• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Die PlanetDiablo.eu-Verblendung

Fears15

Member
Registriert
6 November 2004
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Mitspielerinnen und Mitspieler!

Zuerst möchte ich eines klarstellen: Das soll definitiv kein "bösartig" gemeinter Beitrag gegenüber PlanetDiablo.eu sein! Wie man sieht, bin ich selbst schon länger Mitglied dieser Community, und habe auch nicht vor, das in der nächsten Zeit zu ändern.

Nun zum Thema: Die extreme "legit-Bezogenheit" von india, die zuweilen unrealistische, gar naive Züge annimmt. Zum Beispiel ist es hier nicht selten verboten, mit Highrunes zu handeln, weil die Möglichkeit besteht, dass sie nicht legitim erspielt wurden. Außerdem existieren Gruppen und Clans wie zB der Anti-Enigma-Club, die sich explizit gegen Highrune-RW's (etc) aussprechen, und diese nicht nutzen. Nebenbei muss man Itemshop-Links im Schicke-pics-Thread zensieren, und die Buchstabenfolge "D2J*P" ist schon fast als "geächtet" zu bezeichnen.
Wer unglücklicherweise einen Maphack oder D2Loader-Screenshot hochlädt bekommt zumindest eine Verwarnung oder gar einen Forenbann, und Botuser werden schon fast als "Unmenschen" behandelt.

Die im letzten Abschnitt beschriebenen Personen sind mir keineswegs sympathisch - Maphack ist eine unfaire (und vorallem unnötige) Hilfe im Spiel. Ich selbst habe in meinen jüngeren Jahren das "Mausunterlagen-Maphack" genutzt, weil ich d2 online einfach so kennengelernt habe. Ich käme nie mehr auf die Idee, es zu nutzen, aber blicke keineswegs beschämt oder gar verachtend auf diese Vergangenheit zurück. Botter sind allerdings selbst mir sehhhhhhhr unsympatisch, da es einfach spielt, ohne dass man sich selbst mit seinem Hobby beschäftigt sondern einen - wie Doping - ohne eigene Arbeit weiterbringt.

Worauf ich hinauswill ist folgendes:
PlanetDiablo.eu ist die größte Diablo-Community Deutschlands. Dass sie sich dem legit-Play verschrieben hat ist nur richtig, wer cheaten will findet auch in anderen Foren genügend Futter, das gehört hier nicht her. Aber manchmal nimmt dieser legit-Gedanke hier extreme Züge an. Channel-Preise gewisser Items werden in den hiesigen Tradeforen weit überstiegen (einerseits natürlich richtig, weil die betroffenen Items ohne Duper und Botter wesentlich mehr wert wären). Jedoch wird man hier als Ottonormalspieler, der noch nich allzulange auf india unterwegs ist und nur Channelpreise kennt, geflamed und "gehasst", sogar mit Hack- und Botnutzern auf eine Ebene gestellt.
Das ist meiner Meinung nach VÖLLIG FALSCH. Man muss keine unfairen Mittel nutzen, aber wenn man einfach die aktuelle battle.net-Situation akzeptiert, und mit ihr kooperiert, ist das nur eine Art, D2 zu spielen. Diese Art ist hier kaum anerkannt, wird zum Teil sogar verboten. Als große (oder gar größte) Communityseite sollte man das Spiel und seine Community unterstützen, und die Regeln nicht so aufbauen, dass die Hälfte der Community ausgeschlossen wird. Jedem sollte selbst überlassen sein, wie er Diablo2 spielt, solange er persönlich keine unfairen Mittel nutzt.

Wer dem 100%-Legit-Grundsatz getreu bleiben will, kann natürlich selffound oder in Gemeinschaftem wie dem AEC spielen, aber die "Öffentlichkeitsarbeit" dieser Clubs/Clans sollte zumindest hier eingestellt werden. Die Channel-Situation gehört einfach zu D2, man sollte die akzeptieren. Man kann nichts daran ändern. Man kann ihr entfliehen, wenn man sie persönlich nicht akzeptieren möchte - aber ein Verbot der im Channel üblichen Verhaltensweisen passt größtenteils nicht auf eine Communityseite/-forum dieser Größe.



Ich habe in meinem zu langen Beitrag bewusst auf einige Beispiele verzichtet, da die Personen, die ich damit erreichen möchte, höchstwahrscheinlich verstehen was ich meine. Hier soll eine konstruktive Diskussion entstehen, über das Wesen von PlanetDiablo.eu selbst. Eine verfrühte Schließung des Topics wäre keineswegs förderlich. Spam kann gerne gelöscht werden.

mfg,
fears1.3
 
ich habe deinen post gelesen, aber irgendwie nicht wirklich verstanden, worauf du hinauswillst. du sagst es selbst: du bist schon länger hier und wirst somit auch sicher mitbekommen haben, dass das forum oder gewisse gruppierungen vor ein paar jahren um einiges radikaler waren bzw mehr öffentlichkeitsarbeit geleistet haben. mittlerweile kann man sich doch überall auch über hrs etc unterhalten, sofern man ein minimum an wissen mitbringt, ohne geflamt zu werden (war auch nicht immer so).

