Ein Gedanke der meine Euphorie gebremst hat war, dass es schlicht komplett unnötig ist, einerseits x Jahre nachdem sich seit 1.10 praktisch nichts mehr verändert hat, andererseits jetzt wo im Angesicht von D3 eh niemand mehr D2(C) so von Null anfangen wird, dass er Guides etc. bzw. den Überblick über solche benötigt, noch einen solchen Wegweiser aufzubauen. Sogar eher lächerlich je mehr ich drüber nachdenke. Wird sicherlich darauf hinauslaufen, dass der Wegweiser während seiner Fertigstellung mehr Hits von den Mitarbeitenden abkriegt, als anschließend von Leuten die tatsächlich Infos drin suchen.
Wenn man's recht bedenkt, wird ein Wegweiser auch den traurigen Prozess auf dem Weg zu absolut toter Hose in diesem Forumsteil noch beschleunigen; immerhin verringert er die Chancen auf einen seichten "Hammerdin hellfähig?", "Walküre maxen?" oder "Welche Waffe für meinen Snapper?" Thread, die unseresgleichen an einem verregneten Sonntagnachmittag ja durchaus schonmal ein nostalgisches Quantum Trost für einen kurzen Augenblick haben spüren lassen.
Nicht zuletzt stört mich an dem Wegweiser, dass das Classicforum einfach kein Guideforum in dem Sinne der LoD-Charforen ist, wo jeder, wirklich jeder denkbare Build in 20 Posts bis zum Würgen breitgetreten wird, obwohl praktisch all denen, die den Guide auch tatsächlich lesen, sein Inhalt schon mit dem Topic vollständig klar ist - aus allerjüngster Vergangenheit z.B. der LoD-Bowie-Guide oder den Tornadostormer-Guide. An einen einzigen LoD-Guide kann ich mich in den letzten Jahren erinnern, der wirklich lesenswert war.
Jedenfalls gibts ja hier zum Glück nicht die Kandidaten, die jetzt noch einen 20 Post Classic Hammerdin oder WW-Guide schreiben würden. Diese Tatsache lässt nur eben einen Wegweiser eher arm aussehen, wenn z.B. unter Amazone mit meinen Giftjava- und Triggerstrafe-Anleitungen nur zwei Guides stehen, die absolute Exoten beschreiben, während die Builds die ein vernünftiger Ama-Gamer spielt gar nicht auftauchen, was jedem Neuling ein völlig verzerrtes Bild gibt, dem gar kein Bild, also kein Wegweiser auch noch eher vorzuziehen wäre, als einer, der nach meinem jüngsten Vorschlag, für die guidemäßig nicht bedachten Builds Links zu entsprechenden Threads anzugeben, die ein Interessierter per Sufu aber ebensogut selbst finden könnte beziehungsweise, falls er das nicht auf die Reihe kriegt, er wenigstens in den Genuss der schmerzlichen Erfahrung kommt, mit einem völlig verskillten Char in Hell aufzuwachen und eine wertvolle Lektion gelernt zu haben.
Nach dieser ausführlichen Reflexion habe ich mich entschieden den Wegweiser fortan zu boykottieren und meinen Post im entsprechenden Thread zu löschen ^_^