• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Diskussion] Summon Angriffsgeschwindigkeit

Uch, hätte vor dem Edit schauen sollen, ob du dich gemeldet hast. Also nochmal, wegen dem PC und PoisI war ich grad in Alp A 4 im CS bei den PoisI Giftfürsten. Sobald nur noch PoisI in Reichweite waren, hat PC keine Matten mehr gelegt. Sobald noch ein anderen Gegner wie einer der Ritter auftauchte, wurden auch wieder Matten gelegt. Hast Du PC mal mit nur PoisI getestet? Kann es einen Unterschied zwischen normalen PoisI und gemoddeten geben?

Wegen der FAQ meinte ich Deinen Thread im Blub, hast den ja hier verlinkt. Auch wenn Du da hast "Druiden-FAQ Arbeitsthread (vorüber gehend (?) eingestellt", sollte es sich doch lohnen zu sammeln. Und wer weiß wann 1.13 oder D3 kommt. Ich rechne da mal mit Weihnachten. :) Blizt braucht ja immer Jahre lang Werbung, bevor die Marktreif sind.

Zu den Def - Sachen, kann verstehen wenn das aufwendig ist. Halt mal den Teil mit dem Pet Calc im Auge, vielleicht kommt da jemand noch auf eine weniger Aufwendige Idee.

Gruß
Othin

Das Problem ist: man hat gigantische Abweichungen, selbst bei der hohen Anzahl an Treffern.

Die FAQ sollte sich aber mehr auf weniger technische Sachen beziehen (also eher als Anlaufstelle für Anfänger)

Bei nur PoIs hab ichs nicht getestet, kann ich aber eben machen
€: ich bekomme bei nicht-gemoddet-immunen auf anhieb keine situation mit nur PoIs in der Umgebung hin, aber bei nur gemoddet PoIs in der Umgebung legt der PC Matten aus

oak auf den PC mach ich Morgen (also eigentlich heute...)

Schön wärs das mirt ar/def so, wie sie die nec-skell-ar herausgefunden haben: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=704928, das übersteigt aber meine Fähigkeiten.

€2: also mein PC legt auch bei ungemoddet PoiS Matten aus, habs an den Leichenspuckern in A4 und an Faulkrähen in A1 ausprobiert, andere Gegner waren definitiv nicht in der Nähe. An iwelchen veränderungen kanns eigentlich nicht liegen, ich wüsste nicht an welcher

nach 3 Tests und gut 2,5k Schlägen geht die Tendenz => >850 def (wobei 367 Standard sein sollten)

Die Frage ist nur, wie das jetzt zusammen passt...

Der Grizzly bekommt mit steigendem Skilllevel keinen Defbonus, oder? Bekommt er denn einen mit steigendem Charlvl?

Könnte es nicht sein, dass der Grizzlydefwert genauso mit dem ulvl entsprechenden Grundwert berechnet wird ? Also so wie das ar bei den Skells?

Bei den Skells gilt ja: basetohit * boni (slvl, sm) + lvl to hit

lvlac für den grizzlywäre auf lvl 50 = 300

245 * 1,5 = 367.5 + 300 = 667,5 erscheint mir doch sehr wenig

ne möglichkeit wäre noch, dass der ac-wert in der monstats als multiplikator wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der DR denke ich, das das analog zu dem von Dir verlinkten Thread ist. Also normal berechnete DR + DR aus der Tabelle für den entsprechenden Monsterlevel.

Wie man das ohne diese monster.txt herausbekommt, keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht genaugenug, es sei denn man liest irgendwas aus. Selbst wenn mann mit - def arbeitet, sprich IS oder -% Def, kann ich mir keinen Test vorstellen, bei dem das genaugenug rauskommt. Welcher Allogerithmus in dieser Monster.text ist, wer weiß? Oder ob dem Ding überhaupt irgendeine Logik zugrunde liegt.

GN
Othin

wenn ichs analog zum Skelletonar berechne, erhalte ich eine CTH von ~ 62%, so groß dass es undenkbar ist, sit die Abweichung nicht, bei 2,5k Schlägen aber doch unwahrscheinlich (hab grad keine Lust auf Stochastik...)

Was für ne Monsters.txt meinst du?

Ach ja, der Grizzly des lvl 50 Druiden hätte 300 * 1,5 = 450 + 529 = 979 ar

Die Berechnungen alle auf Norm, auf Alp + Hell natürlich höher

€: ich frage mich grade wie der Skillcalc auf 1350 ar beim grizzly kommt...

