• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die Kneipe zum bommelnden Mogry - Final Fantasy and other RPG's

Also, zumindest auf dem Papier gibt es bereits Reaktionen in Hülle und Fülle, schließlich haben so ziemlich alle namhaften Zeitschriften das Spiel schon getestet. Die M!Games vergab 89%, das PS3 Magazin 88% und Games Aktuell 90%, wenn ich mich recht entsinne (Habe aus Langeweile die Zeitschriften am Osnabrücker Bahnhof durchgeblättert, weil der Sch***zug 30 Minuten Verspätung hatte). Ziemlich langweilig in dem Bereich also. Auch die Kritik scheint überall recht ähnlich ausgefallen zu sein: Erster Teil zu linear, keine (oder wars kaum?) Minispiele und überhaupt gibt es Wenig außerhalb der Hauptstory zu entdecken. Positiv wurden die Grafik und das Kampfsystem bewertet, bei der Story und den Charakteren war man sich, glaube ich, uneins.

Und die Werbung, die die beworbene Sache nicht als "teh Best" verkauft, muss noch erfunden werden... eine Marktlücke? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl den vorteil das ich FF erst seit Teil 9 kenne, für mich ist FFX der beste Teil. X2...kein kommentar fand ich realtiv blöde. XII hat mich auch nicht so umgehaun. Fand das kampfsystem doof und das man die Summons schon beim laufen beschwören konnte, siehe Kampfsystem. Lieber wie in X, direkt im Kampf. Ich hoffe dahin geht SE auch wieder.

Hab mir jedenfalls die 13. vorbestellt. Das mit dem linear wie Spoon angesprochen hat kotzt mich aber auch an. Das was für mich FF ausgemacht hat, da vor allem der 10te. war ja eben das man soviel nebenher machen konnte. Oder ist damit nur der anfang (wie du schreibst der erste teil) gemeint und öffnet sich das mit der zeit? Und gibt es wiedre viele Nebenquests (das schliesst die erste frage eigentlichs chon mit ein, hehe). Andererseits MUSS der umfang ja schon recht gross sein, immerhin gibs wieder nen Lösungsbuch. Kann man die Tests auch online lesen? Ich find da nix...

Ja die Diskussion kenn ich. Allerdings sollte man Europäische Spieler net mit Japanischen vergleichen. Ich schätze mal diejenigen die hier gross über RPG und FF in den alten Teilen schwafeln und schwärmen sind wohl auch eher die Japaner unter den Europäern, die werden vllt auch net ganz so viel freude daran haben. Mir ist wichtig das es viel zeug nebenher gibt, das es offen ist. Auf Gulli wird der Marathon angesprochen, also was waren denn da die anderen teile. Die die ich kenn, da war die lauferei auch teilweise extrem...

Soweit ich weiß (ich habe das Spiel ja auch noch nicht gespielt) ist das, was es "nebenher" gibt, recht knapp bemessen. Um genauer zu sein, gibt es nur eine (in Zahlen: 1(!!!)) Nebenquest, und die besteht aus ein paar Dutzend Missionen (irgendwas um die 50 rum meine ich wärens gewesen), die man über die Speicherpunkte annimmt, ähnlich den Mob-Jagden in FF XII. Der Rest ist Story, Story und noch mehr Story.

Mit "ersten Teil" meine ich die ersten 10(?) der insgesamt 13 Kapitel des Spiels, der Teil also, der in Cocoon spielt. Auf Pulse öffnet sich dann die Welt und soll ordentlich was zum Erkunden bieten.

Aber wie gesagt, das ist alles professionelles Halbwissen, sicher bin ich mir bei keiner einzigen Angabe :D

EINE Nebenquest...kann ich mir fast net vorstellen. Ok, die wäre mit 50 Missionen auch entsprechd lang aber wenn ich an die Monsterjagd denke in X, bzw Richter freispielen...und das war nur eine von vielen Missionen.

>>Es gibt nur 8 Items, die im Kampf verwendet werden können.<<

Das schon arg wenig...

>>Die beste Taktik ist massives Angreifen ohne jede Taktik.<<

Das war schon immer meine Taktik :D

Bei der Story bin ich gespannt.

>>Die Geschichte ist Müll.<<

Also was ich bisher so gelesen hab fand ich die Story richtig gut, mal schaun. Eben jene Story fand ich in X so toll.

sooo heute _sollte_ es kommen.

bin gespannt wie ein flitzebogen :D

meins auch...

mein erster eindruck: lecker. zumindest mal was grafik angeht. geht das nur mir so oder sehen die typen fast real aus? und ich hab nur nen röhrenfernseher. meine lebensleiste ist auch "winzig" und wird von den abilitypoints fast aufgefressen. liegt das an der röhre?

ich weiß nicht ob ich was verpasst hab aber storymäßig bin ich nicht ganz auf der höhe. fängt irgendwie an wie ne kurzgeschichte. mitten rein und dann ab :D
charakterentwicklung ist (zumindest noch) etwas lau für meinen geschmack. aber imho ausbaufähig. is irgendwie ne mischung aus ff 10 und 12.
protagonistin is cool. der schwarze auch. "snow" is ne pussy ^.^

so und schon ne leichte inhaltsfrage: wenn ich per CP +5str freischalte, ist das dann global für den ganzen charakter oder nur wenn ich die entsprechenden paradigmen aktiviert hab?

