Ach ja, das alte Thema...
Erinnert mich geradezu an die guten alten Zeiten. Nur dass diese Zeiten überhaupt nicht gut waren, im Gegenteil, wenn wir vor 4 Jahren Anliegen wie deines als das größte Problem gehabt hätten, wäre ich um einige Posts ärmer.
Weil ich mich gerade an die Diskussionen von vorgestern erinnere, möchte ich die mal kurz mehr Leuten ins Gedächtnis rufen. India war offiziell schon immer "gegen Dupes, Cheats und sonstiges", aber es gab auch immer schon einen Unterschied zwischen India und den Mitglieder der Community. Wie zunächst mal richtig festgestellt wurde. Was es ebenfalls schon immer gab ist ein Unterschied zwischen der Community hier und den allgemeinen Battle.net-Nutzern.
Heute sieht die Situation, relativ richtig festgestellt, so aus: India ist offiziell gegen Dupes, ein Großteil der Nutzer auch, der Großteil des BNets NICHT, und darum gibts gelegentlich Reibereien zwischen letzterer Gruppe und zweiterer, durch die Brückenglieder: Leute, die bei India registriert sind, aber trotzdem noch...hm..."BNet-Mentalität" pflegen.
Früher sah die Diskrepanz allerdings ganz anders aus: Es gab einen großen Teil - ich wage es fast, den als den überwiegenden zu bezeichnen - der hier registriert war und dem Dupes völlig egal waren, auf gut Deutsch die "lasst mich bloß mit euerem Legit-Gelaber in Ruhe"-Fraktion, der ich und ein paar Andere mit Vorliebe auf die Nerven gingen. Früher war es eine absolute Ausnahme, wenn man wegen HR-Nutzung angegangen wurde - dann aber umso härter, weil sich Minderheiten ja gerne mal radikalisieren, ne? Nehm mich selbst da nicht unbedingt aus.
Heute ist es so, dass man ein wenig öfter darauf angesprochen wird, wenn man übelst viele HRs nutzt, der Ton aber insgesamt WEIT umgänglicher ist. Das ist kein Fall von Verweichlichung der alten Garden, das liegt schlicht daran, dass sich die Situation hier unglaublich gebessert hat, zumindest aus der Sicht der Legitbefürworter, aka aus meiner.
Denn waren es früher einige wenige Berufsnörgler, die immer, wenn das Wort "Enigma" fiel, den Threadersteller kreuzigen wollten (ich übertreibe hier, SO schlimm wars nie), herrscht heute ein sehr breiter Konsens, dass man zwar nicht wirklich mehr was machen kann gegen Dupes, aber dass das nicht heißt, dass Leute, die bedenkenlos mit denen um sich werfen, deswegen kein Wort in der Richtung hören sollten.
Im Klartext also: Ja, man wird gerne mal darauf hingewiesen, dass Dupes schlicht nicht richtig sind - aber wie ebenfalls richtig festgestellt wurde, das ist ein "indiaweites" "Problem"...und GUT so. Weil es nämlich zumeist bei ebensolchen Hinweisen bleibt und sich die Sache sehr zivil abspielt.
Ich persönlich war nie der Meinung, dass HR-Nutzer per se am besten verbrannt werden sollten, was ich durchaus gemacht habe, war früher deutlich lauter zu sein, sicher hab ich auch öfter über die Stränge geschlagen in meiner Kritik, aber ich bin allein deswegen schon ruhiger geworden, weils das nicht mehr braucht. Das Klima hier ist deutlich "anti Dupe" geworden, und das ist gut so und hat Nichts mit irgendeiner Art von Unterdrückung zu tun.
Als größte deutsche Fanseite ist es Indias PFLICHT, die Standards hochzuhalten, und da India Nichts ohne die User ist, ist er deren Aufgabe, klar zu machen: in dieser Community sind Cheats gleich welcher Art NICHT ERWÜNSCHT. Jeder kann mal Fehler machen, aber Fehler mit Vorsatz werden nicht toleriert - das ist eine völlig natürliche Einstellung, mit jeder Regel konform und wenn sie von Anfang an vorgeherrscht hätte, dann hätten wir jetzt auch kein Dupeproblem. Aber späte Erkenntnis ist besser als gar keine, ne?
Nun ist es nicht so, dass die Situation allein Friede, Freude, Eierkuchen wäre; es gibt ja ein Spektrum zwischen "scheiß auf Dupes, Legitflamer nerven nur" und "wenn du Dupenutzung zugibst, gehörst du mindestens sofort gebannt, wenn nicht gefoltert", wo, wie so oft, die goldene Mitte der beste Aufenthaltsort ist: Wo klar ist, dass Dupes Mist sind, aber Niemand dafür sofort niedergemacht wird...solange sich eine gewisse Grundvernunft einstellt. Letztlich sind wir hier immer noch im Internet, und wer sich bewusst blöd stellt, der hat seine Blödheit auch gefälligst mitgeteilt zu bekommen. Das ist der SINN der ganzen Anonymität.
Zu guter Letzt möchte ich dann noch ein Negativbeispiel von der anderen Seite in den Raum werfen, das gerade aufgetaucht ist und hübsch passt, rein als Denkanstoß:
Aus dem Barbarenforum
Wie man in dem kurzen Thread hübsch sieht, kann es auch zu einer ganzen Menge Paranoia von der "armen, unterdrückten HR-Nutzer"-Seite kommen, obwohl dazu überhaupt kein Grund besteht, also würde ich generell mal sagen: Leute...chillt halt ein wenig. Die Zeit der großen Legitkriege ist vorbei.
Simon