Die Japaner haben FF13 auch zerissen , schient denen wohl auch nich so gut gefallen zu haben was aber daran liegen mag das es mehr auf Amerika/Europa ausgelegt sein soll.
btw ein wirklich sehr gutes Japano RPG das zudem auch recht unbekannt ist: Shadow Hearts Covenant, gibts mittlerweile für 20 Euro. Wirklich sehr empfehlenswertes Game
shadow hearts wurde hier auch schonmal besprochen. es ist ein sehr, sehr geiles games. alle 3. aber der zweite teil is der leckerste von allen (ich hatte es komplett durch. über 200h hab ich gebraucht weil ich keine faqs benutzen wollte)
und als anmerkung: sind alle für PS2. sind nur sehr, sehr empfehlenswert
der schwierigkeitsgrad von 8...
ich verstehe nicht wie jemand das als einfach beschreiben kann. das Koppelsystem ist mit abstand das komplizierteste und variabelste system der serie. 8 stand und fiel mit dem verständnis fürs koppeln. entweder du hast die tutorials verstanden (was ich beim ersten mal nicht hab weil ich 11 oder 12 war) und hast gerockt, oder du bist krepiert. wenn du deine chars falsch gelevelt hast biste krepiert. wenn du auf diverse gegner nich entsprechend vorbereitet warst, biste krepiert.
und das die gegner im level mitgestiegen sind, hat auch nen interessanten aspekt ins game gebracht. WENN du nicht koppeln kannst und levelst ganz klassisch ist spätestens bei artemisia schluss (das ende wird man vermutlich nie sehen). die monster im gcth waren dann auch sehr tödlich. omega weapon war übertrieben (lvl 100 ~12mio hp)
stat maxing in 8 ist ne plage
und das du als ff8 anfänger die nötigen koppelungen kennst um früh zu rocken ist sehr unwahrscheinlich. und die sidequests waren auch granate bis viel zu schwer (shumidorf, obersee)
wenn du nachher durchgestiegen bist, was es koppeln angeht wurde es einfacher ja aber als anfänger beist man sich das eine oder andere mal die zähne aus
und hier liegt der größte unterschied zw. ff8 und den anderen. in den anderen kannste deine gegner durch leveln irgendwann vernichten. jemand der wie ich die hälfte der zeit jedoch nur grindet der hat mit ff8 ne interessante herausforderung bekommen. weil level da eigentlich nichts zu bedeuten haben
und ein low level durchgang bei 8 hat was mit skill und nicht mit glück zutun!
die charaktere ist meiner meinung nach ein misch zwischen uba (Squall) und lahm (eigentlich der rest). der fokus im game dreht sich viel zu sehr um squall, als dass die anderen wirklich zur geltung kommen würden. aber es ist ja eigentlich auch seine geschichte. er selber hat sehr, sehr viel tiefgang (z.B. die Sache mit seinem Vater, Seine Mutter, seiner Schwester, Julia's Tochter etc.). durch die ganze sache mit Laguna hat er da schön viel inhalt.
Dazu schmeiße man noch Kefka, den fiesesten Bösewicht der Final Fantasy-Geschichte
Sephiroth ftw!!
ok kefka hat einen typen gekillt (ums mal spoilerfrei zu lassen). aber der war unwichtig im vergleich zu sephiroth's kranker aktion. seine popularität zieht sephiroth hier wieder aus seinem charakter. wenn man sich ein bisschen in ihn hineinversetzt versteht man ihn vieleicht sogar. kefka war einfach nur ein arschloch und hats nicht anders verdient
Und ja, Chrono Trigger war auch ganz gut. Wohl das zweitbeste 2D-RPG (nach FF VI), dass ich kenne. Allerdings kenne ich nicht besonders viele... Secret of Mana, aber das fand ich eh doof. Trotz des geilen Soundtracks.
imho sollte man (was snes rpgs angeht) da differenzieren. für mich gibt es drei arten von snesrpgs: rundenbasierte, aktive und taktische.
zu den rundenbasierten gehören dann CT und FF (inkl. nem haufen Rpgs, wie Tales of phantasia, wovon die meisten hier in deutschland noch nie was gehört haben).
Seiken Densetsu (Mystic Quest, SoM, SoM2 und auch SoE by Square), die Soulblazer reihe (Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma by Enix) und die Lufia Saga gehören zu den action RPGs.
Und dann würde ich Tactics dann auch für sich bewerten (namentlich fällt mir da so direkt nur Bahamut Lagoon ein. bin mir aber auch sicher, dass es ein FF:T für snes gibt)
mir fällt es hier schwer zu sagen CT is das geilste!! wenn ich auf der anderen seite IoT mit einer wirklich geilen story sehe. CT hat viele sidequest, IoT eigentlich nur das lineara Spiel (ok fast...) aber dafür mit ner wirklich geilen story (imho) dahinter. ich kann mich da echt nicht entscheiden
und als treuer rpgler sollte man fast jedes der genannten spiele hier zumindest grob kennen
mal mit ausnahme von Bahamut Lagoon. das is was wonach einem der sinn stehen muss. aber storymäßig ist es... interessant. ums mal spoilerfrei zu lassen: in dem game passiert etwas, was so noch nie in irgendeinem anderen rpg (welches ich gespielt habe) vorgekommen ist. kann ich mich bis heute drüber aufregen
ich kann bahamut lagoon und besonders die soul blazer reihe nur jedem empfehlen. wobei bei soul blazer nur IoT und Terranigma wirklich fesseln. SoulBlazer suffers from 16bit
und zu guter letzt:
Final Fantasy geht für mich nur bis Teil 9, alles danach ist ... gelinde gesagt... eine andere Serie weil einfach um Welten schwächer! Bei X habe ich es nichtmal zu Ende gebracht weil ich einfach total die Lust verloren hatte, X-2 und XII habe ich ebenso nur ausgeliehen und angespielt!
ich sehe das nicht anders als du. verglichen mit den pre-ps2 titeln suckt der rust derbe (inkl. dirge of cerberus. was soll der scheiss?). nur sollte man ffx trotzdem schonmal gespielt haben. allein wegen der epischen größe des games. wegen der möglichkeiten der ps2 und einfach wegen allem. aus dem kontext der anderen teile rausgenommen ist es von vorne bis hinten gut durchdachtes game. es is nur zu einfach...
es kann sich halt nur nicht mit den anderen messen.
ffx ist quasi meine referenz was ps2 rollenspiele angeht. weil square vom programmiertechnischen aspekt einfach alles richtig gemacht hat. mein lieblings rpg (auf der PS2) ist defenetiv das oben schon erwähnte schadow hearts. ich kann das einfach nur jedem empfehlen der ne auszeit von den mogrys und chocobos braucht und auch allen denen die ein interessantes rollenspiel erleben wollen