• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Diskussion] Tal Rashas Wizard - How to get the best out of it?

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat
@OnkelWilfried:

Ich kann nicht beurteilen, was man braucht, um T5/6 flüssig zu spielen aber dein Ansatz ist interessant und zeigt, wie gut die Balance doch geworden ist. Ich versuche mal deinen Ansatz mit meinem zu vergleichen:


Primärangriff:
Arkanflut vs. Magic Missile:

Pro: Arkanflut macht ne Ecke mehr Waffenschaden als die 3 Magic Missiles und man kann ein Triumvirat in die Offhand nehmen, was 3 von 4 Elementen bufft --> sollte mehr Schaden bringen .

Contra: Kostet Arkankraft.

Ich entscheide mich für Arkanflut. Der Helm aus Akt 3 rollt immer gut und mit ihm sind die Ressourcenkosten leicht in den Griff zu bekommen.


Sekundärangriff:
Black Hole (Absolute Zero) vs. Meteorschauer:

Pro: BH kostet weniger AP, zieht Gegner zusammen, was für die Arkanflut gut ist und bufft außerdem den Schaden des Kältemeteors. Da beides zusammen kommt, bringt die Kombo auch viel Crowd Control.

Contra: BH hat nen Cooldown. Die AoE des Meteorschauers ist größer.


Danach geht es ein bisschen auseinander. Ich brauch den Teleport in HC, daher geht deine Skillung für mich sowieso nicht :). Es soll hier aber generell um das Tal Rasha Set gehen, nicht um meine Zauberin…

Aber denkst du, dass man mit der Eisrüstung gut auf hohen Torments spielen kann? Ich würde es alleine wegen der Schildmechanik nicht in Betracht ziehen. Du könntest einfach bei dem Meteor auf Kälte gehen und dafür die EA benutzen. Im Gegenzug könntest du vielleicht Verschwimmen rausnehmen und was Aggressiveres stattdessen benutzen.


Dein Ansatz hat aus meiner Sicht zwei Schwächen:

1. Zum einen spielst du multielementar, gehst dafür aber extrem auf Feuer. Dadurch, dass du gleich drei (!) Feuerfertigkeiten benutzt, machst du den Kompromiss mit der Eisrüstung, der dich zu nem zweiten defensiven Passiv zwingt, welches du anders nicht nehmen müsstest.

2. Du nutzt nicht die volle Tiefe deiner AP-Kugel. MM wird nur durch den Kompromiss mit der Quelle stark. Durch ein Triumvirat würdest du insgesamt mehr Schaden bekommen UND könntest noch nen Primärangriff nehmen, der mehr Schaden macht (muss ja nicht AT sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, dass man mit dem Magic Missle + Feuerschlag wirklich ratz fatz Riftbosse klein kriegt. Ich stehe noch recht am Anfang von nem reinen Feuerbuild. Die entsprechenden Tals Teile habe ich noch nicht gefunden. Ich habe ATM auch nur ne Quelle mit 2 magischen Geschossen. Vielleicht habe ich ATM die hälfte des erreichbaren Schadens von Meteor und Magic Missle. Trotzdem habe ich schon weisse Ticks von 30 Mio durch die Feuerschlagrune. So kriegt man den Rift/Aktboss klein. Ansonsten habe ich einfach nicht die EHP einen langen Kampf zu überstehen ohne Dominanz.

Ansonsten verwende ich Magic Missle kaum, sondern nutze fast nur Meteor. ATM spiele ich T3. T4 ist möglich mit dem einen oder anderen RIP. T4 ist ATM für mich aber nicht effizienter als T3. In nem SP Spiel hau ich nen Elite mit einer Meteorserie auf T3 weg.

Durch die -30% Resourcen von der Rüstung -10% von der Skillung und -6% ATM von der Schulter komme ich auf über 40% Resourcenreduzierung. 15,4% und die 30% Feuer, wie das verrechnet wird, weiss ich nicht.

Vermutlich auch 1-(1-0,3)*(1-0,1)*(1-0,06) = 0,5922

Also 40% weniger Resource. d.h ein Meteor kostet 24 AP...... D.H. ich kann aktuell 5 Meteore durchcasten. Berücksichtigt man die Regeneration noch, sind es eher 6. Das Wickeltuch würde völlig ausreichen um gegen Trash und normale Champs/Elite nur noch Meteore fallen zu lassen.

