Hi,
bevor ich zu den Ranken komme, noch eine Sache. Schade dass Lothric mit dem Ancasten recht hatte. Haben Sloweffekte auch Einfluss auf Geister und Ranken? Bzw. wäre dann Gedeihen nützlicher als Fana, oder?
zu Ranken algemein
- von Gautcho:
Die Ranken gibt es in drei Ausführungen und agieren vor allem unter der Erde, wo sie nicht angegriffen werden können. Kommen sie kurzfristig an die Oberfläche, zeigen sie ihr volles Potenzial, das häufig unterschätzt wird. Auch hier muss man sich zwischen den dreien entscheiden, man kann immer nur 1 Ranke mitnehmen.
Ein Problem der Ranken, ist ihre meist recht geringe Lebensdauer, da die Ranken keine Resistenzen besitzen und ein geringes Lebensposter haben. An der Oberfläche, kann eine Ranke daher schnell vernichtet werden. Dann muss man öfters eine neue Ranke beschwören. Das Verhalten der Ranken ähnelt sich, einzig die Wartezeit zwischen zwei Angriffen ist unterschiedlich. Ansonsten ist zu sagen, dass sie Gegner bzw. Leichen im Umkreis von 13,3 Metern angreifen bzw. zerstören. Ohne Feinde oder Leichen im Visier entfernen sich die Ranken um bis zu 6,7 Meter vom Druiden und mit einem Teleport können sie bis zu 23,3 Meter überbrücken.
- von Lib:
Wie bei den Geistern funktioniert Leech in keiner Schwierigkeitsstufe. Bei Angriffen wird zur Berechnung der gegnerischen Trefferchance die Umrechnung ¾ Level des Druiden + castlevel als Defender Level der Ranke herangezogen. Die Ranken haben keine vorgegebenen Resistenzen. Im Gegensatz zu den Geistern und Tieren haben sie keinen Bedrohungswert. Ihre Geh-/Laufgeschwindigkeit beträgt 7 Yards pro Sekunde und sind somit etwas schneller als die Geister. Sie haben ein AI-Delay von 15 Frames.
Zu PC: Uf, das ist aus verschieden Quellen, u. a. Lib, Alram's Finalized Poison Creeper Guide (noch aus 2003) (
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?act=ST&f=57&t=27873&s=) und electricblue's Poison Creeper page dazu (
http://www.geocities.com/welett/creeper.htm), der LL (
http://www.lurkerlounge.com/forums/...pid=51609&mode=threaded&show=&st=&#entry51609) und weitern Komments im AB zu Summons und der Nützlichkeit von PC, beobachtetem PC Verhalten.
Der Gift-Kriecher ist ein Minion, daher haben Gegenstände mit den Eigenschaften ‘+ Gilft Skill Schaden‘ oder ‘– Gegnerische Gift Resistenz‘ keinen Einfluss auf den Schaden der Ranke. Nur der Skilllevel, mit dem die Ranke gecastet bzw. angecastet wurde, bestimmt ihren Giftschaden und ihre Mattendauer. Im PVP kann PC nicht von anderen Spielern angegriffen werden. Der PVP-Schaden beträgt etwas weniger als ¼.
PC verbringt die meiste Zeit unter der Erde und kommt nur zum Angreifen an die Oberfläche. Beim Angreifen legt sie eine Giftmatte an der Oberfläche aus. Die Größe der Giftmatte ist immer gleich. Mit steigendem Castlevel steigt in Dauer der Matte und ihr Giftschaden. Die Matte bleibt bestehen, bis ihre gesamte Dauer abgelaufen ist, unabhängig davon, ob der Gift-Kriecher inzwischen gestorben ist oder nicht. Alle Gegner, die während der Lebensdauer der Matte, auf der Matte stehen oder darüber gehen, werden vergiftet. Sobald eine Matte entstanden ist, begibt sich die Ranke wieder unter die Erde auf Suche nach einem neuen Ziel. Der Gift-Kriecher wird also weiterhin neue Matten auslegen, solange noch ein Gegner in Reichweite ist. Tatsächlich wird er versuchen, für jedes Monster eine neue Matte auszulegen, so dass mehrere Matten neben- und übereinander liegen können. Jede Matte vergiftet separat alle Monster, die auf ihr sind.
