• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Meine Lieblingsskulptur in der Glyptothek in München: der Junge mit der Gans.



2859837704_38a69f9a83_o.jpg
 
Noch ein :top: dieses wundervollen Threads mit einem Bild von der Münchner Wiesn:

2875094957_e0c4bc2e50_b.jpg
 
ich zeig mich auch mal wieder

spielereien mit blendenzeiten:


ein selbstgemachter sonnenuntergang:
 
Vom Dach eines meiner Uni Gebaeude, links sieht man Midtown Manhattan

img9723wg8.jpg



Amor und Psyche im Louvre

img8658jf5.jpg
 
Ich hab auch noch eins von einer Amazone mit Titans Rache. Ansonsten scheint sie eher selffound zu spielen :D




Edit: Ach ja, Kazgaroth, du meinst sicher Spielereien mit Verschlusszeiten:read:
 
der Hamburger Michel vor dem blauen Himmel:

hh_michel.jpg


(letztes Wochenende - wo es mal nicht geregnet hat ;))
 
Vor Ewigkeiten hab ich mal ein bischen mit GIMP rumgepanscht, das hier war ein Ergebnis:

2m7j5fdg.jpg


(ist auf 1/4 der Grösse geschrumpft)

:angel:
 
@DreamingAngel: aus wievielen Einzelfotos ist das zusammengepantscht?

Von mir zwei didaktische Bilder aus der Kategorie "Rauchen-Zocken-Rasen", um einerseits die Anregung des Threadstarters aufzugreifen, ein paar technische Fragen zu behandeln, als auch, damit es beim Konsumenten ticktack macht:

Stichwort Schärfentiefe: wie kann man sie beeinflussen?

1. Bild: Blende f11



2. Bild: Blende f1.8



Fazit: Je größer die Blendenöffnung (je kleiner die Blendenzahl), desto geringer ist die Schärfentiefe.
 
Wie viele Einzelbilder? Naja im Prinzip die Flügel, die Dame im Vordergrund, der Hintergrund und die schemenhaften Köpfe.
Sichtbare Ebenen sind allerdings 18 vorhanden. Vor allem das Gesicht aber auch Körper geben die meisten Ebenen.
Gefällts dir? Ich hatte das mal in bunt, das war dermassen kitschig dass ich schnell alles schwarz-weiss gemacht habe...

:angel:

Achja noch zu deinem Blenedenexperiment:
Durch die grössere Blendenöffnung wird die Belichtungszeit verkürtzt. Und das ist meines Erachtens ausschlaggebend für die Tiefenschäfe.
Um so länger die Belichtungszeit um so bessere Tiefenschärfe...
 
DreamingAngel schrieb:
(...) Um so länger die Belichtungszeit um so bessere Tiefenschärfe...

Als Gegenbeispiel hier noch ein Bild mit Blende f1.8, gerade eben im dunklen Wald gemacht, zu sehen ist eine Rindenschälmaschine.

2931185435_4a831c1b36_o.jpg


ISO 800 (statt ISO 100), und das führte zu einer Belichtungszeit von 1/80 sec.

Im Vergleich mit dem Spielzeugauto oben (gleiche Blende, 1/2000 sec) kaum ein Unterschied in der Schärfentiefe, und das bei gleicher Brennweite und fast gleichem Abstand zum Motiv.

:eek:

Achja: wer die Spinne findet, kriegt nen Keks.
 
Agasinika schrieb:
Achja: wer die Spinne findet, kriegt nen Keks.

unten rechts leicht unter dem holzspan oder was ist :) , bekomm ist jetzt nen Keks? ^^

Und wo wir schon bei Blendenspielchen sind, hier mal ein closeup, dass ich vor nen paar Wochen gemacht habe.
Iso 100, blende 7.1 bei 1/160 sec


img9572wi8.jpg
 
der herbst kommt:


... die mischuk, ketchup, kekse und spüli auf einem bild zu vereinen ist auch mal was neues :D
 
Hey, da sind ja hammermäßige Bilder dabei! Echt klasse!
Ich glaube nicht, daß ich mich mit euch "messen" kann - aber da mir dieser Fred so gut gefällt, will ich auch mal was beisteuern! Ich verstehe eigentlich gar nichts von Fotografie (bin aber stets interessiert, mal was dazuzulernen) und habe auch keine Super-Duper-Mega-Kamera sondern nur eine einfache Sony DSC-W80.

Hier mein Wuffel im Profil:
Resize%20of%20DSC00574.JPG


Gänseblümchen:
Resize%20of%20DSC00596%20Multifokus.JPG


Flavius - Portrait:
Resize%20of%20DSC00649.JPG


Junge Buchenblätter im Frühling:
Resize%20of%20DSC00650.JPG


Rhododendron im Abendlicht:
Resize%20of%20DSC00858.JPG


Rosenblüte:
Resize%20of%20DSC01147.JPG


Spaziergang in der Heide:
Resize%20of%20DSC01185.JPG


Sail 2008 Bremerhaven:
Resize%20of%20DSC01209.JPG


Claudius mit Beute - sein Killspeed ist unübertroffen! :D (Ist leider unscharf, aber ich war ganz happy, daß mir dieser Schnappschuss überhaupt gelungen war. Wer weiss wie schnell Katzen sind, der weiss was ich meine...)
Resize%20of%20DSC01253.JPG


Winzige Schnecke auf dem Rand eines Eimers:
Resize%20of%20DSC01327.JPG


Herbstfarben:
Resize%20of%20DSC01345.JPG


Ich habe die Bilder nur auf 45% der Originalgröße verkleinert um lange Ladezeiten zu vermeiden, sonst sind sie unbearbeitet.
Falls euch etwas davon gefällt, dürft ihr es kopieren. Aber bitte nur für euch, um es auf eurem Computer aufzubewahren. Bitte nicht woanders veröffentlichen (jedenfalls nicht ohne mich vorher zu fragen) oder weitergeben!
 
Die passten nicht alle in einen Post. Hier der Rest:

Noch mehr Herbstfarben:
Resize%20of%20DSC01347.JPG


Buchenwald:
Resize%20of%20DSC01351.JPG


Ringelblume (leider auch leicht unscharf ;( )
Resize%20of%20DSC01355.JPG
 
Zurück
Oben