• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Wenn ich manche Fotos hier so sehe, kann ich nur staunen.
Ich habe vor Kurzem Gefallen am Knipsen gefunden, kriege mit meiner kleinen Digicam (Panasonic DMC-SF7) aber kaum professionell wirkende Bilder hin.
Hab ihr ein paar kleine Tips für mich als Anfänger, oder heisst es da, selber probieren?
Und welche Programme eignen sich gut fürs Bearbeiten? Hab Photoshop auf der Platte liegen, wenn man aber nur Fotos aufpolieren will, finde ich, ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen^^
lg :hy:

Sonnenuntergang über dem Mekong in Kambodscha

Edit: Das Bild ist ja breiter als gedacht, sry ;)

versuch es doch mal mit gimp. ich benutze sogar meist nur irfan view, aber ich verändere meine bilder auch so gut wie nicht.

@FuShen: erstmal zu deiner Signatur :rolleyes:: der Ausdruck (a-b) ist doch - weil anfangs a=b gilt - gleich null. Also teilst du durch 0, was natürlich nicht zulässig ist. Demzufolge bitte das q.e.d. durch das Clowns-Smilie ersetzen. :clown:

Zur Fotographie: Deine Kamera bietet die Möglichkeit, die Empfindlichkeit (ISO) manuell zu wählen. Das solltest du nutzen und zum Beispiel ISO 80 erstmal einstellen und nur bei Bedarf höher gehen. Damit kriegst du das Rauschen ein wenig in den Griff.

Zweitens gibt es die Funktion "Belichtungsausgleich" (Ich Nerd habe mir tatsächlich das Handbuch zu deiner Kamera runtergeladen :ugly:). Damit kannst du eventuelle Über- oder Unterbelichtung um bis zu 2 Blendenstufen korrigieren. (Siehe Bild)

Das ist tatsächlich in vielen Fällen nötig. Leider bietet deine Kamera keine Möglichkeit, ein Histogramm im Display anzuzeigen, aber man kann bei so einer Kompaktknipse nicht zu viel erwarten.

Drittens ist dein Mekong-Bild schon mal ein positives Beispiel, wie man Anfängerfehler vermeidet: nämlich das Motiv nicht zentral abschießen, sondern für Unsymmetrien im Bild sorgen.

Ansonsten: einfach immer weiter fotografieren... :hy: Nai hat gimp und Irfanview schon genannt. Die beiden Programme reichen völlig aus.

SDIM1310.jpg

*schpähm*

Danke @ agasinika probier ich demnächst mal aus. Schön, wenn wer anders meine Kamera besser kennt, als ich^^
Hab wegen dem q.e.d. schon recht viel Post bekommen, aber wenn ich nen :clown: hinmache sieht doch jeder gleich, dass es ein Scherz ist :p

Wie praktisch, IrfanView hab ich schon länger. Habs bisher aber nur wegen der Batch-Funktion zum Verkleinern von Fotos genutzt :autsch:

Ich überlege übrigens, mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Gibt es da Sachen, auf die ich unbedingt achten sollte? Hab leider mit der Beratung bei Saturn, gerade beim Kauf von Kameras, keine guten Erfahrungen gesammelt...

Und am Ende wieder ein Alibipic :D Diesmal Bangkok, Thailand.

Ich überlege übrigens, mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Gibt es da Sachen, auf die ich unbedingt achten sollte?

Du musst vor allem auf das Objektiv achten. Zum Beispiel gibts bei C bzw. N eine 50mm-Festbrennweite mit Blendenöffnung 1.8. Das Objektiv sollte man sich auf jeden Fall zulegen, weils preisgünstig und gut ist, und in der Praxis sehr vielseitig.

Dein Alibipic wäre übrigens ein Fall von Belichtungsausgleich -0.7 EV gewesen.:)

dein mekong bild gefaellt mir ganz stark. gibst da auch ne groessere version von?

ein paar aufnahmen von den feiertage:

kingdom_cold_iv_by_pentachlorphenol-d35xe3h.jpg

das eis hat die maserung vom blatt 1zu1 kopiert. das eis konnte ich vom blatt trennen und "tada" ein eis-blatt

kingdom_cold_iii_by_pentachlorphenol-d35xdza.jpg

kingdom_cold_ii_by_pentachlorphenol-d35xdxg.jpg

SDIM1408.jpg

SDIM1384.jpg

gleichfalls ein gutes neues!

Mit 16mm irgendwie nicht ganz so einfach :D

Kaum hat das neue Jahr begonnen, gibt es schon eine Sensation: die partielle Sonnenfinsternis!

Die Wolken sind genau im richtigen Moment aufgerissen. Das erste Bild entstand aufgrund der Wolken ohne Schutzfolie, das zweite habe ich dann durch die Sonnenfinsternisbrille gemacht, die ich noch von 1999 hatte.

Fotoapparat war eine Panasonic Lumix Bridgekamera, die wir in der Arbeit haben. Die Uhrzeit war noch auf Sommerzeit eingestellt, daher die falschen Zeitangaben in den Exif-Daten.

Uploaded with ImageShack.us

Weihnachtsabend.
img1717m.jpg

Stephanitag. Foto von meinem Cousin.
img2037a.jpg

Und ich mit Hund am selben Tag.
img2080u.jpg

Auch.
img2120iv.jpg

/me spart nun die nächsten 2 Jahre auf 'ne 5D mk III. :ugly:

Zwar nur ein Schnappschuß von Heiligabend, aber ich mags sehr gerne:

kiraweihnachten.jpg

Was hat das Ding denn für nen Crop-Faktor? *1.5?

Hab grad ne Woche in Dahab mit meinem neuen Externen (Ikelite DS161) verbracht und bin von dem Gerät echt überzeugt.

Rotmeer-Buckelkopf.jpg

Rotmeer-Buckelkopf (Papageifisch) beim Fröddn am Blue Hole auf ca. 25m.

Zurück
Oben