du sagst auch, dass jeder so spielt, wie er es für richtig hält. für diejenigen, die sich highrunes nicht durch hochcuben beschaffen wollen, sondern für wenig geld im channel oder bei shops, werden das tun, egal ob dies auf india anerkannt ist oder nicht. die wenigsten brauchen wohl eine legitimierung seitens des forums, um sich dinge anders als 100% legit zu beschaffen

also irgendwie versteh ich den sinn des threads nicht so ganz.

mittlerweile finde ich persönlich hr/dupe/bot diskussionen (und auch, wie das forum dazu stehen sollte) absolut überflüssig (mal abgesehen vom aspekt des aufklärens von neulingen, die denken das wäre normal), weil sich doch jeder spieler seine regeln selbst macht und auch nur er sie auf eine gewisse weise überprüfen kann (z bsp basiert das ganze advanced trader system doch praktisch nur auf vertrauen, einfach weil kein mod oder anderer user kontrollieren kann, was ich tue und wie ich zu meinen items komme)..

edit: weiss nicht, ob du mich erreichen wolltest :D, aber ich hatte gerade das bedürfnis, dir zu antworten... und ein letzter kommentar: Benutzer: 140.916 ind diesem forum....wie willst du da ein einheitliches wesen des forums kreieren? vorschlag: sieh das ganze als ein Staat mit verschiedenen parteien, dann schau in die politik deines heimatlandes und frage dich, ob da eine einheitlichkeit herrscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sortieren wir doch mal:

PlanetDiablo "verblendet" ? Schon mit dem Titel des Threads bist du völlig neben der Spur.

Einerseits scheinst du zu wissen, das illegale Sachen nicht in Ordnung sind, andererseits verlangst du mehr oder weniger offen, das man illegale Sachen akzeptieren soll.

Ja was denn nun, Hüh oder Hott ? Was willst du uns sagen ?

Wer Diablo spielt, hat die AGBs von Blizzard akzeptiert. Dort werden 3.Party Programme, Cheats etc. ausdrücklich verboten.

Blizzards Spiel, Blizzards Regeln.

Wer sich daran nicht halten will, muss mit Konsequenzen rechnen.

Das sich im Bnet viele Cheater, Botter und sonstige Tiefflieger rumtreiben, kann man ja nicht bestreiten. Aber warum sollte man das denn akzeptieren ?

Gerade weil viele aus Bequemlichkeit, Resignation oder schlichter Dummheit die Verhältnisse im Bnet hinnehmen und bewusst daran teilnehmen, sind die Verhältnisse so schlimm, wie sie sind.

Man ändert schlechte Verhältnisse nicht, indem man sie ignoriert.

Sicher kann man als einzelner Spieler nicht sehr viel dagegen machen, bis auf eins :

Man kann Stellung beziehen und sowohl mit seinen Worten wie auch mit seinem eigenem Spielverhalten deutlich machen, das man nicht zu diesen Verlierern gehört.

Man kann aufklären und Neulingen wie auch "älteren" Spielern zeigen, das man völlig ohne Beschiss, Channeltrades etc. sehr gut spielen kann und dabei auch keine großen Abstriche bei seinen Items machen muß.

Du schreibst selber :

Jedem sollte selbst überlassen sein, wie er Diablo2 spielt, solange er persönlich keine unfairen Mittel nutzt.

Hast du über diesen Satz mal bis Zuende nachgedacht ?

Dann hättest du dir den Thread hier sparen können, denn in diesem einen Satz ist alles zusammengefasst, was im Bnet falsch läuft.

PlanetDiablo ist eine Fanseite und bietet allen ein gutes "Zuhause", die sich an deinen Satz da oben halten. Deshalb sind sie so groß und nur deshalb sind sie so gut.

Cheater sind keine Fans, ihr Verhalten macht das Spielerlebnis für alle Spieler kaputt.

Deshalb ist es konsequent und richtig, das diese Pfosten hier nicht geduldet werden.

Über was willst du also diskutieren ?
 
Wer im BNet irgendwelche HRs zu den dort üblichen Preisen kauft, profitiert direkt von Dupes und unterstützt das Dupen.
Die erste Aussage dürfte durch die Preise klar sein, und die zweite ergibt sich daraus, dass die Nachfrage nach Dupes von genau diesen Personen kommt, die sie kaufen. Es gibt einen großen Unterschied dazwischen, die Situation zu akzeptieren ("es gibt Leute, die mit Dupes handeln") und sie selbst auszunutzen ("ich kaufe Dupes").

Wir können niemandem verbieten, von Dupes zu profitieren, aber wir unterstützen dieses Verhalten nicht.
Bleibt als "Ausrede" noch Unwissenheit - wer nichts von der Dupeproblematik weiß, kann das glücklicherweise ändern.