Das reicht halt sehr oft zum durchcasten des Meteors. Und wenn nicht hat man eine sehr starke Waffe durch Feuerschlag gegen einzelne. Gegen einzelne für mein Dafür halten stärker als andere Skills. Mammuthydra evt. noch. Aber nen Channelspell da kommst mit ansnapen auf 20-25 Mio Ticks bei den Riftbossen. Ich bin schon bei 30 Mio weisse Ticks mit dem Signature und ich glaube an Potential bis 60 Mio Ticks. Vielleicht noch mehr. Bei mir geht noch viel! Gegen Trash brauche ich den Signature nicht, sondern arbeite fast nur mit den Meteoren.

Du verlierst halt 45% Schaden auf die Meteore dadurch das Du mit Arkanflut spielst und dadurch halt Arkanflut in der Tendenz auf Schuhen, Quelle und Hut unterbringst (oder auch defensive Rolls?) für mein Dafürhalten gleicht das Triumvirat nicht aus. Zumal nen altes Triumvirat da ja durchaus noch ne Alternative wäre?

Ich habe ein bisschen zum Testen Arkanflut gespielt und halte ehrlich gesagt von dem Ansatz einen Channelspell ohne Signatur zu spielen nicht so viel. Die Spieler die ich sehe auf T4 die snapen alle an.
Channelspell -> arkaner Dynamo -> Signatur.

60% mehr Damage.

Das ist aber auch dadurch bedingt das Du HC spielst und bei gleichem Schaden/EHP eine niedrigere Stufe anwählst als ein SC Spieler. D.H. Du kommst auch einfach mit weniger Schaden aus und kommst daher zu einem anderen Schluss als die "meisten".

Ob die Eisrüstung gut spielbar ist, weiss ich nicht. Ich habe ne Weile mitgespielt um zu testen, ob sie zuverlässig die Tals Meteore procct. Ja das macht sie. Verlangsamen tut sie auch. Ansonsten spiele ich ATM mit EA 5%CC.

Ich habe zwar das Tals Set, aber Rüstung, Gurt und Quelle. Mirrorball und Aschemantel sind aber einfach gesetzt bei meinem Build. Amu und Hut fehlt mir noch. Ne Waffe ist mir auch noch nicht vernünftig gefallen. Weder %Feuer, noch Blitzproc. Ich habe zwar 2 Äxte mit %Feuerschaden, aber die haben so niedrig dps, dass ich am Ende Schaden verliere.

Ob das Tals Set und die Waffe am Ende negativ skalieren zu nem reinen Feuerbuild. Da bin ich mir nicht ganz sicher. ;) Vermute aber mal nein, da es scheinbar Resistenzen gibt in diesem Spiel. Zumindest rote Spinnen dauern deutlich länger als grüne. Da wären andere Schadensarten machmal wirklich nice.

Gruß Jan
 
Das ist aber auch dadurch bedingt das Du HC spielst und bei gleichem Schaden/EHP eine niedrigere Stufe anwählst als ein SC Spieler. D.H. Du kommst auch einfach mit weniger Schaden aus und kommst daher zu einem anderen Schluss als die "meisten".

We're looking at things differently :). Das stimmt schon und es ist schwierig, Builds zu beurteilen, wenn man die Spielweisen und die genauen Ideen dahinter nicht versteht. Ich spiele aber auch in Gruppen auf T3 und komme da gut vorran, auch wenn ich der Meinung bin, dass in ideal zusammengestellten Gruppen noch deutlich mehr drin wäre.

Ich habe ein bisschen zum Testen Arkanflut gespielt und halte ehrlich gesagt von dem Ansatz einen Channelspell ohne Signatur zu spielen nicht so viel. Die Spieler die ich sehe auf T4 die snapen alle an.
Channelspell -> arkaner Dynamo -> Signatur.

60% mehr Damage.

Ich hab von dem Ansatz, mit Arkaner Dynamo zu spielen, nie viel gehalten, da man ne Weile warten muss und wenig Schaden macht, bis der Mainskill gebufft wurde. Mit der Spiegelkugel macht das aber Sinn, da dadurch MM fast genausoviel Schaden macht, wie Arkanflut. Dann fängts aber wieder an: Der Dynamo belegt nen Passivslot. Anomalie ist gesetzt, Dominanz ist gesetzt (nicht zuletzt Zugeständnisse wegen HC), EE ist gesetzt und dann bleibt nur noch einer. Bei so nem statischen Build also Standhafter Wille. In SC braucht man Anomalie nicht. Das verändert die ganze Sache wieder und daher kommen wir zu unterschiedlichen Schlüssen; das setzt sich mit deiner gewählten Rüstung und dem Verzicht auf Teleport fort...

