßig ist es... interessant. ums mal spoilerfrei zu lassen: in dem game passiert etwas, was so noch nie in irgendeinem anderen rpg (welches ich gespielt habe) vorgekommen ist. kann ich mich bis heute drüber aufregen :D
ich kann bahamut lagoon und besonders die soul blazer reihe nur jedem empfehlen. wobei bei soul blazer nur IoT und Terranigma wirklich fesseln. SoulBlazer suffers from 16bit ;(

und zu guter letzt:
Final Fantasy geht für mich nur bis Teil 9, alles danach ist ... gelinde gesagt... eine andere Serie weil einfach um Welten schwächer! Bei X habe ich es nichtmal zu Ende gebracht weil ich einfach total die Lust verloren hatte, X-2 und XII habe ich ebenso nur ausgeliehen und angespielt!

ich sehe das nicht anders als du. verglichen mit den pre-ps2 titeln suckt der rust derbe (inkl. dirge of cerberus. was soll der scheiss?). nur sollte man ffx trotzdem schonmal gespielt haben. allein wegen der epischen größe des games. wegen der möglichkeiten der ps2 und einfach wegen allem. aus dem kontext der anderen teile rausgenommen ist es von vorne bis hinten gut durchdachtes game. es is nur zu einfach...
es kann sich halt nur nicht mit den anderen messen.
ffx ist quasi meine referenz was ps2 rollenspiele angeht. weil square vom programmiertechnischen aspekt einfach alles richtig gemacht hat. mein lieblings rpg (auf der PS2) ist defenetiv das oben schon erwähnte schadow hearts. ich kann das einfach nur jedem empfehlen der ne auszeit von den mogrys und chocobos braucht und auch allen denen die ein interessantes rollenspiel erleben wollen
 
Ich hab zwar alle drei Shadow Hearts teile, hab aber den ersten nie gespielt(Schande über mich, war nämlich derbe teuer).

Muss zustimmen was das Kopplungssystem angeht, war wirklich ne coole und gelungene Sache. Allerdings stimme ich nicht zu was die Vorbereitung auf nen kampf angeht. Wenn du einmal die richtige Kopplung hast wird jeder Gegner(ausser Omega Weapon vielleicht) zum Selbstläufer. Das einzige was ich immer gehasst hab warn Morbole aber die sind sowieso meine absoluten Hassgegner.
Triple Triad war natürlich auch genial, der Versuch sowas ähnliches in Teil 9 zu machen war naja, schwach halt^^
 
Naja, bei 9 hab ich teilweise mehr Zeit damit verbracht, alle Karten zu erhalten (ist mir btw nie gelungen, drei vier fehlten immer, nachgucken im INet suckt :p); bei 8 war's aber auch viel wichtiger, allein die ganzen Items, die man aus den Karten krieren konnte (Kartenwandler war lange Zeit auch meine Lieblingsability ;)); einen dicken Minuspunkt hat 9 aber: man selbst konnte kein Ultima zaubern :motz:
Nur Kuja und dann auch nur zweimal, um den Kampf zu beenden, lächerlich :motz:
Und jetzt kommt mir bitte niemand mit Todestribunal, da muss man die Truppe immer speziell ausrüsten und so toll ist der Zauber einfach nicht...
 
ganz ehrlich? ich find todestribunal geiler als ultima. is mal was anderes, was frisches. und wenn du deine passenden items hattest wars eh egal. meine truppe hatte zum schluss eh irgendwas mit anti schatten an. aber meine truppe war freya, steiner und vivi. vivi hat seinen schattenabsorb bekommen, steiner hatte das dank des blecheimers eh fast garnicht interessiert und freya hatte auch irgendwas an. was weiß ich jetzt nichmehr :consufed:

fand ich sehr cool. hab ich yadis auch mit fertig gemacht. fand den scheiss mit quinas hammer dumm. deshalb -> einfach druff! (wobei ich da vivi, dagger und eiko dabei hatte. war nen ganzen ticken einfacher als nen melee typen dazu holen. vivi todestribunal, dagger arche und eiko zum heilen :D)

btw, bin gerade nochmal 7 am zocken. habs mir auf der 3er runtergeladen um bis 09.03 zu überbrücken. bin gerade mt. corel, ~lvl 25. mein letzter größerer kampf war gegen den zolom auf ~20. den hab ich voll in die tonne getreten und darf BETA jetzt mein eigen nennen. jenova (aufm schiff) hat genau 3 attacken überlebt ^.^
 
dann muss ich mich hier auch mal einbringen:D

FFX rockt...mehr kann man nicht dazu sagen...
ansonsten sind IV, V, VII und X die besten Teile.

etz heißts noch bis zum 9ten März zu warten, und dann stürz ich mit mit FF13 ins PS3 Vergnügen:D
 
Ich mochte X überhaupt nich... IX und VII dafür umso mehr, ansonsten muss ich sagen, dass die imho besten RPGs auf der PS2 Dragon Quest 8 und Shin Megami Tensei Lucifers Call waren.
 
Eben zum ersten Mal die Werbung für XIII gesehen; sah ja nicht schlecht aus, aber das ist ja meist bei Werbung für Spiele; zeigt mir mal eine, die das jeweilig beworbene Spiel nicht als teh best verkaufen will :D

Mal abwarten, wie hierzulande die ersten Reaktionen sein werden...
 
Zurück
Oben