• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Diskussion] Tal Rashas Wizard - How to get the best out of it?

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

IdreamofJenna

Sieger Guide-Contest 2013
Registriert
20 Juni 2012
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, das Thema ist nen eigenen Thread wert. Es geht darum, wie man den meisten effektiven Schaden aus dem 4er-Bonus des Tal Rasha-Sets holt. Ich habe seit heute den 4er Bonus und finde, dass das Thema wirklich komplex ist.

Momentan spiele ich mit folgender Skillung: Tal Rasha-Skilung

Char: AmyWineberg

Teleport und die Prismatische Rüstung möchte ich als Zugeständnis für den HC-Modus drin lassen. Ich hab ansonsten drei verschiedene Elemente untergebracht und verwende dazu „Den Elementen ausgesetzt“. CD-Reduktion macht wohl keinen Sinn in Hinblick auf den Bonus, da dieser hier nicht wirkt.

Wie spielt ihr mit dem vollen Bonus bzw. strebt ihr es an, so zu spielen? Habt ihr dadurch was geändert? Findet ihr den Bonus gut oder könntet ihr drauf verzichten?
 
Meine Erfahrung mit TR:
Damals, als noch alle mit Frozen Orb gespielt haben, wer das Set ein riesen damageboost. Man hatte automatische die vier Elemente (Blackhole Arkan, Sparkflint Feuer, Orb Kälte und Stormarmor oder Thunderfury Blitz).
Bei aktuellen Skillungen wie WoH, Firebuild oder Archon kann man es zwar noch einbauen, es hat aber nicht mehr den deutlich positiven o.g. Effekt. Manchmal sind andere Items/Sets einfach besser.


Optimierung eines Builds für das Set?
Ich finde man bekommt Kälte nur mit einem FO-Build wirklich sinnvoll eingebunden. Manche rennen dafür mit der Kälterüsung rum, finde ich aber nicht so optimal.
Lightning bekommt man am besten über Thunderfury oder Stormarmor rein; mindestens eines geht quasi bei jeder Skillung.
Fire ist gesetzt über Sparkflint und Arkan über AT/Archon/Blackhole.

Lange Rede, kurzer Sinn: FO ist zwar nicht mehr der stärkste Build, profitiert aber imho am besten (weil alle vier Schadensarten ohne Tradeoffs enthalten sind) vom Tals Rasha-Set.
 
Ich wusste nicht, dass der Kälteschaden der Waffe das auch triggert, nur, dass es EE boostet. Wenn das so ist, könnte ich darüber auch auf vier Elemente kommen. Ich nehm das Black Hole mit der Blitzrune.
 
Hmm? Ne, Elementarschaden auf der Waffe proct keine TR-Meteore; da hast du mich missverstanden :)
Beim Thunderfury meinte ich den Lightning-Proc, der löst den Blitzmeteor aus.
 
Ok, dann ist alles klar. Ich muss dann einfach mit 3 Elementen auskommen, es sei denn, mir droppt ein Thunderfury oder ein anderes Item mit nen ähnlichen Proc. Dann könnte ich das über das Kälte-BH ausgleichen...
 
Mir fehlt auch "nur" noch ein Teil um den Bonus zu erhalten (was ja bei entsprechendem Dropluck ewig dauern kann) und hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich es einbauen könnte.

Da du HC spielst und die Rüstung nicht ändern willst, geht dir hier schon mal ein Slot für ein Element flöten. Finde dort die Storm Armor recht passend, keine Ahnung, wie gut die Ice Armor ist bzw. was sie bringt. Ich denke, ohne eine entsprechende Armor oder Thunderfury wird man nicht auf die 4 Elemente kommen.
 
Ich spiel atm wieder Orb (war von Feuer und Desintegrate/low CD Archon nicht überzeugt), TR Bonus ist da schon nice. Aber ich verzichte auf den Arcane Meteor, imo macht der nicht wirklich viel Schaden, Feuer > Cold/Light > Arcane imo. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Feuer verteilt sich über ne große Fläche. Manchmal ist das gut, manchmal weniger - kommt auf die Situation an. Ansonsten ist Arkan natürlich am schwächsten aber die Rune kostet ja normal auch am wenigsten AP.

