• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

ja ich hab mich schon drangesetzt und bissken rumgeschmiert, weil es doch sehr harte linien sind, aber das resultat ist nicht, wie ich es gern hätte, da hast du absolut recht. ich bin doch am probieren, war immerhin der erste versuch sowas mal zu machen :D

Für einen ersten Versuch durchaus ein schönes Bild geworden - es sind auch nur die Kanten, welche das Gesamtwerk ein wenig trüben ... ich schaue der Sache optimistisch entgegen, das schaffst du! *anfeuer für gimp*

Leider unscharf geworden... :(

Paerchen_by_Lugia_Prophet.jpg

Wo wir schon einmal bei Insekten sind...

Wow, wer ist das denn? Sieht aus wie Luci Lou?

habe ich mit der A300 auch schon probiert :) - bei der DP1s geht mitm IR Filter nix, nur Rot-tönung und kein guter manueller WB :/
Sigma DP1 speichert kein Raw? Ich stell zwar immer auf incandescent, aber im Endeffekt macht das keinen Unterschied.

Normaler Workflow:

* Belichtung zur rechten Seite des Histogramms. Normalerwiese schluckt mein Filter gute 6-7 EV.

* In Camera Raw den Weissabgleich auf 2000K einstellen, dann den Gruen/Magenta- und recovery-schieber hinundherschieben, bis die Tiefen und Hoehen nicht abgezwickt sind.

* In Photoshop einmal schnell auto-contrast/levels, unsharp-mask (einmal <1 pixel 50-100% zum schaerfen, einmal ~250 pixel 5-10% fuer Kontrast) oder high-pass mit overlay und Maske.

* Eventuell Kanalmixer oder Schwarzweiskonvertierung.

Hallo!

Ich hab mein Bild von Seite 62 bei nem Gewinnspiel angemeldet.
Wäre total nett wenn ihr für mich voten würdet :)
Vielleicht will ja auch noch jemand anderes mit einem Bild von sich sein Glück versuchen!
Hier gehts zu meinem Bild beim Gewinnspiel

Danke Leute!

:hy:

PS: Falls der Eintrag gegen Forenregeln verstoßen sollte, bitte löschen!

Landesgartenschau 2010 in Rosenheim:

200mm, f/8, 1/500 s, ISO 200

http://dl.dropbox.com/u/3602123/SDIM0741.x3f

Hat bisher nur beim Kirchenbild wirklich funktioniert an der DP, sonst krieg ich immer farbfehler wenn ich mit grün/violett rumspiele :/

War übrigens ein tolles Saltatio Mortis Konzert
(leider nur handycam)
IMAG0087.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch. Ist dein Filter in Ordnung? Fast die komplette Bildinformation ist im roten Kanal, der gruene ist komplett leer und der blaue Kanal schaut aus wie ein Ring.

Nach ein bisserl Grueberln liegt das wahrscheinlich am Foveonsensor. Farbinformation wird dort durch die Eindringtiefe der jeweiligen Welle ermittelt. Blau und Gruen penetrieren tiefer als Rot und sowieso Infrarot. Bei einer normalen Kamera mit Bayerfilter liegen Pigmente vor, die alle auch im Infrarot absorbieren.

Sehr komisch. Ist dein Filter in Ordnung? Fast die komplette Bildinformation ist im roten Kanal, der gruene ist komplett leer und der blaue Kanal schaut aus wie ein Ring.

Nach ein bisserl Grueberln liegt das wahrscheinlich am Foveonsensor. Farbinformation wird dort durch die Eindringtiefe der jeweiligen Welle ermittelt. Blau und Gruen penetrieren tiefer als Rot und sowieso Infrarot. Bei einer normalen Kamera mit Bayerfilter liegen Pigmente vor, die alle auch im Infrarot absorbieren.

Jo - find ich schade :/

Hat hier jemand infos bezüglich olympus pen kamera und IR :D?

Werde meine a300 wohl gegen ne p1 oder p2 mit evf "tauschen".

Weeeee. :hy:
Hab mir heute meine hybsche 5oD samt 15-85 geholt und bin gerade dabei das Ding wie blöd zu befummeln. Wenn alles gut geht, sollten bald auch halbwegs herzeigbare Fotos entstehen. Aber eigentlich wollte ich nur mal winkÖn und vorsichtig einen Fuß hier reinstellen. :)

mfG

Was ist der Unterschied zwischen den folgenden zwei Bildern?

Bild 1:

Bild2:

Bitte die richtige Antwort auswählen:

A: Das erste Bild wurde mit einer 100€-Kamera gemacht, das zweite mit einer 1000€-Kamera. Die teurere Kamera macht schärfere Bilder. Komplett scharf würde das Bild aber erst mit einer 40000€-Hasselblad.

B: In den Exif-Daten steht eindeutig, dass das erste Bild mit ISO200, das zweite aber mit ISO800 gemacht wurde. Je höher die ISO-Zahl, desto schärfer (besser) das Bild.

C: Die beiden Bilder unterscheiden sich in der Wahl der Blende. Im ersten Blende 8, im zweiten Blende 22. Bei Brennweite 200mm ist deswegen die Schärfentiefe im zweiten Bild viel größer. Mit Blende 22 braucht man eine höhere Empfindlichkeit (ISO), um die gleiche Verschlusszeit zu erzielen.

Viel Spaß beim Raten :hy:

Uploaded with ImageShack.us

Antwort D: beide Bilder wurden an der Isar geknippst :clown:

Kreuzberg, Anno 2004

Zurück
Oben