Sorry, meinte monlvl.txt.
Habe mich da verschrieben.

War wohl schon etwas spät

Othin

Statistik kann ich bei Bedarf übernehmen, ist eh alles nur die jeweils passende Potenz von sqrt(N).

Skillcalc sagt zum AR-Wert:
AR = 300*(1+(300 + (lvl-1)*20 + 50 + (skill227-1)*25)/100)
skill227 ist summon spirit wolf, die Schriftgröße trennt die prozentualen Erhöhungen etwas vom Rest der Formel.
Woher die Werte stammen, weiß ich nicht, sollten aber .txt-Bezug haben.

Wenn ihr gesicherte korrigierte Formeln habt, wandern die natürlich auch wieder in den Skillcalc.

@ othin: das was ich da geschrieben hatte basierte ja auf der monlvl.txt

@ mfb: Was mich bei der Formel stört:
gehen wir mal von Spirit Wolf lvl 1 und Grizzly lvl 1 aus:

dann ist (300 + (lvl-1)*20) und ((skill227-1)*25) = 0

=> AR = 300*(1+(300 + 50)/100) = 1350

Aber: das bedeutet AR = Grundar * 4,5, was aber gar nicht sein kann, wenn die Spirit Wölfe einen Grundarbonus von grade mal 50% haben, woher soll dann ein Bonus von 350% kommen?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen

Und ausserdem frage ich mich woher de Info stammt, dass das ar mit dem slvl steigt, dazu hab ich bisher auch noch nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, woher der Bonus kommen soll, die Formel stammt nicht von mir und ich habe sie auch nie genauer angeschaut.
Der Dropcalc unterscheidet beim Grizzly-AR auch nicht zwischen den Schwierigkeitsgraden.

Ich blicke bei den Posts auch aktuell nicht durch, wo welche Testergebnisse stehen.

So, der Calc ist sehr wahrscheinlich falsch

Ich hab mal wieder nen def-test gemacht:
ich hab den Ac-Wert aus der monlvl von 300 auf 3.000.000 erhöht. Nach 1500 Schlägen hatte mein grizzly nichtmal ein Fünftel seines Lebens verloren (lässt sich nur abschätzen, ich hab ein Lineal auf den Monitor gelegt :ugly:)

3.000.000 def wären eine CTH von:

2,94 %, wird auf 5 % erhöht

<100 Treffer bei 1500 Schlägen: <6% CTH

Also so eine Abweichung könnte ich mir mit Zufall nicht mehr erklären, da muss ein Einfluss des clvls auf den Def-Wert vorhanden sein => Def-berechnung über die Monlvl.txt. Und dann ist die def auch sehr wahrscheinlich Schwierigkeitsgradabhängig, ich hoffe ja, dass jemand über Speicherauslesung (so wie bei der skills-ar) was raus bekommt.

@ mfb: hab gestern Abend ein wenig getestet: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=22508192&postcount=13

Gautcho schreibt "Der Grundverteidigungswert der Tiere hängt, wie fast alles vom slvl ab, er steigert sich pro selbigem um 20 Punkte."
Ich hab nirgendwo nen Verweis da drauf gefunden, das einzige zur Grundverteidigung ist in der monstats, diese ominösen 245

Zur ar-erhöhung mit dem slvl schreibt er aber gar nichts, also irgendwie seltsam das Ganze

Zuletzt bearbeitet:
Deine Def-Rechnung ergibt 5% Chance, dein Testergebnis gibt <6% Chance - ich sehe das Problem nicht :confused:

Zum Test: 500 Treffer -> ~Gaußverteilung -> 500+-22
Ergibt eine Trefferchance von 58,2 +- 2,6%
Wobei man den Fehler vermutlich noch etwas korrigieren müsste, da die Testreihe ja immer genau bis zum 500. Treffer ging und nicht bis zum (vorher festgelegten) x. Schlag. Aber die Korrektur sollte klein sein.

Der größere Fehler passt auch besser zu den Abweichungen deiner Messreihen. Daraus ließe sich eine Def schätzen. Deine Def-Umformung verstehe ich aber nicht. Wieso gibt eine höhere CTH eine höhere Def ("Es gilt, nach umformung: Def = 7/6 * CTH * 100*Ar - Ar")?

Lineare Abhängigkeiten von einem Wert lassen sich durch Hochtreiben und Messen des Wertes ja halbwegs einfach bestimmen. Ggf. den Angriffswert gleichzeitig hochsetzen, damit die Trefferchance sinnvoll bleibt.