Als Frage zum Nachdenken stelle ich mal in den Raum, ob PlanetDiablo trotz oder wegen seiner Einstellung zu Betrug im Spiel so groß ist. Und an der Frage hängt weit mehr daran, als man auf den ersten Blick denkt.


Der AEC ist nicht von PlanetDiablo. Er verstößt nicht gegen unsere Regeln, wieso sollten wir ihn verbieten?


Ich lasse den Thread mal offen, vielleicht entwickelt sich ja noch eine konstruktive Diskussion daraus.
 
Fears1.3 will ja nicht irgendwie cheaten verharmlosen, oder befürworten. Ich verstehe es so, dass der Handlungsbedarf vorallem beim Markt besteht, dass man da "toleranter" miteinander umgehen kann.

Ihr habt eh beide recht, ausser dass der eine die Stellung bezieht und sagt, "suchen wir nach einer weiteren Möglichkeit, wie wir damit irgendwie zu recht kommen, ändern können wir's eh nicht", während der andere meint "wir kämpfen bis zum bitteren Ende, wir nehmen auch Opfer dafür in Kauf, dafür stehen wir zu unseren Prinzipien".

Da entscheidet jeder für sich selbst individuell, wie er mit dieser Situation umgeht, auch wenn beide grundsätzlich die selben Wertvorstellungen haben. Sehr schwierig darüber zu diskutieren, und manchmal braucht's auch nur 2-3 posts, bis die ersten hitzigeren Stimmungen aufkommen :D

Der thread hat nur eine chance, wenn's eine sachliche Diskussion bleibt und Anfeindelungen ganz weggelassen werden.
 
Ich denke, sein Hauptanliegen ist mit diesem Satz gesagt:

Jedoch wird man hier als Ottonormalspieler, der noch nich allzulange auf india unterwegs ist und nur Channelpreise kennt, geflamed und "gehasst", sogar mit Hack- und Botnutzern auf eine Ebene gestellt.

Den Rest vom Beitrag finde ich auch etwas wiedersprüchlich.


Bin übrigens der gleichen Meinung wie Fears, bei diesem einen Satz, da es wirklich nicht angehen kann, wie manche Leute hier behandelt werden, nur wenn sie eine Enigma haben. Sehr gut zu sehen im Schicke Pics Thread. Da reagiert man sehr empfindlich auf solche Bilder, warum? kann ich mir nicht erklären. Jeder hat anders Spaß an dem Spiel und wenn man gerne nur mit einer Amazone spielen will und mit der in Baalruns auch Nihla machen will, der braucht abgesehen von irgendwelchen Amus etc, einfach eine Enigma. So gings mir früher und daher hab ich mir auch die benötigten Runen ertradet von Freunden, obs Dupes waren oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte danach jedenfalls mehr Spaß am spielen.

Und die Dupe Problematik wird nicht verbessert, wenn einige darauf verzichten im Channel zu traden, das geht nur seitens Blizzard, von daher muss man die jetzige Bnet-Situation akzeptieren und das beste draus machen, es wird leider nicht so wie früher werden :(

Jetzt übrigens auf SP Plugy umgestiegen, da muss man sich nicht wie im Bnet beleidigen lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht ihm garnicht darum, hier Dupes oder ähnliches zuzulassen, sondern wie hier mit Leuten umgegangen wird, die das Spiel seit Jahren nur unter Battle.net verhältnissen kennen.

Wer hier in irgendnem Forum ne Frage stellt und dabei erwähnt, dass er ne Eni hat, der kann den Thread eigentlich direkt vergessen. Ein paar hilfreiche Antworten kommen noch, aber der großteil postet einfach nur "Schmeiß den Dupemüll weg!!111" ohne auf die Frage einzugehen...

Viele vergessen hier, dass nicht jeder ne Stunde oder mehr am Tag hier verbringt, dass viele einfach keine Ahnung haben was Dupes bewirken oder was sie überhaupt sind.
Die Leute haben dann ne Frage und müssen sich von diversen Leuten immer wieder den Thread zuspammen lassen. Geholfen wird solchen Leuten eigentlich nie, dafür sind wir zu festgefahren.
 
@ Horst

Wer im Assaforum ne Frage stellt, der kriegt auch mit Eni ne ordentliche Antwort.
Die dann vieleicht auch zum Teil aus "Schmeis die Eni weg besteht" aber eben auch aus Tipps wie er den Char verbessern kann, ob er nun weiter mit Eni spielt oder ohne.

Wie die Stimmung in solchen Foren ist hängt großteils an den Moderatoren, wenn die solch ein "asoziales geflame" durchgehen lassen.

Dazu mal:

Wenn jemand mit einer zur Ahnung unangemessenen Anzahl an HRs aufschlägt, dann ist das entweder ein cheatender Idiot, oder einer der von dir angesprochenen Anfänger. Von Regelungen in anderen Foren, die zum totschweigen verpflichten, halte ich nicht viel. Die Leute dürfen durchaus aufgeklärt werden, wenn dadurch fehlgeleitete Anfänger konvertiert werden, um so besser. Manchmal hilfts, manchmal disqualifiziert sich der Poster als Reaktion auf die Aufklärung schon selber (und man weiss wenigstens, wo man dran ist), manchmal hat man auch einfach nur Zeit verschwendet.

Das darf natürlich nicht in Flames ausarten. Aufklärung bitte. Das müssen auch nicht zwei Seiten Posts hintereinander sein, einmal reicht.

Und nun malt euch mal aus warum z.B. neithan02 sogut wie nie im Dojo anzutreffen ist.
Könnte es daran liegen, dass Tub und Seisset einfach ein bisschen strenger sind in ihrem Moderationsstil?
Ich mag das Dojo genau deswegen :top: (Nicht das ich jetzt was gegen neithan02 hätte, aber is als Beispiel praktisch *g*)

Moderatoren sind doch dazu da, dass nicht ein Thread von Anfang an verloren ist nur weil das Wort "Enigma" fällt.
Und wenn jemand dauerhaft mein jeden anflamen zu müssen, weil er ne Eni hat, dann ist das nunmal ein Verstoß gegen die Forenregeln und gehört entsprechend geahndet, egal ob der nun 5000 Posts hat, 20 Posts hat oder mit dem halben Staff befreundet ist. (Achtung Übertreibung)
Klar lässt man den Stammpostern mehr durchgehen, denn man will sie ja nicht verscheuchen, aber irgendwo muss halt eine Balance gefunden werden.


Nehmen wir den Thread mal als Beispiel? Was denk ihr wie viele Posts da jetzt drin wären wenn der z.B. im Tempel gelandet wäre? Und vor allem wie die Posts ausehen würden.
Zugegeben bin ich auch nicht ganz neutral geblieben, aber Flame kann man mir hier trotzdem nicht vorwerfen.
Was vor allem auffallen sollte, ist, das der Thread kein Schloss hat und trotzdem niemand meint reinspammen zu müssen, obwohl der TE ja am Schluss noch ne wunderbare Vorlage geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Frust von Fears 1.3 verstehen, habe mal alle Posts dazu durchgelesen!

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung mit Hrs Wörtern:
Spielte ein halbes Jahr circa 6-8 h am Tag zum beginn des letzten Resets und baute mir einen Dreamer, ich selbst fand Highrunes (ein paar Mal's, pul's, Um's und so weiter €:wenn man pul's und um's als normal sterblicher für Hrs bezeichnen dürfte^^ ) und gute Uniques. Ich baute mir einen Dreamer in mühevoller Arbeit zusammen und tradete im Battlenet, ob ich dupes für meine offers bekam kann ich ja nicht wissen, ich weiss nur das die Gegenstände und Runen die ich offerte den Wert dessen hatte was ich mir erhandelte. Dann mit dem fertigen Pala trifft man auf ein paar Leute, die wollen mein Equip sehen, ich zeigs denen. Und prompt wurde ich als Duper und Hacker beschimpft nur weil ich High-end Zeugs trug. Dabei war das ein Stück harter Arbeit und die Zeit die ich investierte war Wahnsinn. Wenn ich mit diesem Material hier in nem Forum mein Equip gepostet hätte wär ich bestimmt auch zum Duper und Hacker gesteinigt worden, weil es nahezu Perfekt war (bis auf das Inventar das war alles andere als gut eher misserabel weil ich dort noch keine Resourcen investiert hatte, und selffound bekommt man halt net "alles" zusammen was man brauch und haben will). Ich selbst nutze keine Hacks, ich finds überflüssig und spielzerstörend.

Ich lass das mal hier einfach so im Raum rumstehen!
Kann sich ja jeder seins dazu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nicht noch mal HorstSchlemmer zu wiederholen - und darauf würde ein Post von mir hier hinauslaufen - ein kleiner Vorschlag meinerseits:

Ein kurzes und knackiges "PlanetDiablo Manifest" erstellen in dem klipp und klar erklärt wird wofür diese Seite steht, was hier geduldet und was hier nicht geduldet wird. Das ganze könnte dann zum Beispiel mit einem Wegweiser für die Foren als "Willkommen auf PlanetDiablo", als erste PM an jeden Neuangemeldeten verschickt werden (Ich gebs zu - die Idee hab ich aus dem KLA geklaut :clown:).
Somit hätten wir Neuankömmlinge zumindest schon mal gewarnt, was hier auf der Seite Trollfutter ist.
 
Also wenn jemand freundlich auf die Dupeproblematik hingewiesen wird, dann seh ich darin kein Problem.

Falls der ganze Thread aber in Hr-geflame ausartet, dann sollten sich auch die Mods an die eigene Nase greifen. Ne Verwarnung weil man jemadnen beleidigt ect. finde ich echt gerechtfertigt.

@ Nehalem: Wenn du der Meinung bist das du ne legit JAH hast, super. Du wirst ja sicherlich wissen was der reelle (cube) Wert sein wird.
Allerdings solltest du dir auch im klaren darüber sein wie man hier zu Channel Trades steht. Da brauchst du dich nicht zu wundern das man dich schief anschaut wenn 99.99% aller Hr's Dupes sind oder aus Dupes zusammengecubt wurden und nach der Herkunft deiner Hr's fragt.

