• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

digitale (hobby) fotografie

Ginge auch in GIMP. Der Channel Mixer ist unter Colors -> Components. Du musst die Bildebene erst duplizieren, dann die 100% rot, 200% grün, -200% blau Effekt auf die untere Ebene anwenden, die obere (orginale) Ebene auf ~30-40% Opacity schalten und als Modus "Grain Merge" auswählen. Denke mit den Einstellungen kann man noch spielen.

rawdsc0009web2.jpg

(unbearbeitet)

img8014r.jpg

(24mm - 1/1000 - f 3.2 - ISO 400 - aus der Hüfte)

ps: Na? Wer weiß wo klein nom` so seinen Urlaub verbracht hat?

@nom`: sieht aus wie Frankreich, könnte aber auch das Franzosenghetto in Beijing sein...

200mm, f/5

Uploaded with ImageShack.us

Na zumindest jetzt, sollte die Frage nach Frankreich oder nicht geklärt sein.

img8013k.jpg

(24mm - 1/1600 - f 3.2 - ISO 400)

Naja, auf der Uhr oben rechts sind römische Zahlen, es könnte also auch sein, dass das Foto im Römischen Reich entstanden ist. Da haben sie ja mittlerweile auch den Euro.

Anleitung für GIMP:

1. von der Hintergrundebene 3 Kopien anfertigen (Ebene kopieren)
2. oberste 2 Ebenen unsichtbar schalten (Augensymbol)
3. die dritte Ebene von oben selektieren
4. Filter>Künstlerisch>Ölgemälde: Maskengröße 9, Exponent 8, Intensitätsalgorithmus verwenden
5. die zweite Ebene von oben sichtbar schalten und selektieren
6. Filter>Künstlerisch>Stoffmalerei: weichzeichnen 10 (x+y), Azimut 135, Höhenwinkel 45, Tiefe 3
7. Modus von normal auf Bildschirm stellen
8. die erste Ebene von oben sichtbar schalten und selektieren
9. Filter>Weichzeichnen>selektiver Gauß...: Radius 12, Delta 50.
10. Modus von normal auf weiche Kanten stellen
11. fertig

Das ist der Place d'Aligre, Paris, Frankreich. Steht hinten auf dem blauen Schild :ugly:

rawdsc0071web.jpg

Ich habe soeben ein für alle mal die Frage beantwortet, ob man komisch angeguckt wird, wenn man Sonntags mathematische Insitut läuft und Fotos macht (falls sich überhaupt jemals jemand diese Frage ernsthaft gestellt hat): Ja.

Ich habe allerdings mein Recht exerziert komisch zurückzugucken, weil sie Sonntags durchs mathematische Institut laufen und Mathe machen *grusel*.

img8373c.jpg

(20mm - 1/2000 - f 4 - ISO 400)

Öhm. Ja. Was für ein Objekt soll denn am nächsten hier geteilten Bild im Mittelpunkt stehen?
[_] Gießkanne
[_] Kater
[_] Mensch/en

Öhm. Ja. Was für ein Objekt soll denn am nächsten hier geteilten Bild im Mittelpunkt stehen?
[_] Gießkanne
[_] Kater
[_] Mensch/en
[X] Titten

Komm grad ausm Weiher. Wenigstens spielt da das Wetter keine Rolle. Im Weiher isses immer nass!

murner05.jpg

Gorillas im Nebel - ohne Gorillas, ohne Nebel.
Falls es jemanden interessiert: Der See war ein Braunkohleabbaugebiet, auf dem nach Beendigung des Abbaus Verbuschung einsetzte und Bäume aufgingen (v.a. Pappeln, Eschen, ...). Das Grundwasser flutete aber innerhalb von 2 Jahrzehnten das Becken und tötete die Bäume natürlich ab. Jetzt steht da auf -10m ein lockeres Wäldchen, das relativ spooky wirkt.

murner01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch mehr von Bernhard gelesen oder nur Die Ursache? Oder steht das nur zur Deko da? ;) Ich finde die fünf autobiografischen Werke nämlich herrlich, Holzfällen hat mich bisher noch nicht so angesprochen.