Gegen Einzelgegner ist der Giftschaden sehr gering, er wirkt über 4 Sekunden. Man muss aber bedenken, dass Gift die Monsterheilung verhindert und somit ein sehr wichtiger Faktor, vor allem gegen Endgegner ist. Sind mehrere Gegner auf einer Rankenmatte und oder werden mehrere Matten ausgelegt, so kommt noch ein gesonderter Effekt hinzu. Sobald sich mehrere Gegner auf einer Matte bewegen, wird auf der Matte ein Effekt ausgelöst, der dazu führt, dass der ursprüngliche Giftschaden jeden Frame neu appliziert wird. Daher werden mehrere Gegner auf der Matte immer wieder neu vergiftet, in diesem Fall stackt Gift ausnahmsweise in einem nennenswerten Bereich. Dies ist so wirksam, das man PC auch als Werkzeug zur Massenvernichtung bezeichnen kann. Je mehr Gegner da sind, desto effektiver ist der Gift-Kriecher. PC ist auch noch auf Hell gut gegen größere Gegnergruppen einsetzbar und ein recht guter und schneller Killer. Die Gegner bleiben vergiftet, bis sie die Matte verlassen oder die Dauer der Matte abgelaufen ist, die Matte verschwindet und die 4 Sekunden abgelaufen sind. Bei hohen Schadensraten werden einige Monster, wie z. B. Gefallene, verrückt und versuchen den Matten zu entkommen.
Je nach Gegnerleben und Gegnerdichte auf einer Matte liegt der Nutzen vom PC beim Austeilen von Schaden auf Gegnergruppen, Ablenken und Beschäftigen von Monstern, Regeneration unterbinden oder Scouten.
PC hält sich meistens in der Nähe des Druiden auf. Wenn die Ranke ein Gegner wahrnimmt, bewegt sich die Ranke direkt darauf zu und greift an. Sobald der Gift-Kriecher eine Matte gelegt hat, verschwindet er um einen neuen Gegner zu suchen. Normalerweise führ das dazu, dass sich die Monster vom Druiden weg bewegen. Will man aber, dass PC ein bestimmten Gegner angreift, so castet man PC direkt auf über etwas (z.B. eine Tür oder ein Boss). Wenn PC neben einem Mob gecastet wird, wird PC sofort angreifen und somit eine Matte genau da machen, wo man diese haben will. Daher ist eine mögliche Art den Nutzen PC zu maximieren, PC auf einen bestimmten Gegner zu spamen und somit die ganze Gegend mit mehreren Matten auszugelegen. Dies ist besonders in Türen oder engen Gängen nützlich. Da eine Matte eine längere Zeit bestehen bleibt, kann man auch Mobs über diese Matten locken. Beim Scouten castet man PC an den Bildschirmrand. Kommt der PC zum Char zurück, so ist da nichts. Läuft der Char zum PC, so geht der weiter vorwärts, bis Mobs da sind. Im besten Fall beschäftigen sich die Mobs dann erst mal mit dem PC. Es können auch mehrere Matten gleichzeitig vergiften.
* Fertigkeit: Gegner mit verseuchtem Boden vergiften
* Mattendauer: 5 s + (castlevel – 1) x 1,25 s
* Wartezeit zwischen 2 Angriffen: 100 Frames, also 4 Sekunden
• sLvlPC = sLvlVineAttack
• Anzahl Ranken: 3 + (sLvl - 1) * 1, maximal 12
• verseuchter Boden (Subtiles?): 3 + (sLvl - 1) * 1, maximal 24
• Delay Verseuchung: 35 Frames
• minimale Distanz (?): 2 Yards
• Delay zwischen Vergiftungspulsen einer verseuchten Bodenkachel: 15 Frames
• Dauer der Bodenverseuchung eines Segments: 100 + (sLvl - 1) * 25 Frames
* Manakosten: 8
* Bedrohung: keine
* Grundleben: 42 - 58
* Leben: [Grundleben + ( castlevel - 1 ) x 12,5 Leben]
Bzw.: Grundleben x (1 + ( castlevel - 1 ) x 0,25)
* Lebensregenerationswert: 3
* Regeneriertes Leben pro s = 25 x maximales Leben x 3 / 4096 s
* Grundverteidigungswert: 25
* Geh/Lauf-Geschwindigkeit in Metern bzw. Yards pro Sekunde: 7/7
* AI Delay: 15 Frames
Bei den beiden anderen Ranken habe ich eigentlich nichts besonderes, nur noch das was auch bei Gautcho und Lib zu finden ist:
Aasranke/Carrion Vine
Die Ranke zerstört mit der Fähigkeit "Corpse Cycler" Leichen erledigter Gegner und überträgt dafür, sichtbar an einem roten Transparenteffekt, Leben an den Druiden. Die Menge des übertragenen Lebens beträgt einen vom castlevel abhängigen Prozentwert des maximalen Lebens des Druiden.
Zu beachten ist natürlich, dass diese Leichenzerstörung im Zusammenspiel mit den Wölfen des Entsetzens und deren Feral Rage etwas kontraproduktiv ist, insgesamt hat man aber im Großen und Ganzen genug Leichen.
* Fertigkeit: zersetzt Leichen und gibt dem Druiden daraus Leben
* übertragenes Leben: [{ 0,09 * [110*sLvl / ( sLvl + 6 )] } + 3]
Minimal 4%, Maximal 12 %, sonst 4/5/6/7/8/9/10 % bei castlevel 1/2/3/5/7/11/16
* Manakosten: 10
* Bedrohung: keine
* Grundleben: 80 - 110
* Leben: [Grundleben + ( castlevel - 1 ) x 23,75 Leben]
Bzw.: Grundleben x (1 + ( castlevel - 1 ) x 0,25)
* Lebensregenerationswert: 3
* Regeneriertes Leben pro s = 25 x maximales Leben x 3 / 4096 s
* Grundverteidigungswert: 92
* Wartezeit zwischen 2 Angriffen: 50 Frames, also 2 Sekunden
* Geh/Lauf-Geschwindigkeit in Metern bzw. Yards pro Sekunde: 7/7
* AI Delay: 15 Frames
Sonnenkriecher/Solar Creeper
Der Sonnenkriecher ist das Mana-Gegenstük zur Aasranke. Er zerstört mit der Fähigkeit "Vine Cycler" Leichen erledigter Gegner und überträgt dafür Mana an den Druiden. Dies wird durch einem blauen Transparenteffekt angezeit. Analog zur Aasranke, beträgt die Menge des übertragenen Manas einen vom castlevel abhängigen Prozentwert des maximalen Manas des Druiden.
Zu beachten ist natürlich auch beim Sonnenkriecher, dass diese Leichenzerstörung im Zusammenspiel mit den Wölfen des Entsetzens und deren Feral Rage etwas kontraproduktiv ist, insgesamt hat man aber im Großen und Ganzen genug Leichen.
Grundsätzlich gibt es kaum Druidenarten, die an Manamangel leiden. Durch die für die Manaübertragung ungünstige Berechnung ist der Managewinn sehr gering, daher kommt Sonnenkriecher kaum zum Einsatz.
* Fertigkeit: zersetzt Leichen und gibt dem Druiden daraus Mana
* übertragenes Mana: [{ 0,07 * [110*sLvl / ( sLvl + 6 )] } + 3]
Minimal 1%, Maximal 8 %, sonst 2/3/4/5/6 % bei castlevel 1/3/4/7/12
* Manakosten = 13 + castlevel
* Bedrohung: keine
* Grundleben: 138 - 192
* Leben: [Grundleben + ( castlevel - 1 ) x 33 Leben]
Bzw.: Grundleben x (1 + ( castlevel - 1 ) x 0,2)
* Lebensregenerationswert: 3
* Regeneriertes Leben pro s = 25 x maximales Leben x 3 / 4096 s
* Grundverteidigungswert: 165
* Wartezeit zwischen 2 Angriffen: 50 Frames, also 2 Sekunden
* Geh/Lauf-Geschwindigkeit in Metern bzw. Yards pro Sekunde: 7/7
* AI Delay: 15 Frames
Das ist jetzt zwar einiges, ich hoffe aber dass Dir das etwas beim Analysieren der Skills hilft.
Edit: hatte einen der Links falsch bezeichnet.