/€dith: So was wie Bingo Bongo vorschlägt fände ich auch gut. Da weiß man wenigstens woran man ist. Genauso wie ich mir ein klare Aussage/Stellungsname zum "passiven" Cheaten, sprich Botbaal nutzen wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Thread von Fears ist so, sagen wir mal, gleichzeitig Schwarz und Weiss weil die Problematik so zweiseitig ist.

Ich kann Ihn in gewisser Weise nachvollziehen, ähnlich wie Nehalem habe ich mir eine echt gute Soso gebaut, die ich auch sehr gerne im Turm vorstellen würde, unter anderem mit einer COH mit selffound BER und sonstigem Kram, für den ich meine anderen Chars auflösen musste und z.B meine geliebte 40 oder schöne Titans und ein kürzlich gekauftes Griffon wieder verkauft hab um mir den Kram kaufen zu können. Ich traue mich aber nicht, sie vorzustellen weil ich dann ebenfalls als " böser Bube " abgestempelt werden würde.

Darüberhinaus sind mehrer Trade hier auch nicht ganz koscher, nutzen Bots oder schmeissen mit Tonnen ISTs um sich.

Andererseits sind die MODs schon hinterher, siehe Tschaumitau oder die letzten 6/40s, und die Philosophie dieses Forums ist eben nun mal die des " legit-spielens" , das finde ich auch überaus in Ordnung und es bleibt jedem selbst überlassen, damit zurecht zu kommen.

Ich würde mir manchmal einen freundlicheren Ton wünschen, wenn man mal eine etwas dumme oder eigentlich selbstverständliche Frage stellt. Viele von den Profis, die sich extrem gut auskennen und von denen es hier ja wirklich einen haufen gibt, haben oft diese überlegenen / herablassenden Ton in Ihren Antworten und die vergessen, das sie selber fragen mussten um sich dieses Wissen anzueignen. Aber das sind zum Glück nicht alle ;) und ich werd munter weiterfragen

:hy:



@ Nehalem: Wenn du der Meinung bist das du ne legit JAH hast, super. Du wirst ja sicherlich wissen was der reelle (cube) Wert sein wird.
Allerdings solltest du dir auch im klaren darüber sein wie man hier zu Channel Trades steht. Da brauchst du dich nicht zu wundern das man dich schief anschaut wenn 99.99% aller Hr's Dupes sind oder aus Dupes zusammengecubt wurden und nach der Herkunft deiner Hr's fragt.

Man kann HRs duchaus auch finden, nicht jede einzelne existierende ist gecheatet :)

€ 2

Die Aussage von Fears, das es hier teilweise naive Züge annimmt, denke ich stimmt nicht so ganz. Jeder einzelne hier wird ziemlich genau wissen, das auch ein Großteil dieser Com mal hier und da im Channel tradet, es wird lediglich versucht, diese Trades nicht zu unterstützen und zu vermeiden, das diese Items / Runen dann hier im Forum landen, und ich für meinen Teil finde das klappt ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Man kann HRs duchaus auch finden, nicht jede einzelen existierende ist gecheatet :)

Klar will ich auch nicht bestreiten. Ich habe da nur die Tollen "O legit Hr N 3 Ist" Channeltrades im Hinterkopf. Auch wenn ich jetzt nicht denke das Nehalem das mit dem Gegenwert meint von dem er gesrpchen hat ;)

Sry, wenn es bissl schroff rüber gekommen ist.
 
Ich kann den Threadersteller gut verstehen, da ich vor einpaar Jahren ei ähnliches Problem hier im Forum hatte. Wobei es mehr um Kenntnise bei der Wahl der Ausrüstung und der Statung von Chars ging. Ich hatte mir erlaubt, etwas von allgemeingültigen Regeln abweichende Vorschläge zu machen. Ich glaube es gibt dazu auch noch eine Kolumne von mir.

Es geht also wiedereinmal um Toleranz oder Akzeptanz. Mehr oder weniger will Fears1.3 gar nicht diskutieren. Es gelten nun einmal, da wir uns in einem öffentlichen Forum befinden, die entsprechenden Regeln. Was ich für mich zu Hause tue oder lasse, geht keinem was an. Mache ich das jedoch hier öffentlich, dann muss ich mit Sanktionen rechnen.

Santa hat das auf den Punkt gebracht, denn auch dafür gibt es Regeln hier im Forum. Denn Antworten wie „falsches Forum“ oder „wo sind denn die Duperunen her“ oder Ähnliches, sind ja ein Verstoß. Nur wird es halt unterschiedlichst gehandhabt. Und vieles wird auch vor uns nicht in aller Öffentlichkeit ausgetragen. Mal abgesehen von der traurigen Geschichte um die silberne Zitrone.
Es ist nicht alles 100% ok, aber wir sind eine starke Gemeinschaft hier und etwas Toleranz steht uns sicher gut zu Gesicht, solange wir uns nicht verbiegen müssen.