Das Problem ist: wenn ich den DefWert auc dem Skillcalc nehme, dann hat der Zombie eine CTH von 88%. Du musst bedenken: Der Skillcalc sagt, dass die Grizzlly-def unabhängig vom clvl ist

Meine Rechnung war ja nur dazu da, um aus der experimentell abgeschätzten CTH des Zombies die def des Grizzlys abzuschätzen. Wie groß die def des Grizzlys ist, dass ist ja momentan die Frage (neben der Größe des ar-wertes)

Und solange ich ne CTH von 40-60% habe, find ich das auch ganz ok zum testen

€: Sinnvoll testen lässt es sich halt auch nur bis zum xxx. Treffer, da ich bei zB 750 Schlägen ja nicht weis, wie viele Treffer es gegeben hat.

€2: hab mal die Ranke benutzt, mal mit nem +9,5k life Oak, mal ohne. Es war kein Unterschied zu bemerken

Zuletzt bearbeitet:
>> wenn ich den DefWert auc dem Skillcalc nehme, dann hat der Zombie eine CTH von 88%
Ja gut, der Skillcalc irrt sich, das hilft aber noch nicht bei der Suche nach den richtigen Werten.
Und die große Zahl an Tests, die mit einem halben Satz beschrieben werden und irgendwas aussagen sollen, verwirrt mich. Wobei ich nicht weiß, ob ich der einzige bin, den das verwirrt, würde mich aber wundern.

Klar sagt das nix über den richtigen Def wert aus, ich wollte ja nur wissen, ob das Clvl/Die Monlvl.txt tatsächlich die Def des Grizzlys beeinflussen. Und das dürfte nach dem letzten Test der Fall sein, denn sonst wäre die CTH nicht größer als 50% gewesen, die Abweichung zu 6% wäre dann doch zu groß um sie durch Zufall zu erklären.

"Und die große Zahl an Tests, die mit einem halben Satz beschrieben werden und irgendwas aussagen sollen"

eigentlich ist es nur ein test, den ich mehrmals durchgeführt habe. ich hab mit einem lvl 50 Druiden einen Grizzly gecastet (=> ulvl des Grizzlys = 50). Grizzlyskilllvl: 1, Spiritwölfe auch auf 1

Der Gegner war ein einzelner lvl 70 Zombie mit einem ar-Wert von 756, der Zombie zieht dem Grizzly mit jedem Schlag 1/500 vom Leben ab (5000 Grizzlyleben, 10 Zombiedmg). Dann hab ich halt geguckt, we viele Schläge der Zombie braucht, bis der Grizzly tot ist.

=> Treffer (immer 500)/ Schläge = CTH des Zombies im Versuch. Und mit dieser CTH hab ich dann durch Umformung von Libs CTH-Formel versucht die Def des Grizzlys abzuschätzen. Eigentlich hatte ich das auch nur da rein egschrieben, um es mir merken zu können

Hi,
halte den hiesigen Skillclac, der ja bereits ziemlich alt ist, zumindestens bei den Pets für fehlerhaft. Bin mir sicher, das zumindest beim AR der Pets das Clvl/Die Monlvl.txt eine Rolle spielt, sonst wäre das nie im AB Pet Calc aufgetaucht. Wäre dann nur logisch, wenn das Clvl/Die Monlvl.txt auch bei der Def angewandt wird. (Obwohl Blizz und Logig).
Wenn Du deinen Test mit nem anderen Charlevel wiederholst, z. B. 10 oder 15 Level unterscheid zu bisher, solltest Du eigentlich den Beweis haben.

Othin

naja, ich hab den zu clvl = ulvl 50 gehöhrenden wert in der monlvl ja geändert und wenn es nicht vom clvl abhängt, dann greift die monlvl.txt ja gar nicht (das spiel gibt dem grizzly ja ein unitlvl, dass = des clvls ist und dann auch als grundlage für das attacker bzw defenderlvl in der CTH-formel genutzt wird). ich mache heute abend aber noch nen lvl 60 test mit 1000 schlägen (sollte ja reichen) und modde es so, dass ein lvl 50 bär normale def und ein lvl 60 bär extrem hohe def hat.

was jetzt noch relevant wäre: die genaue def-berechnung (wobei ich hoffe, dass da jmd, vermutlich durch speicherauslesung, genaue werte nennen kann, die man als rechengrundlage verwenden kann)

und die frage ob das slvl des Grizzlys die def/das ar beeinflusst

Ich hab mal in die 1.09er files reingeguckt, weil ichd achte, dass sich der skillcalc/gautcho vllt auf veraltete infos bezogen ahben, aber: der grizzly bekommt dort kein ar/lvl durch den summonskill, genauso wenig wie hinweise auf def/lvl erkennbar sind.