Du verlierst halt 45% Schaden auf die Meteore dadurch das Du mit Arkanflut spielst und dadurch halt Arkanflut in der Tendenz auf Schuhen, Quelle und Hut unterbringst (oder auch defensive Rolls?) für mein Dafürhalten gleicht das Triumvirat nicht aus. Zumal nen altes Triumvirat da ja durchaus noch ne Alternative wäre?

Ich hab noch ein gutes altes Triumvirat und noch lange in RoS damit gespielt. Das Teil hat auch 10 APoC. Im Schaden ist es der Tals Quelle leicht überlegen (zumal ich die Waffe schwarz rerollt habe) aber die Tals Quelle bringt mir soviel mehr Toughness, dass das unterm Strich insgesamt mehr bringt. Ob Arkanflut noch die richtige Wahl bei den Schadensboni ist, weiß ich nicht. Hängt auch von der Karte ab. Kommen ständig Monster, dann eher schon, kommen wenige Monster und es gibt bei jeder Gruppe Meteore, dann nicht. Effektiver Schaden ist einfach schwer abzuschätzen...

Ob das Tals Set und die Waffe am Ende negativ skalieren zu nem reinen Feuerbuild. Da bin ich mir nicht ganz sicher. ;) Vermute aber mal nein, da es scheinbar Resistenzen gibt in diesem Spiel. Zumindest rote Spinnen dauern deutlich länger als grüne. Da wären andere Schadensarten machmal wirklich nice.

Gruß Jan

Resistenzen gibt es. Ich hab keine offizielle Quelle dazu aber man merkt es. Gerade, als ich praktisch nur mit AT angegriffen habe (und ein anderer Wiz in der Gruppe auch), was das spürbar.



TL;DR:

Jan und ich wählen unterschiedliche Ansätze aufgrund der unterschiedlichen Spielmodi und haben beide verstanden, dass wir daher auf keine, für beide geeignete Skillung kommen.
 
HC und SC kann man nicht mit einander vergleichen. Das ist in meinen Augen so. Du musst halt schauen, dass Du nie stirbst. Da muss man auch andere Wege gehen.

Es ist auch logisch, trotzdem würde ich als SCer nen anderen Weg gehen.

Ich bin auch eher ein defensiver Spieler, der ungern stirbt. Jemand anders traut sich wahrscheinlich schon T4 oder T5. Eigentlich hat ein Rip in SC keine Konsequenzen........ Das war in LoD einfach besser gelöst und ich sehe es als Schwachpunkt an dem Spiel, das man eigentlich vor sich hin rippen kann.

Der Build den ich spiele ist schon sehr auf Amok ausgelegt. D.H. Ich blocke auch selbst und versuche gar nicht erst auszuweichen. Wenn die schnell weg sind und im MP ist Dominanz einfach unschlagbar, klappt das gut. Gegen Bosse verwende ich nur noch den Signature und ich glaube Du hast die Wirkungsweise noch nicht ganz.

http://eu.battle.net/d3/de/class/wizard/active/magic-missile Letzte Rune

D.H. der Schaden von diesen lausigen 55% der stapelt sich immer weiter. Von Cast zu cast und das mal 3. Weil 3 Geschosse. Irgendwo scheint da ne Grenze zu sein, weil der Schaden geht hoch auf 30 Mio und bleibt dann aber konstant.

Gruß Jan
 
Imho hat der Buff von MM keine Grenze, bei mir war der höchste sichtbare Stack auf T3 bei ~ 60 Mio, und da war halt Schluss, weil der doofe Riftboss tot war.
 
Hat jemand seinen Wiz soweit entwickelt, dass er sagen kann ob Tal T6-tauglich ist?

Ich meine mein Wiz wäre etwa bei 70% bis 80%. Er kann ausgewähle Craftmaterial-Bosse mit T4 locker farmen aber selbst T3-Rifts werden schon extrem zäh weil die Elites nicht schnell genug umfallen.
 
Tals ist "nur" Bonus, kein eigener Build - von dem hängt es dann ab ob du T6 spielen kannst.
 
Hat jemand seinen Wiz soweit entwickelt, dass er sagen kann ob Tal T6-tauglich ist?

Ich meine mein Wiz wäre etwa bei 70% bis 80%. Er kann ausgewähle Craftmaterial-Bosse mit T4 locker farmen aber selbst T3-Rifts werden schon extrem zäh weil die Elites nicht schnell genug umfallen.

