• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] Summon Angriffsgeschwindigkeit

Wegen den offsets, könnteste dich auch mal im PK umsehen, wenn du nicht auf zweifelhafte Quellen vertrauen willst

Ber so lange es in den den nächsten sagen wir 2-3 Monaten was wird, bin ich schon zufrieden. Dann noch alles mögliche anderesammeln und dann das fazit sozusagen, wie auch immer es dann aussehen wird (vllt ne neue skillbeschreibung aller herbeirufungen?)

€: im PK nachfragen wäre vermutlich eh die einfachere Lösung, auch wenn man sich dann vllt später fragt, ob es ohne PK wirklich nicht geht....

Die Testreihen scheinen doch in die Richtung zu gehen, dass die entsprechenden Formeln experimentell ermittelbar sind, da alle genutzten Werte in den txts stehen.
Auch der 100%-Bonus sollte sich überprüfen lassen.

Das Problem ist nur: recht geringe Unterschiede in der Def sind experimentell nicht sicher zu bestimmen (es sei denn man macht >100.000 tests und das werde ich nicht tun). Beid er Frmel istd as Problem: sie passt ganz gut zu meinen experimentell ermittelten Werten, diese Werte sind aber auch nur abgeschätzt. Und bevor ich keine gesicherten Werte habe, zu denen sich dann eine Formel basteln lässt, werde ich diese auch nicht öffentlich machen.

Ich bin mir nur bei 2 Sachen sicher:

Die Def hängt vom clvl ab
Die Def hängt nicht vom Slvl ab

Ach ja: ar des Grizzlys ist noch völlig offen, und wer weis wie sich die Def/ der angriffswert der anderen Pets berechnet. Ich werde jedenfalls nicht so umfangreiche Tests dazu machen wie bei dem Grizzly, nur die Wirkungsweise einer externen Def-Quelle teste ich evtl noch (ich wer aber trotz nehmen, ist einfacher zu testen)

Imho muss dafür also etwas anderes her...

Ach ja: was für ein 100% Bonus?

€2: eins hatte ich noch vergessen: laut Nefarus im PK: "Summoned monsters will recieve extra attack rating and defense equal to 100% of the value listed in MonLvl.txt for their mLvl (noratio is ignored)"

Das hat sich in meinen Test nicht ergeben, das wäre ja eine weit höhere Def als ich abgeschätzt habe

In Zahlen:
Def mit Nefarius Bug bei Testreihe 1: 1267 ~ 43,6 % CTH (gegenüber 57,9 % CTH in meinen Tests)
Def mit Nefarius Bug bei Testreihe 2: 3802 ~ 28,0 % CTH (gegenüber 38,4 % CTH in meinen Tests)

Woher sollten recht geringe Abweichungen kommen? Wenn die bekannten Werte aus den txts zusammen mit einer naheliegenden, einfachen Formel die Testergebnisse erklären können und es keine widerlegenden Tests gegeben hat, ist die Theorie gut.

Ich hab aber eine Theorie für einen Fall, nämlich für die Grizzlydef. Wie sich die Def der anderen Pets berechnet ist völlig unklar (auch wenn ich denke, dass es bei den Wölfen analog funktioniert).

Also was hab ich von der Theorie? Ich hab ne Idee wie ich weitere Ergebnisse verwerten könnte, merh aber nicht, da sich die Herbeirunfungbeschreibung ja auf alle herbeirufungsskills des Druiden beziehen soll und nicht nur auf den Grizzly

Und: Bei dem 100% Bonus wüsste ich nicht, wie ich den noch deutlicher widerlegen soll. Ich meine: die Testergebnisse sprechen ziemlich deutlich dagegen, also wenn sie richtig sind, dann ist der Defbug nicht erkennbar (ich hab noch ein wenig rumgerechnet, bei keiner meiner Def-Formel-Möglichkeiten passt der def-bug zu meinen ergebnissen, der bug sorgt ja angeblich dafür, dass der basedef-wert aus der monlvl.txt von 300 auf 600 verdoppelt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir was überlegt, wie man an gesicherte Werte kommt. Damit kann man die ausgelesen verifizieren. Testvorschlag:

Code:
Bestimmen der Char Lvl abhängigen Def

Angreifer bekommt immer Char Lvl wg. einfacher Cth Berechnung, 
AR immer gleich, Dam immer gleich, Bär hat festes Life, 
Bär inaktiv (keine Bewegung, kein Angriff)

Einfluss des Char Lvl auf die Def
Bär sollte bei cLvl1 und Char Lvl 30 nach ca. 5 Treffern tot sein						

Char Lvl 30		Angriffe bis tot 5 * wiederholen
Bär clvl								
1								
20								

Char Lvl 50		Angriffe bis tot 5 * wiederholen	
Bär clvl								
1								
20								

Char Lvl 70		Angriffe bis tot 5 * wiederholen
Bär clvl								
1								
20								

Char Lvl 90		Angriffe bis tot 5 * wiederholen
Bär clvl								
1								
20

Code:
Bestimmen der Def des Bären 

Tests jeweils 5* wiederholen
Bär inaktiv (keine Bewegung, kein Angriff)	
bei Char Lvl 30 = Gegner Lvl und Gegner Ar = 16000 soll Bär nach 10 Angriffen tot sein
Angriffe zählen, bei bekanntem Dam und Life ergibt sich die cth => daraus ergibt sich die Def des Bären

Angreifer bekommt immer Char Lvl                                    Angreifer bekommt Lvl 99

Char Lvl 30    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20          Char Lvl 30    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20

1000                                                                1000		
		2000                                                                2000		
		4000                                                                4000		
		8000                                                                8000		
		16000                                                               16000		

Char Lvl 50    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20          Char Lvl 50    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20

Char Lvl 70    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20          Char Lvl 70    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20

Char Lvl 90    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20          Char Lvl 90    Gegner AR	Bär Clvl 1	Bär Clvl 20

Wenn Treffer schlecht zählbar sein sollten, da schlecht erkennbar, kannst Du ja immer noch den Angriff mit einer 100% ctc auf Nova oder so was versehen, solange die Nova dann keinen Dam macht.

Für die Überprüfung der AR, machst Du die Tests halt umgekehrt.

LG
Othin

Naja, ich halte die Angriffsanzahl für zu gering, vor allem weil geringe Unterschiede in der CTH schon recht große Unterschiede in der def zur Folge haben. Guck dir mal an, wie groß die Schwankungen in meinen tests waren und ich hatte weit mehr Schläge.

Dadurch das jede Serie 5 mal wiederholt wird, sollte es doch gehen. Wenn Du das automatisch zählen lassen kannst, dann mach ruhig größere Unterschiede und mehr Testläufe.
Ich erinnere mich damals bei meinem Decoy und dem IS vs Pene mit ähnlichen Tests gearbeitet zu haben und da waren die Schwankungen gering. Schließlich muß man das ganze mit realistischem Aufwand machen.

Ich habe mir den Englischen Text noch mal angeschaut:
Summon Stats Bug

Summoned monsters will recieve extra attack rating and defense equal to 100% of the value listed in MonLvl.txt for their mLvl (noratio is ignored)

Leider ist die Formulierung von Nef nicht so eindeutig, dass ich die Möglichkeit der Verdopplung ausschließen kann. Aber in erster Linie würde ich es so übersetzten:
Der Bug besteht darin, dass der Wert aus der MonLvl.txt für die AR und DR der Pets zu den ohnehin schon bestehenden Werten (die sich aus Castlevel und Synergien oder Boni ergeben) dazuaddiert wird. Also keine Verdopplung des Wertes in der MonLvl.txt.

LG
Othin

Naja, aber um es auch noch für die ganzen anderen Pets zu testen, wäre es wieder ein riesiger Aufwand, den ich mir gerne sparen würde....

Genug Nerven dafür hätte ich aber sowieso erst frühestens im Mai wieder, bis dahin lass ichs ruhen. Vllt hat SNowball dann ja schon was rausbekommen. Wenn wer anders das testen will, gerne

Slvl-abhängigkeit schließe ich aber aus, dafür wars zu eindeutig

Jup, die def-berechnung sieht ähnlich aus, die lvl berechnung aber imho nicht

meine ergebnisse in der richtung waren ja relativ eindeutig in der richtung das das monlvl nicht slvlv abhängig ist

hmm, vllt mach ich mich doch noch mal ans testen, wenns mir keiner abnimmt...

Hi Schadow,
mit meiner Vermutung lag ich wohl doch nicht ganz richtig. Ich habe von Onderduiker dazu bekommen:
The level of Druid pets excluding vines is explicitly stated in Skills.txt as caster level (the level of vines is [0.75 * caster level] + skill level), but I haven't found anything in Skills.txt or MonStats.txt about the level of other pets: I'll test when I get to verifying information for the other class skill trees (I'm going through the classes in alphabetical order so this might not be for a while: let me know if you'd like an answer sooner).
Also sollten Deine Tests bezüglich Verteidigung und Level zu stimmen.

Bezüglich dem PC habe ich beim Spielen gemerkt, dass PC bei manchen PoisI Matten legt, bei anderen nicht. Werde das beim Durchspielen mal genauer Beobachten und ne Liste machen, bei welchen Mobs keine Matten gelegt werden.

Gruß
Othin

Hi,

Onderduiker hat inzwischen auch Tests zu den Druidenpets gemacht.

Die Vermutung mit den nicht ancastbaren PetMasteries (Prebuffing) hat sich nicht bestätigt.

Dafür haben sich die Verteidigungsformeln bestätigt.

Code:
PET           DEFENCE RATING

MonLvl ist der entsprechende Verteidigungswert aus der MonLvl.txt für den Pet Level (= Char Level zum Zeitpunkt des Castens des/der Pets). ED ist die Summe von +% erhöhter Verteidigung von folgenden Skills:

Code:
SKILL                +% ENHANCED DEFENCE

Bei dem Verteidigunsbonus der Geisterwölfe wird der Level Geisterwölfe benutzt zum Zeitpunkt des Castens der Pets. Also der Bonus der vollen Ancastausrüstung, wenn die Pets angecastet werden.

Genauerses dazu findet Ihr hier: http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=80263&view=findpost&p=897736

und hier:
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=60375&view=findpost&p=897746

Othin

mhm das sieht doch ganz gut aus...bin immernoch nich dazu gekommen die sachen ausm speicher zu lesen, aber ich schätze mal das gestaltet sich eh recht kompliziert, da ich den ganzen cpu dump lesen müsste, und dann erstmal die stelle finden an dem die def steht...naja.

wenn sich der angriffswert genauso verhält dürfte es ja alles klar sein.

Hmm, nice, interessant wären noch Ranken und Geister....

Und dann halt noch ar

Aber vielleicht werden wir doch noch fertig mit einer Komplettübersicht, falls ein baldiger Patch 1.13 nicht alles umschmeißt

Sehr schön.

Beim AR würde ich dann (300+MonLvl)*(100+ed)/100 tippen, denn gautcho wird nicht ohne Grund die 300 für den Angriffswert genohmen haben. Hoffe ich zumindest. :)

hmm, habs mir nochmal durch gelesen und eine sache erklärt onderduiker überhaupt nicht: "with the added variable of their hidden +% ED"

er bringt gar keine testergebnisse etc. die auf die "4*lvl" bzw "7*lvl" schließen lassen, sowas wäre noch ganz nützlich

sonst werd ich mich in den nächsten tagen mal wieder an die arbeit machen

das mit dem 4* lvl und 7* lvl hattest du schon auf richtigkeit bewiesen (glaube seite 3)

viel interessanter wäre, ob das mit dem normalen bonus verrechnet wird, und ob der blöde schadensbonus wirklich additiv mit auren wirkt...

Ich weis nicht, wo ich das bewiesen haben soll, immerhin geht es um die Def der Geisterwölfe / WdE und damit hatte ich mich ja kaum beschäftigt. Oder hab ich das Ganze nur vergessen?

es ging damals um den schaden des bären, der ja auch von der schwierigkeitsstufe beeinflusst wird

Zurück
Oben