BKG BarbarOSSI
 
Hallo, liebe Mitspielerinnen und Mitspieler!

Zuerst möchte ich eines klarstellen: Das soll definitiv kein "bösartig" gemeinter Beitrag gegenüber PlanetDiablo.eu sein! Wie man sieht, bin ich selbst schon länger Mitglied dieser Community, und habe auch nicht vor, das in der nächsten Zeit zu ändern.

Nun zum Thema: Die extreme "legit-Bezogenheit" von india, die zuweilen unrealistische, gar naive Züge annimmt. Zum Beispiel ist es hier nicht selten verboten, mit Highrunes zu handeln, weil die Möglichkeit besteht, dass sie nicht legitim erspielt wurden. Außerdem existieren Gruppen und Clans wie zB der Anti-Enigma-Club, die sich explizit gegen Highrune-RW's (etc) aussprechen, und diese nicht nutzen. Nebenbei muss man Itemshop-Links im Schicke-pics-Thread zensieren, und die Buchstabenfolge "D2J*P" ist schon fast als "geächtet" zu bezeichnen.
Wer unglücklicherweise einen Maphack oder D2Loader-Screenshot hochlädt bekommt zumindest eine Verwarnung oder gar einen Forenbann, und Botuser werden schon fast als "Unmenschen" behandelt.

Die im letzten Abschnitt beschriebenen Personen sind mir keineswegs sympathisch - Maphack ist eine unfaire (und vorallem unnötige) Hilfe im Spiel. Ich selbst habe in meinen jüngeren Jahren das "Mausunterlagen-Maphack" genutzt, weil ich d2 online einfach so kennengelernt habe. Ich käme nie mehr auf die Idee, es zu nutzen, aber blicke keineswegs beschämt oder gar verachtend auf diese Vergangenheit zurück. Botter sind allerdings selbst mir sehhhhhhhr unsympatisch, da es einfach spielt, ohne dass man sich selbst mit seinem Hobby beschäftigt sondern einen - wie Doping - ohne eigene Arbeit weiterbringt.

Worauf ich hinauswill ist folgendes:
PlanetDiablo.eu ist die größte Diablo-Community Deutschlands. Dass sie sich dem legit-Play verschrieben hat ist nur richtig, wer cheaten will findet auch in anderen Foren genügend Futter, das gehört hier nicht her. Aber manchmal nimmt dieser legit-Gedanke hier extreme Züge an. Channel-Preise gewisser Items werden in den hiesigen Tradeforen weit überstiegen (einerseits natürlich richtig, weil die betroffenen Items ohne Duper und Botter wesentlich mehr wert wären). Jedoch wird man hier als Ottonormalspieler, der noch nich allzulange auf india unterwegs ist und nur Channelpreise kennt, geflamed und "gehasst", sogar mit Hack- und Botnutzern auf eine Ebene gestellt.
Das ist meiner Meinung nach VÖLLIG FALSCH. Man muss keine unfairen Mittel nutzen, aber wenn man einfach die aktuelle battle.net-Situation akzeptiert, und mit ihr kooperiert, ist das nur eine Art, D2 zu spielen. Diese Art ist hier kaum anerkannt, wird zum Teil sogar verboten. Als große (oder gar größte) Communityseite sollte man das Spiel und seine Community unterstützen, und die Regeln nicht so aufbauen, dass die Hälfte der Community ausgeschlossen wird. Jedem sollte selbst überlassen sein, wie er Diablo2 spielt, solange er persönlich keine unfairen Mittel nutzt.

Wer dem 100%-Legit-Grundsatz getreu bleiben will, kann natürlich selffound oder in Gemeinschaftem wie dem AEC spielen, aber die "Öffentlichkeitsarbeit" dieser Clubs/Clans sollte zumindest hier eingestellt werden. Die Channel-Situation gehört einfach zu D2, man sollte die akzeptieren. Man kann nichts daran ändern. Man kann ihr entfliehen, wenn man sie persönlich nicht akzeptieren möchte - aber ein Verbot der im Channel üblichen Verhaltensweisen passt größtenteils nicht auf eine Communityseite/-forum dieser Größe.



Ich habe in meinem zu langen Beitrag bewusst auf einige Beispiele verzichtet, da die Personen, die ich damit erreichen möchte, höchstwahrscheinlich verstehen was ich meine. Hier soll eine konstruktive Diskussion entstehen, über das Wesen von PlanetDiablo.eu selbst. Eine verfrühte Schließung des Topics wäre keineswegs förderlich. Spam kann gerne gelöscht werden.

mfg,
fears1.3

Wie der TE schon im eingangspost in die Defensive gehen muss, weils schoen nach dem Grundgesetzt geht: Im Zweifel gegen den Angeklagten.

oh... :read:

Na ja, so schlimm ist es ja nicht, zumindest in manchen Teilen des Forums (da ist eine Beratung in erster Linie von der Effektivitaet abhaengig, nicht vom Beschaffungsaufwand), auch wenn beispielsweise gilt: Die Erwaehnung eines doppelbuchstabigen Guertels resultiert in einem Ban, irgendwo muesste es auch einen kleinen Katalog der erlaubten Links geben, denn es sind auf jeden Fall weniger als die nicht-erlaubten.