Ich hab heute nen Donnergotts Gürtel gefunden und angezogen. Dadurch konnte ich die Rune für das BH durch Kälte ersetzen und bin jetzt bei 4 Elementen. Besser wäre aber wohl ein Thunderfury, da der öfter procct. Gesetzt den Fall, dass man ansonsten den meisten Schaden durch Arkanflut macht, könnte folgendes BiS sein:

Helm: Tal Rashas
Schultern: Asharas
Amulett: Mondlichtschutz
Handschuhe: Handschuhe der Huldigung
Brust: Tal Rashas
Armschienen: Wickeltuch des Seelenernters (mit Arkanschaden)
Ring 1: Ring des königlichen Prunks
Ring 2: Stein von Jordan (mit Arkanschaden)
Gürtel: Tal Rashas
Waffe: Donnerzorn
Nebenhand: Triumvirat (um alle Elemente zu buffen)
Beinschutz: Asharas (für Dreierbonus)
Stiefel: Eiskletterer
 
Für HC finde ich Asharas wirklich eine schicke Kombi, in SC würde ich darauf verzichten.
Schade, dass Aughilds nicht mehr mit reinpasst, das wär mir - auf jeden Fall in SC - wichtig mitzunehmen :)
Brauchst du die Malthael-Armschienen für den AP-Haushalt? Die 10min-Schreine durch die Gloves sind natürlich ebenfalls schick, aber sonst könnte man die Gloves gegen Asharas tauschen, auf die Malthael Armschienen verzichten und dann Aughilds Schultern+Bracers nehmen.
 
Mit dem jetzigen Setup hab ich so gar keine AP-Probleme aber ich finde die Armschienen auch gut gerollt. Die einzige Spielsituation, wo ich den Bonus brauche ist, wenn gegen den Riftboss gekämpft wird und ein WD dabei ist, dessen Voodoo ich benutzen kann. Wenn ein Attackspeed-Schrein mitgenommen wird, bin ich auch froh über die Bracers und wenn ich ne Tals Maske bekomme, werde ich die Offhand gegen ein Triumvirat tauschen. Spätestens dann brauch ich die Bracers auch wieder. Ich denke also aus verschiedenen Gründen nicht dran, sie zu ersetzen :).

Da ich bei meinem BiS-Ansatz den Tals Helm gewählt habe, sind die Malthael-Armschienen mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondlichtschutz kann neben dem Arkanschadenbonus mit Primärattribut, und cc rollen. Cdam muss man dann drauf rollen und opfert die Angriffsgeschwindigkeit. Das ist deutlich stärker als ein Tals Amu, zumindest, was den Schaden angeht. Damit ist die Sache beim Amulett klar.

Jetzt hab ich vier weitere Slots, von denen 3 Tal Rasha sein müssen:

- Helm: Dann kann ich den "Fall des Hochmuts nicht benutzen"
- Rüstung: Dann gehen keine Kombos, zum Beispiel mit Vyrs oder Feuervogel auf diesem Slot
- Gürtel: Dann geht keine WH oder kein anderer geeigneter Gürtel
- Quelle: Dann geht das Triumvirat nicht, was 3 von 4 Elementen buffen würde

Die Frage ist jetzt, welchen von den vier oben genannten Kompromissen ich am wenigsten gerne eingehen würde. Die Fragen muss ich mir jetzt stellen und beantworten:

- Helm: Den Verlust vom "Fall des Hochmuts" kann ich über entsprechende Verteilung von Paragonpunkten kompensieren
- Brust: Ich verliere 500 Int (etwa 7 % Schaden), die ich über einen Setbonus rausholen könnte. Die Angriffsgeschwindigkeit kompensiert das aber zumindest in Bezug auf den Hauptangriff vollständig.
- Gürtel: Die WH bringt IAS und cdam, lässt dafür aber Defensivstats liegen. In HC brauch ich mehr Defensive als in SC und außerdem will ich nicht zuviel Angriffsgeschwindigkeit wegen meinem Ressourcenhaushalt.

Bei der Quelle gewinne ich aber die je 7 bis 10 Prozent Schaden auf drei von 4 Elementen, die ich nutze. Ansonsten können die beiden Quellen ähnlich rollen. Ich hab keine großartig anderen Möglichkeiten, den Schaden der Elemente zu buffen, außer über diese Quelle. Daher würde ich es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Verständnisfrage. Ich habe ja gelesen, dass der Effekt von Donnerzorn den Blitzmeteor auslöst. Was wäre wenn ich auf dem Donnerzorn noch Black-Dmg. packe und einen alten SoJ mit z.B. %Bonus auf Kälteschaden anziehe?

Löst das dann auch den Kältemeteor aus? Der Sloweffekt durch den Kältebonus wurde ja früher auch übernommen.
 