[x] Katzen, immer Katzen <3

rawdsc0059web.jpg

Musste das mit den Blumen auch mal ausprobieren :clown:

Blumenbilder sind toll! Und Katze kommt natürlich.
Sag Crescent, gibts einen Grund für hohen ISO-Wert und kurze Belichtungszeit? Oder geschah das im Eifer des Gefechts. Und seit wann läufst du mit D90 herum? *kopfkratz* - Das Ding hätte ich mir damals auch fast zugelegt.

Aber nun zur Katze. Dieses doch ein wenig scheue Exemplar ist eine von grob geschätzt fünf Katzen die ihre Heimat am Friedhof von Montmartre gefunden haben und auch von diversen Besuchern gefüttert werden. Wenn man vorbei an den teilweise verfallenen Gräber durch die engen Wegchen spaziert und dabei immer wieder von den Tieren aus sicherer Distanz beobachtet wird, ergibt sich eine absolut spannende und einzigartige Stimmung.
Meiner Meinung nach ist der Friedhof ein absolut nennenswerter Tipp für den Parisbesuch - vor allem, wenn man die Stimmung auf Friedhöfen ansich schon ein wenig schätzt.

img8241a.jpg

(78mm - 1/100 - f 5.6 - ISO 160)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Katze :D Wie neugierig sie in ne Kamera gucken können <3

Sag Crescent, gibts einen Grund für hohen ISO-Wert und kurze Belichtungszeit? Oder geschah das im Eifer des Gefechts. Und seit wann läufst du mit D90 herum? *kopfkratz* - Das Ding hätte ich mir damals auch fast zugelegt.

Ich hab davor im Schatten geknipst und dann vergessen die ISO wieder runterzudrehen. Sowas is mir an dem Tag mehrfach passiert. Einmal hab ich verplant den Autofokus wieder einzuschalten :clown: Die geringe Verschlusszeit hat sich dann (logisch korrekt) die Kamera ausgesucht; war im Aperture Priority.

Die D90 ca. seit nem Monat. War mein Geschenk an mich für meine erfolgreiche Bachelorarbeit. Aber sagt meinen Eltern nichts, die kürzen mir noch den Unterhalt :D. Wollte mir schon lange mal son Ding zulegen. Die D90 (Body) gabs dann bei Amazon als Kundenrückläufer reduziert für etwas über 500. Hab ich mir dann geschnappt. Hat wohl ne Kante irgendwo im Plastik, stört mich aber nicht.
Hatte über die "Einstiegsmodelle" Canon 1000/1100 oder Nikon 3100 nicht so gutes gelesen, wobei mir klar ist, dass das bei meinem beschränkten Wissen und Talent sowieso egal sein sollte. Die D90 war dann preisgleich mit der EOS 550d (iirc), die aber laut Dem Internet weniger gut low light macht (und Nachtfotographie stand bei mir oben auf der Liste, hab mir auch direkt n Stativ gekauft). Und die D90 hat zwei Einstellräder, fand ich Klasse :clown:
Joa, so war das x) Jetzt geh ich euch hier auf die Nerven :eek2:

rawdsc0035web.jpg

Der grüne Busch hinten is von irgend ner Beleuchtung angestrahlt worden, aber nur wenn jemand vorbeigelaufen ist. Also Kamera eingestellt, hingerannt, zurückgerannt und mit der kleinsten vertretbaren Belichtungszeit möglichst viel Licht eingesammelt^^

Aye. Dann gratuliere ich recht herzlich.
Die Kamera ist sicher eine gute Wahl. Nicht nur ist sie größer und liegt dadurch schöner in der Hand, so sind auch zwei Bedienräder und der kleine Monitor auf der Oberseite mehr als nur kleine Gimmicks, sondern essentielle Dinger, da ich mich nicht mit Tastenkombinationen herumschlagen wollen würde.
(Als Alternative wäre wohl eher ein Gebrauchtkauf bei Canon in Frage gekommen. Gibt eigentlich immer eine gute 40D oder 50D zu erwerben. Vorteil wäre dort neben der Marke (:clown:) der bessere Autofokus, da es alle AF-Punkte vom Typ Kreuzsensor sind und dadurch wohl etwas genauer agieren sollten. - Andererseits verfügen die beiden über keinen Videomodus & man müsste das 'Risiko' eines Gebrauchtkaufes eingehen.)