Oh ich halte meinen beim Schaden bei ca. 50% vom Maximum. Ich habe noch kein %Meteor auf dem Hut, da ich erst den richtigen Craftgegenstand herstellen will, um zu rerollen. Und ich habe noch kein %Meteor auf der Quelle, weil ich erst noch nen besseren Mirrorball gambeln will, was aber nich klappt. Ansonsten ist nur das Amu wirklich gut, der SoJ, der Ring des könglichen Prunks mit Trifecta. Armschienen sind toll, aber das falsche Leg. Naja sieh selbst. Da ist durchaus noch viel Potential, allein die Waffe :rolleyes: :

http://eu.battle.net/d3/de/profile/OnkelWilly-1798/hero/2868632

Q3 geht wirklich Brain afk, sowohl in der Gruppe als auch alleine. Q4 bräuchte ich mehr Schaden. Das klappt in der Gruppe gut. Alleine nicht.

Ohne Tals. Für mein Dafürhalten wäre das schon ein feiner Bonus, bisel schwer unterzubringen, da einfach man die Items finden müsste und die Rolls auch passen müssen. Aber bis zu 45% Meteor würde, dem Tals Set schon gut stehen, wenn man den eben auch mindestens 3 Meteore unterkriegt.

Bist Du Dir sicher bei deinen 70%-80%?

Gruß Jan
 
Hallo, also ich spiel das Talset so: (In Hardcore)

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Kalle-2582/hero/33910813

Also feuer (angriffsskill), eis (vertrauter) und blitz (magisches waffe) hab ich immer dabei, arkan halt mit der einsaug-blackhole-rune. Solo T4 geht damit wirklich wunderbar. (Mit unity-bonus dabei, in gruppe soj)
Is halt n netter built find ich, weil man halt einfach 0 mana braucht und alle meteore dabei hat.
 
Mit Donnerzorn könnte man sogar bei Magische Waffe eine andere Rune wählen.
 
Solo T4 geht damit wirklich wunderbar.

Im Solospiel kann auch der Söldner Meteore auslösen. Habe das Tal-Set heute mal wieder ausgepackt, da ist mir das aufgefallen. Keine Ahnung, ob das erst seit dem Patch so ist... aber ich finds gut;-) So kann man sich zumindest Solo (...oder mit dem Asharas-Set?!) so manche Verrenkung sparen!
Ich meine sogar, dass der Gute EE auslöst. Ist mir bisher auch nie aufgefallen...

Gruß
 
Was meint ihr, lohnt es sich Ice Armor zu benutzen nur damit man die Eis Meteore triggert?

Hab jetzt eine gewisse Zeit auf T4 gespielt, mit der Ice Armor. Ging schon ganz gut, aber da der Radius ja ziemlich begrenzt ist, fallen die Meteore eh nur direkt neben mir und das bringt mir nur was, wenn ich im Nahkampf bin (was ich eigentlich nur im Archon mache).

Pinpoint Barrier gibt mir bspw. an die 3 Mio Toughness und noch einen permanenten Dmg Boost durch die 5% CC. Das müsste doch eigentlich besser sein, oder? Pro Argument für die Ice Armor wäre noch, dass man eben den vollen EE Bonus hat, was wieder 5% mehr Dmg sind (wobei ich in der Gruppe fast immer nen Jade WD habe, der auch Cold Dmg macht, wär also wurscht).
 
Der Jade-WD triggert aber nicht dein EE :confused:


Auf hohen Torments (spätestens ab 5, manchmal auch schon bei 4) brauche ich die Defensive der Offensivbarriere und gehe eh nicht mehr so sehr aggressiv in melee Range; dann lasse ich die Frostrüstung weg.

Gerade für schnelle Bounties oder allgemein für niedrigere torments ist die Frostrüstung aber schon sehr praktisch, da man quasi im Vorbeilaufen /-telen alle Meteore triggert und allein schon dadurch jeder Trash umfällt.
 
Der Jade-WD triggert aber nicht dein EE :confused:


Auf hohen Torments (spätestens ab 5, manchmal auch schon bei 4) brauche ich die Defensive der Offensivbarriere und gehe eh nicht mehr so sehr aggressiv in melee Range; dann lasse ich die Frostrüstung weg.

Gerade für schnelle Bounties oder allgemein für niedrigere torments ist die Frostrüstung aber schon sehr praktisch, da man quasi im Vorbeilaufen /-telen alle Meteore triggert und allein schon dadurch jeder Trash umfällt.
Achso, ich dachte, es ist egal von wem der Schaden kommt, damit EE getriggert wird. Ok, dann bin ich auch wieder schlauer. Aber EE lohnt dennoch, auch wenn es dann nur 15% sind, oder? Gilt ja für die ganze Gruppe und einfach mal so 15% Schaden sind schon nice.

Also wie gesagt, auf T4 ging's sogar noch, allerdings musste ich schon arg aufpassen. Molten hat mich z.B. fast geoneshotted. T5 ist dann bestimmt nicht mehr ohne Energy Armor möglich. Für Bounties auf T1 bspw. nehm ich aber eher die Storm Armor mit Scramble, damit ich flotter unterwegs bin. Aber da werd ich auch mal die Ice Armor testen.

Btw, was meint ihr: mit Pinpoint Barrier und Blur oder Prismatic und Unwavering Will spielen? Ob Pinpoint und UW möglich sind, müsste ich mal testen. Aber ich mag Blur, einfach mal so 17% weniger Dmg kassieren.
 
Zunächst einmal danke für den Thread! :hy:

Da ich bei keinen meiner beiden Wizz Verbesserungen verspürte, wollte ich einfach mal andere builds ausprobieren. Ergo bin ich hier geladet :D

Ich muss schon sagen Tals set macht echt Laune, viele Explosionen :D.
Zur zeit spiele ich den Build so:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#alSTNj!gRWY!ZYZcca

T3 geht rel. flüssig. Allerdings bin ich mir nicht sogar, ob der Build prinzipiell endgame tauglich wäre.
Sturmrüstung müsste evntuell ausgetauscht werden, außerdem setzte ich gerade auf Kälte was (angeblich) bei T5+ nicht mehr so pralle sein soll.
Ich habe mir überlegt den Vertrauten mein Kälte-Dmg zu überlassen, und mir den Feuer dmg mit primären und sekundären Angriff zu holen. Also MM bleibt gleich, sekundär vermutlich Meteor. (und natürlich passiv mit Feuer austauschen)
Dann könnte ich Magierfaust benutzen, bei Aughilds auf Feuer gehen und beim Helm irgendetws anderes :D.

Bin irgendwie gerade unsicher in welche Richtung ich mich weiterbewegen soll. Feuer oder Kälte?
 
Generell würd ich schon sagen ist Feuer die bessere Wahl in den meisten Fällen, alleine wegen Magefists und Cindercoat. Das sind schon mal zwei Slots auf denen nur Feuer Dmg möglich ist und somit sticht es die anderen Elemente ziemlich aus. Es sei denn du willst bspw. später mal einen Archon Build mit Vyrs spielen, denn dann bekommst du Magefists UND Cindercoat nicht unter. Und selbst dann spielst du eben Fire-Archon aber halt ohne Cindercoat. Und wenn du mal 'nen Wand of Woh bekommen solltest, brauchst du auch wieder Fire Dmg um einen EB Build zu spielen. Also definitiv, geh auf Feuer, damit machst du nichts verkehrt.
 
Generell würd ich schon sagen ist Feuer die bessere Wahl in den meisten Fällen, alleine wegen Magefists und Cindercoat. Das sind schon mal zwei Slots auf denen nur Feuer Dmg möglich ist und somit sticht es die anderen Elemente ziemlich aus.

Gilt nur für die Rüstung, bei den Handschuhen gibt es auch noch Frostbrand mit Cold Dmg und einem sehr netten Legendary Effekt.
 
Ich denke auch, dass die Coldsorc mit Tals sehr stark ist. Man brauch allerdings die entsprechende Ausrüstung (Funkenstab der Schlange, Magistrat, Frostbrand). Die 4 Elemente bekommt man auch gut unter. Energy Armor oder Blur ist damit dann z.B. auch nicht notwendig da bei versetzten Frosthydras Gegner permanent eingefroren sind.
 
Ich wollt auch mal nach eurer Meinung fragen, erstmal mein Wizzi:
http://eu.battle.net/d3/en/profile/Shihatsu-2883/hero/3601225
Die Item-Richtung ist natürlich klar - Kältejordi finden und legacy WH gegen ROS WH tauschen (Kadala will nicht so wie ich will). Da mir bisher noch kein TF gedroppt ist, bleibt die Sturmrüstung auch erstmal gesetzt. Wie krieg ich jetzt Arkanschaden sauber unter? Natürlich nur für EE - Meteore werden ja durch Magic Weapon ausgelöst. Das Arkan-BH hab ich ausgetestet, aber das funzt nicht gut genug - cooldown ist doof, und es macht natürlich deutlich weniger Schaden, da ich auf Eis gehe (und dabei auch bleibe, meine Gruppe freuts nämlich sehr). Sollte ich mal ein TF finden - kann man den Blitzschaden gegen Arkanschaden rerollen? Das wäre optimal, dann könnte ich auch wieder ne "richtige" Rüstung nehmen...
 
Zurück
Oben