• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Die Welt wird untergehen...." LHC des CERN läuft

"Problem mit der Kühlung" sagt irgendwie gar nichts. Kann auch einfach ein Leck in einem Schlauch sein :eek2:
Wenn daraufhin irgendwas sich stärker erwärmt hat, kanns vielleicht auch wieder eine Weile dauern, das zu beheben. Vermutlich ists nicht nur ein defekter Schlauch, aber genaueres habe ich nicht gefunden.
 
jop, kann echt nurn kleiner furz sein der da klemmt, darum machen sie ja jetzt den testlauf und das ganze gedöhns, damit des zeug eben nicht kaputt geht wenns so richtig losgeht...
 
Geile Videos. Es gibt bestimmt Leute, die das noch glauben. ;)

Gruß

Valdorian
 
Sehr geil das Video. Habe mir gerade angeschaut und herzlich gelacht.

Gruß

Maci
 
CERN: Zwei Monate keine Experimente - Schwere Schäden am Teilchenbeschleuniger

Wie SN bereits berichtete, gab es Fehler im Kühlsystem des Teilchenbeschleunigers, sodass man gezwungen war, die Maschine abzustellen. Jetzt ist herausgekommen, dass die Schäden doch schwerer sind als man bisher annahm. Die Reparaturen werden zwei Monate dauern.
Die elektronische Verbindung zwischen zwei Magneten hat einen Fehler, dort ist Helium entwichen, sagte der Sprecher von CERN James Gillies. Fachleute untersuchen jetzt das Problem im Large Hadron Collider (LHC).
Man will mit der neuen Maschine versuchen so genannte "Gottesteilchen" nachzuweisen. Dazu wird man Atome mit fast Lichtgeschwindigkeit aufeinanderschleudern, sodass es zu einem kleinen Urknall kommen soll. Man möchte damit die Erkenntnisse über das Entstehen des Universums erweitern.

Quelle: www.welt.de
 
Der_Rumpel schrieb:
[...]Fachleute untersuchen jetzt das Problem im Large Hadron Collider (LHC).
Man will mit der neuen Maschine versuchen so genannte "Gottesteilchen" nachzuweisen.[...]

Quelle: www.welt.de

Welche religösen Fanatiker, gebrauchen den bitte das Wort "Gottesteilchen"? Vermutlich irgendein nassbirniger Journalist, der von der Sache keine Ahnung hat. Interessanterweise taucht der Begriff bei einer Google-Suche nur im Zusammenhang mit Spiegel, Welt, Saz und co auf. Soviel mal wieder zu der Neutralität der Medien.

Ich verlange eine sofortige Gegendarstellung, nach der ein Higgs-Teilchen ab sofort auch Satansteilchen, Ganesha-Teilchen, Allah-Teilchen oder Cihuacoatl-Teilchen genannt werden darf, nein genannt werden muss.
Besser wäre es einfach bei Higgs-Bosom zu bleiben und alles ist ohne irgendwelche religösen Verklärungen in Ordnung. Ansonsten fühlen sich alle Quarks und Leptonen nachher ihrer Würde beraubt.

Zum Thema LHC: Wohnt da jemand in der Nähe? Sobald schwarze Hubschrauber über dem Areal kreisen und das Militär den Bereich absperrt, fang ich mir an Sorgen zu machen. Denn dann war das kein einfaches technisches Problem mit der Kühlung...
Ich such in der Zwischenzeit mal meine Brechstange.
 
Ich bin ja nicht wirklich gerne ein Totenschänder, aber:

http://www.zeit.de/wissen/2010-03/lhc-genf-cern-urknall
http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2010/PR07.10E.html

Die Erde steht noch immer, wie man sieht. Allerdings lief das Experiment nur auf halber Energie ab, wer weiß, vielleicht gibt es ja noch eine Chance für den baldigen Weltuntergang? Ich bin schon ziemlich auf den nächstern Versuch gespannt, Teilchenphysik ist so verdammt cool :D Übrigens: Ich las in der Presse, dass die sieben Teraelektronenvolt der Energie von ca. zwei Gramm Butter entsprechen :clown:
 
hm, 1eV = 1,602*10^-19 J
7 TeV = 1,602*10^-7 J
laut Wikipedia hat Butter einen Brennwert von ca. 3100 kJ/ 100 g
1 TeV entspricht also rund: 1,602*10^-7 J / (31000 J / g) ~ 5,2*10^-12g = 5,2 pg
bei 7 TeV sind wir dann schon bei um die 36,4 pg Butter, woohoo!!
Irgendwer hat sich da wohl verrechnet (ich hoffe, nicht ich :clown:)
 
Na wenn die das Experiment nur mit halber Kraft gemacht haben, dann hat die BIlD ja bestimmt noch mal die Möglichkeit zu meckern ala:

"Schwarze Löcher im CERN - Die Welt wird untergehen und geben sie ihr Geld bitte uns :)"
 
Ich glaube, selbst die schlimmsten Theorienverdreher haben eingesehen, dass ein SL innerhalb von ein paar Monaten noch gar nichts bewirken könnte. Aber jetzt zu schreien, dass das SL erzeugt wäre und die Erde bald vernichten würde, macht irgendwie auch keiner.