Zum Bild. Hier ist wieder die Frage, ob man nicht ruhig 2s belichten und dafür nur bis ISO ~800 schrauben hätte können. (Hängt wohl von Windböen und so ab.) Aber die Idee & Wirkung sind definitiv fein. :)

Dankeschön :)

Naja, es waren jetzt 4sec. Da hätte ich eher 8 sec für ISO 800 gebraucht. So lange war das Licht aber nicht an *g* Die Bilder aus der D90 sind aber bis ISO ~1600 noch sehr ansehnlich. Einmal nachts ist mir aber die ISO-Automatik ausgeflippt und hat sich auf 3200 geschaltet, war nich zu gebrauchen :irre: Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl eher ne kleinere Blende eingestellt, damit der nicht beleuchtete Baum etwas schärfer ist, hm.

Nächsten Nachtfeldzug nehm ich ne gute Taschenlampe mit, damit ich mich auf das erratische Verhalten irgendwelcher Bewegungssensoren nicht verlassen muss x) Davon abgesehen, dass ich das letzte mal fast von nem Mopedfahrer überfahren wurde, der meinte er könne auf dem abgelegenen, völlig dunklen Feldweg auf dem ich mich aufgestellt hatte, straffrei ohne Licht langrasen :irre:. Zum Glück ist son Teil irre laut und ich konnte mich - nach einer mehrsekündigen Kontemplation mit dem Ergebnis, dass in der Tat etwas unsichtbares, motorisiertes auf mich zukommt - samt Stativ ins Kornfeld retten. Dann kann ich ihn mit der Taschenlampe nächstes mal wütend von hinten anleuchten!

Auf Video kann ich eigentlich verzichten, hab das bei meiner Recherche auch nicht berücksichtigt. Soll bei der D90 auch noch recht rudimentär sein - hab das nichmal ausprobiert. Vielleicht kommt es irgendwann mal gelegen, wüsste aber spontan nicht wo. Hab gehört Nikon und Canon sollen sich nichts geben... hab im Netz mal die verfügbaren Objektive in meiner Preisklasse verglichen (hält sich stark im Rahmen^^) und da haben die zwei nahezu gleichwertige Angebote. Gebraucht wär mir auch etwas unheimlich, da ich glaube ich schwer beurteilen könnte ob ich Schrott bekommen habe oder nicht.
Das Display auf der Oberseite ist in der Tat irre bequem, hätte ich gar nich erwartet. Dachte das wäre so ein Relikt aus Alten Zeiten, wo noch kein fetter LCD auf der Rückseite war.

rawdsc0067web.jpg

Das ist besagter Schatten. Die Lichtverhältnisse waren irre unbequem und das ist das einzige von 8 Bildern, die ich da gemacht hab, das brauchbar war. Und ich war nur stur, weil ich es witzig fand wie der Weg auf einmal grün wird...

Aber nun zur Katze. Dieses doch ein wenig scheue Exemplar ist eine von grob geschätzt fünf Katzen die ihre Heimat am Friedhof von Montmartre gefunden haben und auch von diversen Besuchern gefüttert werden.

Fünf? Da fehlt eine null :(
Ich war da mal als Kind und fand das unsagbar traurig.
Es gibt übrigens eine Frau, die die dort lebenden Katzen bereits seit 20 Jahren täglich füttern geht.

Auch eine Schule für die Katzen gibt es dort schon. - Gefüttert wurden sie allerdings als wir dort waren von einem freundlichen Herren.

//Damit ich ich mit den Fotos schneller durch bin, gibts hier die versprochene Gießkanne. ;)
img8379n.jpg

(57mm - 1/160 - f 5 - ISO 400)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben