• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Dunkler Raum + Mobiltelephon = Spass bei 30sec Belichtungszeit (f4.8, ISO200)

 
^^ ich habs mit ner roten lampe gemacht (siehe ein paar seiten vorher)

mein problem ist im moment fehlende kreativität ... irgendwie gibts grad keine schönen motive :(
 
Sonnenuntergang vor meinem Fenster

1000655small.jpg


Selbstportrait
j11670w91.jpg

Code:
Model: KODAK EASYSHARE Z8612 IS Digital Camera
Shutter Speed: 1/5 second
F Number: F/2.8
Focal Length: 6 mm
ISO Speed: 400
 
Auf den Lofoten, Teil meiner Nordkapp-Reise.
Sturmschäden, sieht irgendwie "witzig" aus, wie kleine Modellhäuschen :D





Modell: TRAVELLER DC-XZ6
Blende: F/5,7
Belichtung: 1/300 sec
 
auch Selbstportrait:



Brennweite 50mm
Blende f/2.8
 
Nettes Piercing, Agasinika :lol:

2ywa0br.jpg

Heute auf der Rückfahrt von Eltern gemacht im Prignitzer Land.
 
ich bräuchte mal ein paar meinungen.

ich hab dieses WE von meinem Dad eine Canon AE-1 geschenkt gekreigt. Dazu gab es 3 Objektive: 1 kleines Tele, 1 kleines Weitwinkel und ein "standard"objektiv.

jetzt bin ich aber unschlüssig ob ich damit überhaupt was anfangen kann. sicher ich mache gerne bilder, aber mit ner digicam hab ich ein paar vorteile die bei ner analogen cam nicht da sind. klar, ne analgoe cam kann ein paar dinge die eine digicam nicht kann, aber man kann nicht mal eben ein bild löschen wenns versaut ist.

ich steh der analogen cam halt so ein bischen skeptisch gegenüber weil ich gerne experimentiere bei aufnahmen und dabei dann tonnenweise bilder anfallen die nur ausschuss sind bis man ein gutes entsteht.

damit noch n paar bilder dabei sind:
Sonnenschein im Baum
Unten durch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal ein paar meinungen.

ich hab dieses WE von meinem Dad eine Canon AE-1 geschenkt gekreigt. Dazu gab es 3 Objektive: 1 kleines Tele, 1 kleines Weitwinkel und ein "standard"objektiv.

jetzt bin ich aber unschlüssig ob ich damit überhaupt was anfangen kann.

- schau mal auf das Standardobjektiv, was vorne draufsteht. 50mm 1:1,8 ? Das hieße, du könntest mit der Blende bis auf 1,8 aufmachen. Für eine digitale SLR wäre so ein lichtstarkes Objektiv sauteuer ;)
- Vorteil ist, dass du mit der Kamera die richtigen Einstellungen manuell ausprobieren kannst, einschließlich dem Fokussieren. ;)
- Schärfentiefe austesten. Blende auf kleine Zahl stellen, Zeitautomatik und dann durch den Sucher mit der Schärfentiefe spielen (siehe mein Beispielbild unten)
- analoge Filme haben immer noch eine bessere Bildqualität als die meisten digitalen Kameras.

Also zum Experimentieren ist das schon eine feine Sache. Mich persönlich würde aber stören, dass ich mir die Bilder nicht gleich am PC angucken kann, aber es gibt ja Läden, die innerhalb einer Stunde Filme entwickeln und auch gleich als Scan auf CD brennen. Muss man wohl mal ausprobieren.

Hier ein Beispielbild von mir zum Thema 50mm und Blende 1,8. Man sieht sehr schön den kurzen Schärfebereich:

 
- schau mal auf das Standardobjektiv, was vorne draufsteht. 50mm 1:1,8 ? Das hieße, du könntest mit der Blende bis auf 1,8 aufmachen. Für eine digitale SLR wäre so ein lichtstarkes Objektiv sauteuer ;) bei mir steht 1:3,5 ~ 4,5 und f ist 28 ~ 84mm.
- Vorteil ist, dass du mit der Kamera die richtigen Einstellungen manuell ausprobieren kannst, einschließlich dem Fokussieren. ;) psssst :D
- Schärfentiefe austesten. Blende auf kleine Zahl stellen, Zeitautomatik und dann durch den Sucher mit der Schärfentiefe spielen (siehe mein Beispielbild unten)würde voraussetzen, dass ich mich relativ viel mit der cam beschäftige
- analoge Filme haben immer noch eine bessere Bildqualität als die meisten digitalen Kameras.da ich die bilder alle nur zum vergnügen mache ist die qualität meiner G5 völlig ausreichend. wahrscheinlich würde ich den unterschied eh kaum sehen

Also zum Experimentieren ist das schon eine feine Sache. Mich persönlich würde aber stören, dass ich mir die Bilder nicht gleich am PC angucken kann, aber es gibt ja Läden, die innerhalb einer Stunde Filme entwickeln und auch gleich als Scan auf CD brennen. Muss man wohl mal ausprobieren.
Dazu kommt noch, dass die entwicklung und der film jedes mal X euronen kostet. bei ner digicam bezahlt man einmalig die speicherkarte und kann sich danach die finger wund knipsen
Hier ein Beispielbild von mir zum Thema 50mm und Blende 1,8. Man sieht sehr schön den kurzen Schärfebereich:
 
ich hab dieses WE von meinem Dad eine Canon AE-1 geschenkt gekreigt. Dazu gab es 3 Objektive: 1 kleines Tele, 1 kleines Weitwinkel und ein "standard"objektiv.

jetzt bin ich aber unschlüssig ob ich damit überhaupt was anfangen kann. sicher ich mache gerne bilder, aber mit ner digicam hab ich ein paar vorteile die bei ner analogen cam nicht da sind. klar, ne analgoe cam kann ein paar dinge die eine digicam nicht kann, aber man kann nicht mal eben ein bild löschen wenns versaut ist.

ich steh der analogen cam halt so ein bischen skeptisch gegenüber weil ich gerne experimentiere bei aufnahmen und dabei dann tonnenweise bilder anfallen die nur ausschuss sind bis man ein gutes entsteht.
Canon hat 'netterweise' das Bajonett oefter mal geaendert. Deine AE-1 hat den FD-mount, d.h. du kannst die Objektive nicht direkt auf den modernen dSLRs verwenden. Falls es sich aber um wirklich gute Objektive handelt, zahlt sich vielleicht ein Adapter aus.
bei mir steht 1:3,5 ~ 4,5 und f ist 28 ~ 84mm.
Und die anderen beiden?

Da Du auf Aufloseung sowieso keinen Wert legts, seh' ich im 35mm Format auch keinen Vorteil. Vielleicht willst Du ja mal Infrarotphotographie ausprobieren?

edit: Bilder. Einmal Tate Modern mit und ohne Perspektivekorrektur (und crop). Gemeinerweise hat das AF-S 18-55mm relative starke chromatische Aberationen im Weitwinkel. D40, ISO 200, F11, 1/500

dsc0181q.jpg


dsc0181perspective.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

3 kleine Eindrücke meiner Lieblingsstadt ;)

geschossen mit ner Panasonic Lumix DMC-FZ28, minimale Bearbeitung (bisserl Crop, Farbausgleich, etc.)


24ot8d3.jpg



fn7ned.jpg



2uztseh.jpg
 
Zurück
Oben