Insgesamt aber muss ich zugeben, dass es zumindest die Idioten des nicht-legit spektrums heraushaelt, die halt insgesamt ueberwiegen und auch ziemlich nervig sein koennen. Verhaeltnisse hier wie bei js p zb. wuenscht sich keiner hier, allein von den Leuten her. So lange man das kleinere Uebel waehlen kann, ist man doch auf der sicheren Seite, wortwoertlich, nicht wahr? :read:
 
@ Horst

Wer im Assaforum ne Frage stellt, der kriegt auch mit Eni ne ordentliche Antwort.
Die dann vieleicht auch zum Teil aus "Schmeis die Eni weg besteht" aber eben auch aus Tipps wie er den Char verbessern kann, ob er nun weiter mit Eni spielt oder ohne.

Wie die Stimmung in solchen Foren ist hängt großteils an den Moderatoren, wenn die solch ein "asoziales geflame" durchgehen lassen.

Dazu mal:



Und nun malt euch mal aus warum z.B. neithan02 sogut wie nie im Dojo anzutreffen ist.
Könnte es daran liegen, dass Tub und Seisset einfach ein bisschen strenger sind in ihrem Moderationsstil?
Ich mag das Dojo genau deswegen :top: (Nicht das ich jetzt was gegen neithan02 hätte, aber is als Beispiel praktisch *g*)

Moderatoren sind doch dazu da, dass nicht ein Thread von Anfang an verloren ist nur weil das Wort "Enigma" fällt.
Und wenn jemand dauerhaft mein jeden anflamen zu müssen, weil er ne Eni hat, dann ist das nunmal ein Verstoß gegen die Forenregeln und gehört entsprechend geahndet, egal ob der nun 5000 Posts hat, 20 Posts hat oder mit dem halben Staff befreundet ist. (Achtung Übertreibung)
Klar lässt man den Stammpostern mehr durchgehen, denn man will sie ja nicht verscheuchen, aber irgendwo muss halt eine Balance gefunden werden.


Nehmen wir den Thread mal als Beispiel? Was denk ihr wie viele Posts da jetzt drin wären wenn der z.B. im Tempel gelandet wäre? Und vor allem wie die Posts ausehen würden.
Zugegeben bin ich auch nicht ganz neutral geblieben, aber Flame kann man mir hier trotzdem nicht vorwerfen.
Was vor allem auffallen sollte, ist, das der Thread kein Schloss hat und trotzdem niemand meint reinspammen zu müssen, obwohl der TE ja am Schluss noch ne wunderbare Vorlage geliefert hat.


Hier muss ich teilweise zustimmen. Man kann vor allem in den Charforen teilweise Gruppen bilden.
Da sind einmal die hoffungslos Objektiven, die sich einfach nur auf die Frage beziehen und die Umstände wenig interessiert. Dann gibts noch die "Flamer mit Niveau", die zwar generell die User dann kritisieren, jedoch noch inhaltlich verwertbar und noch hilfreich. ( Hier gehört neithan rein @santa ;) )
Zuletzt dann noch diejenigen, die den Startpost quoten , nen "lol" drunter setzen und das wars dann...
Ich selbst steh iwo zwischen Gruppe 1 und 2, kommt auf den Thread an.

Und genau Gruppe 3 ist es, die teilweise für den "schlechten Ruf" von India verantwortlich ist im Bnet usw.
Es ist mir nicht selten schon untergekommen, dass mein Rat im Bnet, man könne sich auf India informieren etc erstmal mit höhnichen Kommentaren bedacht wurde, seien ja eh nur Noobs die dich anflamen.
Da liegt einfach das Problem. Es ist vollkommen okay, dann man die Leute darauf hinweisst, aber wenn von 4 Seiten Thread 2-3 Seiten in ne Dupedisku ausartet, schreckt sowas ab.
Das diese User daher die "Aufklärungsarbeit" entscheidend behindern, da die User im Vorfeld durch Mundpropaganda abgeschreckt wurden, ist ihnen irgendwo scheinbar nicht klar.
Die Aussage von Tub ist soweit ich weiss sogar ne Antwort gewesen auf einer meiner Aussagen im Ot des Assasinen-Forums und hier muss man einfach nur zustimmen.
1x und das qualifiziert!!! reicht ( dafür gibt es sogar nen tollen Link in der Sig von neithan^^) . Entweder der Te ist nen Anfänger und wusste es nicht besser, oder er weiss bescheid und ignoriert es.
Dann weiter flamen schadet trotzdem mehr als es nützt, da würde ich grade den Flamern raten, einfach mal die Tastatur ruhen lassen.

So, was jetzt also der Sinn dieses Thread?
Abstand von der Bl nehmen etc sicher nicht, denke das was man an brauchbares Diskusionsmaterial hierraus mitnehmen kann, bleibt wirklich, welche Art von Posts noch okay sind.