€: so, Ergebnis des 2. Tests über 1500 Schläge: nichtmal 20% des Lebens weg, also <100 Treffer, also CTH maximal bei 6%

Einstellung war: lvl 60 Druide, in der levels.txt geändert gegenüber dem ersten test: lvl50 basedef von 3.000.00 wieder auf den Standardwert von 300 gesenkt, lvl60 basedef von 360 auf 3.600.000 erhöht

Damit dürfte die Charlvl-Abhängigkeit der Grizzlyverteidigung klar sein

€2: hab mal 2 Durchläufe mit nem Skilllevel 99 Grizzly gemacht (ulvl wieder bei 50), die Bedingungen waren so wie in den ersten Tests in meinem Arbeitsthread im Blub. Das Ergebnis: 772 bzw 731 def

Der Grund für die beiden Testdurchläufe:

gautcho schreibt "Der Grundverteidigungswert der Tiere hängt, wie fast alles vom slvl ab, er steigert sich pro selbigem um 20 Punkte."
Als Formel gibt er damit an: Grundverteidigungswert = Grundverteidigungswert auf slvl 1 + ( slvl - 1 ) x 20

Das heisst: ein lvl 99 Grizzly hätte einen Grundverteidigungswert, der um 1960 Punkte größer wäre, als der eines lvl 1 Grizzlys, dies scheint schonmal nicht der Fall zus ein.
Weitergerechnet: wenn die def-Berechnung analog zum ar der nec-skells funktioniert dann ist die def= basedef * defboni + levelbonus

Das macht für einen Lvl 1 Grizzly 637 def, für einen Lvl 99 Grizzly aber 3240 def. das wäre, wenn man die CTH berechnet: 63,3% vs 22,0%. und das ist ein zu großer Unterschied zu meinem slvl99-Grizzly-Test, um bei der recht hohen Hitzahl eine zufällige Abweichung zu sein.

Genauso glaube ich aber auch nicht an die 637 def, das erscheint mir einfach zu wenig, da ich bei inzwischen über 5k Schlägen immer auf höhere Werte gekommen bin. Der Unterschied von 4740 zu 5160 Schlägen (das ist nämlich die zu erwartende Schagzahl bei den definitiv aufgetretenen 3000 Hits und der betreffenden CTH) halte ich für durchaus bemerkbar. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich durch Zufall 400 Schläge mehr hatte.

Aber im Grunde genommen ist es sinnlos ohne genaue Werte zu versuchen einen Zusammenhang festzustellen, warum muss man das auch so kompliziert machen?

€:
Zwischentests: (mit lvl 1 Spirit-Wolf):
5a) Grunddef des Bären in der Monstats auf 0 gesenkt. => 565 Treffer, CTH > 85% => Erkenntnis: das Spiel akzeptiert die 0 und rechnet nicht mit dem Ursprungswert
5b) Lvl50 basedef von 300 auf 3.000.000 erhöht. Wenn der basedef-wert in de rmonstats additiv zur monlvl-basedef wirkt, dann müsste die CTH extrem klein sein, wenn es multiplikativ wirkt, muss die CTH sehr groß sein (weil 0*3.000.000 imemr noch 0 ist)
Ergebnis: nacxh 500 Schlägen ist nur ein winziger Teil des Lebens weg => basedef aus der monstats wirkt mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht multiplikativ zur monlvl-basedef.

Ich teste heute noch 1,2 Durchläufe mit lvl 31 Spiritwolf, ich hab so langsam ne Theorie zur Berechnung die mit dem 1. Durchlauf besser übereinstimmt

Zuletzt bearbeitet:
Man verzeihe mir den Doppelpost, aber es wird mir sonst zu unübersichtlich

In diesem Post soll es um die Berechnung der Grizzly-def gehen

Wir haben: eine basedef von 245 laut monstats.txt

Testergebnisse:
1) Charlevel = unitlevel 50 => monlevel-basedef = 300, Spirit-Wölfe Skilllevel 1 (=> +50% Defensive)

durchschnittliche Defenisve: ~ 767

Dabei herausgefunden: Die Defensive des Grizzlys ist, anders als in gautchos Skillbeschreibung angegeben, unabhängig vom Skilllevel des Grizzlys.