Wenn man nicht nur ein Proton nimmt, sondern einen ganzen Bunch (Paket von vielen Protonen), dann kommt man schon in den Bereich von einigen kJ. Vermutlich war das gemeint.
 
hm, 1eV = 1,602*10^-19 J
7 TeV = 1,602*10^-7 J
laut Wikipedia hat Butter einen Brennwert von ca. 3100 kJ/ 100 g
1 TeV entspricht also rund: 1,602*10^-7 J / (31000 J / g) ~ 5,2*10^-12g = 5,2 pg
bei 7 TeV sind wir dann schon bei um die 36,4 pg Butter, woohoo!!
Irgendwer hat sich da wohl verrechnet (ich hoffe, nicht ich :clown:)

Soweit richtig, aber die Energie von 7 TeV bezieht sich auf ein einzelnes Proton. Und davon fliegt nicht immer nur ein einziges in der Röhre rum. Pro Strahl sind es 1.15*10^11 Protonen [1].
Und bei einer Kollision gibt es halt zwei Strahlen. Macht also
5,2*10^-12g * 1.15*10^11 * 2 ~ 1,2 g Butter.

Mit fettarmer Butter passt das.

EDIT

Toller Rechenfehler
hm, 1eV = 1,602*10^-19 J
7 TeV = 1,602*10^-7 J

Da hat jemand eine Multiplikation mit 7 übersehen :ugly:. Dann kommen wir auch schon auf 8,4g Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettarme Butter?

Das wär wie Diablo 2 ohne Monster.


Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, bestand Butter aus 82%Fett.
 
Bei echter Butter passt das, aber es gibt auch diese Abartigkeiten namens Halbfettbutter.
Wie der Name es andeutet sind es dort nur 39-42% Butterfett, der Rest wird mit Wasser ersetzt.

PS: Mit der Gesamternergie aller Strahlenpakete im LHC kann man rund 4 Tage Staubsaugen (mit 'nem 1kW Staubsauger) .
 
Wenn man die Zahl noch mit 2800 (Anzahl der Bunches) multipliziert, kommt man schon auf eine nette Buttermenge.


Man kann aber auch noch eine andere Rechnung anstellen: Wenn man die 100g Butter so weit beschleunigen könnte wie die Protonen, hätte dieses Butterstück genügend Energie, um den Energiebedarf von Deutschland in 10 Jahren zu decken.
 
Was hier immer alle mit schwarze Löcher haben.. oO
Statt so'n Kilometer langen Ring könnte man ebend sogut einen xxxx Kilometer langen Ring um die Erde bauen in dem zwei Autos bei Lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen werden...
Würde da auch wer Angst haben dass, wenn eine Blondine in einem der Wagen sitzt ihr beim Aufprall der Kopf platzen könnte ?
Ich mein son Vakuum in der Blondierung könnte ja auch n schwarzes Loch erzeugen, genauso wie das Rasenmähen n neuen Urknall auslöst und in China soll ebend n Reissack umgefallen sein!! :D