So, gestern knapp 2,5 Stunden gespielt. Hier mal ein kleiner Ersteindruck:

Zunächst sollte ich darauf hinweisen, dass ich noch kein "Next-Generation"-FF gespielt habe. Die alten Titel für die Nintendo-Systeme habe ich alle gespielt und dann noch 8 für die PS1. Deswegen ist dieses in Echtzeit ablaufende Kampfsystem für mich neu. Und da liegt imo auch die anfängliche Stärke von 13: die Kämpfe in den ersten 2 Stunden sind so einfach gehalten, mit so wenigen Aktionsmöglichkeiten, dass sich auch jeder Noob wie ich, der es gewohnt ist, sich bei jedem Zug in Ruhe fünf Minuten durch die Menüs klicken zu können, ohne Herzkasper und Nervenzusammenbruch einarbeiten kann. Für Kenner des Systems könnte das allerdings etwas langweilig sein. Ab Kapitel 3 wird das ganze durch die Klassen und Paradigmen dann aber wesentlich komplexer. Ich vermute mal, dass mit allen 6 Klassen (hab bisher nur 3 freigeschaltet) und allen dazugehörigen Fähigkeiten, Buffs etc. die Kämpfe ziemlich komplex und taktisch anspruchsvoll werden. Und das obwohl man nur einen Char direkt steuert. Etwas schade finde ich, dass man (zumindest ich) sich kaum auf die wirklich schön choreographierten und designten Kämpfe konzentrieren kann, weil man dutzende Statusleisten und Timer im Auge behalten muss. Dabei haben die Entwickler, wenn ich das richtig sehe, jedem Char verschiedene Bewegungssets spendiert, die man aber kaum mal genießen kann.

Die Story erscheint in den ersten Minuten etwas konfus, aber spätestens nach einer Stunde ist imo doch ziemlich klar, dass das ein typisches FF-Setting ist, inklusive Helden, die vom Schicksal zusammengeführt werden und ihre Kräfte durch Kristalle erhalten. Old-Schooliger geht's ja kaum noch. Die Charaktere sind zwar toll animiert, aber eben auch völlig JRPG-mäßig überzeichnet. Und die Dialoge waren bisher einfach dämlich. Aber na ja, für gute Dialoge und Charaktere mit Tiefgang spielt man halt Bioware-RPGs.

Zum Thema Linearität: stört mich bisher gar nicht. Klar, die "Dungeons" sind Schläuche, Entscheidungen, die die Story beeinflussen, gibt es keine, Nebenquest vorerst auch nicht, aber nichts davon habe ich anders erwartet. Bei allen FF, die ich bisher gespielt habe, habe ich locker die ersten 10 Stunden linear die Story gespielt, eventuell unterbrochen durch ein bißchen Leveln, und mich dann erst um das Powerleveln und mögliche Nebenquest gekümmert. Wenn das in 13 genauso ist hab ich da kein Problem mit. Und wieder: wenn ich Entscheidungsfreiheit im Lösen von Quests und der Entwicklung der Story haben will, dann leg ich BG2 oder ein anderes Bioware-Spiel ein.

Also, Ersteindruck: top, definitiv komplexer als die ersten 2 Spielstunden erwarten lassen, schön anzuschauen, mit kleinem Minus für stereotype Charaktere und dumme Dialoge. Ich freu mich auf's Kakteenkloppen und Chocoboreiten.

@The-Endless: Gute Frage. Hatte jetzt spontan angenommen, dass die nicht global wirken, eben wie bei den Boost bei den Jobs in den alten Teilen. Aber wirklich erklärt wurde das ja nirgendwo. Mal im Kampf drauf achten, ob sich die Max-TP beim Paradigmenwechsel ändern.

also ich bin atm bei kapitel 4 angelangt... Nebenquest bis dato fehlanzeige... aber es kommen ja immer noch tutorials... ich denk mal, dass ich noch gar nicht "richtig" im Spiel drin bin.
aber die Grafik is hammer:top: (PS3 + Full HD)

am besten fänd ich, wenns (wie in X) wieder ein Flugzeug gibt, mit dem man auch alles nochmal abfliegen kann + versteckte gebiete
auch die Monsterfarm ausm Xer wär schon ne schöne Sache:D