Meiner Meinung nach sollte auch irgendwo gegen die Flammer härter vorgegangen werden und vll mal schneller ne VW ausgesprochen werden. Man kann sich doch auf nem anständigen Niveau beim diskutieren aufhalten :go: und genau dieses Hr-Flammer untergraben das oft genug!

PS: @TE: die AEC ist nicht wirklich gegen die Hr-Runenwörter. Da geht es auch nur um den verantwortungsvollen Umgang damit und halt eine Einstellung gegen Dupes. Wenn sich einer nen HR-Runenwort ehrlich erspielt, wird da keiner nen Problem mit haben. Der Gründer ist in meiner /f l im Bnet und hat sich nen Infi ercubt, die sind nicht grundsätzlich böse, sondern stören sich an dem Missbrauch von Dupes. Nicht durcheinander werfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau Gruppe 3 ist es, die teilweise für den "schlechten Ruf" von India verantwortlich ist im Bnet usw.

Also dem kann ich nicht zustimmen :)

ich hab mich im Bnet schon häufiger mit leuten über India unterhalten, und der Duktus ( Mein neues Lieblingswort von Angie) ist eigentlich immmer positiv. Ich glaub für einen schlechten Ruf sind eher die Hunter verantwortlich, die Botbaals "kaputt" machen und sich alle dann aufregen :lol::lol::lol:
 
Nunja, dass mag durchaus schnell mal umschwecken, kommt ja grade auf die Leute an die man erwischt.
Was ich sagen wollte ist, dass ich schon zu oft erlebt und zu viele getroffen habe, wo das so war, dass es auch genug Leute gibt, die nicht so denken, sieht man an den Userzahlen hier ;).

Ob das nun auch auf die Indiahunter zutrifft, deren Klientel ist hier eh nicht erwünscht, die Botter dürften zumindest wissen was Dupes etc sind, daher seh ich das jetzt weniger problematisch.
Grundsätzlich ne abschreckende Wirkung kann man jedoch nicht ausschliessen, da hast du recht.
 
Nunja, dass mag durchaus schnell mal umschwecken, kommt ja grade auf die Leute an die man erwischt.

Da hst du auch wieder Recht.

Problemtisch sind die Indiahunter keinesfalls. Sie sind ja sowas wie ein Aushängeschild für die Einstellung aller/ der meisten Indiamember.

Ich muss gerade lachen weil ich an sowas wie J**- Hunter denke die dann die Bots vor Indiahuntern schützen oder so :irre: Was ne kranke Vorstellung :lol:

Ok, ich schweife ab, sorry, back to Topic
 
Dann gibts noch die "Flamer mit Niveau", die zwar generell die User dann kritisieren, jedoch noch inhaltlich verwertbar und noch hilfreich. ( Hier gehört neithan rein @santa ;) )
Zuletzt dann noch diejenigen, die den Startpost quoten , nen "lol" drunter setzen und das wars dann...
Ich selbst steh iwo zwischen Gruppe 1 und 2, kommt auf den Thread an.

Ich wollte neithan auch nicht schlecht machen, nur lassen seine Posts teilweise von Qualität nicht unbedingt viel spüren, sondern eher den Drang nach +1.

Vergleicht man zb. diesen mit dem darauffolgenden, sollte man erkennen was ich meine.
Ansonsten hat er mal nem Anfänger bei nem Fanazealer geraten mit ner Banane zu spielen ... musste kurz überlegen bis ich drauf gekommen bin was er gemeint hat, nämlich Barnaras Stern ... kp was sich der TE gedacht haben muss.

Inhaltlich halt öfters nur begrenzt verwertbar ;) Deswegen hab ich ihn als Beispiel herangzogen (Nochmal: Ich hab nix gegen ihn)

Flame hat niemals Niveau, man kann objektiv aufklären, aber sobald rumgeflamt wird ist jedes Niveau auf Tauchstation gegangen. Es kommt halt immer drauf an wie die Kritik verpackt ist.


Es ist wirklich teilweise ein Problem qualifizierte Antworten hier zu bekommen und so mancher lässt sich auch von den HR Flames abhalten nen Thread aufzumachen.
Ich hatte auch schon n paar Mal PMs im Postfach die sich auf Assassinen bezogen, wo der Absender einfach keinen Thread eröffnen wollte, weil er dachte es bringt sowieso nichts (von wegen HRs).
Hab ich dem halt per PM geholfen, objektiv gesagt wie das Optimum aussieht und an den Anfang einen Hinweis inkl. Link zur Dupeproblematik gestellt. Das ganze war jeweils mit ~ 2 PMs und ohne Ärger erledigt.
Und dann gibts Threads bei denen (im Grunde das gleiche Problem behandelt wird - nur nicht auf ner Assassine) das ganze ewig ausartet, obwohl im Grunde die Antwort auf die Frage inkl. den Hinweis auf die Dupeproblematik ja genau dieselbe wäre.

Warum muss das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben