• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Oi, raNtaN.eXe, magst du denn nicht wieder den Thread mit Bildern füttern?

Danke der Nachfrage :)

Werd ich eventuell mal wieder. Nur hab ich momentan vom Umgang in diesem Thread die Nase voll.

Bilder posten tu ich ja, nur nicht mehr hier.

Was ich dir noch sagen wollte ist, dass ich deine Portraits nach wie vor sehr gut finde. Die Natürlichkeit der abgelichteten Personen ist unübersehbar gut und die Einfachheit, die deine Bilder vorweisen ist sehr gut umgesetzt. Für meinen Geschmack, Portraits in Alltagssituationen und voller Natürlichkeit, wirklich erste Sahne. :top:

weiter so
 
Es gibt nur zwei Wege im Reich der DSLRs: Canon oder Nikon.

Vergiss mir nicht meine Olympus *schnüff* ;(

@Nai: mich würde übrigens wirklich interessieren, welche Gründe dich zu Canon ziehen. Vielleicht werde ich von denen mitgezogen...;)

Ich habe mir auf meinen Sucher auch mal eine Zielscheibe gemalt und dann alles totgeblitzt:

Uploaded with ImageShack.us

@[zensiert]: Gnothi seauton.
 
@Nai: mich würde übrigens wirklich interessieren, welche Gründe dich zu Canon ziehen. Vielleicht werde ich von denen mitgezogen...;)

Für welches System man sich entscheidet ist ja letzten Endes eine Glaubensfrage: Audi oder BMW :D
Ich hab mich (fernab der technischen Daten) von zwei Faktoren leiten lassen: Ausnahmslos alle Fotografen, die ich schätze, nutzen (sofern sie eines dieser Systeme nutzen) Canon. Ich gucke mir also an, was andere mit Canon und Nikon veranstalten und schaue, ob das meinen Ansprüchen gerecht wird oder nicht. Und bei Canon kann ich eindeutig ja sagen.
Und darüber hinaus liegt Canon seltsamerweise besser in der Hand. Nikon erinnert mich zwar mehr an meine Dynax 7D, aber Canon gefällt mir von der Handhabung besser. :D

/edit:
Und schon einen Plan welches Modell von Canon?
Noch nicht. Aber das muß auch erstmal noch ne Weile warten, bis nächstes Jahr wohl. Dieses Jahr ist wegen der Hochzeit echt teuer genug :D
 
DSC03170-Bearbeitet-3.jpg

Klick für groß
6x6 Negativ Abfotografiert mit Crop Digicam :D (Ein glück kann ich an meine Nex sämtliches altglas hängen von alten Filmobjektiven zu SLR und Messucher-Objektiven)

Hätte übrigens gerne einen belichtungsmesser der über Iso 200 geht. Voll doof sonst mit dem Kodak Tri-X 400 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmslos alle Fotografen, die ich schätze, nutzen (sofern sie eines dieser Systeme nutzen) Canon.
Das würde mich dazu bringen Nikon zu wählen...:D

Übrigens hier mal ein Beispiel, was die bösen Busfahrer des ÖPNV mit ihren kriminellen Gefährten aus den mit Steuergeldern braver Bürger finanzierten Fahrbahnbelägen machen. Das muss aufhören :clown::




(fotographiert mit Canon)

/´´´´´´´´´´´´´´´\
: :top: Gofa likes this. :
\........................../
 
[...]

/´´´´´´´´´´´´´´´\
: :top: Gofa likes this. :
\........................../


womit hab ich das verdient?

edit sagt: ehrlich gesagt finde ich die Bilder jetzt nicht unglaublich ansprechend. Du hast das "Phänomen" so fotographiert, dass man gut erkennen kann, worauf du hinaus willst. Finito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur ein Scherz sein. Nennt man das Like-Jacking? ;)

Bei den Fotos gehts wirklich nur um das, was gezeigt wird, und nicht um das Wie.

Edit: Pic.


Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schonmal Infrarot-Fotografie getestet? Ich bin da seit ca 12 Jahren ein großer Fan von (Simon Marsden ist ein Gott) und spiele nun mit der Überlegung, mir entsprechende Filter anzuschaffen. Meine Kamera ist dafür zwar eigentlich nicht geeignet, ich hab aber Galerien gesehen von Fotografen, die den richtigen Dreh mit dieser Kamera rausgefunden haben - ohne mehrere 100 Euro in einen Umbau zu stecken.

Hats von euch schon jemand probiert, digital Infrarot zu fotografieren?
 
Ich selbst habe es noch nicht versucht, aber ich musste meine Olympus mal aufschrauben, um ein Ersatzteil auszutauschen, und da bin ich auf folgende Seite gestoßen, wo ein Do-It-Yourself-Umbau bei einer Olympus e-410 beschrieben ist:

Umbau E-410

Wenn man nur einen Filter vors Objektiv schraubt, scheint es vor allem wichtig zu sein, inwiefern die Kamera selbst noch Infrarot bis zum Sensor durchlässt. Denn wenn der ins Kameragehäuse eingebaute Sperrfilter das Infrarotlicht komplett sperrt, dann kannst du das mit den Filtern auch vergessen.

Nachteil der Filter ist, dass man lange Belichtungszeiten braucht, um ein Bild zu erzeugen.

Bei einem Umbau wird der interne Sperrfilter weggenommen, und damit hast du normale Belichtungszeiten und kannst so auch Actionfotos im Infrarotbereich machen. Es gibt wohl nur Probleme mit dem Autofokus, und eventuell mit der Belichtungsautomatik, d.h. man wird eventuell die Belichtung komplett manuell machen müssen.

Kauf dir doch eine Leica M8, die hat gar keinen Sperrfilter vor dem Sensor, damit ist die Infrarotfotographie sicher traumhaft :)
 
Hats von euch schon jemand probiert, digital Infrarot zu fotografieren?

Si Señorita. Wir (Frauchen und ich) verwenden sowohl 720, 850 und 950er Filter von B+W und sie liefern mit unseren Kameras (Canon 550D sowie eine Sony Alpha 550) spitzen Ergebnisse.
 
Wie lang sind bei einer canon 550D die Belichtungszeiten mit Infrarotfilter?
 
Meine Kamera hat einen Sperrfilter vor dem Sensor, deswegen ist sie ohne Umbau nicht gut geeignet. Ich hab eine Firma gefunden, die nahezu alle gängigen DSLRs zu Infrarotkameras umbaut, auch meine, aber das wären dann 400 Tacken und dann wäre halt nur noch IR möglich und das möchte ich nicht, da das meine einzige DSLR ist - und ein Umstieg auf ein anderes System ist derzeit wie gesagt noch nich drin.
Man kann mit der normalem Kamera zwar auch IR fotografieren, aber das ist eben nicht so einfach, da die Bilder auch nur sehr schwer scharf zu bekommen sind und man halt lange belichten muß. Und trotzdem gibts dann immernoch viele Bildfehler, wenn man Pech hat.
Werd ich mir wohl doch entweder nen zweiten Bbody kaufen müssen oder bis nächstes Jahr warten und meine dann evtl D7D umbauen...
 
400 Euro würde ich nie investieren. Habe mal rumgeguckt, und folgendes gefunden:

- bei einer Sigma SD10/SD14 kann man angeblich den IR-Sperrfilter ausbauen, ohne das Gehäuse zu öffnen, und zwar ruckzuck und reversibel -> die Kamera gibts wohl günstig gebraucht.
- Linkliste zum Selbstumbau für verschiedene Kameras: Markus Keinaths Photohomepage - Infrarot mit der DSLR Kamera
- Eventuell wäre die Bildqualität einer DSLR auch nicht nötig, und du könntest wohl leicht eine ältere Canon G3 selbst umbauen. (siehe hier: IR-Umbau G3






Uploaded with ImageShack.us
 
Hatte bisher mit IR schlechte Erfahrungen gemacht (A300 / Nex3) der IR Sperrfilter sperrt wohl zuviel, zumindest will bei mir nicht so richtig der Effekt rauskommen.

Bin daher auch grad auf der Jagd nach einer günstigen Sigma SD10/9, da der IR Filter als Staubschutz hinterm Bajonett / Vorm Verschluss hockt. Alternativ gäbe es auch umgebaute Sigma DP1 (mit 16mm f4 Objektiv) die sich eigentlich auch gut machen sollte. Vorteil an Liveview Cams sind eben, dass man auch so noch was sieht dank dem LV, die Sucher sind durch den Filter ja teilweise schwarz und nicht zu gebrauchen. Schön sind dann noch 7x und 14x Lupen zum Scharfstellen.

Falls jemand mal Lust hat rumzuspielen hätte hier noch ein DNG oben von meiner NEX mit dem 625NM Filter. (DNG)
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai, du hast doch bestimmt noch irgendwo so ne altmodische analoge Kamera rumliegen. IR-sensitiven Film kriegt man doch bestimmt leichter als nen komischen Mod an der Kamera.

rawdsc0029web.jpg

Wollte eigentlich Sterne knipsen gehen, aber trotz des perfekt blauen Himmels zu Mittag war es wolkig ~ Frustriert auf dem Heimweg hab ich die Straße gesehen und ich fands irgendwie ... serene.
 
Ich habe sogar drei analoge Kameras. Aber Infrarot-Filme und deren Entwicklung ist halt nicht so ganz ohne.
 
Analog gehts auch, wobei die Filme dafür net so billig sind und ein Nachteil isses auch, das man die Bilder, die man knipst erst sieht, wenn sie fertig sind.
Ich hab mich da selber mal dran versucht und bin kläglich gescheitert.
Analog mit ner Cam von meinem Bruder und digital.....naja....reden wir nicht drüber.
Seitdem versuch ich es lieber mit Nachbearbeitung am PC, wobei mir dafür auch die Zeit fehlt. Ich komm gar nicht mehr zum knipsen :/

/€: *wuuuuusch* da war sie vor mir :)
 
Ok, ich hab auch keine Ahnung. Naiv hab ich jetzt gedacht, dann hätte man mit nem IR-Film in der Kamera die ganzen Sachen noch, die bei ner modifizierten digitalen wegfallen, insb Autofokus... Dass das die Nachteile von Film & Entwickeln aufwiegt. Wenn man selbst entwickelt müsste das doch drin sein :D

Anscheinend kann man den Effekt auch photoshoppen, aber ob das so befriedigend ist, sei mal dahingstellt.
 
Hab kein Photoshop :(
 
Zurück
Oben