Ne mal im ernst ... wer keine ahnung hat kann mit wenigen klicks rausfinden wie sehr warscheinlicher schwarze Löscher entstehen ..
Würde jeder Physiker bestättigen, wenn ich jetzt sage dass dazu aller Wahrscheinlichkeit eine sehr massehaltige "Sonne" ihren letzten atemzug machen muss.
Wenn die dann zusammenfällt / inplodiert gibts ne Supernova mit nem netten Loch in der mitte das selbst das Licht verschlingt .. was auch peinliche kommentare am anfang des Threads hier unsinnig macht ..
Weder im SL sieht man was, noch wenn man im SL "drin" wär und sich irgendwie zum "Eintrittshorizont" zurück drehen könnte.
Erst recht der spruch das man nur recht kurz was davon hätte.. man braucht tausende von Jahren um von einem echten Sog eines schwarzen Loches bis zum Ereignishorizont zu gelagen (Sog im Sinne der Anziehungskraft).
Und um das auch gleich klar zu stelln sind sich so ziehmlich alle Physiker darüber einig das ein "Schwarzes Loch" wohl recht wenig mit einem "Loch" zu tun hat ...
Es ist einfach so unvorstellbar viel Masse (anfangs der größte Teil der implodierten Sonne - später auch des umliegenen Sonnensystems) auf so unvorstellbarem geringen Raum blablubb Gesetzte der Anziehungskraft ..
Ums für die Physikschwänzer aufn Punkt zu bringen. :D
Wär die Erde nur 1-2 Meter an jeder stelle höher (mit der dazu gehörigen Masse) würde der Mond selbst die Saurier ausgelöscht haben ..
Zurück zum SL...
Eine Sonne wie unsere (wir haben ne echt kleine Sonne) würde maximal ne kleine Nova bei ihrem ableben auslösen.
Klein im Sinne von galaktisch .. in planetarischem Maß wär natürlich auch diese Nova gigantisch. :D
Und würden wir in einem der umliegenen Sonnensystemen eine sonne mit sehr hoher Masse haben wüssten es auch die aller Letzten von Geburt an .. denn dann hätten wir ca.~ 1/3 - 2/5 Jahr 24/7 lang Tageslicht. ;)

Und zum LHC zurück..
Da schiesst man "Teilchen" aufeinander die im kleinen das machen was damals im ganz großen geschah...
Jeder halbwegs logisch denkende Mensch sollte recht fix kapiern, dass dabei garkein SL entstehen kann ..
.. sonst würde es wohl unser ganzes Universum nicht geben. Oo


Rechtsschreibfehler dürft ihr selbstverständlich behalten!
Und ja, mir war langweilig als ich auf diesen Thread hier stieß... :ugly:
 
>> Weder im SL sieht man was, noch wenn man im SL "drin" wär und sich irgendwie zum "Eintrittshorizont" zurück drehen könnte.
Man würde durchaus etwas sehen können. Vorausgesetzt, das SL ist groß genug, sodass man das noch bewusst mitbekommt.


>> man braucht tausende von Jahren um von einem echten Sog eines schwarzen Loches bis zum Ereignishorizont zu gelagen (Sog im Sinne der Anziehungskraft).
Das Gravitationsfeld eines SL unterscheidet sich außerhalb eines Sternradius nicht von dem eines Sterns gleicher Masse - die Besonderheit ist nur, dass man noch näher ran kann als in Sternen, weil die Masse eben nicht so weit außen ist. Planeten können also Milliarden Jahre um das SL herum kreisen - während man mit der passenden Bahn auch direkt ins SL hinein fliegen kann.


>> Wär die Erde nur 1-2 Meter an jeder stelle höher (mit der dazu gehörigen Masse) würde der Mond selbst die Saurier ausgelöscht haben ..
Wo hast du denn den Unsinn her?


>> Und würden wir in einem der umliegenen Sonnensystemen eine sonne mit sehr hoher Masse haben wüssten es auch die aller Letzten von Geburt an .. denn dann hätten wir ca.~ 1/3 - 2/5 Jahr 24/7 lang Tageslicht.
Wir hätten lange Zeit einen sehr hellen Stern und dann irgendwann eine Explosion, die vermutlich jeweils die ihr zugewandte Hälfte der Erde verbrennen könnte. Unter "Tageslicht" verstehe ich etwas anderes.
 
nenene.. Wie schon geschrieben .. ein Schwarzes Loch ist kein Loch wo man "rein" kann ..
Und nein SLs haben weit mehr Gravitationskraft als ein normaler Stern (Sonne) -> das ist bewiesen!
Was du meinst sind braune Zwerge ... so nennt man das elendige Klümpchen, das nach der Nova einer normal / durchschnittlichen Sonne übrig bleibt. :D
Hat dann sogar weniger Anziehung als vorher..

Und das mit den 1-2 Metern ..
Du weisst schon das die Erde größer is als der Mond?
Bzw wie Gravitation entsteht?
Wenn die Erde n kleines Stückchen nur größer wär als sie nunmal ist, bräuchte unser Mond einen weit größeren Abstand zu uns um nicht durch die Gravitation auf die Erde zu krachen... ;)
Mehr Volumen (mit gleicher Konsetenz, also mehr zum kleineren Volumen - ach scheisse ausgedrückt -.-) = mehr Masse = mehr Anziehung / höhere Gravitation!
Würde die Erde doppelt so groß sein wie im Moment und dabei durch und durch außschliesslich aus porösem/löchrigen Kalkstein bestehen könnte der Mond nur Wenige Kilomoter an uns vorbei schroffen und nix würde passieren.
Außer, dass wir wohl keine Atmosphäre hätten... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben