naja, ich hab den zu clvl = ulvl 50 gehöhrenden wert in der monlvl ja geändert und wenn es nicht vom clvl abhängt, dann greift die monlvl.txt ja gar nicht (das spiel gibt dem grizzly ja ein unitlvl, dass = des clvls ist und dann auch als grundlage für das attacker bzw defenderlvl in der CTH-formel genutzt wird). ich mache heute abend aber noch nen lvl 60 test mit 1000 schlägen (sollte ja reichen) und modde es so, dass ein lvl 50 bär normale def und ein lvl 60 bär extrem hohe def hat.
was jetzt noch relevant wäre: die genaue def-berechnung (wobei ich hoffe, dass da jmd, vermutlich durch speicherauslesung, genaue werte nennen kann, die man als rechengrundlage verwenden kann)
und die frage ob das slvl des Grizzlys die def/das ar beeinflusst
Ich hab mal in die 1.09er files reingeguckt, weil ichd achte, dass sich der skillcalc/gautcho vllt auf veraltete infos bezogen ahben, aber: der grizzly bekommt dort kein ar/lvl durch den summonskill, genauso wenig wie hinweise auf def/lvl erkennbar sind.
€: so, Ergebnis des 2. Tests über 1500 Schläge: nichtmal 20% des Lebens weg, also <100 Treffer, also CTH maximal bei 6%
Einstellung war: lvl 60 Druide, in der levels.txt geändert gegenüber dem ersten test: lvl50 basedef von 3.000.00 wieder auf den Standardwert von 300 gesenkt, lvl60 basedef von 360 auf 3.600.000 erhöht
Damit dürfte die Charlvl-Abhängigkeit der Grizzlyverteidigung klar sein
€2: hab mal 2 Durchläufe mit nem Skilllevel 99 Grizzly gemacht (ulvl wieder bei 50), die Bedingungen waren so wie in den ersten Tests in meinem Arbeitsthread im Blub. Das Ergebnis: 772 bzw 731 def
Der Grund für die beiden Testdurchläufe:
gautcho schreibt "Der Grundverteidigungswert der Tiere hängt, wie fast alles vom slvl ab, er steigert sich pro selbigem um 20 Punkte."
Als Formel gibt er damit an: Grundverteidigungswert = Grundverteidigungswert auf slvl 1 + ( slvl - 1 ) x 20
Das heisst: ein lvl 99 Grizzly hätte einen Grundverteidigungswert, der um 1960 Punkte größer wäre, als der eines lvl 1 Grizzlys, dies scheint schonmal nicht der Fall zus ein.
Weitergerechnet: wenn die def-Berechnung analog zum ar der nec-skells funktioniert dann ist die def= basedef * defboni + levelbonus
Das macht für einen Lvl 1 Grizzly 637 def, für einen Lvl 99 Grizzly aber 3240 def. das wäre, wenn man die CTH berechnet: 63,3% vs 22,0%. und das ist ein zu großer Unterschied zu meinem slvl99-Grizzly-Test, um bei der recht hohen Hitzahl eine zufällige Abweichung zu sein.
Genauso glaube ich aber auch nicht an die 637 def, das erscheint mir einfach zu wenig, da ich bei inzwischen über 5k Schlägen immer auf höhere Werte gekommen bin. Der Unterschied von 4740 zu 5160 Schlägen (das ist nämlich die zu erwartende Schagzahl bei den definitiv aufgetretenen 3000 Hits und der betreffenden CTH) halte ich für durchaus bemerkbar. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich durch Zufall 400 Schläge mehr hatte.
Aber im Grunde genommen ist es sinnlos ohne genaue Werte zu versuchen einen Zusammenhang festzustellen, warum muss man das auch so kompliziert machen?
€:
Zwischentests: (mit lvl 1 Spirit-Wolf):
5a) Grunddef des Bären in der Monstats auf 0 gesenkt. => 565 Treffer, CTH > 85% => Erkenntnis: das Spiel akzeptiert die 0 und rechnet nicht mit dem Ursprungswert
5b) Lvl50 basedef von 300 auf 3.000.000 erhöht. Wenn der basedef-wert in de rmonstats additiv zur monlvl-basedef wirkt, dann müsste die CTH extrem klein sein, wenn es multiplikativ wirkt, muss die CTH sehr groß sein (weil 0*3.000.000 imemr noch 0 ist)
Ergebnis: nacxh 500 Schlägen ist nur ein winziger Teil des Lebens weg => basedef aus der monstats wirkt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht multiplikativ zur monlvl-basedef.
Ich teste heute noch 1,2 Durchläufe mit lvl 31 Spiritwolf, ich hab so langsam ne Theorie zur Berechnung die mit dem 1. Durchlauf besser übereinstimmt