• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Da man bei einer Kompaktkamera kein Raw-Format hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und kurz erläutern, wie man auch bei jpg-Bildern einen nachträglichen Weißabgleich machen kann.

Erfreulicherweise können aber immer mehr Kompaktkameras RAW. Der Weißabgleich der DNGs mit Lightroom pder PS ist doch imho komfortabler als die Bearbeitung bereits komprimierter Formate. Aber da schwört sicher jeder auf seine Vorgehensweise und solange das Ergebnis schön ist - ist auch die Methode ok.

Was altes:

geastrum.JPG
 
Danke für den Tip! Ich trau' mich ja an sowas nicht so recht ran... Aber ich werd's mal ausprobieren. Die Bilder wurden zum gleichen Zeitpunkt mit der gleiche Kamera und den gleichen Einstellungen gemacht! Der einzige Unterschied ist daß ich jeweils auf der anderen Seite der Terasse stand. Ich denke es liegt also einfach am unterschiedlichen Lichteinfall... Zu deiner Frage, welche Farbe wohl realistischer ist: Ich denke das zweite Bild kommt da etwas eher hin. Sieh dir mal die Pflanzen links im ersten Bild an: Die sehen auch leicht bläulich aus. Die Farbe der Pflanzen in Bild 2 ist da realistischer. Tatsächlich ist der Hund natürlich weder bläulich noch bräunlich - die Farbe nennt sich "graugewolkt" und das dunkle in der Mitte des Hundes ist tatsächlich schwarz! :)

P.S.: Das freut mich daß dir mein Hund gefällt! :) Falls du mehr darüber wissen möchtest: Hier ist ein Link für dich zu einer Liebhaber-Seite mit vielen schönen Fotos und auch einem Rasseportrait. :)
 
@DeLaDragon: habe einige Zeit draufgestarrt, bis ich es gesehen hab. Faszinierend. (mein Spieltrieb: habe bei dem Bild mal meinen Weißabgleich angewendet, um den seltsamen Rotschleier zu mildern, jetzt ist es grün geworden; hoffe du verzeihst mir das: donkeyjqvxx.jpg)





Leider sind die Lichter ausgefressen. Man kann nicht auf alles achten...:hy:

Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knips einfach nur drauf los, hab aber keine Ahnung was ich da eigentlich tu :D

War eigentlich eine Klettertour in unseren Minibergen, aber die Ixus is so klein, dass ich sie immer dabie hab ^^

Die anderen sind irgendwie uninteressant geblieben, aber damit hier auch was ist..



Uploaded with ImageShack.us
 
Ok. Jetzt habe ich's mal wieder mit Raw versucht. Das erste Bild ist so aus der Kamera gekommen (ich habe es etwas beschneiden müssen). Es beweist, dass ich zuwenig Blitze mit Softboxen verwendet habe:rolleyes:. Kamerainterner Blitz war auf 1/4-Leistung geschaltet.



Jetzt die in gimp bearbeitete Version, d.h. beim jpg Weißabgleich mit Tonwerten und Aufhellung mit Kurventool:



Schließlich noch ein neues, aus der Raw-Datei entwickeltes Jpg. Dazu habe ich zuerst das Raw-Format mit Adobe DNG-Converter in dng umgewandelt, anschließend mit gimp mit dem Plugin UFRaw geöffnet, einen Weißabgleich mit "Schatten" gemacht und um 1,7 Blendenstufen aufgehellt:



Das Hauptproblem bei dem Motiv war aber die schlechte Beleuchtung, von daher ist es eigentlich wurscht, was man am Ende damit macht...

Uploaded with ImageShack.us
 
Schließlich noch ein neues, aus der Raw-Datei entwickeltes Jpg. Dazu habe ich zuerst das Raw-Format mit Adobe DNG-Converter in dng umgewandelt, anschließend mit gimp mit dem Plugin UFRaw geöffnet, einen Weißabgleich mit "Schatten" gemacht und um 1,7 Blendenstufen aufgehellt:
Kann das plugin deine raw-files nicht direkt oeffnen? Ansonsten gibt es fuer deine Kamera wahrscheinlich auf der Herstellerwebseite ein Gratisprogramm dafuer.
 
Doch, doch, das ist alles möglich, aber:

Erstens hatte ich kürzlich mal nach einer Möglichkeit gesucht, auf Linux Raws zu bearbeiten, und da ist gimp mit Plugin wohl die einzige Möglichkeit (weil die Software meines Herstellers auf Linux nicht läuft, auch nicht unter Wine). Und seitdem versuche ich konsequent gimp für alles zu verwenden, auch in Windows.

Zweitens hat das UFRaw-Plugin einen kleinen Fehler: es verschmeißt mir die Exif-Daten, wenn ich meine Raws direkt damit bearbeite. Bei der Umwandlung über dng werden die Exifs dagegen weitergereicht.

Aber du hast schon recht: einfach die Olympus-Software nehmen und gut ist. (Die ist nur so grottig langsam :ugly:)



Uploaded with ImageShack.us
 
Farbe kann ein echtes Problem sein. In folgendem Motiv war die Leuchtschrift "Back-Factory" ein echtes, sattes, eher dunkleres Rot. Aber auch aus der Rohdatei ließ sich nichts besseres machen als dieses schmutzige Apfelsine, ohne die Farben des restlichen Bildes zu versauen. Schon komisch, oder?



Uploaded with ImageShack.us
 
Fotografiere auch privat hin und wieder :)

gbes49ad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilaufendes Eidotter:



Uploaded with ImageShack.us

Kleiner Tipp am Rande (aus eigener Erfahrung): Um Schneelandschaften korrekt zu belichten, sollte man die Belichtungskorrektur um +1 EV bis +2 EV nach oben schrauben. Je mehr Weiß im Bild zu sehen ist, desto doller schrauben :). (Dieser Tipp wurde Ihnen präsentiert von Agasinikas Sanitär-und-Düngemittel-Fachmarkt.)
 
Dann kommen wir doch mal zu was exotischem. Der Winter in Südafrika. Das war am 10.06.2010 (ja, ein Tag vor dem Finale, wenn gewünscht, kann ich auch noch Bilder aus Soccer City hochladen) im Kruger Nationalpark. (Tagsüber 30 °, Nachts um die -6 °)

Leider war da wohl etwas Schmutz auf der Linse, aber das gibt dem Bild doch etwas charm. Ist komplett unbearbeitet. Hängt auch als 40 cm x 60 cm Leinwand in meinem Wohnzimmer:

img4416t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die gleiche Stadt sein, in der sich das befindet :
10on3hk.jpg

sieht zumindst so aus :x
 
Richtig :) Ist vom 102. Stock des Empire State Buildings runterfotografiert. Leider hat die Quali durch das starke verkleinern gelitten, finde das Bild dennoch sehr hübsch, habs mir jetzt als Poster auf Fotopapier drucken und Rahmen lassen :)
 
Meine Pix vom Empire State sind leider nix geworden, da wir erst abends 11 Uhr da oben waren und das Wetter nicht mitspielte.
Wir waren letztes Jahr April/Mai da gewesen. Haben uns auch die besten Bilder rausgesucht und davon ein Fotobuch machen lassen.
 
Zurück
Oben