Also ich kann mich bisher weder über die Story noch über die Charaktere beklagen :) Nähere mich dem Ende von Kapitel... 8, glaube ich, jetzt ist die Xbox gerade aus (ein Novum für diesen Tag), deshalb weiß ichs nicht. Überhaupt kann ich mich nicht beklagen: Grafik top, Kampfsystem top, Charaktere gefallen ebenfalls gut (streitbares Thema, ich weiß), Story... joa, ist in Ordnung, FF-Standard eben. Soundtechnisch bin ich etwas enttäuscht. Nicht nur das Leona Lewis, oder wie immer sie heißt, eine ziemlich doofe Wahl ist, auch der restliche Soundtrack ist... nur Mittelmaß, schätze ich. Ich wünsche mir Nobuo wieder :(

Trotzdem würde ich am liebsten direkt weiterspielen, aber ich glaube, ich sollte mir nach knapp 6 Stunden durchgehendem Zocken mal eine Ruhepause gönnen :ugly:

Durchatmen, Abendessen, Tee trinken, Foren abklappern... aber dann gehts weiter :D

mfg

Löffel

Die Erhöhung der Statuswerte ist global. Nur die Abilities werden nur für den entsprechenden Job freigeschaltet.

Ich bin grade im 9ten Kapitel und mir gefällt das Spiel bisher ziemlich gut.
Mittlerweile sind die Kämpfe recht komplex geworden und dauern auch mal bei normalen Gegnergruppen 7-8 Minuten (bei 5-Sterne-Rating, also nicht weil ich unfähig bin :ugly:).

@Cadraz: Mir ging das auch die meiste Zeit so, dass ich von den Kämpfen kaum was mitbekommen habe, aber mittlerweile bin ich gut genug drin, dass ich trotz ständiger Paradigmenwechsel auch noch gucken kann, was grade passiert und das sieht echt nett aus.

Ich glaube nicht, dass es mein Lieblings-FF-Teil wird, aber ich werde sicher noch einige Stunden Spaß damit haben.

Ich hab außer 11 alle Teile seit 6 durchgezockt und fand eigentlich 7 (wie fast jeder) und 10 am Besten.
12 hatte unglaublich viel Potential und hat davon leider auch sehr viel verspielt mit dämlichen Kleinigkeiten, die einfach zu sehr genervt haben. Als Beispiel: Wenn man große Fluggegner hatte, hat man die wegen der beschränkten Kamera dann auch mal 90% der Zeit nicht gesehen. Sowas macht mir einfach viel kaputt.

Hat außer mir noch jemand immer bei den Eidolon-Kämpfen mit Abstand die meisten Probleme? Beziehungswiese überhaupt Probleme. Andere Kämpfe sind zwar ab und an auch nicht leicht, aber so richtig knapp waren bei mir bisher alle 3 Eidolons. Aber wirklich richtig knapp. Einen mit ~2 Sekunden Restzeit gepackt in einem Kampf, in dem ich nicht gewusst hätte, was ich anders machen soll.

Kapitel 13 \o/

freut euch schonmal auf die Waffen upgraden, wer da die Trophäe will brauch ne Meeeeeeenge Kohle. Ich hab ne Waffe von Light geupped auf die fortgeschrittene waffe und die auf stufe 38 oder so gebracht. Das hat schonmal übern Daumen gepeilt 600.000 Gil gekostet. Die muss noch aufgewertet werden, dann zur ultimativen Waffe gemacht werden. Die kann man dann auch noch aufstufen was aber glaub ich für trphie net nötig ist. Jedenfalls isses nen Arsch voll teuer.

Da mir 10 gefalen hat gefällt mir der auch sehr. Allerdings ist der umfang halt eingeschränkt, leider. Kein vergleich mit 10. Aber deutlich besser als 12. Ich fand das kampfsystem, was ja nun essentiell ist, schon plöd in dem teil. Naja, durchgespielt, chars auf lvl 90+ paar nebenaufgaben und das wars. Schade eigentlich.

sooo ich bin jetzt im endgame :D

war jetzt nochmal in der steppe in gran pulse. ich dacht erst: wtf?! naja, wer dahin geht wirds selber sehen. bin gerade dabei die missionen zu machen. und hatte bis jetzt keine probleme. hat wer von euch schon die großen viecher in der steppe gekillt? ich fand den behemoth schwieriger. habt ihr den kaktor gefunden? minigame?

ganz ehrlich. der "wtf grund" in der steppe reizt mich ja mal sowas von. hoffe, dass das nich nur deko is

habt ihr auch alle vanilles roboter wieder zusammengebaut? der gibt infos über secrets im game. ich bin z.B. dadurch mit atomos in nen geheimen bereich gekommen. und hab auch nen wal fal cie in der quelle gesehen. nur durfte ich den auch nicht schnetzeln. der roboter sagt auch was von "antiken" waffen. btw waffen was sind denn die ultimativen? die stock waffen oder gibt es da spezielle? weil ich habe bei meinen keine standardwaffen gelevelt

nur.... wie bekomm ich das/die letzte/n crystal lvl? bin jetzt vorm letzten endboss und habs bis jetzt noch nicht...