Die Schadensart der Waffe hat keinen Effekt. Es ist der Proc, der den Blitzmeteor auslöst. Der Donnergotts Gürtel tut es ja auch mit seinem Proc. Beim alten SoJ weiß ich es nicht, kann es aber mal testen. Ich vermute, dass es keinen Effekt hat, da es das Affix seit 2.0 eigentlich nicht mehr gibt und der Elementareffekt nur bei Skills die reinen "Waffenschaden" verursachten proccte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber einen Versuch ist es wert ;-) Leider habe ich das Set noch nicht um es selbst zu probieren aber die Idee ist ja ganz nett.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Nix SoJ, altes Triumvirat + neue Waffe mit rein physischem Schaden. Aber es gibt halt keinen Skill der Waffenschaden macht bei Sorc. Alles wird irgendwie umgewandelt in Elementarschaden umgewandelt.

Was mir irgendwie in der Birne rumtreibt, ist die Aussage, dass das Set bei ner Orb Skillung am effektivsten ist.

Moment, also auf dem Hut, auf der Quelle und auf den Schuhen versucht man als Orbse ja +%Schaden arkaner Orb unterzubringen. Entweder %Schaden arkaner Orb oder %Schaden Meteor. Beides geht nicht.
d.h. man verliert doch 45% Schaden bei den Meteoren, als wenn man gleich den Meteor als Hauptskill verwendet....

Wenn man jetzt dies und dies mit einander verheiratet. Nutze ich das Set dann nicht am effektivsten?

Die Orbse verzichtet ja schon mal auf 45% Schaden auf den Meteor. Die Meteor nicht.
Die Orbse verzichtet auf bis zu 20% Kälteschaden auf der Waffe um Donnerzorn zu verwenden, muss man bei der Feuer auch machen.
Die Orbse hat leider nicht so ne gute Resourcenverwaltung mit, wie der Cindercoat.... Nen Meteor kostet mich weniger als nen Orb.
O.K. was man noch machen müsste ist auf Andas zu verzichten und ne Tals Mütze zu verwenden.

D.H. man verliert maximal 35% Feuerschaden verliert aber die Meteore vom Tals Set wieder dazu bekommt und den Blitzprocc. Dazu kommt, das man den Elementen ausgesetzt verwendet, statt z.Bsp. Glascannon, was defensiv nicht so nachteilig ist.

Dann bin ich in der Theorie bei

Tals Mütze Int/CC/%Meteor/Sockel + Lila Stein
Tals Amu Int/CC/CD/%Feuerschaden
Tals Gurt Int/Vita/Resis all und hier muss man sich dann zwischen %Leben oder Rüstung oder %Schaden magisches geschoss entscheiden
Aschemantel ideal wäre wohl Feuerschaden/Int/3Sockel und nu wieder - also ich würde Vita nehmen....... Ich habe aber leider Lebenregeneration, weil 2 Rolls Grütze waren.
Spiegelkugel muss man Luck haben, aber ich denke Int/CC/Vita/%Meteor/+Schaden und 2 Geschosse^^. Als Add gerne dann +AP.
Ring des könglichen Prunks Trifecta/Int
Soj Int/CC/%Feuerschaden/%Elitschaden und AP
Magefist mit CC und CD (muss ein Roll schon haben)
Donnerzorn Int/Schaden/Sockel und der letzte ist wieder "frei". Vita oder erhöhter Schaden oder CD?

Jetzt fehlen Schultern, Armschienen, Schuhe und Hosen

Könnte man unterschiedliche Wege gehen. Armschienen/Schultern Aughilds und Hosen/Schuhe Asharas. Aughilds ist auch offensiv stark, Asharas nur defeniv. Man könnte natürlich auch 2 Teile vom Vyrs Set unterbringen, aber der Bonus vom Ring verpufft. Und ich prs. würde eher defenisve einsammeln.

Alternativ wäre das Wickeltuch oder Raufboldarmschienen oder
Armschützer der Warzecha (je nach dem was man machen will...... Mit dem Wickeltuch hätte man keinen Resourcenärger mehr) und Eiskletterer.
Dann kriegt man aber nur Asharas untergebracht mit Hosen und Schultern.

Armschienen Feuerschaden/CC/Int/Vita
Schultern Int/Vita/-8% Resource/ frei (offensiv %Flächenschaden, defensiv %Leben, Resis oder Rüstung)
Hose Int/Vita/Sockel und ich würde was defensives nehmen, also Rüstung oder Resis
Schuhe Int/Vita/Meteor/resis oder Int/Vita/Meteor/Runspeed falls Paragon unter 200 Level.

Jetzt habe ich diese Skillung aus dem Guide als Ausgang:

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#aPQSjO!ZedY!cYZZaZ

2 Meteore hat man nur und zwar Blitz und Feuer.

3 unterschiedliche Wege um an den arkanen zu kommen.
Kanonier statt Funkenflug
Teleport Katastrophe statt Wurmloch
Scharzes Loch Kraftraub statt Teleport und Dominanz statt Illusionist - das ist das was ich jetzt eh schon bevorzuge. Ich werd in diesem Spiel kein Teleportfan mehr, wenn man an der kleinsten Ecke hängen bleibt, das mal klappt mal nicht. Weiterhin müsste man halt irgendwie schauen, dass man nicht zu viel EHP hat, dafür aber Heilung, damit der Illusionist überhaupt recht regelmässig klappt.

Kältemeteor geht denke ich nur über EA weg und die Eisrüstung gefrorener Sturm. Hat aber auch den Vorteil, das die Viecher verlangsamt werden und so auch weniger Schaden machen und damit nen ähnlichen Effekt wie mehr AC, denke ich.

Dann sieht dat so aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#aPNSjf!ZegR!cYcZac

Dank Spiegelkugel hat man was im Kasten, wo man schnell Riftbosse, schwerer Elite, Aktbosse mit killen kann, wie mit keinem anderen Build. Der Schaden auf Trash sollte aber auch gut sein. Ist ja jetzt schon so ohne Tals Set und ohne alle perf. Rolls.

Was denkt Ihr ist das nen sinnvoller Build in Richtung T5 oder T6 oder verrenne ich mich da?

Gruß Jan
 
Finde du gehst viel zu selbstverständlich davon aus dich in Nahkampfreichweite bewegen zu können. Sachen wie Calamity (ja find auch Black Hole klar besser für Arkan) oder Frozen Storm kannst du nicht einfach alle 5sek sicher anbringen. Illusionist löst übrigens auch über Schilde aus, MW Deflection sehr praktisch. Ich würde einfach den Vertrauten mit Eisrune nehmen und wieder ganz altmodisch auf EA.

@FO/Meteor
Früher oder später muss man sich ohnehin vom Orb lösen, zumindest wenn das Ziel T5/T6 ist. Mein Mirrorball Ansatz wär dualhydra und komplett ohne Tals (will Missilies spammen und wozu hab ich so ein Ding wenn ich mich am Ende doch wieder mit Ressourcen rumschlagen muss -.-) aber darum gehts hier ja nicht^^
 
Das Set scheint quasi Fluch und Segen zugleich zu sein. Denn um den Bonus voll ausnutzen zu können, muss man sein Gear und/oder seine Specc entsprechend anpassen. Keine Ahnung, ob sich das dann überhaupt lohnt? Denke zwar schon, im Zweifelsfall, aber die Kompromisse, die man eingehen muss, sind trotzdem doof.
 
Ich spiel das volle Tal Set (also 3 Teile + Ring) derzeit so

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#WdOSjh!ZibR!YYccZc

und kommte damit auf ~900k Screen-DPS und ~14Mio Toughness bei knapp 600k Life.
Wichtig war mir zuerst einmal, da ich relativer Neuling in Sachen so offensiver Wizards bin, sicher zu stehen und natürlich auf möglichst viele, derzeit sogar alle, Meteore vom Tal set zu kommen. Ich bin ganz zufrieden damit und komme auf T3 sehr gut klar. Bin natürlich noch am rumprobieren wie ich mehr rausholen kann, aber die 4 Meteore versuche ich, sofern möglich, weiter zu behalten.

Edit: Aufgrund von HC, das du ja spielst, würde ich wahrscheinlich den Vertrauten rausnehmen und Teleport mit unter bringen, auch wenn dadurch der Eis-Meteor verloren geht.
 
Das Set scheint quasi Fluch und Segen zugleich zu sein. Denn um den Bonus voll ausnutzen zu können, muss man sein Gear und/oder seine Specc entsprechend anpassen. Keine Ahnung, ob sich das dann überhaupt lohnt? Denke zwar schon, im Zweifelsfall, aber die Kompromisse, die man eingehen muss, sind trotzdem doof.

Bei mir war es eigentlich umgekehrt.

Am Anfang hat man ein Sammelsurium an Schaden. Disintegrate auf Stiefel, Black Hole auf Triumvirat, Arcane auf Moonlight, Electrocute auf Gürtel, Feuer auf Magefist, Arcane Torrent auf Helm, Lightning auf Armschiene. War natürlich totaler Mist bis das dritte Tal Teil fiel. Da versucht man ein Skillpaket zu schnüren wo alle Schadensverstärker am besten zur Geltung kommen bis man genug Equip zusammen hat um die Vielfalt zu reduzieren?

Wenn ich jedenfalls Blizzard gewesen wäre hätte ich so ein Szenario zumindest zu Beginn vorhergesehen und versucht den Frust zu minimieren. :)
 
Zurück
Oben