2) Charlevel = unitlevel 50 => monlevel-basedef = 300, Spirit-Wölfe Skilllevel 31 (=> +350% Defensive)

durchschnittliche Defensive: ~ 2445

Dabei ist zu beachten: die reellen defensivwerte werden etwas darunter liegen, da:

1.) Das Spiel rundet grundsätzlich ab (CTH, Damage, Lebensverlust, effektiv wird man durch die Abrundungen eine etwas höhere Trefferzahl brauchen => das Ergebnis ist eine höhere Defensive als real)

2.) Ich tendiere beim zählen dazu etwas schneller zu zählen, als die Treffer stattfinden (=> höhere Schlaganzahl = höhere Def als real), die Abweichung schätze ich aber auch recht klein ein)

Theorien zur Berechnung der Defensive

Im Grunde genommen gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wie weitere Tests gezeigt haben, wirken die Grundverteidigungswerte aus der monstats.txt und aus der monlvl.txt beide zusammen bei der Berechnung der Defensive, zudem wirken sie nicht multiplikativ sondern additiv. Weitere Einflussnahmen wurden nicht deutlich (Gegnerlevel und Skillevel des Grizzlys überprüft, und sonst wüsste ich auch nicht was Einfluss haben könnte).

Daraus folgen 3 Möglichkeiten:

a) Defensive = (Grunddefensive Monstats * Defensivbonus) + Grunddefensive Monlvl (analog dazu berechznet sich der Angriffswert der Totenbeschwörer-Skelette)

b) Defensive = Grunddefensive Monstats + (Grunddefensive Monlvl * Defensivbonus)

c) Defensive = (Grunddefensive Monstats + Grunddefensive Monlvl) * Defesivbonus

Sehen wir uns mal an, was die 3 Möglichkeiten (a,b,c) bei Testreihe 1 und Testreihe 2 für erwartete Ergebnisse liefern:

a1: 667 def
a2: 1402 def

b1: 695 def
b2: 1595 def

c1: 817 def
c2: 2425 def

Während sich die Ergebnisse in Testreihe 1 noch durch statistische Abweichungen erklären lassen, halte ich die Abweichungen in Testreihe 2 für zu groß, daher denke ich, dass die Formel c die plausibelste ist.

Aber: bweisen kann ich es ohne genaue Def-Werte nicht und genauso ist noch unklar wie weitere Deferhöhungen wirken (durch den barbarenskill "Schrei", Trotzsöldner). das müssen genauere Tests zeigen.

€: hier noch alle Tests mit Ergebnissen

€2: eins hatte ich noch vergessen: laut Nefarus im PK: "Summoned monsters will recieve extra attack rating and defense equal to 100% of the value listed in MonLvl.txt for their mLvl (noratio is ignored)"

Das hat sich in meinen Test nicht ergeben, das wäre ja eine weit höhere Def als ich abgeschätzt habe

In Zahlen:
Def mit Nefarius Bug bei Testreihe 1: 1267 ~ 43,6 % CTH (gegenüber 57,9 % CTH in meinen Tests)
Def mit Nefarius Bug bei Testreihe 2: 3802 ~ 28,0 % CTH (gegenüber 38,4 % CTH in meinen Tests)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 5% Chance auf doppelten Schaden eingerechnet?

Gruß Ankina

ich schätze die hat er vor dem test entfernt ;) gibt es einen eintrag in der monstats, da steht überall ne 5 :D

jup, die hab ich vorher schon entfernt

Ach ja: ich bezeifle langsam, dass sich hier im Forum jemand findet der das genaue "testen" ausser dir tun könnte Snowball

mmh jo, also ich hab jetzt in meinem delphi6 ordner n programm gefunden mit dem ich die speicher startaddresse von d2 auslesen kann, jetzt muss ichs nurnoch auf die reihe kriegen n fehlerfreien memory dump hinzukriegen, wobei ich bezweifel, dass ich dann auf anhieb sehe welches offset welchen wert representiert...aber da haben diverse botter und so schon vorarbeit geleistet, wenn alles nichts hilft begeb ich mich dort ma in die szene...
im moment bin ich aber bisl...nenns meinetwegen lustlos, hab keine böcke mich in d2 krams einzuarbeiten

Zurück
Oben