und wo kann ich gut komponenten und geld farmen? geld blieb mir es game über total aus. doch einmal hab ich bei ein paar soldaten gelevelt die haben mir dann chips gegeben, aber das kanns ja nicht sein...
is das ganze "kleinzeugs" nur zum verkaufen da? ich meine, mein inv. is mit dem zeug zugemüllt und das meiste gibt alles andere als gescheit xp

wer is in eurer party?

ich hab light, hope und fang. das aber auch nur weil mir das mit sab/syn gefallen hat. statmäßig is snow schon lustig. der hat ne kranke anzahl an hp auf seinem "brett"

Die letzte Stufe wird freigeschaltet, nachdem du den Endboss getötet hast. Man kann dann nämlich noch weiterspielen.

Ich glaube die ultimativen Waffen entstehen wenn du die Anfangswaffen oft genug aufgelevelt hast. Du hast dann 2mal ein Cap, das du durchbrichst, indem du mit speziellen Komponenten den Waffentyp änderst. Dann sinken die Werte zwar kurz aber auf lange Sicht kannst du sie dann mächtiger machen, als sie vorher war. Die dritte Form ist dann die ultimative Waffe. Glaube ich. :)

Was das Geld angeht bin ich mir nicht sicher. Es gibt auf jeden Fall ein Chocobo-Schatzsuch-Minigame. Ich weiß aber nicht ob das ordentlich was bringt oder mehr ein Gimmick ist.

das/wie oft ich die waffen aufleveln kann weiß ich. ich wollte nur wissen welche der waffen nachher "die beste" ist. gibt es nachher überhaupt eine "ultima waffe"?

wenn mich mein gefühl (und meine erfahrung) nicht trügt gibt es im game sicher noch irgendwelche bonus waffen die nachher die standardwaffen durch den dreck ziehen. deshalb würde ich erst diese aufleveln um mir das leben einfacher zu machen.

dann werde ich aber jetzt erstmal den letzten endboss zu mett verarbeiten um mirs letzte lvl zu schnappen.

ich hatte gestern abend keine zeit so viele zu machen, aber gibts in der steppe nen silbernen cie 'th stone? hab keinen bock (wieder) so ewig weit zu laufen. ging mir schon aufn sack als ich vorm tower stand und dann da stand: "mit den dingern kann man telen, bla!" könnten die einem das nicht vorher sagen?!

hab ein nettes item im tower gefunden. wenn man den boss gerupft hat, muss man zur statue (links vom eingang) gehen und dann kann man nach lvl 7 fahren. dort liegt es dann.

hmm weitere frage: welche items lohnen sich denn zu dismantlen? ich habs mal probehalber mit ein paar sachen gemacht, kam aber nur scheisse bei rum -.-

Es gibt keine Ultimativen Waffen, die dritte Stufe der jeweiligen Waffen sind die ultimativen Waffen, allerdings kommts drauf an aus welcher man die Waffe baut. Die eine hat massig Angriffskraft die andere Magie.

Der wtf ist, befürchte ich, nur ein gimmick. Fänd ich zar auch geil aber zu den letzten missionen gehört der nicht und eher kann net sein weil der halt wtf ist.

Die ultimativen waffen kann man auch noch aufstufen. So wirklich ne ulti wie früher gins halt nimmer. Man muss schon abwägen, haben alle ihre vor und nachteile. Ich hab halt die von Auratis oder wie die heisst hochgelevelt. Der nexus bonus mit anderen items die atb speed geben ist sehr nett. Die waffe macht ne viel schaden dafür ist der balken, vor allem mit hast, im nu voll^^

hmm. gut. dann muss ich items farmen um die waffen zu leveln.

bin ich gestern nochmal in die steppe. meine ich so: ach die großen haste ja schon gekillt, dann sollteste die jetzt, ein level weiter, noch besser schlachten können.
hab das viech also getacklet und wurde erstmal umgebracht. hab nich gecheckt warum bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, dass da zwei verschiedene rumlaufen :eek:

habt ihr was wegen dlc mitbekommen? ich find nur widersprüchliche meinungen. die einen sagen: es is gibt, die anderen "es gibt nicht" und wieder weitere sagen, dass es nur welchen für ps3 gibt.

hab auch irgendwo gelesen, dass wenn du dich mit dem code registrierst, dass du dann ne chance hast bei der ff14 beta mitzumachen.

fände ich jetzt geil wenn ich mmo's spielen würde... :D

Der wtf ist, befürchte ich, nur ein gimmick.

:cry:

Zurück
Oben